AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Weil dahinter ein Wechsel der Firmenpolitik/-philosophie steht, den ich zum kotzen finde?

AMD mutiert für mich langsam zu nem nVidia-Klon... Also rein bezogen auf die negativen Sachen. Und das ausgerechnet jetzt, wo nVidia sich ein bischen zu öffnen und vom hohen Ross runter kommt.

Mir gefallen so ein paar politische Entscheidungen, die AMD gerade durchzieht überhaupt nicht. Die sollen sich zwar an nVidia auch orientieren, aber doch nicht bitte jeden Mist mit übernehmen...

Gerade so Sachen wie Hardware beschneiden sind einfach ganz blöd. Das muss nicht sein und gerade AMD war da eigentlich sehr vorbildlich. Warum das jetzt einfach über den Haufen werfen? Nur weil es die Konkurrenz auch macht? Das hat bisher doch eh keinen interessiert, warum jetzt also?

Ich denke, dass wir langfristig gut damit bedient sind, wenn AMD Geld verdient. Denn das kann den Fortbestand der Firma sichern, Investitionen in die Entwicklung cooler Next-Gen-Hardware sichern und somit für Konkurrenz auf dem Markt sorgen.

Alles andere ist mMn zu sehr mit dem kurzfristigen Blick in die eigene Geldbörse gedacht - denn über Nacht wird nach einer AMD-Pleite sicherlich kein zweiter Player auf dem Grafikmarkt aus dem Busch hüpfen.

Ich hätte mir für den Overclockingabschnitt noch zusätzlich Tests mit Overvolting gewünscht sowie 100% Fanspeed um den Temperatureinflüss noch kleiner zu halten.
Bei einem anderen Test wurde bzgl. des Overvoltings der lineare Taktanstieg mit höheren Spannungen gelobt.
Freut mich persönlich umso mehr, zusammen mit ordentlicher Kühlung sollte bzgl. des Taktes doch noch etwas mehr möglich sein.:ugly:

Also super ist erst einmal, dass man jetzt 3 Karten auf absolutem Höchstniveau zur Wahl hat: GTX 780 OC, Titan und R9 290X

Titan fällt prinzipiell für mich weg, weil ich für den Preis eines Komplettrechners oder einer Konsole + Fernseher keinen Pixelschubser kaufe !

Ich finde zwar die Radeon klingt wie ein gutes, aber gleichzeitig auch ein gefährliches Paket. Die getestete Lautstärke und Leistungsaufnahme sind schon ne Hausnummer aber andererseits reizt mich das Teil trotzdem.
Der Preis ist meiner Meinung nach am richtigen Punkt angesetzt. Wenn die Custom Designs dem Ding jetzt noch den Schrecken nehmen ist die Karte überragend,
nein sogar die einzig logische Kaufentscheidung im HighEnd Segment :D

Was Schade ist: "Die Karte profitiert von Takt", "Um Platz zu sparen haben sie den Pitcairn Speichercontroller angepasst der weniger gut taktet" :lol:
Naja wäre interessant gewesen aber wahrscheinlich währe dann die Leistungsaufnahme und Chipgröße explodiert und sie hätten die 12 Sone Lautstärke gepackt :ugly:

Zort :ugly:

@john
Auch bei den Termis wurde das alles bemängelt. Keiner sagt das die AMD R9 290X eine schlechte Karte ist, ganz im Gegenteil. Sie dürfte die bisherige P/L-Krone haben - 300€ weniger bei fast identischer Leistung gegenüber der Titan. Trotzdem hat sie auch einige starke Schwächen und das geht abseits von Lautheit und Leistungsaufnahme.
Ich bezog mich eigentlich nur auf die Fanboys.
Neutrale Tests und natürlich die Fanboys der Gegenseite haben das bei Fermi bemängelt, weiß ich auch.
Es ist auch gerechtfertigt das bei AMD zu bemängeln, die Effizienz ist bei Nvidia ja auch klar besser.

Ich hatte noch nie was gegen hohen Lastverbrauch, laut Steam spiele ich auch keine 30 Minuten am Tag, also: TDP = :wayne:
Gegen hohe Lautstärke bin ich allerdings allergisch. Dank Wakü zählt das für mich aber nur bei Spulenfiepen. Für alle anderen natürlich ein gerechtfertigter Kritikpunkt an der 290x.

Was Schade ist: "Die Karte profitiert von Takt", "Um Platz zu sparen haben sie den Pitcairn Speichercontroller angepasst der weniger gut taktet"
Die ersten Tests zeigen aber ja, dass beim Speichertakt noch einiges geht, bei PCGH bis zu +30% :wow: (und für nichts anderes ist der Punkt mit dem Pitcairn-Speichercontroller ja relevant).

Ich finde den Hawaii völlig ok. Die gebotene Leistung und der Preis stimmen und man kann ihn wohl grob zwischen GTX 780 und Titan einordnen. Das erklärt natürlich auch Nvidias 780 Ti.
Das Ergebnis finde ich weder besonders überraschend noch ist es enttäuschend.

Sie ist genau das, was viele neutrale Beobachter hier seit Wochen prognostizierten. Ein Chip der nur mit der Brechstange mit dem GK110 mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da frage ich mich, versucht ihr nur andere Leute zu belügen oder wollt ihr euch auch sebst belügen?
Rein menschlich gesehen wollen Sich wohl viele selber belügen. Die Unterschiede der Grafikkarten sind aktuell so klein wie schon lange nicht mehr, ergo gibt es mehr Punkte worüber man sich nach dem Kauf aufregen kann, weil das gegenüber dabei den besseren Deal gemacht hat.$

E: @üm Kommt drauf an was man unter Titan killer versteht, in meinen Augen ist die R9 290X nämlich einer;)
Denn Sie weist die Titan definitiv in die Schranken: SIe ist nicht langsamer aber deutlich günstiger. Das ist der normale fortschritt im Markt, mehr Leistung zum niedrigeren Preis.

Brechstange wären 2*8 Pin Strom anschluss mit entsprechender Stromaufnahme gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Na kommt drauf an ob du den Refresh zählst oder nicht? 600er Serie gibt es seit März 2012 und das Refresh des bestehenden Chips in Form der 700er Reihe eben seit den von dir angesprochenen 8 Monaten. Wären dann aber auch nur 17 Monate ^^
Du und dein Refresh... zum Release der 600er Reihe (GK104) gab es keinen GK110 als GeForce, und auch die profi Karten kamen später...
Daher ist die Aussage mit den zwei Jahren einfach FALSCH.

@Topic: die Karte leistet was man erwartet hatte denke ich, und das zu einem deutlich günstigeren Preis als gedacht.

Eine enttäuschende Karte, wie befürchtet. Auch wenn AMD meint den Mega-Uber-Modus mit Garantie abzudecken. Für mich ist der Quiet-Modus die Normalität, weil ich ungerne mit Gehörschutz spiele.. :schief:
Der Preis zusammen mit Never Settle und Mantle macht sie zwar trotzdem zu ner attraktiven Karte, aber ein Titan-Killer ist sie never ever. Der Stromverbrauch tut sein übriges..

Spielst du nicht manchmal mit dem Gedanken lachend in ne kreissäge zu laufen?

Er hat doch absolut recht? Es ist ne Brechstange um bei den langen GK100-Balken mithalten zu können, und mehr nicht.

Edit: Na gut, Brechstange ist Übertrieben, die Effizienz ist ja gestiegen. Trotzdem merkt man AMD kocht auch nur mit Wasser. Da gabs letztens auch mal nen Beitrag von Raff zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Rein menschlich gesehen wollen Sich wohl viele selber belügen. Die Unterschiede der Grafikkarten sind aktuell so klein wie schon lange nicht mehr, ergo gibt es mehr Punkte worüber man sich nach dem Kauf aufregen kann, weil das gegenüber dabei den besseren Deal gemacht hat.

