AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Och, jetzt bin ich zu spät zur Party :(

Der Preis ist Top, aber dieser Lüfter...

Your Move, nVidia.

Warum, gerade Spieler mit guter SoundHardware profitieren doch besonders von TrueAudio.

Und wieso? Wüsste nicht was sich da so drastisch im Vergleich zu einer guten Soundkarte verbessern sollte, dass es sich lohnt sich eine Karte mit TrueAudio zu kaufen. Aber für gute Argumente bin ich immer zu haben, leider kriegen das hier immer wenige hin :D

Ist eigentlich von irgend einem in nächster Zeit erscheindenden Spiel sicher, dass TrueAudio nutzen will?
So rein von der Theorie her spricht ja fast gar nichts dafür. Die Schnittstelle hat quais keine Verbreitung und die Entwickler zeigen seit Jahren null Interesse an besserem Sound, obwohl sie z.B. mit OpenAL einen akzeptablen Nutzerkreis erreichen könnten.

Was will man mit so hohen Tesselationsfaktoren?
Tesselation macht nur da Sinn, wo die Karte mehr Polygone verarbeiten könnte, als der PCIe-Bus und die CPU bequem bewältigen können. Bis auf weiteres liegt das Limit aber quasi immer bei den Shadern, auch in der Leistungsklasse der 290x. Da kann man mal ein bißchen Tesselation für den einen oder anderen Kreis einsetzen, aber exzessive Verwendung verbietet sich so oder so und die Tesselationseinheiten müssen entsprechend wenig leisten.
Ich weiß nicht ob es nur an mir liegt, aber mir kommt deine Einstellung irgendwie generell negativ vor.
Schon die Kommentare vor dem Launch.

Diese Spiele verwenden sicher TrueAudio:
Lichdom, Murdered, Star Citizen und Thief.

Und was man mit einem hohem Tessellationfaktor will, gut da müsste man einmal klären, welchen Faktor denn gängige Spiele mit Tessellation bisher verwendet haben?
Laut Entwickler ist Tessellation ganz nett, frisst aber zu viel Performance, um praktisch in ein vernünftiges Budget zu passen.

Nein, nicht "leider mit 4 GB" sondern "leider mit 4GB sofort gekauft". :D

Kormi schrieb:
Es wäre sehr nett wenn du mir den "technologischen Vorteil" von Nvidea Karten erklären könntest. (Ernst gemeint)

Weniger Leistungsaufnahme und weniger Abwärme bei gleicher Leistung.
=> Höhere Effizienz

Der Nachteil daran ist halt, das weiß auch AMD sehr genau und deswegen sind deren Produkte dennoch konkurrenzfähig, dass NVidia sich das ziemlich teuer bezahlen lässt. Die zwischenzeitlichen Mondpreise dokumentieren das. :D
Die Customdesigns mögen an der Laustärke etwas ändern, aber an der Effizienz können auch die nichts drehen.

Kormi schrieb:
Nur so viel: Ich habe in dieser Autoklasse noch nie einen Kommentar eines Testers bezüglich des Spritverbrauches gehört, nein, nicht einmal entfernt an einen solchen gedacht.

Vorneweg: Ich habe aus dieser Preisklasse noch gar keinen Kommentar gehört. ^^

Aus Geld- und oder Prestigegründen mag das so sein, wenn es aber darum geht, dass ein Mercedes dieser Klasse bei gleicher Leistung günstiger ist als ein Ferrari, dann möchte ich niemanden hören, der im selben Atemzug nicht über die Folgekosten nachdenkt. Und wenn ich so jemanden höre, dann muss ich mich fragen, wie so jemand an das viele Geld kam. :D
Dass dieser Verbrauchsvorteil nicht die 300 Euro Aufpreis zur Titan rechtfertigt, ist mir klar. Nur prinzipiell ist das nicht abwegig. ;)

Die 290X ist doch nicht wirklich schneller als die Titan (@ 4k schon), wenn man beide Karten übertaktet ist die Titan schon deutlich schneller.
Hat wer noch die PCGH Ausgabe vom August 2013 vorliegen um die kompletten Werte der übertakteten Titan zu posten?
Dann könnten wir mal vergleichen.

Und wieso? Wüsste nicht was sich da so drastisch im Vergleich zu einer guten Soundkarte verbessern sollte, dass es sich lohnt sich eine Karte mit TrueAudio zu kaufen. Aber für gute Argumente bin ich immer zu haben, leider kriegen das hier immer wenige hin :D

Ich bin jetzt nicht so der Sound-Kenner, aber es gibt doch momentan gar keinen Surround-Sound in Spielen mit Stereoboxen, oder?

