AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

?
Dreh mal den Lüfter eines x-beliebigen DHE-Modells auf 100%. Ich kenne keines, das nicht einen ähnlichen Krawall macht.

Man könnte mögliche Gründe nennen, wieso das nicht so durchschlägt wie man sich vielleicht erhofft hat, aber "den" Grund würde ich auch gerne wissen.
Die Tessellation-Performance lässt auch zu wünschen übrig, wenn die Faktoren größer werden, also ab einem Punkt funktioniert ein gewisser Mechanismus einfach nicht mehr.

Da zeigt sich Nvidias Front-End robuster.
Bin gespannt, ob man da in ein paar Wochen / Monaten mehr weiss. Grundsätzlich hätte ich von den Daten her ein wenig mehr erwartet, wenngleich ich die Leistung durchaus überzeugend finde.

Dir als Technik-interessierter Mensch sollte es jedoch klar, dass es ziemlicher Schmarrn ist 1 Jahr vor dem Wechsel auf 20nm ein neues 600mm ² Design bei TSMC einzureichen. Das mach wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn und mehr als 10-15% Mehrleistung bekommen sie damit auch nicht.

Warum bewirbst du dich nicht bei Nvidia? Du könntest wahrscheinlich direkt CEO werden oder mindestens die Entwicklungsabteilung leiten.. :P

Ne, ehrlich es geht nicht nur um reine Leistung. Wir haben atm genug Leistung, auch wenn manche das anders sehen. 28nm ist halt ziemlich am Ende.
Features sind aber auch wichtig. Die Idee von Shadowplay finde ich z.B. richtig gut. Wer weiß was sie da noch einbauen. Warten wir es einfach ab..

?
Dreh mal den Lüfter eines x-beliebigen DHE-Modells auf 100%. Ich kenne keines, das nicht einen ähnlichen Krawall macht.

Es geht ja nicht nur um 100%, ab 55% ist es schon zu laut für die meisten, abgesehen davon, mal ehrlich, 9,6 Sone beim zocken findeste ok?
Im quiet mode ist sie leiser joa, aber wer so eine Karte holt will auch ordentlich Power haben und nicht ne Karte die bis in die 750 MHz rum runter taktet, je nach Game natürlich.

bei einem test eines chinesen, indem versucht wurde mit der 290x nudeln zu grillen soll gelungen sein :ugly:
jo funktionierte auch mit einer Titan bis 640 (natürlich auch mit 7750). Wollte es auch mit Haswell, Bulldozer und Sandy machen aber bei Prozessoren kommt die Notabschaltung zu früh.:P

Zuletzt bearbeitet:

Ich oute mich mal als Performance Käufer. Preis Leistung ist eigentlich zweitranging. Also eigentlich genau die Zielgruppe der 290x.

Aber wenn ich ein bisschen Nachrechne:

290x ist mehr oder weniger auf Titan @ stock level.
GTX 780 @ 1ghz ist auch mehr oder weniger auf Titan level (In Games)

Meine 780 Super Jetstream, läuft im original zustand mit 1123mhz. bei ~50grad unter luft 24/7

Da meine 780er folglich ein wenig vor dem Titanen @ stock liegt, liegt sie folglich auch ein wenig vor der 290x @ stock.

Jeder der sich im Moment ne 290x im ref Design kauft hat entweder ne WAKÜ, oder nicht alle Tassen im Schrank. Meiner Meinung nach hat NV zur Zeit sogar das bessere Preis/Leistungs Verhältnis (Für Luftkühler)

Soviel zur Leistung, des weiteren sehe ich in diesem Forum immer Leute die AMD loben dass sie ihre GPU's so preiswert an den Mann/Frau bringen. Glaubt ihr allen wirklich die machen das Freiwillig? Als AMD das letzte mal einen deutlichen Leistungvorsprung hatten wurden die Teile auch nicht verschenkt. Fakt ist nun mal das AMD in letzter Zeit ihre Produkte nur durch den Preis Interessant machen kann. Was toll für den Kunden ist, jedoch schlecht fürs Unternehmen. Nach der Bully Pleite hätte ich AMD wirklich eine GPU gegönnt welche sie durch Leistung verkaufen können.

