AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Ist doch bekannt dass der Ref Kühler von AMD nicht der leiseste ist, wens stört der wartet einfach auf Customdesigns, auch wenns schwer fällt...

Und an alle NV Fans, auch euch bringt es was wenn Nvidia endlich mal einen ordentlichen Tritt in den A...... bekommt.
War ja nicht mehr mit anzusehen wie NV ihre Kunden ausbeutet :kotz:

Hab irgendwie gerade festgestellt, dass ich beim Lesen dieses Threads ein leichtes Grinsen im Gesicht habe, weiss nicht genau warum ??:schief:

Machen wir immer – diese Werte stehen aber nur im Heft. :devil:

Gibt's dann auch im Heft. :devil::devil:

Carsten und ich habe tatsächlich deutlich länger geschuftet, als man das erwarten könnte ... Was wir nicht alles tun, um euch zu beglücken. :P

MfG,
Raff

Der Wink mit dem Laternenpfahl ist bei mir angekommen - die nächste Ausgabe wird gekauft! :daumen:

Nope. Wie hier bereits mehrfach genannt sind hier nur einige Benchmarks auf der Webseite. Und im PCGH Leistungsindex sind es 100% bei der R9-290x zu 90% der Titan.

Aber hey, lesen ist schon ne schwere Sache :D

Edit: Ok, mein Fehler, wusste nicht das im Index Worst Case als Referenz der Titan gilt. Mea culpa.
Im Endeffekt muss man so oder so abwarten wie sich die Karte unter Wasser verhält wenn man wirklich einen guten OC Vergleich(und damit für uns wirklich interessanten) machen will.

:) we all mad bro ^^

Ist doch bekannt dass der Ref Kühler von AMD nicht der leiseste ist, wens stört der wartet einfach auf Customdesigns, auch wenns schwer fällt...

Nach der großmundigen Ankündigung von AMD habe ich zwangsweise von einem bessen Kühler geträumt, wurde aber leider enttäuscht. AMD hätte für 50€ mehr etwas deutlich besseres abliefern können und damit NV nicht nur bei der Leistung Paroli bieten können. Denk mal drüber nach ;)

Die Karte ist gut, keine frage, aber großartig und ein Arschtritt ist diese nicht, dafür fehlt es an ein paar Stellen gewaltig.

Was? :ugly:
Also wenn man bedenkt, dass das Ding im Uber-Mode schneller ist als die Titan mit! Custom-Bios, und man dabei die volle Garantie behält, dann könnte man durchaus auch mehr verlangen. Gut, mit nem Quiet-Mode ist es nur noch etwas schneller als ne GTX780, aber die ist auch ein gutes Stück teurer. Gleicher Preis wie die GTX780 wäre auf jeden Fall gerechtfertigt.

Öhm, nein. Eine mit 1000MHz-taktende TITAN kann sie in manchen Auflösungen gerade so das Wasser reichen. Selbst beim PCGH-Test ist es bis 1600p ersichtlich, das die Titan knapp die Nase vorn hat. Bei anderen Tests sogar mehr (3dguru,cb,th,ec, etc.). Eine ungezügelte sollte dann folglich noch fixer sein. Das Video von CB zeigt deutlich wie laut eine R9 290X bei 100% Lüfterdrehzahl wird. Dagegen ist die Titan noch "leise", wobei sie hörbar ist, aber nicht so störend.

War eigentlich die Aussage, das man mit der Titan den Boden wischen wird an Mantle gebunden?

OC im Referenz-Design ohne Custom-Kühler - wer hat da die Nase vorn? Also auch ohne BIOS-Mod etc?

Nach der großmundigen Ankündigung von AMD habe ich zwangsweise von einem bessen Kühler geträumt, wurde aber leider enttäuscht. AMD hätte für 50€ mehr etwas deutlich besseres abliefern können und damit NV nicht nur bei der Leistung Paroli bieten können. Denk mal drüber nach ;)

Die Karte ist gut, keine frage, aber großartig und ein Arschtritt ist diese nicht, dafür fehlt es an ein paar Stellen gewaltig.

In meinen Augen ist der Arschtritt mehr als nur gegeben und zwar wegen dem Kampfpreis. Bei den anderen Sachen stimme ich dir zu (Baustellen). Diese Karte hätte aber auch für 600€ angeboten werden können.

Warum das denn? Der Ubermode ist auf der 290X von Haus aus drauf, bei der TITAN muss man selbst Hand anlegen, also ist es was anderes.

Wou ein Übertaktungsmodus zählt als Referenzwert in einem Leistungsindex. Sehr objektiv. :D
Was macht man dann mit den 290X Karten wo dieser nette Schalter nicht vorhanden ist? :ugly:

Zudem sind so wie ich das verstanden habe, die Werte in dem Modus nicht immer bzw langfristig gewährleistet.
Verbessert mich wenn ich da falsch liege, aber so habe ich es zumindest heraus gelesen. ;)

Soso.. dir reicht also der Vergleich zwischen der normalen 780 und der Titan ? Kannst du dir nicht ausmalen wo die Karte landet? Im Ubermodus ist die 290X auf Titanniveau und im normalen Modus auf 780..
Und dein Dampfhammer wird noch nach unten gesenkt werden mit besseren Kühlern.
Immer nur am Meckern anstatt freuen das endlich die Preise gesenkt werden und richtig gute Leistung ansteht (Hallo wir sprechen von dem Level einer Titan).

Ich weiß ja nicht was du nun vor mir willst, aber eine GTX 780 OC würde in etwa an die Selben Werte wie die AMD 290X kommen. Wenn dann eben die Preise von der GTX 780 sinken, dann stellt sich nun einmal die Frage, welche Karte man sich holt.

Mit meckern hat das nichts zu tun. Das war eine ganz normale objektive Feststellung.
Zudem habe ich die Karte auch gelobt. Nur mal so ganz am Rande. :schief:
Versteh jetzt also nicht was du von mir willst? :ugly:

Die Antwort auf diese Frage steht doch in der News??!!??
Es liegt schlicht daran, dass im Gegensatz zu anderen Herstellern AMD die Gewährleistung in dem OC Setup übernimmt.

MfG

Hast scheinbar meinen Post nicht richtig verstanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber das ist weil die Titan auch übertaktet wurde, und wie ich las, kann das nicht jede Titan den Takt halten, und man sollte Bedenken das die 290x auch noch getaktet werden kann und somit ist dann die Titan dann raus, meiner Einschätzung nach, siehe Overclocking 290x, und das sind nochmal 15% wenn ich jetzt richtig gerechnet habe

AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? - Radeon R9 290X im Test: Overclocking

Mit richtiger Kühlugn kannst Du im grunde genommen jede Titan auf ca. 1150 mhz takten, ohne probleme.... *;D meine macht bis auf 2, 3 spiele 1176 mhz in allen spielen.

Handelt es sich bei der Battlefield 4 Version die dem Bundle beiliegt um die Premium Version oder um die normale?

In meinen Augen ist der Arschtritt mehr als nur gegeben und zwar wegen dem Kampfpreis. Bei den anderen Sachen stimme ich dir zu (Baustellen). Diese Karte hätte aber auch für 600€ angeboten werden können.

Kein runde Produkt, kein Arschtritt, ganz einfach.

Eine 290X auf Preishöhe der GTX 780, aber mit besseren Lüfter. Damit hätte die 290X wahrscheinlich durchwegs die 1GHz bei angenehmer Lautstärke halten können und die Effizienz wäre auch besser.

So bin ich als Kunde allerdings wieder hin und her gerissen... ich kann die 25-30€ auf eine GTX 780 drauflegen und etwas an der Taktschraube drehen. Schon hab ich die 290X im Sack und bin deutlich leiser unterwegs.

Wou ein Übertaktungsmodus zählt als Referenzwert in einem Leistungsindex. Sehr objektiv. :D
Was macht man dann mit den 290X Karten wo dieser nette Schalter nicht vorhanden ist? :ugly:
Wenn NV bei den 780ern noch ein Mod Bios mitliefern würde mit 1200er Taktung, dann würdest du doch auch wollen das dieser Takt in den Leistungsindex kommt;)

Wird es sehr wahrscheinlich nicht geben.

Zudem sind so wie ich das verstanden habe, die Werte in dem Modus nicht immer bzw langfristig gewährleistet.
Verbessert mich wenn ich da falsch liege, aber so habe ich es zumindest heraus gelesen. ;)

Er wird bei JEDER Karte vorhanden sein. Und es ist kein Übertaktungsmodus im klassischem Sinne. Es ist ein Standard-Feature einer jeden 290x und damit auch für den Leistungsindex relevant.

Deshalb haben die ja auch geschrieben eine Karte mit zwei Gesichtern. Der Ubermodus ist vorhanden. Deshalb haben sie ja beide Testwerte reingeschrieben ;)
Im normalen Modus auf 780 und im Ubermodus auf Titanniveau. Hab ich dir aber vorhin schon geschrieben.

absolut enttäuschend:

man schafft es nicht, einen 2 jahre alten gk110 vom thron zu stoßen, lol.
man erkauft sich halbwegs vergleichbare leistung mit lautstärke, hitze, strom
die anschaffung mag 50euro günstiger sein, als die gtx 780. aber mit der nächsten stromrechnung schon
hat sich das relativiert. insofern ist das kein argument.

bitte nur referenz mit referenz vergleichen.

eine unter wasser gesetzte titan, rennt der 290x immer noch locker weg. lol

hier zeigt sich, dass amd mit dem technischen knowhow ca. 1,5 bis 2 jahre hinter nvidia ist.

insofern kein kaufgrund.

Mehr muss man nicht dazu sagen. Aber schön wie ich wieder einmal Recht behalten sollte. AMD bleibt nur mit aggressiver Taktung, extrem hohen Temps, lächerlich hohem Stromverbrauch und einem kreischenden Fön konkurrenzfähig. Und die roten Jungs feiern das noch ab. Köstlich! :lol:

Zurück