TrueAudio ist ja eine Technik mit der Sound in Spielen dreidimensional berechnet und so abgeändert wird, dass man auch mit Kopfhörern einen 3D-Effekt hat.
Eine gute Soundkarte, die das Signal dann in guter Qualität ausgibt braucht man ja trotzdem.

Von daher kann man eine Soundkarte nicht mit TrueAudio vergleichen. Das eine ist die Hardware zum Ausgeben, das andere die Technik zum erzeugen des Töne.

Und was man mit einem hohem Tessellationfaktor will, gut da müsste man einmal klären, welchen Faktor denn gängige Spiele mit Tessellation bisher verwendet haben?
Laut Entwickler ist Tessellation ganz nett, frisst aber zu viel Performance, um praktisch in ein vernünftiges Budget zu passen.

Mal davon abgesehen das die Spiele in der Tessellation genutzt wird bedeutend besser aussehen als die ohne.

Der Tess-Factor ist bei nahezu allen Spielen dynamisch je nach Bildinhalt.
Bei Metro beispielsweise lautet der Faktor
"Faktor = L*N*Q/D" (+entsprechende Koeffizienten), mit
L = Kantenlänge des Polygons
N = Anzahl der Pixel im Frame
Q = Qualitätskonstante (beeinflussbar vom Treiber)
D = Distanz des Beobachters zum tessellierten Objekt

Welche Faktoren da zahlenmäßig im Mittel rauskommen weiß ich nicht exakt, man kann aber davon ausgehen dass Faktor 16 nur seltenst überschritten wird wenn man es nicht künstlich erzwingt (etwa in Benchmarks wie Heaven). Die Meiste zeit dürfte der Faktor bei 4-8 liegen schätze ich.

EDIT: NVidia geht in seinen offiziellen Folien üblicherweise von Faktor 5 aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob es nur an mir liegt, aber mir kommt deine Einstellung irgendwie generell negativ vor.
Schon die Kommentare vor dem Launch.

Diese Spiele verwenden sicher TrueAudio:
Lichdom, Murdered, Star Citizen und Thief.
In der Tat.
Außer diesen vier Spielen reitet MS ja auf den tollen Audiofähigkeiten der Xbone rum (sonst hamse ja nix :ugly:), da wird Trueaudio höchstvermutlich Pflichtprogramm bei Xbox-Titeln.

Weniger Leistungsaufnahme und weniger Abwärme bei gleicher Leistung.
=> Höhere Effizienz

Der Nachteil daran ist halt, das weiß auch AMD sehr genau und deswegen sind deren Produkte dennoch konkurrenzfähig, dass NVidia sich das ziemlich teuer bezahlen lässt. Die zwischenzeitlichen Mondpreise dokumentieren das. :D
Die Customdesigns mögen an der Laustärke etwas ändern, aber an der Effizienz können auch die nichts drehen.

Effizienz ist echt ein schwaches Argument wenn es um Desktop PCs geht. Irgendwo in diesem Monsterthread hat jemand ausgerechnet dass erst nach ~5 Jahren Dauerbetrieb (!) der Aufpreis einer Titan egalisiert wäre.

Der Tess-Factor ist bei nahezu allen Spielen dynamisch je nach Bildinhalt.
Bei Metro beispielsweise lautet der Faktor
"Faktor = L*N*Q/D" (+entsprechende Koeffizienten), mit
L = Kantenlänge des Polygons
N = Anzahl der Pixel im Frame
Q = Qualitätskonstante (beeinflussbar vom Treiber)
D = Distanz des Beobachters zum tessellierten Objekt

Welche Faktoren da zahlenmäßig im Mittel rauskommen weiß ich nicht exakt, man kann aber davon ausgehen dass Faktor 16 nur seltenst überschritten wird wenn man es nicht künstlich erzwingt (etwa in Benchmarks wie Heaven). Die Meiste zeit dürfte der Faktor bei 4-8 liegen schätze ich.
Im Bereich bis 16x ist Hawaii sogar gleichwertig bis stärker als GK110. Und, oh Wunder, bei den neuen Konsolen wird man auch keine höheren Tesselationsfaktoren zu Gesicht bekommen... ^^

Ich bin jetzt nicht so der Sound-Kenner, aber es gibt doch momentan gar keinen Surround-Sound in Spielen mit Stereoboxen, oder?

TrueAudio ist ja eine Technik mit der Sound in Spielen dreidimensional berechnet und so abgeändert wird, dass man auch mit Kopfhörern einen 3D-Effekt hat.
Eine gute Soundkarte, die das Signal dann in guter Qualität ausgibt braucht man ja trotzdem.

Von daher kann man eine Soundkarte nicht mit TrueAudio vergleichen. Das eine ist die Hardware zum Ausgeben, das andere die Technik zum erzeugen des Töne.

Danke für die Antwort, das mit dem Surround-Sound weiß ich nicht, ich nutze ein Headset zum spielen. Wobei ich mir trotzdem schwer vorstellen kann, dass sich da so viel merklich ändert. Für mich wäre es aufjedenfall keinen Grund meine 670 zu erneuern:)

Super gemacht AMD! :daumen:

Was haben sich die Leute damals über die GTX480 das Maul zerrissen. Thermi, die teuerste Stromrechnung der Gaminggeschichte und dann war da auch noch die Geschichte mit den Ei.:devil:

Ja, aber wenn AMD sowas macht ist das vollkommen ok. Natürlich, ist ja wesentlich billiger als NV.:redface:

Kann man nur hoffen, bald keine Abzockpreise mehr vorgesetzt zu bekommen.

Na wunderbar -.-

Ich habe mir gerade eine Inno3d Gtx780 zugelegt.
Da hätte ich mir das Geld aber sowas von sparen könne :(

Also Vituellen 3D Sound für Stereo gibt es ne halbe Ewigkeit, das kann meine XFi Xtreme Gamer von 2005. (Und gab es vorher ws auch schon.)

Und nein, du kannst den Sound theoretisch auch über die Grafikkarte per HDMI und DP ausgeben lassen.

Ja CF skaliert recht gut, was hat da eigentlich AMD gemacht ?

Keine Ahnung, Crossfire hat schon immer sehr gut performt im gegensatz zu NVIDIA, so 95 bis fast 100% sind da keine Seltenheit. Raff hat dazu doch mal ein Benchmark gemacht, zwei Titans gegen zwei 7970 Toxic, da haben die beiden Toxic mit fast 100% skaliert.

Zuletzt bearbeitet:

Effizienz ist echt ein schwaches Argument wenn es um Desktop PCs geht. Irgendwo in diesem Monsterthread hat jemand ausgerechnet dass erst nach ~5 Jahren Dauerbetrieb (!) der Aufpreis einer Titan egalisiert wäre.

Ich finde es auch total überzogen, bei dem "geilen" Preis der 290X, nun auf den 50 Watt mehr leistungsaufnahme herumzutrampeln. Klar, identische Leistungsaufnahme wäre Super. Aber eine OCte Titan (Die es mit der 290X dann aufnehmen kann) wird dann vermutlich auch wieder ein paar Watt mehr verbrauchen als @Stock. Wenn die Preisdifferenz mehr als 50€ beträgt, macht es rein aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, die Leistungsaufnahme (in Bezug auf die ! Stromkosten !) als Manko hinzustellen. Bei Performance/Watt sieht das natürlich anders aus. Alles in allem muss man einfach sagen, dass nicht wirklich mehr was für die Titan spricht. Man kann sie schon als "geschlagen" ansehen. Mantle könnte durchaus in den Spielen für einen deutlichen Leistungsunterschied Sorgen. Und man muss auch bedenken, dass vemrutlich noch was aus den Treibern rauskommt.

Ich für meinen Teil finde , dass die 290X ein sehr gelungenes Stück HW geworden ist. bei gleichem Preis wäre die Titan eine echte Alternative (solange man Mantle noch nicht getestet hat und noch nix von dem genauen Ausmaß weiß.).

Na wunderbar -.-

Ich habe mir gerade eine Inno3d Gtx780 zugelegt.
Da hätte ich mir das Geld aber sowas von sparen könne :(

Ist doch eine super Karte für 580€, ok bissl teuer, aber dennoch sehr gute Karte.
Hast doch 2 Wochen Widerrufsrecht, ohne Angabe eines Grundes, oder hase die via ebay von nem Privathändler gekauft?

Danke für die Antwort, das mit dem Surround-Sound weiß ich nicht, ich nutze ein Headset zum spielen. Wobei ich mir trotzdem schwer vorstellen kann, dass sich da so viel merklich ändert. Für mich wäre es aufjedenfall keinen Grund meine 670 zu erneuern:)

Das ist enorm was da möglich ist. Ich bin fast vom Hocker gefallen (bzw. ich hätte fast die Tür geöffnet AstoundSound® 3d audio demo - YouTube ) :D

Der Witz ist ja, dass der Mensch, mangels mehr Ohren :>, auch nur Stereo hört. Da die Ohren aber nicht symmetrisch sind hat das Gehirn gelernt die leichten Unterschiede, die die Ohrform erzeugt, Richtungen zu zu ordnen.
Und im Spiel ist ja die Position aller Objekte bekannt und man kann scheinbar die Geräusche so ändern, dass unser Gehirn den Geräuschen eine Position zuordnen kann.

Im Video finde ich besonders die Zeitung ab ~3:20 besonders nett ;)

Zurück