AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Als wenn es Nvidia nicht besser machen würde. Bis zur GTX 580 , 680 , 780 würde doch auch nur alles rebrandet. Wird mit der 800 Serie auch nicht anders sein.:stupid:

Habe auch nicht das Gegenteil behauptet - bei den Grünen kann ich das genauso nicht ausstehen.

Früher wusste man halt (soweit ich mich noch halbwegs erinnern kann) noch, dass eine neue Generation von Katen auf einen neuen Chip setzte.
Richtig begonnen hat das Rebranding ja (ich kann aber nur die Zeit bis zurück zur Geforce 6600GT / Radeon X800er Serie bewerten) soweit ich noch weiß mit der Geforce 8800GT --> 9800GT... schon damals imho ein Unding
Aber die derzeitigen Auswüchse beider Hersteller können einen schon in den Wahnsinn treiben und da ich mich nicht mehr so intensiv mit der ganzen Materie beschäftige (gibt ja auch wichtigeres) verliere ich mittlerweile immer mehr den Durchblick, welche Chipgeneration in welcher Karte steckt...

Verglichen mit den lächerlichen Nvidia-Preisen (Achtung: Tautologie! :ugly: ), ja... aber mehr als ich zu zahlen bereit bin.
Ja, das natürlich schon.
Eine 280X für 250 Euro (mMn ein echt fairer Preis :daumen:) und das Modell eins drüber dann für über 500. :kotz:

Die wird in den ersten Wochen bestimmt noch mal deutlich sinken. Zusammen mit dem Never Settle bekommt man dann richtig viel für sein Geld. :daumen:

Interessante sache,vorallem bin ich gespannt wie sich das nachgeschobene Mantle auf die Performance der restlichen GCN auswirkt.
Mit Abstand am meisten gespannt bin ich auf die noch kommende 290X.

Wenns die echt für um die 250€ geben wird hat Amd ja immerhin etwas richtig gemacht. Dann stimmen wenigstens die preise.

Noch nicht gehört? Es sollen 520 bzw 650 Tacken sein... :-_-:

Wer PCGH.de liest sollte es gesehen haben ^^ Naja, erstmal schauen wie sich die 290/290x so schlagen und wie Nvidia mit den Preisen für die 780/Titan dann reagieren wird.

Interessante sache,vorallem bin ich gespannt wie sich das nachgeschobene Mantle auf die Performance der restlichen GCN auswirkt.
Mit Abstand am meisten gespannt bin ich auf die noch kommende 290X.

Was mit Mantle insgesammt später mal sein wird oder auch nicht wird man dann sehen. Vorerst ist es mir egal da mich BF4 nicht interessiert. Das unkompliziertere Downsampling in allen API´s ist für mich vorerst wesentlich wichtiger als das später ggf. schwächere/gleichschnelle/schnellere Karten einen zusätzlichen Vorteil durch eine Schnittstelle haben könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt net so dolle die Leistung, schaut mal hier zB MSI R9 280X GAMING 3 GB Review | techPowerUp
Klar übertaktet schon gute Leistung, nur schuat mal eine Seite weiter, 94°C mit dem MSI Kühler beim zocken (Karte oced)...
87°C ohne OC, nee nee das ist nicht gut...
Von der Leistung her ist die Gaming doch in den meisten Tests ganz gut aufgestellt.

Hier mal die Preise für besseren Überblick http://videocardz.com/46558/amd-radeon-r9-290x-r9-290-european-pricing-unveiled
Vom Preis her eigentlich ganz gut im vgl zur 770/760, dennoch scheint es bissl zu hapern bei der Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hy
- Frage @ PCGH : Sind das schon alle Neuen AMD Grakas?
- Frage 2: Ich habe gelesen das die Crossfire Funktion nicht mehr wie üblich, über die Steck verbindung funzt. Es soll möglich sein, direkt über PCI-E 3.0 Crossfire zu nutzen...

CIAO & THX

Habe auch nicht das Gegenteil behauptet - bei den Grünen kann ich das genauso nicht ausstehen.

Früher wusste man halt (soweit ich mich noch halbwegs erinnern kann) noch, dass eine neue Generation von Katen auf einen neuen Chip setzte.
Richtig begonnen hat das Rebranding ja (ich kann aber nur die Zeit bis zurück zur Geforce 6600GT / Radeon X800er Serie bewerten) soweit ich noch weiß mit der Geforce 8800GT --> 9800GT...

Wurde die damals nicht sogar nochmals ReRebranded zu einer GT 310 oder so ähnlich für den OEM Markt ?
Ich meine mich dunkel an sowas erinnern zu können.

Hy
- Frage @ PCGH : Sind das schon alle Neuen AMD Grakas?
- Frage 2: Ich habe gelesen das die Crossfire Funktion nicht mehr wie üblich, über die Steck verbindung funzt. Es soll möglich sein, direkt über PCI-E 3.0 Crossfire zu nutzen...

CIAO & THX
Die richtig interessanten 2 Karten kommen erst noch, nur da wirds anscheinend erst ab 500€+ beginnen.
Bei den demnächst erscheinenden Karten R9 290 und R9 290X braucht man keine CF Brücke mehr.

Zurück