AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

na dann viel spass bei den preis :haha:

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

AMD macht mittlerweile mehr Werbung für seine (veralteten) Spiele-Bundles als für die Grakas selber

ENB und Programme wie der Nvidia Inspektor sind inoffizieller Bastelkram, den man nicht auf den Gesamtmarkt beziehen kann. AMD hat bewiesen, dass sie auch an besserer Multi-GPU Unterstützung, verbessertem anisotropischen Filter und guter SSAA-Unterstützung arbeiten. Die Qualität von letzterem ist laut PCGH-Test sogar besser als bei Nvidia und einfach per Treiber aktivierbar.
Was ist bitte an kostenlosen Spielen falsch? Da waren doch eigentlich immer brauchbare Titel dabei. ;)

Nimm mal bitte deine grünen Kontaktlinsen raus :ugly:

:schief:

Das ist ne Mod-Karte von Caseking.... Aber nichts, rein gar nichts, was so ein Hersteller direkt verkauft....

Toll, ich pack ne Stickstoffkühlung auf ne XY Karte drauf und verkauf das, und sag dann, dass die ja ab Werk die schnellste Karte sei :klatsch:

Ich hoffe du erkennst den Fehler in deiner Aussage...

Kein Hersteller verkauft das Ding so... Hätte dir direkt klar sein sollen, als du den Kühler gesehen hast... nVidia erlaubt nämlich noch immer nicht das man die Karten mit nem Custom-Kühler ausliefert...

GAnz zu schweigen davon, das es ein Mod-Bios braucht, um die Karte wirklich aus zu fahren... Das ist so weit weg von Normalanwender wie es fast nur sein kann...

Das ist halt der Punkt. Mir als Kunde kann es doch scheis egal sein, ob da AMD, nVidia oder Bockwurscht drauf steht. Hauptsache das Ding bringt am meistne Bumbs für meine sauer verdienten Euronen.

Wenigstens einer der mich versteht und wie ich es in meinem vorherigen Post gemeint habe. Ist doch egal ob Rot oder Grün, wenn Grün besser als Rot ist und man spielen will, dann kauft man sich eben Rot und nicht Grün nur weil man Fanboy oder sonstwas ist.
Ich fühle mich hier gerade wie im Kindergarten... und das nur obwohl Leaks einer GPU auf den Markt kommen die Objektiv im Vergleich zu anderen Karten nicht schlecht ist nach den ersten Infos.
Und da Titanpreise eh jenseits von gut und böse für den normalen Kunden ist, führen wir hier doch eh nur eine Diskussion wer seine Argumente besser rüberbringt, bzw seinem gegenüber besser die GPU-Fresse mit seiner GPU-Faust polieren kann, was ich persönlich schon ein wenig traurig finde hier...

Von daher Skysnake, wie du sagst, dass was man kauft muss passen, fertig.
Egal ob User X Y Z was anderes hat und meint seine Stimme zählt und er hat ja eh recht.

Sach mal, ist dir eigentlich bewusst, dass das alles nur Gerüchte sind?

Also noch kein Grund seinen "längsten" (Benchmarkbalken) bedroht zu fühlen.
Also auch noch keinen Grund die neuen AMD Karten schon vor Release schlecht(er als die eigene) zu reden. :schief:

Vor allem das du deine "Meinung" wie schlecht die neuen AMDs doch sind und dass man nur durch Tricks an der ach-so-tollen Titan vorbeikommt und das die Titan doch so eine tolle Compute Karte ist und sich auch soo schön übertakten lässt alle paar Posts wiederholst nervt (mich) gewaltig.
Inzwischen sollte wohl jedem dein Standpunkt klar geworden sein. Du musst niemanden überzeugen, es gibt nichts zu überzeugen. Es gibt nur Gerüchte.

Sry wollte dir nicht auf den Schlips treten. Ich bin selber eher Pro AMD wegen dem P/L Verhältnis und schlecht rede ich es nicht, sondern beziehe mich auf die Testergebnisse.
Ich nutze selber eine AMD Karte im Moment, habs mit der 770 versucht, war jedoch enttäuscht nach 5 Karten :D
Mich haben nur die Argumentationen bzw Aussagen einiger hier aufgeregt mehr nicht, obwohl ich selber wie gesagt eher zu AMD Karten tendiere, von dem her chill mal bitte wieder.
Solche populistischen Aussagen nerven halt und man kann nicht vernünftig diskutieren.
Besser ist es mit Fakten zu diskutieren, als mit Aussagen wie, NV wird zerstört, Phönix aus der Asche etc.
Ich freu mich auf jeden Fall auf den release, am besten bzgl der Veröffentlichung sollte hier ein Thread erstellt werden, wo ein link zum livestream nach Hawaii eingefügt wird und wir drüber diskutieren können :D

Es wäre erfreulich, wenn die Werte und die Preisvorstellungen stimmen sollten. So dürfte AMD mal ein paar Monate lang ordentlich Umsatz machen. Kann der Firma nur gut tun. Wenn AMD im CPU-Bereich auch so dicht an der Konkurrenz dran wäre -es wäre gut für den gesamten Hardwaremarkt.

Die Debatte, warum eine AMD-GPU auf Titan-Niveau zu 500-600 Euro ein "Fail" sein soll, verstehe ich übrigens nicht.

Warten wir mal die ersten Tests ab; da dürften sich einige der genannten Benchmarks relativieren.

Leute, wahrscheinlich könnt ihr die Krass überteuerte Titan demnächst für lediglich €500 kaufen (mehr ist sie ja nicht Wert). Ihr profitiert doch also auch von AMDs Titan-Killer, freut euch doch. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:schief:

Das ist ne Mod-Karte von Caseking.... Aber nichts, rein gar nichts, was so ein Hersteller direkt verkauft....

Toll, ich pack ne Stickstoffkühlung auf ne XY Karte drauf und verkauf das, und sag dann, dass die ja ab Werk die schnellste Karte sei :klatsch:

Ich hoffe du erkennst den Fehler in deiner Aussage...

Kein Hersteller verkauft das Ding so... Hätte dir direkt klar sein sollen, als du den Kühler gesehen hast... nVidia erlaubt nämlich noch immer nicht das man die Karten mit nem Custom-Kühler ausliefert...

GAnz zu schweigen davon, das es ein Mod-Bios braucht, um die Karte wirklich aus zu fahren... Das ist so weit weg von Normalanwender wie es fast nur sein kann...

Deine Aussage war, es gibt keine OC-Version von Titan. Gibts aber eben doch. Kann man kaufen. Alles andere interessiert nicht.

Leute, wahrscheinlich könnt ihr die Krass überteuerte Titan demnächst für lediglich €500 kaufen (mehr ist sie ja nicht Wert). Ihr profitiert doch also auch von AMDs Titan-Killer, freut euch doch. :)

Genau solche Aussagen meine ich :fresse:
Wow was ein geiler Titankiller, hier und da mal 1-2 FPS mehr und auch des öfteren auch mal drunter :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ENB und Programme wie der Nvidia Inspektor sind inoffizieller Bastelkram, den man nicht auf den Gesamtmarkt beziehen kann. AMD hat bewiesen, dass sie auch an besserer Multi-GPU Unterstützung, verbessertem anisotropischen Filter und guter SSAA-Unterstützung arbeiten. Die Qualität von letzterem ist laut PCGH-Test sogar besser als bei Nvidia und einfach per Treiber aktivierbar.
Was ist bitte an kostenlosen Spielen falsch? Da waren doch eigentlich immer brauchbare Titel dabei. ;)
Ich würde sagen, AMD ist leider oft zu spät dran.
Der nvidia inspector ist in der Form auch nur entstanden, weil Nvidia offiziell eine API für so etwas bereit gestellt hat.
Frame-Pacing betreibt Nvidia auch seit etlichen Jahren.
Der AF-Filter war bis GCN deutlich flimmriger, dass waren 5 Jahre, dazu gab es später noch mehr Flimmern.

Jetzt hat Nvidia halt TXAA gegen temporales Alisiang, yes blurt wie *******, manchmal aber nicht so heftig und die Bildruhe ist teilweise auch ein Erlebnis.
Wäre auch nice to have, wenigstens die Option zu haben.
OGSSAA hat Nvidia auch schon verdammt lange im Treiber, jetzt macht Nvidia das Dau-Projekt Geforce Experience, da werkelt AMD scheinbar auch an einer ähnlichen Lösung.

Es ist halt so, als ob Nvidia immer einen netten Step voraus wäre.
AMD muss aber selber mal vorne sein und etwas anbieten, was ich bei Nvidia nicht bekomme, um mich eben als Käufer deutlich mehr überzeugen zu können.
Was in Erinnerung blieb ist so etwas wie SGSSAA was AMD mit der 5870 eingeführt hat, dass war eine Überraschung, doof nur das Nvidia das gleiche relativ schnell ebenso angeboten hat.
Auch wenn die Eckdaten bei AMD an gewissen Stellen deutlich attraktiver erscheinen, ich darf als Käufer einfach nicht das Gefühl haben, dass ich unabhängig von den Eckdaten weniger Optionen zur Verfügung habe, als bei der Konkurrenz.
Aus meiner Sicht muss AMD primär daran arbeiten.

Ach Herrje, die Nvidia Fanboys haben schon wieder mächtig Pipi in den Augen. :schief:

Aber nur die sehr unerfahrenen schlecht informierte Leute. Wer länger dabei ist,weiß,dass Titanchen nichts anderes als eine Durchschnitts Karte darstellt die nur für schwachsinnige 1000Euro verkauft wurde.
Die meisten würden auch kein Golf für den doppelten Preis kaufen und dass auch noch rechtfertigen.:schief:

Das ist halt der Punkt. Mir als Kunde kann es doch scheis egal sein, ob da AMD, nVidia oder Bockwurscht drauf steht. Hauptsache das Ding bringt am meistne Bumbs für meine sauer verdienten Euronen.

Ja, das ist der Punkt. Nicht jeder will das beste Fps/€-Verhältnis. Es ist ein sehr wichtiger Faktor, ja. Aber es gibt noch sehr, sehr viele andere Faktoren..
Hättest du dir die FX5800 aka Fön eingebaut, wenn sie ein P/L-Knaller gewesen wäre? Ist natürlich ein etwas übertriebenes Beispiel. :P

ENB und Programme wie der Nvidia Inspektor sind inoffizieller Bastelkram, den man nicht auf den Gesamtmarkt beziehen kann. AMD hat bewiesen, dass sie auch an besserer Multi-GPU Unterstützung, verbessertem anisotropischen Filter und guter SSAA-Unterstützung arbeiten. Die Qualität von letzterem ist laut PCGH-Test sogar besser als bei Nvidia und einfach per Treiber aktivierbar und was ist bitte an kostenlosen Spielen falsch? Da waren doch eigentlich immer brauchbare Titel dabei.

ENB ist spätestens seit Skyrim sehr wichtig geworden, auch für die Masse. Multi-GPU wird besser, ja, aber wie lange nachdem die 7990 (zu horrenden Preisen) released wurde?
Und die kostenlose Spiele sind für mich ein Blendwerk. Natürlich guckt man nem geschenkten Gaul nicht ins Maul, aber ich will ne Grafikkarte kaufen und keine Spiele.
Teure Spiele wie Crysis 3 und Bioshock gibts nicht mehr. Dafür Spiele wie Far Cry 3, was eh schon jeder hat der es spielen wollte oder alte Kamellen wie die Drecks.. äh.. Dirt-Spiele oder DeusEx.
DMC, Hitman, Sleeping Dogs.. Waren das nicht alles kommerzielle Flops? Naja, irgendwem muss man sie ja andrehen. Und es scheint zu klappen, das ist das traurige.

Nimm mal bitte deine grünen Kontaktlinsen raus :ugly:

Nö, die bleiben drin. Einer muss die Grünen ja verteidigen, auch wenns nicht immer leicht ist.. ;)

Ich würde sagen, AMD ist leider oft zu spät dran.
Der nvidia inspector ist in der Form auch nur entstanden, weil Nvidia offiziell eine API für so etwas bereit gestellt hat.
Frame-Pacing betreibt Nvidia auch seit etlichen Jahren.
Der AF-Filter war bis GCN deutlich flimmriger, dass waren 5 Jahre, dazu gab es später noch mehr Flimmern.
Dafür war der von Nvidia länger winkelabhängig.
Jetzt hat Nvidia halt TXAA gegen temporales Alisiang, yes blurt wie *******, manchmal aber nicht so heftig und die Bildruhe ist teilweise auch ein Erlebnis.
Wäre auch nice to have, wenigstens die Option zu haben.
MLAA und SGSSAA waren dafür zuerst bei AMD erhältlich, ersteres ist sogar deren Entwicklung.
OGSSAA hat Nvidia auch schon verdammt lange im Treiber, jetzt macht Nvidia das Dau-Projekt Geforce Experience, da werkelt AMD scheinbar auch an einer ähnlichen Lösung.
Aber die die es kennen, brauchen es nicht und die, die es brauchen könnten, kennen es nicht.
Es ist halt so, als ob Nvidia immer einen netten Step voraus wäre.
AMD muss aber selber mal vorne sein und etwas anbieten, was ich bei Nvidia nicht bekomme, um mich eben als Käufer deutlich mehr überzeugen zu können.
Was in Erinnerung blieb ist so etwas wie SGSSAA was AMD mit der 5870 eingeführt hat, dass war eine Überraschung, doof nur das Nvidia das gleiche relativ schnell ebenso angeboten hat.
Auch wenn die Eckdaten bei AMD an gewissen Stellen deutlich attraktiver erscheinen, ich darf als Käufer einfach nicht das Gefühl haben, dass ich unabhängig von den Eckdaten weniger Optionen zur Verfügung habe, als bei der Konkurrenz.
Aus meiner Sicht muss AMD primär daran arbeiten.
Dafür beschneidet Nvidia die Computing-Leistung in "Consumer"-Karten, entfernt sich immer mehr von OpenCL und Double-Sided Rendering unter OpenGL ist ein Graus.

Ich bin mit beiden Seiten nicht zu 100% zufrieden aber im Zweifelsfall würde ich zur Zeit AMD nehmen. Was die weniger an Features haben, nerven sie mich auch weniger mit ihrer Politik.

Bin zwa NV-Fan, da mich AMD nie gepackt hat mit dem Gefühl beim Nutzen der HW, aber vergöttern tu ich die Titan nicht, sie ist eine krasse Spielekarte, als diese hätten es aber auch 3 oder 4 statt 6 GB VRAM getan. MMn ist die Titan & ihr Einsatzgebiet das der Quadro K6000 und da kann man die Leistung auch gut gebrauchen, bei meinem Vater im Ingenieursbüro haben sie letztens erst mehrere K6000 bestellt.
Die Leistung von der 290X sieht gut aus, vor allem für 600€, aber von 'zerstören' & 'killen' kann nun echt keine Rede sein, AMD zieht gleich, schafft vllt ein paar Prozente mehr, aber 'hallo', es sind immer noch 28 nm, echte Sprünge kann man mMn nicht mehr erwarten und an alle die hier von Titan 'killen', OC 780 und so reden, Nur als Erinnerung: Die Titan mit knapp unter 900 mHz Standarttakt verlockt zu OC und da hat sie tatsächlich ne Menge Potenzial, siehe PCGH-Test.

Genau solche Aussagen meine ich :fresse:
Wow was ein geiler Titankiller, hier und da mal 1-2 FPS mehr und auch des öfteren auch mal drunter :D
Das Preis/Leistung-Verhältnis der AMD Karte vernichtet die Titan Grafikkarte (falls die Daten u. Benches stimmen) und zwar deutlich. Also, ja, die R9-290X ist ein Titan-Killer. Nach sieben Monaten wurde die krass überteuerte Titan von AMD gekillt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Deine Aussage war, es gibt keine OC-Version von Titan. Gibts aber eben doch. Kann man kaufen. Alles andere interessiert nicht.
Muss man jetzt inzwischen extra erwähnen, das man keine MOD-Karten einbezieht? Also komm, das wird jetzt wirklich hahnebüchen...

Ja, das ist der Punkt. Nicht jeder will das beste Fps/€-Verhältnis. Es ist ein sehr wichtiger Faktor, ja. Aber es gibt noch sehr, sehr viele andere Faktoren..
Hättest du dir die FX5800 aka Fön eingebaut, wenn sie ein P/L-Knaller gewesen wäre? Ist natürlich ein etwas übertriebenes Beispiel. :P
Wenn Sie das nötige Performancelvl gehabt hätte, das ich gewollt hätte, warum nicht? Lautstärke ist für mich selbst relativ wayne, wobei der Sauger wohl selbst für mich auf lange Sicht zu viel gewesen wäre :tongue: Wenn der Preis aber ZU attraktiv gewesen wäre, dann hätte ich die Kröte sicherlich dennoch geschluckt.

ENB ist spätestens seit Skyrim sehr wichtig geworden, auch für die Masse. Multi-GPU wird besser, ja, aber wie lange nachdem die 7990 (zu horrenden Preisen) released wurde?
Und die kostenlose Spiele sind für mich ein Blendwerk. Natürlich guckt man nem geschenkten Gaul nicht ins Maul, aber ich will ne Grafikkarte kaufen und keine Spiele.
Teure Spiele wie Crysis 3 und Bioshock gibts nicht mehr. Dafür Spiele wie Far Cry 3, was eh schon jeder hat der es spielen wollte oder alte Kamellen wie die Drecks.. äh.. Dirt-Spiele oder DeusEx.
DMC, Hitman, Sleeping Dogs.. Waren das nicht alles kommerzielle Flops? Naja, irgendwem muss man sie ja andrehen. Und es scheint zu klappen, das ist das traurige.
Dann setz halt die Spiele mit 0€ an als Wert, und schau dann wer das bessere P/L-Verhältnis hat :ugly:

Was ist daran so schwer, die SPiele halt entsprechend den eigenen Präferenzen ein zu preisen.

Das Preis/Leistung-Verhältnis der AMD Karte vernichtet die Titan GK (falls die Daten u. Benches stimmen) und zwar deutlich. Also, ja, die R9-290X ist ein Titan-Killer. Nach sieben Monaten wurde die krass überteuerte Titan von AMD gekillt.

Find die Ausdrucksweise nur lächerlich, mehr nicht, erinnert mich an dieses Video.(ab 4.15 min) http://www.youtube.com/watch?v=-HwY8lX3ZZ8

Dafür war der von Nvidia länger winkelabhängig.
Ab dem G80 in der Praxis nicht erkennbar, dass flimmern bei AMD dagegen mehr als deutlich.

MLAA und SGSSAA waren dafür zuerst bei AMD erhältlich, ersteres ist sogar deren Entwicklung.
Jep, dass waren die positiven Beispiele, die innerhalb eines halben Jahres leider auch dann fielen.

Aber die die es kennen, brauchen es nicht und die, die es brauchen könnten, kennen es nicht.
Da es bisher Beta-Status hat, erwarte ich da bisher auch nicht zu viel.
Später könnte es Nvidia ebenso in ein Treiber-Paket einbinden oder sonst wie darauf aufmerksam machen.
AMD wird ähnliches auch in Zukunft starten.

Dafür beschneidet Nvidia die Computing-Leistung in "Consumer"-Karten, entfernt sich immer mehr von OpenCL und Double-Sided Rendering unter OpenGL ist ein Graus.
Diese Politik kommt dem Privatmann sehr entgegen, aber ist dann wieder auch eine Randgruppe.
Irgendwo ist die Titan dann ja auch ein Schnäppchen, den die wurde entgegen der früheren Politik nicht beschnitten.

Ich bin mit beiden Seiten nicht zu 100% zufrieden aber im Zweifelsfall würde ich zur Zeit AMD nehmen. Was die weniger an Features haben, nerven sie mich auch weniger mit ihrer Politik.
Leider gibt mir AMDs Gesinnung nur ein moralisches Feedback, einen echten Vorteil bei der Sache wofür ich ihre Produkte primär kaufe habe ich dann im Vergleich weniger.

Das könnte vielleicht die Ablösung für meine HD 5850 werden. Jetzt muss nur noch der Preis und die Leistungsaufnahme passen.

Zurück