AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Ich dachte, dass ich mir hier auf einer erwachsenen PC-Spieler Seite angemeldet hätte. Momentan geht es hier eher wie im Kindergarten zu. Solch ein Verhalten hätte ich eher auf anderen Internestseiten erwartet.

Meiner persönliche Meinung ist:
Es hört sich nach einer guten Grafikkarte an, doch aktuell würde ich die Superclocked GTX 780iger bevorzugen.

Der Stromverbrauch interessiert mich nicht, sonst dürfte ich nicht PC + AV Receiver + sieben Säulenlautsprecher + 65 Zoll Plasmafernseher betreiben. So kam ich schon auf 1000 Watt. Im 3D-Betrieb sogar auf noch mehr.

EDIT: Ich habe meinen Beitrag geringfügig erweitert.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, schließlich lautet die Devise in diesem Forum immer:

Warten, warten, nochmal warten, weiter warten, nicht aufhören zu warten, und zwischendurch die ein oder andere Tasse Tee trinken. :ugly:

nein hier wird gepredigt Kaufe dann Leistung wenn man sie braucht. Aber wenn ich weiß das in einem Monat ne neue Karte kommt hat man gefälligst seine Finger still zu halten es sei denn es ist wirklich dringend denn das warten lohnt dann auf jeden Fall entweder weil die neue Karte schneller ist oder weil man gleiche Leistung wie die geplante für weniger Geld bekommen könnte

Ich würde trotzdem warten bis die Karte auch gute Kühler hat, die 9,6 Sone in Last mit dem Referenzkühler will ich mir nicht antun. :fresse:

Dann beziehe aber auch in deiner Rechnung mit ein das die 290x nicht nur mindestens mit der Titan gleich zieht und billiger ist sondern auch einen 20% kleineren Chip hat

Ich habe den Artikel gelesen, danke ;)
Nach so einer langen Zeit kann man das doch auch erwarten, oder?

Btw. 1,4V sind echt heftig :what: *grillmode*

Warum stresst du schon wieder gegen AMD? Kann du als Moderator nicht einmal neutral bleiben? :daumen2:

AMD stellt neues Spitzenmodell Radeon R9 290X vor | Planet 3DNow!

AMD Radeon R9 290X im Test - ComputerBase

Auf den eben genannten Seiten ist dein Zitat eindeutig widerlegt und ausführlicht erleutert, wie viel AMD an seiner Architektur verbessert hat.
Insgesamt wenig, die ROPs wurden fein getuned, dass Front-End, mit den Parametern im Treiber kann man immer etwas spielen und verbessern, aber da hat sich nichts grundlegendes verändert, halt GCN 1.1 wie der Volksmund sagen würde oder Kabini-IP wenn es etwas "offizieller" sein darf.
Oder erwartest du von Bonaire (Technisch mit Hawaii nahezu identisch, funktionell mit wenigen Unterschieden), welcher schon seit Monaten auf den Markt wildert noch große Treiber-Boost?

Die Reorganisation von Einheiten tue ich persönlich erst einmal als pure Fehlinterpretation aufgrund von einem anderem Blockschema ab.

Dieses ganze Fanboygequatsche bringt sich ja nichts.

..sprach er und labert zwei Sätze später:

Es gibt nichts was nVidia besser macht, und kommt mir bitte nicht mit PhysX.

Und das soll dann kein Fanboygequatsche sein oder wie? :schief:

-kühler
-leiser
-sparsamer
-Downsampling
-Adaptive Vsync via Treiber
-Phsyx (sorry)
-weniger MR bei Multi-GPU
-Cuda (soll Leute geben die das brauchen)
-Shadowplay (sehr bald)

Ja stimmt, ich sehe da keinen Vorteil für Nvidia. Und andere Leute auch nicht, deswegen kauft ja auch kein Schwein Nvidia und AMD ist unangefochtener Marktführer.. oh wait.. :lol:

Ja, ist sie.
Der Verbrauch ist aber soweit ich weiß etwas niedriger.

Nein, ist sie nicht. Es ist exakt der gleiche Chip, wie soll die denn weniger verbrauchen? :schief:
Die 280X ist genau zwischen der normalen 7970 und der GHz, vom Verbrauch und von der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gelesen, das BF4-Bundle enthält drei Sätze dieser Geräuschminimierungswunder. Aber Achtung: Streng limitiert!

Bitte hört doch mal auf euch gegenseitig fertig zu machen, es sind nur Grafikkarten.. Meine Güte, wie im nahen Osten hier.

Mal im Ernst, warten macht nie Sinn.

Doch. Und ganz besonders wenn die Spatzen vom Dach pfeifen dass in den nächsten Tagen ein neues Produkt kommt.

Es hört sich nach einer guten Grafikkarte an, doch aktuell würde ich die Superclocked GTX 780iger bevorzugen.

Der Stromverbrauch interessiert mich nicht, sonst dürfte ich nicht PC + AV Receiver + sieben Säulenlautsprecher + 65 Zoll Plasmafernseher betreiben. So kam ich schon auf 1000 Watt. Im 3D-Betrieb sogar auf noch mehr.

Also ist der Stromverbrauch für dich kein Argument. Aber wieso dann die 780er? Zu viel Geld? :P

nein hier wird gepredigt Kaufe dann Leistung wenn man sie braucht.

/sign, schließlich habe ich sinngemäß das Gleiche in meinem Post geschrieben.

Aber wenn ich weiß das in einem Monat ne neue Karte kommt hat man gefälligst seine Finger still zu halten es sei denn es ist wirklich dringend denn das warten lohnt dann auf jeden Fall entweder weil die neue Karte schneller ist oder weil man gleiche Leistung wie die geplante für weniger Geld bekommen könnte

Hier stimme ich nicht mit Dir überein. Wenn ich heute feststelle dass ich neue Hardware brauche weil ich eine neue Software im Einsatz habe, kann ich den aktuellen Markt sondieren und zugreifen. Denn ich weiß einerseits nicht ob sich die neue Karte nicht vielleicht als Flop entpuppt. Dann habe ich umsonst einen ganzen Monat lang meine Software nicht auf einem für mich zufriedenstellenden Niveau nutzen können. Oder die Hardware stellt sich wie im aktuellen Fall der R9 290X als durchaus brauchbar heraus; dann kann ich immer noch argumentieren dass Du nachwievor nicht die Aktionen der Hersteller vorausahnen kannst. Ein Beispiel:

Du wolltest schon vor einem Monat eine neue Graka kaufen, denkst Dir aber "Ne warte mal lieber die Tests der R9 290X ab". Heute gehst Du hin und kaufst Dir die Karte für sagen wir mal 500 €. Eine Woche später denkst sich Nvidia "Netter Zug AMD, aber wir haben die Kohle so dicke, wisst Ihr was, wir hauen die GTX 780 für 400 € raus". Sagst Du Dir nicht dann auch "Mist, hätte ich diese eine woche noch gewartet"?

So können wir das Spielchen ewig weitertreiben...

Dieses ganze Fanboygequatsche bringt sich ja nichts.
Fakt ist:

Für den neutralen Käufer ist eine R9 290X im High-End Bereich die bessere Wahl, da billiger und ~gleich stark wie eine sehr viel teurere GTX Titan.
Wieso sollte ich für eine gleichstarke Karte 300 Euro mehr springen lassen?
Es gibt nichts was nVidia besser macht, und kommt mir bitte nicht mit PhysX.

Seh ich genauso. Und das mit dem Fanboy quatsch stimmt auch so. Ist genauso als würden wir hier ein Samsung - Apple streit anzetteln ;)

Zurück