AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Die Karte steht vor sich hin und sagt "Ich koste halb soviel wie die Titan und überhole ihn sogar in einigen Szenarien" - Dennoch wird geflamed :stick:

Wen interessiert der Stromverbrauch in dieser Preisklasse ? Ich zitiere mal einen Facebookpost von mir

Zahlt der Fettischist also lieber mehr als 100€ für eine von Kaufpreis günstigere Karte, um am Ende mit den Stromkosten zusammen immernoch mehr zu zahlen ? :schief:

Temperatur: Die Karte kann so heiss werden wie sie will, solange sie gekühlt wird interessiert mich der Wert nicht.
Lautstärke: Hier ganz klar, wie von vielen anderen mehrmals erwähnt - Custom-Design lässt grüßen. Denn mit OC und Partnerdesign wird die Karte immernoch günstiger als ne Titan sein und somit ganz klar das Preisleistungsmonster darstellen (Basierend auf den momentan Preisen)

im hinteren Teil stimme ich dir zu aber:
welche Vergleichskarte in dieser Leistungsklasse verbraucht nur 200W?

7Tage jeweils 5 Stunden spielen (Vollast) ist auch verdammt hoch angesetzt oder?

Ich finde es beinahe schade für AMD, dass sie die echt super Karte für <500€ verkaufen. Hoffe doch, dass sie damit noch ordentlich Gewinn machen.

Glaube nicht, dass das eine große Marge wird, aber abwarten. Müssen die Stückzahlen das regulieren. Ob das was wird, keine Ahnung. Denke mal das viele noch warten zwecks 780Ti und Leute ab GTX 770 eh keinen Grund zum Aufrüsten sehen. Also jedenfalls nicht die große Masse.

Interessante Karte die wohl ihr wirkliches Potential, wie oft bei AMD, erst mit Custom Karten entfalten wird.

Custom: 290X vs 780 OC alias 780Ti wird dann interessant und hoffentlich fallen auch dank AMD die Preise bei Nvidia.

Bei AMD/ATi ist seit Jahren auch die kleinere Schwester spannend (.. HD4850,5850,6950,7950/7870)

das AMD denn NDA dieser Karte verschiebt würde ich positiv deuten, aber abwarten wie stark kastriert die R9 290 sein werden.

PS

Schöner Test PCGH :daumen:

PPS

Dieses Blabla was einige bei jedem Radeon Review zu AMD Treibern von sich geben ist wohl definitiv " Problem auf dem OSI-Layer 8". :ugly: und eher über die Jahre langsam langweilig.

Sowohl AMD als auch Nvidia haben immer ihre Treiber Probleme gehabt, in der summe gibt es aber kaum Unterschiede.

erst kürzlich Hust

Nvidia-Treiber GeForce 320.18 macht Probleme - ComputerBase

also bitte

Sehr gut AMD zwar nicht perfeckt aber durch artic cooling und co. lässt sich das schon aushalten.:daumen: Muss mich nur jetzt echt zusammen reißen, dass ich die nicht bestelle und erst bei den Piraten Island wieder einsteige.:D

Zuletzt bearbeitet:

:banane:

das wird die 770 hoffentlich noch weiter nach unten treiben, will eigentlich nicht über 250 ausgeben..
oder steht maxwell nicht schon in den startlöchern? februar/märz heists auf 3dcenter.org; ist ja auch nicht mehr so weit, aber noch größer wirds mit 28nm kaum gehen, das werden die bei tmsc wohl nur in begrenzten stückzahlen schaffen. also reichts wohl die 290/290x abzuwarten. :D
nichtsdestotrotz, eine karte auf titan-niveau für fast die hälfte weniger, das nenn ich mal einen schlag ins kontor.

Ich finde es beinahe schade für AMD, dass sie die echt super Karte für <500€ verkaufen. Hoffe doch, dass sie damit noch ordentlich Gewinn machen.
echt jetzt? du meinst der preis der titan wäre durch entwicklungs- bzw. herstellungskosten zu rechtfertigen? amd subventioniert jedenfalls nicht seine grafikkarten nur um nv kunden abzugraben, soviel sei sicher.

Gewinn ist nicht alles! Den jede gekaufte AMD Karte,ist ein Kunde weniger von NV :)
So ist es. AMD braucht vorrangig Absatz / Marktanteile, nicht Gewinn. Wenngleich natürlich schön ist, dass man trotz tiefen Preisen mit dem kleinen DIE wohl deutlich länger gute Margen hat als NV mit seinem 550 mm-Monster. Optimale Voraussetzungen für einen Preiskampf :D.

Gelungene Karte zu einem guten Preis! Das einzige was etwas stört, mag vielleicht die Lautstärke sein, aber das ist wohl jedem selber überlassen wenn er sich das Referenz Designe kauft ;)

Und um diese lächerliche Hardware wurde wochenlang dieser Presserummel gemacht? :schief:
"Quiet Mode" my ass! - Da ist alles was Nvidia an aktuellen Referenzdesigns zu bieten hat leiser. Ich hatte wirklich Hoffnungen.
Daraus wurde wohl nichts: „Die nächsten Kühler werden besser“, sagt AMD - ComputerBase

Mehr als die 479€ kann man für dieses besonders teure Überraschungsei wohl auch wirklich nicht verlangen.
479€ für unterhalb der 780 und leichte Hörschäden oder 479€ für Titanniveau und starke Hörschäden.
Man kann wirklich nur hoffen das es die Customdesigns besser machen, wenn ich mir allerdings die Leistungsaufnahme der 7970 ( GHz) Edition und die daraus hervorgegangenen Custom Designs ansehe wage ich wirklich zu bezweifeln das man hier leise und dennoch (wirklich) schnelle Karten sehen wird.

Hoffentlich sinkt der Preis der GTX 770 dennoch ein wenig. Dann hätte ich zumindest auch was von.

Edit: Dennoch Danke an PCGH für die ausführlichen Werte im Online Test, grade was Leistungsaufnahme und Lautstärke angeht.

R290X steht oberhalb der GTX780 und mit "Über Mode" oberhalb der Titan! Und das für unter 500€. Zeige mir eine NV Karte für den Preis die das Leistet. Die Karte ist auf jeden Fall gelungen!

Auch wenn ich hier gleich mega denn Shitstorm abbekomme, möchte ich hier mal meine kleine Verschwörungstheorie einbringen ^^

An und für sich ist AMD für die Preispolitik von Nvidia verantwortlich.
Da AMD es nicht fertig bringt eine vernünftige GraKa auf den Markt zu bringen, angefangen hat es mit dem GK104 (GTX6xx) die ja eigentlich nur eine Mid-Range Graka von Nvida war. Wie man damals schon mit der Speicheranbindung (256bit) gesehen hat und Nvida sich damals wohl dachte wozu gleich die Katze aus dem Sack lassen wenn wir mit unserem Mid-Range Produkt das gleiche Geld verdienen können da diese ja kaum langsamer ist wie die HD79xx und wir uns dann mit unserer GK110(780/TITAN) um einiges mehr Geld verdienen können.
Wenn man bedenkt das die TITAN nicht mal im Vollausbau für 1000 Ocken übern Tisch gegangen ist und jetzt die 780Ti und vielleicht ne TITAN-Ti kommt.

Ich vermute mal das Nvidia, AMD ein paar Jährchen vorraus ist und sich die "Inkompetenz" von AMD einfach nur zu eigen macht und sich ne goldene Nase verdient.
Würde ich aber genauso machen wieso gleich alles raushauen wenn ich mit meinen "alten" mist noch soviel Geld verdienen kann.

Auch wenn ich hier gleich mega denn Shitstorm abbekomme, möchte ich hier mal meine kleine Verschwörungstheorie einbringen ^^

An und für sich ist AMD für die Preispolitik von Nvidia verantwortlich.
Da AMD es nicht fertig bringt eine vernünftige GraKa auf den Markt zu bringen, angefangen hat es mit dem GK104 (GTX6xx) die ja eigentlich nur eine Mid-Range Graka von Nvida war. Wie man damals schon mit der Speicheranbindung (256bit) gesehen hat und Nvida sich damals wohl dachte wozu gleich die Katze aus dem Sack lassen wenn wir mit unserem Mid-Range Produkt das gleiche Geld verdienen können da diese ja kaum langsamer ist wie die HD79xx und wir uns dann mit unserer GK110(780/TITAN) um einiges mehr Geld verdienen können.
Wenn man bedenkt das die TITAN nicht mal im Vollausbau für 1000 Ocken übern Tisch gegangen ist und jetzt die 780Ti und vielleicht ne TITAN-Ti kommt.

Ich vermute mal das Nvidia, AMD ein paar Jährchen vorraus ist und sich die "Inkompetenz" von AMD einfach nur zu eigen macht und sich ne goldene Nase verdient.
Würde ich aber genauso machen wieso gleich alles raushauen wenn ich mit meinen "alten" mist noch soviel Geld verdienen kann.

Irgendwie liegst du einfach mit allem falsch..
das schaffen nicht viele in Ihren Posts :ugly: Glückwunsch

Ich bin absolut nicht ausm roten Lager.. hatte bisher nur Nvidia.. aber sowas was du schreibst muss einfach keiner verstehen

Gelungene Karte zu einem guten Preis! Das einzige was etwas stört, mag vielleicht die Lautstärke sein, aber das ist wohl jedem selber überlassen wenn er sich das Referenz Designe kauft ;)

R290X steht oberhalb der GTX780 und mit "Über Mode" oberhalb der Titan! Und das für unter 500€. Zeige mir eine NV Karte für den Preis die das Leistet. Die Karte ist auf jeden Fall gelungen!
Der Preis und der Chip sind gelungen, zu einer gelungenen Karte fehlt aber doch noch ein gelungener Kühler. Da heißts auf die Boardpartner warten oder selber schrauben.

NV kann im Preiskampf nicht mithalten da der GK110 um einiges Größer ist und damit automatisch auch die Karte Teurer macht

Es macht den Chip teurer. Im Gegenzug hat AMD höhere Kosten für das PCB und, solange 3 GB für Spiele reichen, den Speicher. Zudem braucht AMD voll funktionsfähige Hawaii XT Chips für die 290x - Nvidia nimmt für die Titan leicht und für die 780 etwas weiter deaktivierte. Die teurere Produktion wird also wesentlich besser genutzt.
Unterm Strich glaube ich nicht, dass AMD die niedrigeren Stückkosten hat. Könnten sogar höher liegen.

Die Performance ist weniger geil als erhofft? Mit 1.000 MHz ist das Teil wirklich schnell, vor allem in Ultra HD. Damit leistet sie ein gutes Drittel mehr als die HD 7970 GHz Edition. Der Kühler ist leider völlig inakzeptabel, weil weder "quiet" noch "uber" – Silent-Freunde kommen hier niemals zu Zuge. Okay, man kann natürlich das Powertune Limit auf –50 Prozent setzen und dann mal schauen ... :ugly:

Aber wie du schon sagtest: Etwas warten, auf Custom-Designs hoffen oder Custom-Kühler installieren und die Party kann beginnen.

Könntet ihr dann mal einen größeren High-End-Vergleich (290, 290x, 780, Titan, 780ti wenn sie kommt) IN realen Systemen machen? Nützt ja nicht viel, wenn die Custom-Kühler auf dem offenen Teststand leiser/kühler sind, im System dann aber nur noch geringe Vorteile haben, weil sie ihre eigene Abluft wieder ansaugen und allgemein die Karten unterschiedlich runtertakten, weil sie an Temperaturgrenzen stoßen.

Ich habe nun die Sorge, dass selbst die besten Customdesigns arge Probleme haben werden bei den Temps, falls man übertaktet.

Diversen Tests zu Folge müssen sie auf alle Fälle schon bei Standardtakt rund 8-10% mehr Abwärme handlen, als bei 780 und Titan.

Also lasset uns beten :hail: auf dass die non x Version nicht den Kern vom Mantle als Vorbild nimmt, sonst müssen wir hier des öfteren lesen:
R9 290X = The way it s meant to be grilled :lol:
Ach ja der Stromverbrauch ist auch zum :kotz:

Mantle könnte da auch unter einem anderen Gesichtspunkt interessant werden:
Die optimierte Programmierung soll die Auslastung verbessern.
Das zieht aber auch zusätzlichen Verbrauch nach sich, so dass ein Teil der Recheneffizienz wieder durch Taktsenkungen aufgefressen wird, wenn man ohnehin im Temperaturlimit ist.

Immer wieder geht es um die Frage, welche Karte ist schneller und heißt dann, die 290X sei schneller als die Titan.
Das ist schlichtweg falsch, weil der Frage der Schnelligkeit hier einfach zu pauschal nachgegangen wird, weil:

Die Titan ist eine Enthusiasten-Karte. Ich gehe mal davon aus, dass mind. 90 % derjenigen, die sich eine Titan zulegen, wissen was sie tun, nämlich als erstes die "Ketten sprengen", d.h. weg mit dem limitierenden GPU-Boost pp. und ein Custom-BIOS drauf (z.B. svl7-BIOS), mit dem sich die Taktraten fixieren lassen und die gute Kühlung ihre Stärken ausspielen kann.

Die meisten "Enthusiasten" zeichnen sich eher durch ihren dicken Geldbeutel aus, denn durch viel Zeit, die sie sich mit Hardware beschäftigen. Wer das macht, greift auch eher zur 780. Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn die Titan zur besonders hohen Teilen in OEM-Rechnern verkauft wird. Da ist nix mit Custom-BIOS - aber auch nicht mit Uber-Mode. Ggf. nicht einmal mit guter Gehäuselüftung, was aber auch interessante Auswirkungen auf das Duell haben könnte. Die Referenz-Titan hat schließlich größere Temperaturreserven.

Frage mich, wieso AMD den Preis gesenkt hat. Die Dinger gehen auch bei 569 € bei Mindfactory weg ...

Noch. Wenn diejenigen, die AMD prinzipiell bevorzugen, wird sich die Nachfrage dämpfen - und da im Gegenzug auch die Preise der bislang konkurenzlosen 780 sinken, sind <500 € durchaus ein angemessenes Ziel.
Spannend werden jetzt 290 (die ja auch eher teuer in der Produktion sein sollte) und 780ti...

Das weiß ich doch alles. :D
Nur sollte man Referenztakt vs Referenztakt im Index landen. So war es zumindest mal laut PCGH gedacht gewesen.

Damals gab es aber auch noch einen Referenztakt, mit dem die Karten liefen.
Heute laufen sie ziemlich willkürlich mit was-auch-immer-Temperatur-und-Verbrauch-gerade-zulassen. Und in diesem Fall gibt AMD eben sogar den maximalen Takt an und die Karte taktet sich die meiste Zeit über runter, während Nvidia eher zum unteren Ende tendiert und die Karten meist mit boost laufen. Willst du jetzt ernsthaft einen Vergleich bei den Nennfrequenzen?

Komplett neue Architektur sehe ich hier nicht, eher so ein Tick-Tock+ a la Intel.

N Intel Tick bringt eine neue Fertigung, ein Tock eine in entscheidenden Teilen veränderte Architektur.
Hier seh ich nichts von beiden.

Für 0,01-0,1% Nutzungszeit?

Das wäre nen VERDAMMT schlechter Deal :ugly:

Wenn du sie so selten in dem Modus nutzts, dann ist es ja wohl vertretbar, wenn sie dann 2-4 mal solange braucht ;)

(wobei es ne feine Geste von AMD und Nvidia wäre, wenn sie einen "Entwicklermodus" bieten würden, in dem nicht nur die DP-Leistung beschnitten, sondern auch alle anderen Funktionseinheiten beschnitten werden. Dann könnte man auf einer Consumer-Karte mit den gleichen relativen Leistungen arbeiten und so Software für die großen optimieren. Nur halt etwas gemütlicher)

Ungeachtet der teilweise kleinlichen Streitigkeiten hier, stellt sich mir jetzt ernsthaft die Frage ob sich Nvidia durch ein so knappe Ergebnis dazu verleiten lässt ein Titan Update zu bringen? Auch wenn ich mir die nächsten Jahre keine Grafikkarte kaufen werden (bin kein Spieler, die Karte muss daher ein paar Jahre schuften für den Anschaffungspreis) würde ich nur zu gerne mal sehen, wie sich der GK110 komplett schlägt. ^^

Bislang gibts dazu keine Gerüchte, aber die Antwort liegt nun wirklich auf der Hand:
Nvidia hat die nötige Technik für einen Konter rumliegen, sogar mehrfach (hochtaktende 780ti, Freigabe der Titan für Customdesigns, neue Karte mit voll oder fast voll freigeschaltetem GK110). Wenn da nicht bis Weihnachten ein neues Produkt draus heranwächst, dann kann das imho nur einen Grund haben:
GM100 steht noch im ersten Quartal in den Regalen und es lohnt sich für Nvidia bis dahin nicht mehr. (Wobei Titan-Customs für Nvidia gar kein Aufwand wären)

Da hier nach der 7970 Schluss macht, muss ich leider hier Fragen: Wie viel schneller als eine HD6950 bzw wie viel schneller als meine HD6950 PCS++ ist die 290X?
Ich suche jetzt kein 40 Seiten durch, aber zumindest bis Seite 10 gab es keine Antwort darauf.
Und das Heft ist keine Antwort, dort finde ich wohl eine 6950 und eine 6970, aber mit Sicherheit keine 6950 PCS++ und das ist eben genau das was ich wissen will.

Ich kann AMD nur gratulieren! 10% über die Titan, und trotzdem 479€! :D Die wollen über Mengenverkauf Geld gewinnen, statt ein Statussymbol da haben. :daumen:

Nvidia ist im Zugzwang, selbst wenn die Titan EOL wird, wird Nvidia die Nachfolgerin nicht so teuer verkaufen können, wie es gerade mit der Titan ist. :D

:banane: Preisschlacht :banane:

Zurück