Kein PhysX, kein Downsampling, schlechtes AF mit Flimmern, schlechte Treiber, Kompatibilitätsprobleme mit vielen Spoelen. AMD ist nicht umsinst der Discounter der GPU u. CPU Hersteller. Wer mehr will bekommt bei der Konkurrenz auch mehr. Und ich will mehr,

Das ist die erste Karte mit der Titan die Crysis 1 in Full HD in 60 FPS schafft nicht? :ugly::ugly: Immernoch krank geiles Spiel.

Ungeachtet der teilweise kleinlichen Streitigkeiten hier, stellt sich mir jetzt ernsthaft die Frage ob sich Nvidia durch ein so knappe Ergebnis dazu verleiten lässt ein Titan Update zu bringen? Auch wenn ich mir die nächsten Jahre keine Grafikkarte kaufen werden (bin kein Spieler, die Karte muss daher ein paar Jahre schuften für den Anschaffungspreis) würde ich nur zu gerne mal sehen, wie sich der GK110 komplett schlägt. ^^

Sollte die Frage schon gestellt worden sein, so bitte ich um Entschuldigung! Es ist Nerv raubend immer die gleichen Argumente zu lesen, von daher hab ich ein riesen Teil einfach nicht gelesen.

Was Schade ist: "Die Karte profitiert von Takt", "Um Platz zu sparen haben sie den Pitcairn Speichercontroller angepasst der weniger gut taktet"
So wie ich das im Test gesehen habe, ist das Speicherinterface nie der Flaschenhals. Speicherübertaktung bringt vergleichsweise wenig, was vielleicht auch an der Speicherspezifikation liegt.
Für mich sieht es so aus, als bräuchte man beim Hawaii einfach nur den Chiptakt erhöhen...
Sie ist genau das, was viele neutrale Beobachter hier seit Wochen prognostizierten. Ein Chip der nur mit der Brechstange mit dem GK110 mithalten kann. Nur ein paar desillusionierte Fanboys erwarteten einen Titankiller.
"Mit der Brechstange" würde ich das nicht nennen. Die Effizienz ist sogar gestiegen, da im Verbrauchstest die 7970 GHz-Edition mit weniger Performance den gleichen Verbrauch beim Gaming zu Tage legt.
Ich kann es nur wiederholen: Eine 290X mit gutem Custom-Lüfter für 500€ kaufen, da braucht man keine Titan mehr (außer man braucht sie). Die 290X mag manchmal etwas langsamer sein, ist dafür aber wesentlich billiger. Wenn die Titan jetzt auch im Preis fallen sollte: Wen haben wir das zu verdanken?

Naja, leider auch nicht so schnell wie erhofft! dazu noch recht laut, auch im quiet mode ^^ Mehr als 479 ist sie auch nicht Wert.

Mal schauen was Mantel in Bf4 raushaut!

Wer sagt denn eigentlich das die coustum Karten genau so laut sind? !

Kein PhysX, kein Downsampling, schlechtes AF mit Flimmern, schlechte Treiber, Kompatibilitätsprobleme mit vielen Spoelen. AMD ist nicht umsinst der Discounter der GPU u. CPU Hersteller. Wer mehr will bekommt bei der Konkurrenz auch mehr. Und ich will mehr,
Weder die schlechten Treiber noch ein Flimmern bei AF ist noch im Treiber vorhanden.
Kompatibilitätsprobleme habe ich bisher noch keine Festellen können, trotz CF Sys.

Downsampling finde ich Persönlich auch schade, aber sowas scheint eher nativ mit den Spielen zu kommen (BF4:daumen:)
PhysX geht mir am Alerwertesten vorbei, für sowas würde ich auch nicht entwickeln wollen. Entweder für jeden oder für Niemanden solange es Alternativen gibt die nicht wesentlich schlechter sind.

Im Gegensatz zu dir bin Ich NICHT bereit mehr zu Zahlen für eine Leistung wo ich nicht mal sicher bin ob ich Sie auch bekommen. Man schaue sich nur mal das NV Treiberdessaster bei BF3 und TR-IX an, dann kannst du vielleicht erahnen was ich damit meine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück