AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Komplett neue Architektur sehe ich hier nicht, eher so ein Tick-Tock+ a la Intel.

Man hat einfach die vorhandene Architektur leicht erweitert und soweit wie moeglich ausgequetscht.

Dachte GCN 2.0 unterscheidet sich relativ stark von GCN 1.0? Wahrscheinlich habe ich das nur angenommen wegen Tahiti und eben Hawaii, da die Kepler bisher Kepler sind.

Ich kaufe das Heft jeden Monat! :D

Kann man vielleicht eine VIP-Section einfuehren fuer Heftkaeufer?

Genau und den Code davon gibt's auf DVD der im Netz geshared werden kann :ugly: Aber an sich gar nicht verkehr ^^

Zuletzt bearbeitet:

Zu wenig Spiele im Test und zu NV freundlich ausgesucht.

Wie auch immer,AMDs Karte ist bezahlbar und schlägt die lachhafte 1000Euro Karte von NV.

Ja, es ist tatsächlich geradezu köstlich, wie hier einige Leute bei solchen News die Sinne verlieren. :lol::ugly:
Die R9 290X ist wesentlich günstiger als eine Titan, die es übrigens erst seit 2013 für den normal sterblichen Käufer gibt. Die Custom-Designs werden wohl garantiert leiser sein, so wie immer.

Takt pro Takt ist sie max. 5% schneller als die GTX780. Sieht man am "Quietmode", wo sie ungefähr GTX780 Taktraten hat und machmal leicht schneller oder langsamer als jene ist. Das schafft sie auch nur mit den ganzen Negativfeatures, die ich bereits aufzählte. Ein wahrlich grosser Wurf nach 2 Jahren...Not!

Zuletzt bearbeitet:

Also halten wir fest AMD erkauft sich die Leistung sowie denn Kampfpreis durch hohe Lautstärke, Temperaturen und Stromverbrauch (diese werden auch mit Customdesigns im vergleich zu den Nvidia Customdesigns nicht besser sein).

Für mich ist es kein Arschtritt für Nvidia hätte AMD diese Baustellen nicht, würde der Preis auf 780/TITAN niveau liegen also ist es für mich ne Pattsituation.

Wer Geld sparen möchte und ihm die Baustellen nicht stören greift zur AMD, wer ein ausgewogenes Produkt will greift einfach zur Nvida wobei die Preise bei denn 780/TITAN bestimmt bald etwas fallen werden und die 780Ti ja auch noch bald kommen soll.

Kauf dir eine FirePro - dafür sind die da.
Für 0,01-0,1% Nutzungszeit?

Das wäre nen VERDAMMT schlechter Deal :ugly:

Aktuell komm ich gar nicht mehr zum rumspielen mit der Tahiti. Diplom FTW!..

Und ansonsten sitz ich vorm Rechner und lern, arbeite oder les hier, und ganz ganz selten komm ich sogar mal noch dazu nen Stündchen zu zocken :ugly:

Es ist halt kein Produktivsystem. Mit ner beschnittenen Rechenleistung kannste aber halt nicht mehr schauen, ob die Algorithmen auch für DP passen. Bei mir ists nur rumgespiele und halt üben von Programmierfertigkeiten. Da nimmt man halt mit was geht ;) Dadurch gewinnt man aber keinen einzigen neuen Käufer bei mir.

Nope. Wie hier bereits mehrfach genannt sind hier nur einige Benchmarks auf der Webseite. Und im PCGH Leistungsindex sind es 100% bei der R9-290x zu 90% der Titan.

Aber hey, lesen ist schon ne schwere Sache :D

Edit: Ok, mein Fehler, wusste nicht das im Index Worst Case als Referenz der Titan gilt. Mea culpa.
Im Endeffekt muss man so oder so abwarten wie sich die Karte unter Wasser verhält wenn man wirklich einen guten OC Vergleich(und damit für uns wirklich interessanten) machen will.
Also ich hatte die Aussage von Raff so verstanden, das es Best-Case vs Bestcase war und die 290xUber dann bei 100% lag und Titan bei 90%. Kann mich da aber auch täuschen. :ka:

Wäre cool wenn das im Artikel etwas deutlich kommen würde.

War eigentlich die Aussage, das man mit der Titan den Boden wischen wird an Mantle gebunden?
Ja, das war rein auf Mantle bezogen.

Na, da sind Sie ja, wobei mich das jetzt schon etwas wundert, dass die einfach so aufplöppt.

Ich hatte damit gerechnet, das AMD das ausschlachtet, zum Launch oder kurz danach, aber gut.

Zu wenig Spiele im Test und zu NV freundlich ausgesucht.
Wie auch immer,AMDs Karte ist bezahlbar und schlägt die lachhafte 1000Euro Karte von NV.

Öhm, nein. Guck dir die anderen Tests auf anderen Seiten an, da fällt das Ergebnis genauso aus. Korrigiere bitte deine 1000€ auf 800€, danke. Aber schlimm genug das ich auf Parolen eingehe. Das Ergebnis ist einfach stark Auflösungs- und AA-lastig.

Was sind diese 2 Jahre immer? GK110 ist grade mal seit 8 Monaten auf dem Endkundenmarkt.

Na kommt drauf an ob du den Refresh zählst oder nicht? 600er Serie gibt es seit März 2012 und das Refresh des bestehenden Chips in Form der 700er Reihe eben seit den von dir angesprochenen 8 Monaten. Wären dann aber auch nur 17 Monate ^^

Ich verstehe nicht, warum AMD (wie ATI zuvor auch schon) so sehr auf auf Rasterendstufen setzt, aber bei den Textureinheiten und damit beim Texeldurchsatz so hinterher hinkt.
Ganz zu Schweigen vom Polygondurchsatz, wo die AMD-GPUs auch deutlich stärker einbrechen, sobald man Tessilation aktiviert.
Meiner Meinung nach hätte man gut einige ROPs einsparen und den Platz auf dem DIE nutzen können, um die Schwächen weiter zu minimieren.

Aber ansonsten ne nette Karte, Uber-Modus wird durch Garantie abgedeckt, bei nem passenden Customdesign dürfte der dauerhaft mit angemessener Lautstärke lauffähig sein und dann bekommt man für 475€ einen Titan-Killer.
Das nenn ich Top :daumen:

Immer wieder köstlich mit anzusehen, wie die Fanboys ihre ach-so-wichtigen Punkte je nach dort gerade führendem Hersteller anpassen.

Als 480 und 580 aktuell waren war der Stromverbrauch scheißegal, die reine Leistung zählt. Jetzt wo AMD die schnellere Karte hat, ist der höhere Stromverbrauch natürlich das Totschalgargument Nummer 1. :schief:
Das gilt übrigens für beide Seiten, bei den AMD fans ist die gleiche Entwicklung zu beobachte, nur eben anders rum. Wo früher jedes Watt gezählt wurde, ist heute der Stromverbrauch beim Zocken nur noch nebensächlich. (was er tatsächlich auch ist, aber egal)

Da frage ich mich, versucht ihr nur andere Leute zu belügen oder wollt ihr euch auch sebst belügen?

Weil dahinter ein Wechsel der Firmenpolitik/-philosophie steht, den ich zum kotzen finde?

AMD mutiert für mich langsam zu nem nVidia-Klon... Also rein bezogen auf die negativen Sachen. Und das ausgerechnet jetzt, wo nVidia sich ein bischen zu öffnen und vom hohen Ross runter kommt.

Mir gefallen so ein paar politische Entscheidungen, die AMD gerade durchzieht überhaupt nicht. Die sollen sich zwar an nVidia auch orientieren, aber doch nicht bitte jeden Mist mit übernehmen...

Gerade so Sachen wie Hardware beschneiden sind einfach ganz blöd. Das muss nicht sein und gerade AMD war da eigentlich sehr vorbildlich. Warum das jetzt einfach über den Haufen werfen? Nur weil es die Konkurrenz auch macht? Das hat bisher doch eh keinen interessiert, warum jetzt also?

Also halten wir fest AMD erkauft sich die Leistung sowie denn Kampfpreis durch hohe Lautstärke, Temperaturen und Stromverbrauch (diese werden auch mit Customdesigns im vergleich zu den Nvidia Customdesigns nicht besser sein).

Nujo, der Abstand zwischen Referenz- und Customdesign ist bei AMD immer etwas größer als bei nV, die Standardkühler von AMD sind einfach nix.

Eine eventuell ganz interessante Grafik:

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/R9-290X-R/R9-290X-R-62.jpg

Aber eigentlich zeigt sie ja nur, was eh schon klar ist: Der Preis ist im Vergleich ziemlich gut. ;)

Im Web-Test haben wir nur 60% Gaming-Evolved-Quote bei den Titeln. Das ist natürlich arg wenig für stirb-starke Propellerjungs!

Zort :ugly:

@john
Auch bei den Termis wurde das alles bemängelt. Keiner sagt das die AMD R9 290X eine schlechte Karte ist, ganz im Gegenteil. Sie dürfte die bisherige P/L-Krone haben - 300€ weniger bei fast identischer Leistung gegenüber der Titan. Trotzdem hat sie auch einige starke Schwächen und das geht abseits von Lautheit und Leistungsaufnahme.

@Skysnake
Das Sie auf dem hohen Ross sitzen, kommt aber nicht von ungefähr (Wobei ich nicht genau weiß was du meinst.). Neid muss man sich bekanntlich erarbeiten und das schafft mal AMD und mal NV. Aber ich persönlich finde z.B. auch Mantle schlimmer als PhysX - bisher. Aber auch nur weil PhysX seit SDK 3.0 auch besser über CPU laufen soll. Soll wohlgemerkt.

@Raff
Bringt ihr wieder die FCAT-Analyse im Heft?

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den Hawaii völlig ok. Die gebotene Leistung und der Preis stimmen und man kann ihn wohl grob zwischen GTX 780 und Titan einordnen. Das erklärt natürlich auch Nvidias 780 Ti.
Das Ergebnis finde ich weder besonders überraschend noch ist es enttäuschend.

Ein wahrlich grosser Wurf nach 2 Jahren...Not!
Ich weis nicht, was erwartet wurde, aber viel mehr war unter dem 28nm-Verfahren auch nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Endlich geraten die MONDPREISE von Nvidia mal unter Druck! Danke AMD :D

Das ding unter Wasser oder nen fetten Kühler drauf fertig dann ist es ne echt gute Karte

Zurück