AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Das "gute" Preis-Leistungsverhältnis relativiert sich sofort wieder, wenn man bedenkt, dass man nen anderen Kühler auf die Karte bauen muss. Das Geplärre von diesem Laubbläser hält man ja sonst nicht aus. Also Kühler ausem Zubehör muss zwingend drauf. Bumm, gleich mal mindestens 50 € mehr und die Garantie zerschossen.

Oder man wartet auf die Customdesigns, bumm 100 - 150 € mehr.

Günstig ist echt anders.

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Na wunderbar -.-

Ich habe mir gerade eine Inno3d Gtx780 zugelegt.
Da hätte ich mir das Geld aber sowas von sparen könne :(

Ganz ehrlich du hast ne richtig leise Karte mit ner Bombenleistung, was möchtest du mehr? Auf leise Custom Designst von der 290X darfst du erst noch ne Weile warten;)

Das "gute" Preis-Leistungsverhältnis relativiert sich sofort wieder, wenn man bedenkt, dass man nen anderen Kühler auf die Karte bauen muss. Das Geplärre von diesem Laubbläser hält man ja sonst nicht aus. Also Kühler ausem Zubehör muss zwingend drauf. Bumm, gleich mal mindestens 50 € mehr und die Garantie zerschossen.

Günstig ist echt anders.

1000 Euro mehr evtl sogar 3000 mann weiß es nicht.

Die 290x verwendet eine kaum veränderte Architektur. Da gibt es, im Gegensatz zur ersten GCN-Generation, kein nenneswertes Optimierungspotential mehr. (es sei denn, AMD hat einen Treiber zusammen gepfuscht, der noch schlechter ist, als es die Nvidia-Fanboys immer behaupten :ugly: )

Warum stresst du schon wieder gegen AMD? Kann du als Moderator nicht einmal neutral bleiben? :daumen2:

AMD stellt neues Spitzenmodell Radeon R9 290X vor | Planet 3DNow!

AMD Radeon R9 290X im Test - ComputerBase

Auf den eben genannten Seiten ist dein Zitat eindeutig widerlegt und ausführlicht erleutert, wie viel AMD an seiner Architektur verbessert hat.

Günstig ist echt anders.

Für 150€ extra bekommt du aber das Feinste vom Feinen, sammt fetten Werks OC. Also bekommst du für 625€ eine Karte die leiser und schneller ist als eine Titan.

Was wäre deiner Meinung nach günstig? 300€ + ein Tag in der Sauna? -.-

Na wunderbar -.-

Ich habe mir gerade eine Inno3d Gtx780 zugelegt.
Da hätte ich mir das Geld aber sowas von sparen könne :(

Habe auch die inno 780 übertaktet 1215/3600 und das ohne Mod ist superschnell leise kühl.
Mit Mod soll noch einiges mehr gehen.
Was willst du mehr.
Die AMD sind auch nicht schneller.
Also nicht ärgern die hält mindestens noch 2 Jahre ;)

Ok guys, ein wichtiger Link für euch, welcher paar Resultate folgender Version der R9 290X offenbart: ** OcUK Tech Lab 'Prolimatech MK-26 Equipped' Custom R9 290X ** - Overclockers UK Forums
Hier meine Homies, nur für euch :D
** OcUK Tech Lab 'Prolimatech MK-26 Equipped' Custom R9 290X ** - Overclockers UK Forums

Hier mal der wichtige Teil:

stock clocks and fan speeds

85'C in heaven on MK-26 cooler

55'C in heaven on MK-26 cooler

Overclocked at 1200 Core + 1.4V

stock cooler at 85'c with 100% fan speed

MK-26 cooler at 72'C with silent fans.

Hmmm 1,4V hört sich minimalst viel an :lol:

Das muss ich jetzt einfach mal loswerden.
Ich finde ja das AMD echt eine super Karte zu einem moderaten Preis die noch viel Potential birgt erschaffen hat (bei der ich auch überlege evtl. auf Crossfire umzusteigen), aber wie sich jetzt alle AMD Fanboys brüsten das nach über 8 Monaten AMD an nVidia herankommt, ist nicht mehr feierlich :lol:

@Duvar
Danke für die links :)

Dieses ganze Fanboygequatsche bringt sich ja nichts.
Fakt ist:

Für den neutralen Käufer ist eine R9 290X im High-End Bereich die bessere Wahl, da billiger und ~gleich stark wie eine sehr viel teurere GTX Titan.
Wieso sollte ich für eine gleichstarke Karte 300 Euro mehr springen lassen?
Es gibt nichts was nVidia besser macht, und kommt mir bitte nicht mit PhysX.

Zuletzt bearbeitet:

Bobi schrieb:
Für den neutralen Käufer ist eine R9 280X im High-End Bereich die bessere Wahl, da billiger und ~gleich stark wie eine sehr viel teurere GTX Titan.

Das wäre eine Sensation.

Vergleichst die die AMD-Karte mit Wasserkühlung und Maximalübertaktung mit der NVidia-Karte im Standardtakt, oder wie erreichst du diese Werte? :D

Rizoma schrieb:
[...] sondern auch einen 20% kleineren Chip hat

Ja und? Das Ergebnis sieht man ja.

aber wie sich jetzt alle AMD Fanboys brüsten das nach über 8 Monaten AMD an nVidia herankommt, ist nicht mehr feierlich :lol:

@Duvar
Danke für die links :)

Dann beziehe aber auch in deiner Rechnung mit ein das die 290x nicht nur mindestens mit der Titan gleich zieht und billiger ist sondern auch einen 20% kleineren Chip hat

selber schuld wenn man nicht die Finger ein paar tage still halten kann :P

Genau, schließlich lautet die Devise in diesem Forum immer:

Warten, warten, nochmal warten, weiter warten, nicht aufhören zu warten, und zwischendurch die ein oder andere Tasse Tee trinken. :ugly:

Mal im Ernst, warten macht nie Sinn. Es kommt in gewissen Abständen immer eine neue Hardware raus, die die alte in den Schatten stellt. Ich halte mich an den Grundsatz, dass die verwendete Software die Hardware vorgibt. Entweder ist Deine aktuelle Hardware in der Lage, Deine Software auf einem für Dich zufriedenstellenden Niveau zum Laufen zu bringen. Dann brauchst Du Dir um neue Hardware keine Gedanken zu machen, bis Du neue, anspruchsvollere Software einsetzt.

Oder aber Deine Hardware kriegt das nicht gebacken, dann macht es auch keinen Sinn zu warten sondern Du musst hier und jetzt Deine Hardware aufrüsten. Sinnvoll ist dabei immer erst die Software einzusetzen und anschließend zu schauen welche Hardware Du dafür verwendest. Neue Hardware auf Verdacht zu kaufen macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.

1,4 Volt ist das noch gut.
Aber schöner Takt :D

Zurück