AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?
NV kann im Preiskampf nicht mithalten da der GK110 um einiges Größer ist und damit automatisch auch die Karte Teurer macht
Es macht den Chip teurer. Im Gegenzug hat AMD höhere Kosten für das PCB und, solange 3 GB für Spiele reichen, den Speicher. Zudem braucht AMD voll funktionsfähige Hawaii XT Chips für die 290x - Nvidia nimmt für die Titan leicht und für die 780 etwas weiter deaktivierte. Die teurere Produktion wird also wesentlich besser genutzt.
Unterm Strich glaube ich nicht, dass AMD die niedrigeren Stückkosten hat. Könnten sogar höher liegen.
Die Performance ist weniger geil als erhofft? Mit 1.000 MHz ist das Teil wirklich schnell, vor allem in Ultra HD. Damit leistet sie ein gutes Drittel mehr als die HD 7970 GHz Edition. Der Kühler ist leider völlig inakzeptabel, weil weder "quiet" noch "uber" – Silent-Freunde kommen hier niemals zu Zuge. Okay, man kann natürlich das Powertune Limit auf –50 Prozent setzen und dann mal schauen ...
Aber wie du schon sagtest: Etwas warten, auf Custom-Designs hoffen oder Custom-Kühler installieren und die Party kann beginnen.
Könntet ihr dann mal einen größeren High-End-Vergleich (290, 290x, 780, Titan, 780ti wenn sie kommt) IN realen Systemen machen? Nützt ja nicht viel, wenn die Custom-Kühler auf dem offenen Teststand leiser/kühler sind, im System dann aber nur noch geringe Vorteile haben, weil sie ihre eigene Abluft wieder ansaugen und allgemein die Karten unterschiedlich runtertakten, weil sie an Temperaturgrenzen stoßen.
Ich habe nun die Sorge, dass selbst die besten Customdesigns arge Probleme haben werden bei den Temps, falls man übertaktet.
Diversen Tests zu Folge müssen sie auf alle Fälle schon bei Standardtakt rund 8-10% mehr Abwärme handlen, als bei 780 und Titan.
Also lasset uns beten

auf dass die non x Version nicht den Kern vom Mantle als Vorbild nimmt, sonst müssen wir hier des öfteren lesen:
R9 290X = The way it s meant to be grilled

Ach ja der Stromverbrauch ist auch zum
Mantle könnte da auch unter einem anderen Gesichtspunkt interessant werden:
Die optimierte Programmierung soll die Auslastung verbessern.
Das zieht aber auch zusätzlichen Verbrauch nach sich, so dass ein Teil der Recheneffizienz wieder durch Taktsenkungen aufgefressen wird, wenn man ohnehin im Temperaturlimit ist.
Immer wieder geht es um die Frage, welche Karte ist schneller und heißt dann, die 290X sei schneller als die Titan.
Das ist schlichtweg falsch, weil der Frage der Schnelligkeit hier einfach zu pauschal nachgegangen wird, weil:
Die Titan ist eine Enthusiasten-Karte. Ich gehe mal davon aus, dass mind. 90 % derjenigen, die sich eine Titan zulegen, wissen was sie tun, nämlich als erstes die "Ketten sprengen", d.h. weg mit dem limitierenden GPU-Boost pp. und ein Custom-BIOS drauf (z.B. svl7-BIOS), mit dem sich die Taktraten fixieren lassen und die gute Kühlung ihre Stärken ausspielen kann.
Die meisten "Enthusiasten" zeichnen sich eher durch ihren dicken Geldbeutel aus, denn durch viel Zeit, die sie sich mit Hardware beschäftigen. Wer das macht, greift auch eher zur 780. Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn die Titan zur besonders hohen Teilen in OEM-Rechnern verkauft wird. Da ist nix mit Custom-BIOS - aber auch nicht mit Uber-Mode. Ggf. nicht einmal mit guter Gehäuselüftung, was aber auch interessante Auswirkungen auf das Duell haben könnte. Die Referenz-Titan hat schließlich größere Temperaturreserven.
Frage mich, wieso AMD den Preis gesenkt hat. Die Dinger gehen auch bei 569 € bei Mindfactory weg ...
Noch. Wenn diejenigen, die AMD prinzipiell bevorzugen, wird sich die Nachfrage dämpfen - und da im Gegenzug auch die Preise der bislang konkurenzlosen 780 sinken, sind <500 € durchaus ein angemessenes Ziel.
Spannend werden jetzt 290 (die ja auch eher teuer in der Produktion sein sollte) und 780ti...
Das weiß ich doch alles.

Nur sollte man Referenztakt vs Referenztakt im Index landen. So war es zumindest mal laut PCGH gedacht gewesen.
Damals gab es aber auch noch einen Referenztakt, mit dem die Karten liefen.
Heute laufen sie ziemlich willkürlich mit was-auch-immer-Temperatur-und-Verbrauch-gerade-zulassen. Und in diesem Fall gibt AMD eben sogar den maximalen Takt an und die Karte taktet sich die meiste Zeit über runter, während Nvidia eher zum unteren Ende tendiert und die Karten meist mit boost laufen. Willst du jetzt ernsthaft einen Vergleich bei den Nennfrequenzen?
Komplett neue Architektur sehe ich hier nicht, eher so ein Tick-Tock+ a la Intel.
N Intel Tick bringt eine neue Fertigung, ein Tock eine in entscheidenden Teilen veränderte Architektur.
Hier seh ich nichts von beiden.
Für 0,01-0,1% Nutzungszeit?
Das wäre nen VERDAMMT schlechter Deal
Wenn du sie so selten in dem Modus nutzts, dann ist es ja wohl vertretbar, wenn sie dann 2-4 mal solange braucht
(wobei es ne feine Geste von AMD und Nvidia wäre, wenn sie einen "Entwicklermodus" bieten würden, in dem nicht nur die DP-Leistung beschnitten, sondern auch alle anderen Funktionseinheiten beschnitten werden. Dann könnte man auf einer Consumer-Karte mit den gleichen relativen Leistungen arbeiten und so Software für die großen optimieren. Nur halt etwas gemütlicher)
Ungeachtet der teilweise kleinlichen Streitigkeiten hier, stellt sich mir jetzt ernsthaft die Frage ob sich Nvidia durch ein so knappe Ergebnis dazu verleiten lässt ein Titan Update zu bringen? Auch wenn ich mir die nächsten Jahre keine Grafikkarte kaufen werden (bin kein Spieler, die Karte muss daher ein paar Jahre schuften für den Anschaffungspreis) würde ich nur zu gerne mal sehen, wie sich der GK110 komplett schlägt. ^^
Bislang gibts dazu keine Gerüchte, aber die Antwort liegt nun wirklich auf der Hand:
Nvidia hat die nötige Technik für einen Konter rumliegen, sogar mehrfach (hochtaktende 780ti, Freigabe der Titan für Customdesigns, neue Karte mit voll oder fast voll freigeschaltetem GK110). Wenn da nicht bis Weihnachten ein neues Produkt draus heranwächst, dann kann das imho nur einen Grund haben:
GM100 steht noch im ersten Quartal in den Regalen und es lohnt sich für Nvidia bis dahin nicht mehr. (Wobei Titan-Customs für Nvidia gar kein Aufwand wären)