Seit nun ~3 Jahren gilt leider: Performance= Intel+Nvidia, Preis/Leistung=AMD+AMD.

Sicher, die 290x ist ne tolle Karte. Jedoch wirds keine 2 Wochen dauern und NV wird sich die Krone zurückholen. Die Chips dafür haben sie vermutlich seit einem guten Jahr im Lager

Naja...
zu spät, zu laut und noch immer zu teuer. Nur weil sie nun 475 statt 500 kostet ist sie noch immer nicht wirklich billig. Außerdem liegt sie momentan preislich noch immer über den meisten 780 Custom Modellen.
Alles was die Karte macht ist quasi GTX780 Niveau halten und das Titan Niveau mit erhöhtem Takt erreichen. Das schafft eine 780 aber auch und die wird im Preis nun sicherlich etwas fallen.

Mal sehen wie sich die Preise der Custom Modelle der R290X und der 780 in den nächsten Tagen entwickeln. Mich würde auch interessieren ob AMD endlich mal die 120Hz 2D Probleme und Coil Whine bei den Ref. Layouts in den Griff bekommen hat.

der bulldozer der grafikkartensparte. fail.
:daumen2:

Und wieder son dummes gelaber:schief:

Karte sieht gut aus. Verbrauch und Lautstärke sind mir peng. Kommt eh n WaKühler druff. Das senkt den Verbrauch nochmal.

Bin gespannt auf aktuelle Treiber. Besonders in Bezug auf BF4. Schlimmer als bei BF3 mit meiner GTX680 kann es wirklich nicht mehr kommen. Mit Ruhm hat sich NV dieses Jahr in Sachen Treiber nicht grad bekleckert (*Öl ins NV--AMD Feuer gieß*:ugly:).

Der erste Eindruck der Karte ist gut. BF4 in 2560x1440 scheinbar mit gescheiten FPS

Es geht ja nicht nur um 100%, ab 55% ist es schon zu laut für die meisten, abgesehen davon, mal ehrlich, 9,4 Sone beim zocken findeste ok?
Joa, natürlich ist das laut. Ist aber auch ein offener Aufbau mit Mikro an der Karte - kein Wunder, dass das rauscht.
Auf CB ist die R9-290x im Uber-Mode minim lauter als eine GTX690 unter Last - eine vergleichbare Diskussion hat da aber keineswegs stattgefunden. Ob Dual-GPU oder nicht ist bei der Betrachtung auch nebensächlich.

Mir ist Luft prinzipiell zu laut, daher kühle ich mit Wasser. Eine Referenz-R9-290x würde ich höchstens geschenkt einbauen. :D

Ich glaube die 290 wird eher ein Verkaufsschlager, ich vermute die wird nicht so heiß, da weniger Stromverbrauch und durch den niedrigeren Basetakt, wird die im Endeffekt eventuell höheres OC Potential mit sich bringen.
Glaub die kommen auch direkt als Customdesigns auf den Markt, zumindest hoffe ich das.

Was Treiber da noch alles raus holen, bleibt ab zu warten, denn die 780 hat auch mit jedem Treiber was drauf gepackt und hat auch im Endeffekt einige Monate Vorsprung, da könnte also durchaus noch was gehen.

?
Bin gespannt, ob man da in ein paar Wochen / Monaten mehr weiss. Grundsätzlich hätte ich von den Daten her ein wenig mehr erwartet, wenngleich ich die Leistung durchaus überzeugend finde.
Von offizieller Seite bestimmt nicht und von Redaktionen her, vermutlich auch nicht.

Im 3DC oder im B3D bekommt man paar mögliche Gründe genannt.

zu stromfressend.

Und um diese lächerliche Hardware

dieses besonders teure Überraschungsei

Und das anur auf der ersten seite .

ich finde das echt be....t von euch ! Lieber 840 euro für eine Titan hinlegen, aber rum-weinen wenn man 5 euro mehr strom zahlen soll .
Man tritt dann noch auf den kritikpunkten solange rum und am ende hört man nur PhysiX ! Yeah
Diese Welt macht mich noch verrückt . Dieses Ganze gebashe hier .. da vergeht einem die lust zu lesen ..
Wenn ich noch länger den kopfschütteln muss, dann breche ich mir noch das genick .

Wenn ihr nur hier seit ,für den dicken zu ziehen, dann sparen euch die Kommentare . Inkompetenz nenne ich sowas ..

@Zur 290 X : Für mich sind nur Custom Modelle interessant . Für 30 euro mehrpreis sogar eine OC version :-)

Ansonsten hat die Karte mich sehr überzeugt . Was auch interessant ist , ist der Preis .

Der Stromverbrauch juckt mich nicht die Bohne da ich kein geizhals bin . Wer High-end grafikkarten kaufen kann kann auch die 5 Euro Stromkosten bezahlen :-)

gruß :ugly::ugly:

Warum bewirbst du dich nicht bei Nvidia? Du könntest wahrscheinlich direkt CEO werden oder mindestens die Entwicklungsabteilung leiten.. :P

Ne, ehrlich es geht nicht nur um reine Leistung. Wir haben atm genug Leistung, auch wenn manche das anders sehen. 28nm ist halt ziemlich am Ende.
Features sind aber auch wichtig. Die Idee von Shadowplay finde ich z.B. richtig gut. Wer weiß was sie da noch einbauen. Warten wir es einfach ab..

Joa warum nicht, evtl. könnte ich sie dann überzeugen endlich auf Opencl zu setzten und CUDA zu begraben.:lol:

Ja die Features sind sicher gut und werden auch Einzug erhalten, aber eben erst bei 20nm, da sich für solche „Spielereien“ die kosten nicht rechnen, wenn 6 Monate später eh ein neuer Release ansteht.
20nm mischt die Karten eh neu…..wobei man sich bei AMD wahrscheinlich wundern wird, warum die eigenen Karten mit 4096 GCN-Cores so schlecht skalieren wo man sich doch so viel Mühe mit dem Front End gegeben hat ….:wall:

Allein der Preis,...dass ist das, worauf ich gewartet habe und was zählt. Hab eh headset auf,.. Die drei- 7fps,..drauf geschissen, und der Preis wird noch sinken,,.da versuche mal 350€ mehr zu rechtfertigen,...wird ne ganz enge Nummer.

20nm mischt die Karten eh neu…..wobei man sich bei AMD wahrscheinlich wundern wird, warum die eigenen Karten mit 4096 GCN-Cores so schlecht skalieren wo man sich doch so viel Mühe mit dem Front End gegeben hat ….:wall:
Wo siehst du eig. ein Skalierungsproblem?

Ich oute mich mal als Performance Käufer. Preis Leistung ist eigentlich zweitranging. Also eigentlich genau die Zielgruppe der 290x.

Aber wenn ich ein bisschen Nachrechne:

290x ist mehr oder weniger auf Titan @ stock level.
GTX 780 @ 1ghz ist auch mehr oder weniger auf Titan level (In Games)

Meine 780 Super Jetstream, läuft im original zustand mit 1123mhz. bei ~50grad unter luft 24/7

Da meine 780er folglich ein wenig vor dem Titanen @ stock liegt, liegt sie folglich auch ein wenig vor der 290x @ stock.

