AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

Wenn man hochwertige Grafik will, sind den Preisen nach oben keine Grenzen gesetzt. Hier gilt der Zusammenhang: Je höherwertiger der Monitor, desto wichtiger eine hochwertige Graka. Es sei denn, du möchtest Bildbearbeitung mit Photoshop oder ähnliches machen.

Bei TVs gilt das Gleiche. Wenn man einen hochwertigen 4k TV hat und sich mal alte Videos ansieht, die in 720p noch überzeugten, hängt ganz schnell die Kinnlade. Der Anteil der Graka am System richtet sich exakt nach den persönlichen Anforderungen an den PC und nach nichts sonst. Das gilt für alle Bestandteile, ist schließlich ein Modulares System.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass mir bei meinem Sony X900 TV der Unterschied zwischen 1440p und vollem 4k beim Spielen nicht auffällt. Damit das mit der Rechenleistung klappt muss man den TV mit einer 1070, besser 2080 bewerfen, was die ungefähre Kategorie von Graka angeht (AMD also irgendwas Vega56 oder mehr, oder 5700, R7).

Als Vergleich kann ich zudem ein Asus 1ms 4k TN Panel und ein Acer 4k IPS 5ms Panel heranziehen.

Der Sony X900 erreicht im Gaming Modus zwar nicht die 1000nits wie im Film Modus, aber das HDR allein sticht das 1ms Erlebnis des TN Panels und die Farbtreue des IPS Panels bei weitem aus. (Farbtreu ist der Sony ja auch).

Unter dem Aspekt würde die die Eckdaten eines idealen Monitors ungefähr so beschreiben: 4k Auflösung, die man aber letztlich mit 75-80% Auflösungsskalierung vom Spiel her betreibt. Dazu 600-1000 Nits HDR Leistung.

Hier der Schwachpunkt vom Sony TV, der Mauszeiger. Wenn man den hat, dann sorgt man für Verzweiflung bei den Zonen des Local Array Background Dimming. Da zieht man dunkelgraue Blöcke nach. Da ist die Lösung aber MicroLED, oder Dual-LCD.

Der ASUS ROG Swift PG27UQ für 2000€ wäre letztlich auf dem Niveau des Sony X900 TVs, aber da gibt es halt diese Lücke zwischen 600€ Graka und 2000€ Monitor. So suchen sich die Leute ihre Komponenten ja nicht aus. Zudem bräuchte ja selbst der PG27UQ ein Upgrade was die Technologie angeht und dann Zeit genug, dass die Features es in das 500€ Preissegment schaffen.

Das folgende ist noch Fiktion:
Je nachdem wie aggressiv die Panelhersteller das antreiben kann das für Graka Hersteller zum Problem werden. Denn wer zum Beispiel heute eine 1070 hat und die Wahl zwischen der 2080 oder einem HDR Monitor für 600€, der kauft sich keine 2080, wenn der sieht was der HDR Monitor sichtbar mit der Grafik macht. Ja toll, die 2080 hat vielleicht 60fps bei 1800p und die 1070 nur bei 1440p, aber das HDR hat nur der Monitor, das echte Upgrade ist nur der Monitor. Es gibt halt keine gescheiten HDR PC Monitore für 400-600€, wer daher diese Menge Geld in sein PC Upgrade stecken will, findet sein Upgrade in einer Graka. Weder Nvidia noch AMD sollten sich jedoch zu sicher sein was dieses Preissegment angeht, eines Tages könnete es sein, dass ihnen eine gesamte Generation in dem Segment ausfällt, weil die Leute ihre Monitore upgraden. Das ist ein realistisches Szenario.

AW: AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen und intern "Nvidia Killer" heißen

Ich würde sogar sagen es macht fast schon Sinn auf 1440p auf dem TV zu gehen, zumindet je nach Panel. Die Samsung TV´s machen 120Hz auf 1440p, zudem kann man dann sogar noch Freesync 2 nutzen inkl. erweitertem HDR.

Apropos "Sinn machen":

Es würde auch Sinn machen, wenn PCGH weniger Clickbait betrieben wird! Wenn man sich anschaut, was die unnötig aufgebauschte Überschrift wieder für einen Flame verursacht hat... Fragt man sich schon, warum der Artikel nicht mit der Überschrift :"AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen" veröffentlich wurde!
Diese Frage wird umso drängender wenn man sich den verlinkten Artikel von RedGaming Tech durchliest... und am besten auch versteht! Beispiel gefällig? : "It’s worth noting – that “Nvidia Killer” is pretty vague, so it is very possible that this isn’t necessarily referring to raw performance, but possibly performance vs price too."

Ich ziehe mittlerweile ernsthaft in Erwägung, mich auf Webseiten und Foren zu beschränken, in denen man auf Artikel auf diesem Niveau nicht angewiesen ist! Das schließt dann auch das Abo hier ein!

Weis man denn schon etwas genaueres darüber, welche Änderungen Ampere im Unterschied zu Turing enthalten wird?
Ist das bereits Fix das NVIDIA mit den grossen Karten zuerst starten wird, bzw. weiss man schon etwas genaueres bzüglich des Zeitpunktes, wann in etwa mit ersten Karten in 7nm zu rechnen ist?

Weis man denn schon etwas genaueres darüber, welche Änderungen Ampere im Unterschied zu Turing enthalten wird?
Ist das bereits Fix das NVIDIA mit den grossen Karten zuerst starten wird, bzw. weiss man schon etwas genaueres bzüglich des Zeitpunktes, wann in etwa mit ersten Karten in 7nm zu rechnen ist?

Wirklich was offizielles gibt es nicht. Es kann auch sein, dass Jensen mal die Wahrheit gesagt hat und sich noch nicht in der Endphase der Entwicklung für 7nm Consumer GPUs befindet.
Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn Nvidia nicht schon bald neue Karten für Rechenzentren vorstellt.
Volta muss langsam ersetzt werden.
Der Umsatz mit Rechenzentren ist aktuell Rückläufig und Nvidia erwartet weiteres Sinken.

weiss man schon etwas genaueres bzüglich des Zeitpunktes, wann in etwa mit ersten Karten in 7nm zu rechnen ist?

Man weis so gut wie kaum was über Ampere, außer 7nm Produktion und vermutlichem Release in 2020. Das hier ist die letzte PCGH News:
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...re-angeblich-in-7-nm-EUV-bei-Samsung-1283525/

Denke aber das da leistungsmäßig genauso viel bei rum kommen wird, wie zuletzt mit Turing gegenüber Pascal. Sprich 3080Ti mit etwa 30% Leistungssteigerung im Vergleich zur 2080Ti und die restlichen Karten werden sich an der Leistung der vorherigen Gen. orientieren.

Und die Preise werden dann vermutlich zum Release so aussehen: 3080Ti ~1500€+, 3080 ~1000€, 3070 ~700€ und 3060 ~500€

Zuletzt bearbeitet:

Geh doch nicht so hart mit dem Redakteur ins Gericht. Er spiegelt die neuere Gesellschaft wider. Alles ist: Mega, krass, über und was weiß ich nicht alles. Es gibt nur noch das Superlativ. Nix anderes mehr. Steigerung unmöglich. Da ist es normal, daß man reißerich wie die Bild schreibt.
Nichts drauf geben, einfach weiterlesen und sich selbst beim Schreiben treu bleiben.

Apropos "Sinn machen":

Es würde auch Sinn machen, wenn PCGH weniger Clickbait betrieben wird! Wenn man sich anschaut, was die unnötig aufgebauschte Überschrift wieder für einen Flame verursacht hat... Fragt man sich schon, warum der Artikel nicht mit der Überschrift :"AMD Radeon: Neue High-End-Modelle sollen Mitte 2020 erscheinen" veröffentlich wurde!
Diese Frage wird umso drängender wenn man sich den verlinkten Artikel von RedGaming Tech durchliest... und am besten auch versteht! Beispiel gefällig? : "It’s worth noting – that “Nvidia Killer” is pretty vague, so it is very possible that this isn’t necessarily referring to raw performance, but possibly performance vs price too."

Ich ziehe mittlerweile ernsthaft in Erwägung, mich auf Webseiten und Foren zu beschränken, in denen man auf Artikel auf diesem Niveau nicht angewiesen ist! Das schließt dann auch das Abo hier ein!
Geh doch nicht so hart mit dem Redakteur ins Gericht. Er spiegelt die neuere Gesellschaft wider. Alles ist: Mega, krass, über und was weiß ich nicht alles. Es gibt nur noch das Superlativ. Nix anderes mehr. Steigerung unmöglich. Da ist es normal, daß man reißerich wie die Bild schreibt.
Nichts drauf geben, einfach weiterlesen und sich selbst beim Schreiben treu bleiben.

Außerdem: AMD MUSS auch ins High-End weil es vermutlich auch innerhalb der nächsten 16 Monate im Mittelklasse-Segment (da wo die viel gekauften Preis-Leistungssieger zu Hause sind) Ende 2020 dank INTEL wohl auch sehr eng und konkurrenzreich werden könnte...

Du glaubst doch nicht ernsthaft das Intel 2020 bereits eine Karte releasen kann die die 5700XT bzw. die 2070/2060S toppen kann...ich bitte dich :lol:.

.... - Aber ob das realistische Preisregionen sind, weiß ich auch nicht.

Arbeitet Amd wirklich an einer Navi 23 die 20 oder 30% Vorsprung zu 2080Ti hat, wird Nvidia bereits am Konter tätig sein... und diese als Gegenschlag zumindest zugleich, wenn nicht sogar vorab präsendtieren.
Mir wäre beides Willkommen, weil das hieße nächstes Jahr gibte es dann unter 900 € solche Karten, wie ich sie "gestern" eigentlich schon haben wollte...

Das war ehr Gennerell gemeint das ich genau darauf sehnlichst warte. Was AMD bring im GPU Bereich, weiß ich nich einzuschätzen. Ich bin ehr skeptisch.
AMD war bei GPU´s leider noch nie wirklich günstiger. Wenn AMD in der Theorie eine Karte mit "2080Ti - Gleichstand" auf den Markt schmeißt, wird diese denke Ich etwas günstiger, aber nur ein paar €...naja... wenn überhaupt

chipfläche ist zu teuer... wir werden sehen.. ich glaube kaum, das kommende konsolen viel freifläche für pfützenspiegelungen haben werden... alles wird überall berechnet werden müssen...chipfriedhofsflächen für RT wie bei nvidia wird es nicht geben... würd ich alles drauf wetten.

und damit ist nvidias ansatz tot ;)

ja weil amd für seinen ansatz keine zusätzliche chipfläche verbraten muss, um rt mit zu berechnen. nvidias ansatz ist äusserst lebendig und macht für die nächsten jahre mehr sinn, da techniken wie bild entrauschen aufgrund der nicht vorhandenen rechenleistung notwendig sind.

Hier sollten sich einige mal den Text besser durchlesen und dann vielleicht auch mal die Quelle anschauen.
Wichtige Passagen aus dem Text:
Neue Gerüchte von Red Gaming Tech besagen, dass ebendiese Konkurrenz nächsten Sommer auf den Markt kommen soll. Die Website bezieht sich dabei auf eine anonyme Quelle, die zwar in der Vergangenheit wiederholt richtig gelegen haben soll, aber immer nur kleinere Informationen beigesteuert hat und keinen so großen Leak wie nun. Wie immer gilt, dass es sich bei den folgenden Informationen explizit um Gerüchte handelt, die zwar (teilweise) zutreffen, aber auch vollkommen aus der Luft gegriffen sein können.
Und vor allem:
Laut der Quelle soll AMD an zwei GPUs arbeiten: Navi 21 und Navi 23. Letztere soll intern als "Nvidia Killer" bezeichnet werden, was für eine ausgesprochene Zuversicht seitens AMDs Entwicklungsabteilung sprechen würde - sofern die Bezeichnung oder die Gerüchte an sich wahr sind.

Wichtige Infos aus dem Video was PCGH nicht erwähnt hat.
Navi 21/23 richtet sich gegen Nvidias 3XXX Serie, so wie Zen 2 ursprünglich entwickelt wurde um gegen Intels 10nm zu konkurieren.

Aber im Endeffekt, einfach mal als Gerücht statt als Fakt sehen.

Unsinnig sich 1 Jahr vorher das Mundwerk zu zerfetzen ob oder ob nicht.
2020 wird sicher ähnlich spannend wie 2019.
Die armen PCGH Redakteure ...

ja weil amd für seinen ansatz keine zusätzliche chipfläche verbraten muss, um rt mit zu berechnen.
AMD hat beim Navi-Launch schon angekündigt, dass man in Zukunft RT per Hardware-Support unterstützen wird. Sie werden also genauso Chipfläche da rein investieren.

Ist eben schlicht die Zukunft.

15 seiten scheße hat sich ja gelohnt was pcgh?

Es wird vermutlich so ähnlich laufen wie in den letzten jahren, siehe zb. GTX1080TI und VII oder GTX1080 und RX64 usw. !

980Ti darf man selbstvertständlich auch nicht vergessen, wie lange hat AMD gebraucht um die karte zu schlagen ? Traurig, einfach nur traurig.

Egal, kommen wir zu der letzten "HIGH-END" karte zurück. Zwei jahre später, langsamer und das für unschlagbare 719.- :lol:
Das warten hat sich echt gelohnt.

Ob es Custom´s geben wird, steht selbstverständlich auch noch in den sternen ?! Die VII die nicht gerade leise ist um es mal vorsichtig auszudrücken hatte keine, muss man AMD verstehen ? Ich hoffe nicht.

Die GPU ist nach einem halben Jahr bereits EOL und das sagt eigentlich alles ! Unbelievable, die käufer tun mir richtig leid, nicht alle aber die meisten.

Die beste und neueste HIGH-END karte (7nm) schlägt sich mit der 4 jahre alten GTX1080 (mid-range) rum, muss man bedauerlicherweise auch noch erwähnen.
Nein, kein UE4 und kein DX11, sondern Vulkan (Bild 2), welche ausreden haben wir jetzt parat ?
Das sind die zwei neuesten Games und das ist sehr häufig standard !

Es ist kein geheinmis das eine RTX2070 die in 14nm gefertigt wurde und alles andere ala HIGH-END ist, extrem oft vor einer VII landet.

Das darf einfach nicht passieren und ist ein absolutes NO GO !

Das warten lohnt nicht , ganz im gegenteil ! Ich kann mir bereits heute ausmalen wie der angebliche "NVIDIA-Killer" so wird :lol:, jeder der die Entwicklung in den letzten jahren verfolgte sicherlich auch.

Wenn ihr euch für HIGH-END karten interessiert schaut nach Angeboten der 2080Ti ausschau (Mindstar und co.)
Es wird in einem Jahr nichts besseres geben und viel günstiger wird der "NV-Killer" vermutlich auch nicht werden, siehe VII und GTX1080Ti
Wie alt wird die 2080Ti beim erscheinen sein ? Richtig, zwei jahre. Ein Armutszeugnis !

Meine herzlichen Glückwünsche :
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

Anhänge

• Screenshot_2019-08-09 Age of Wonders Planetfall тест GPU CPU RTS С.png
    Screenshot_2019-08-09 Age of Wonders Planetfall тест GPU CPU RTS С.png
    63,3 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2019-08-09 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    Screenshot_2019-08-09 Beyond Two Souls тест GPU CPU Action FPS TPS &#105.png
    63,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Da hast du ja wieder die passenden spiele rausgesucht :D
Du vergisst natürlich gekonnt bei deiner Navi High Ende Nomenklatur den Preis der Karte im Vergleich zu den Nvidia Pendants. Was bringt es mir wenn ich zwar mehr Leistung kaufen kann diese aber auch ungleich teurer ist? Ich hätte lieber endlich von irgendeinem Hersteller nochmal eine Karte im Bereich 300 Euro mit vernünftiger Leistungssteigerung.

Zurück