Jeder der sich im Moment ne 290x im ref Design kauft hat entweder ne WAKÜ, oder nicht alle Tassen im Schrank. Meiner Meinung nach hat NV zur Zeit sogar das bessere Preis/Leistungs Verhältnis (Für Luftkühler)

Soviel zur Leistung, des weiteren sehe ich in diesem Forum immer Leute die AMD loben dass sie ihre GPU's so preiswert an den Mann/Frau bringen. Glaubt ihr allen wirklich die machen das Freiwillig? Als AMD das letzte mal einen deutlichen Leistungvorsprung hatten wurden die Teile auch nicht verschenkt. Fakt ist nun mal das AMD in letzter Zeit ihre Produkte nur durch den Preis Interessant machen kann. Was toll für den Kunden ist, jedoch schlecht fürs Unternehmen. Nach der Bully Pleite hätte ich AMD wirklich eine GPU gegönnt welche sie durch Leistung verkaufen können.

Seit nun ~3 Jahren gilt leider: Performance= Intel+Nvidia, Preis/Leistung=AMD+AMD.

Sicher, die 290x ist ne tolle Karte. Jedoch wirds keine 2 Wochen dauern und NV wird sich die Krone zurückholen. Die Chips dafür haben sie vermutlich seit einem guten Jahr im Lager

Punkt ist... sie hätten die 290X auch für 100 Euro mehr bringen können, haben es aber nicht! Die Karte ist jetzt schon manchmal über der Titan, das macht eine 780 aber auch, mit etwas Glück. Jedoch haben 780 und erst recht die Titan schon ausgereifte Treiber und die 290X nur einen Launchtreiber. Die Leistung wird sich also vermutlich (nicht sicher) noch um etwa 10% nach oben verschieben. Dann wäre sie auch in Quiet-Mode schon auf Titan Niveau. Wenn man weiter überlegt, dass die Preise sich wie immer nach unten korrigieren, dann stehen die Karten ganz gut, dass man durchaus leise, sehr schnelle Customdesignes für etwa 450 Euro bekommen kann.
Liest sich jetzt natürlich ausschließlich optimistisch (rosa Brille), aber alles ist vollkommen realistisch und war die letzten Jahre immer so.

Die Leistung ist schon mal super, aber die Leistungsaufnahme und der Preis sind mir persönlich zu hoch. Mehr als 2x6Pin sind für mein Netzteil zu viel und mehr als 400€ sind für mein Budget zu viel. Schade auch, dass die neuen Karten nicht in 20nm gefertigt werden. Aber das kommt mit Sicherheit spätestens Mitte 2015 als Refresh.

Schönes Stück Hardware und noch dazu ordentlich Leistung, für nen moderaten Preis.

Ich bin zur Zeit zufrieden mit meiner GTX 770 Twin Frozr von MSI.
Ich brauche nicht mehr Leistung @ Full HD. Mir ist es wichtiger ne bezahlbare und vor allem leise Karte im Rechner zu haben.
Denn mit Mitte 30 wird man bissel sensibler was Lautstärke angeht... :ugly:

SaftSpalte schrieb:
ich finde das echt be....t von euch !
[...]
Diese Welt macht mich noch verrückt . Dieses Ganze gebashe hier .. da vergeht einem die lust zu lesen ..

Wieso Gebashe? Die NVidia-Karten sind in dieser Hinsicht nun einmal deutlich ausgereifter. Der eigentlich einzige (und eben dennoch sehr wichtige, keine Frage) Vorteil ist der niedrige Preis, der den technologischen Nachteil wettmachen soll.
Ist es auch Gebashe, wenn man ein Auto vorzieht, weil es spritsparend ist?

Benie schrieb:
Ich bin zur Zeit zufrieden mit meiner GTX 770 Twin Frozr von MSI.

Die habe ich auch. Nur leider mit 4GB gleich nach Realease für deutlich über 400 Euro gekauft. Ist natürlich ärgerlich, aber ich wollte den neuen PC auch benutzen und nicht ein viertel Jahr nur mit der Intel Grafik arbeiten/spielen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück