AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Wer das gedacht hat, war von Anfang an ziemlich ahnungslos.

Ne Ne. Vor sieben Monaten sind die meisten davon ausgegangen das a) 28nm noch lange andauert und b) es nur kleine Refreshs in der Zwischenzeit gibt. Das war das Plausibelste. Das AMD noch einen Titankiller bringt hatte keiner auf der Rechnung. Zumindest hat es keiner geäußert !

Dann waren diesmal die stillen Glaskugel Profi's die mit der Ahnung....

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Man darf aber nicht vergessen das alle vor 7 Monaten gedacht haben das die Titan noch mindestens 1,5 Jahre, wenn nicht sogar 2 Jahre, allein herrschend triumphieren darf. Jetzt werden die Titanen schon nach 7 Monaten "entmachtet" und das von einer gut halb so teuren Karte. Das ist ein starkes Stück von AMD. Wie Phönix aus der Asche.....
Die Titan gab's kurz nach Release für 900 Euro. Die R9 wird ein dreiviertel Jahr Später für 500-600 Euro an den Start gehen und maximal gleich schnell sein. Für mich eine ganz normale Preisentwicklung.

Das Sample im vorliegenden Test ist übertaktet und schlägt die Titan trotzdem nicht in jedem Spiel. Wie definierst du entmachtet?

Warst du vor 10 Jahren schon dabei als die Hardware jedes Jahr um 50-100 Prozent schneller wurde und eine Geforce 2 Ultra 1200 DM gekostet hat? DAS war noch Wertverfall.

Jetzt gehts schon los, nach dem Schock werden die NV Fans langsam wach und versuchen zu relativieren. ^^

So, wo steht denn, dass die R9-290X übertaktet ist? Ich sehe nur, dass die Leistungsaufnahme der neuen AMD Grafikkarte GERINGER als die der Titan ist und diese auch eindeutig schlägt. Zudem wurde Höchstwahrscheinlich noch nicht mal mit dem finalen Treiber gebencht.

Jetzt gehts schon los, nach dem Schock werden die NV fans langsam wach und versuchen zu relativieren. ^^

So, wo steht denn, dass die R9-290X übertaktet ist? Ich sehe nur, dass die Leistungsaufnahme der neuen AMD Grafikkarte GERINGER als die der Titan ist und die Nvidia Grafikarte schlägt. Zudem wurde Höchstwahrscheinlich noch nicht mal mit dem finalen Treiber gebencht.

AMD Hawaii GPU has 2816 Stream Processors | VideoCardz.com

Auszug: That said we believe 1020 MHz (1GHz) clock was obtained with this mode enabled. The real clock is lower (around 900 MHz). Without Turbo R9 290X will be slower than TITAN.

Ausserdem, selbst wenn, was ist schon dabei?
Nach 2 Jahren eine Karte rauszuhauen die ca 30-40% schneller ist wie die 7970 und die noch immer nicht reicht um wirklich fordernde Games maxed out mit 60 FPS@ Full HD wiederzugeben.
Die Wahrheit ist, die Karten sind alle kake und zu lahm, ob sie nun Titan heißen oder R9 290X :D

Zuletzt bearbeitet:

Das nennt sich nicht Neid, sondern Mitleid. ;)

Bild dir das ruhig ein. Was anderes bleibt dir auch nicht übrig. :)

Jetzt gehts schon los, nach dem Schock werden die NV Fans langsam wach und versuchen zu relativieren. ^^

Noch muss man gar nix relativieren, weil noch gar nichts offiziell ist.

Wer ist denn "alle"?
Ich war vor 7 Monaten gerne bereit für eine gegenüber dem Wettbewerb 25% schnellere Karte 950€ auszugeben:D
Dabei war mir absolut bewusst daß das höchstens bis zur nächsten Generation reicht - wenn die AMD jetzt klar schneller ist kaufe ich sie mal eben und setzte die Titan in den Surf-Rechner meiner Frau:daumen:
Die Summe ist es mir locker Wert - ich habe schon für Party Wochenenden mehr Geld ausgegeben.

So ist jeder anders - mich würde es echt ankotzen wenn ich in meinem Spiele - PC mit einer 7950 leben müsste:lol:

Ja da hast du wohl recht...obwohl es sehr doof ist wenn man den 4x Preis bezahlt und nicht die 4x Leistung hat:D

Danke AMD, das wird die Preise deutlich drücken.:hail:
Ich freue mich schon auf eine leckere GTX 780 OC bei ~ 350-400€. Dann wird zugeschnappt...:)

AMD Hawaii GPU has 2816 Stream Processors | VideoCardz.com

Auszug: That said we believe 1020 MHz (1GHz) clock was obtained with this mode enabled. The real clock is lower (around 900 MHz). Without Turbo R9 290X will be slower than TITAN.
The leaker claims that his sample could run at 1020 MHz core clock and 1250 MHz memory clock. That would be the peak performance for the new Radeon (we don’t know yet if this is the reference clock).
Quelle

Außerdem: Der Turbo Mode ist doch Stock. Hat die Titan doch auch. Also nix mit übertakten.

Ausserdem, selbst wenn, was ist schon dabei? Nach 2 Jahren eine Karte rauszuhauen die ca 30-40% schneller ist wie die 7970 und die noch immer nicht reicht um wirklich fordernde Games maxed out mit 60 FPS@ Full HD wiederzugeben.
Die Wahrheit ist, die Karten sind alle kake und zu lahm :D
Naja, reicht doch um die Titan zu schlagen. Also, die Grafikarte, die die NV Fans in den Himmel loben. ;)

Bis die 780 Preise auf 350€ sinken, stehen schon längst die neuen Karten von NV vor der Tür die nochmals ordentlich was drauf packen :D
Das Dilemma hat nie ein Ende, es wird weiter ausgeschröpft, man sollte sich nur iwann mit einer Karte zufrieden geben.
Die 7970 Käufer jetzt im Moment zB, welche ihre Karten für 249€ abgestaubt haben, werden auch vorerst ihre Ruhe haben.
Nur findet ihr es nicht auch iwo nervig, dass all die Karten keine 60 FPS @ Full HD maxed out bei fordernden Games auf die Reihe bekommen?

Edit: Was soll nun so besonders dran sein, dass man die Titan wirklich minimalst überholt? Die Titan hatte wenigstens nen satten Vorsprung vor der 7970 und wenn du die Titan ordentlich übertaktest, wie von der PCGH vorgemacht, rennt die doch wie Sau. Ausserdem ist die Titan nicht nur eine Gaming Karte, dass solltet ihr nicht vergessen.
Zur Erinnerung: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...TX-Titan-Extrem-Overclocking-GTX-880-1076043/

Kann man nun davon ausgehen, dass man das mit den neuen AMD Karten das toppt? :D

Edit2: Was ihr auch noch bedenken müsst ist, dass die Titan auch schon von den werksübertakteten 780ern geschlagen wurde und das die Titan noch locker einige Jahre ihre Leistung bringt.
Ist ja nicht so, als sei sie nun der totale oberlooser, in einigen Spielen noch immer vorne und in anderen 1-2 FPS zurück wie zB bei BF 3 oder Crysis 3.
Der Unterschied ist nun nicht wirklich sonderlich groß, mal abgesehen von der Titan, wäre es auch besser, sie mit der 780 zu vgl welche auch schon werksübertaktet ist wie zB die Inno Version oder die Palit Jetstream etc.

Denn auch solch eine Karte überflügelt auch schon je nach dem die Titan http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_780_Super_JetStream/7.html
Könnt ja mal die Ergebnisse der Palit mit der neuen AMD Karte vgl und die kostet im Moment 550€ http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html
und hat die vermeintlichen NV Vorteile :D

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Aufbau ist Hawaii auch eher eine Compute-Karte, als ein Gaming-Chip.
Damit ist AMD sehr gut aufgestellt für den professionellen Bereich.
Nur kann man mit Hawaii auch gut spielen wie dieser erste Benchmark zeigt.
Persönlich habe ich auch mit viel weniger gerechnet, ~15% mehr.
Deshalb bin ich auch sehr erfreut über den Leak.

Es ist ja nicht so, dass AMD die Stammuser in den letzten Jahren oft positiv überrascht hat, meistens eher (sehr) negativ.

Vermutlich wird sich die Karte in Full-HD etwas unter der Titan einordnen.
Die Leistung in höheren Auflösungen waren ja schon seit Tahiti besser.

Wichtig ist noch das oc-Potential. Da schätze ich die Karte hoch ein.

Das mit dem OC muss sich noch bewahrheiten, schön wäre es allemal.

Hui, da hat wer 'ne Excel-Tabelle erstellt, ich bin beeindruckt ... :schief:

p.s. Und nicht vergessen heute Wählen zu gehen. :P
Komme grad von da. ^^

Die Dullis die noch nicht waren haben noch 'ne halbe Stinde, bevor sie digital von mir ge-bitchslaped werden.

Hier nochmal n geschätzter Preis (Zitat Gamestar)AMD »Volcanic Islands« - Viele Bilder und Details zu den neuen Grafikkarten im Web - News - GameStar.de

ZITAT:
"Angeblich ist die Radeon HD R9 290X aber in mehreren Spiele-Benchmarks deutlich schneller als die Geforce GTX 780 und soll sogar die Geforce GTX Titan hinter sich lassen. Die Stromversorgung erfolgt über einen 8-Pin- und einen 6-Pin-Anschluss. Der Energie-Verbrauch soll unterhalb dem einer Geforce GTX Titan liegen und auch der Preis ist angeblich mit 599 US-Dollar merkbar günstiger als beim Flaggschiff der Konkurrenz. Was sich davon bestätigt, müssen aber erst offizielle Tests zeigen."

Also wenn das Teil 599 kostet dann hat AMD alles richtig gemacht. Wenn jetzt der Kühler noch relativ leise ist (recht unwarscheinlich) dann wärs der Oberhammer!

War ja schon kurz davor mir die 7970 von MSI zu ordern... allerdings bin ich nun doch recht neugierig auf die 290 geworden. Gemeinsam mit dem aktualisierten Never Settle Paket (hoffentlich inkl. BF4) könnte das meine nächste Karte werden... nach 4 Generationen Nvidia :D

Boaa wie übertrieben wird ey^^
Phönix aus der Asche und Zerstörer der 780 usw usf.
Als ob AMD die Karten nun in Grund und Boden stampft.
@ Stock ist die AMD Karte nicht schneller als die Titan, der Benchmarktest wurde im Turbomode gemacht.
Die Karten sind so ca gleichauf, sprich AMD hat gleich gezogen und nix zerstört und es wird immernoch ein enges Duell werden wenn man 780 vs die neue 290x (beide übertaktet) antreten lässt.
Also wenn einige AMD Fans bei Gleichstand schon so abgehen, will ich nicht sehen, was passiert wenn AMD mal wirklich eine nennenswert schnellere Karte raus haut :D
Sach mal, ist dir eigentlich bewusst, dass das alles nur Gerüchte sind?

Also noch kein Grund seinen "längsten" (Benchmarkbalken) bedroht zu fühlen.
Also auch noch keinen Grund die neuen AMD Karten schon vor Release schlecht(er als die eigene) zu reden. :schief:

Vor allem das du deine "Meinung" wie schlecht die neuen AMDs doch sind und dass man nur durch Tricks an der ach-so-tollen Titan vorbeikommt und das die Titan doch so eine tolle Compute Karte ist und sich auch soo schön übertakten lässt alle paar Posts wiederholst nervt (mich) gewaltig.
Inzwischen sollte wohl jedem dein Standpunkt klar geworden sein. Du musst niemanden überzeugen, es gibt nichts zu überzeugen. Es gibt nur Gerüchte.

Hier nochmal n geschätzter Preis (Zitat Gamestar)AMD »Volcanic Islands« - Viele Bilder und Details zu den neuen Grafikkarten im Web - News - GameStar.de

ZITAT:
"Angeblich ist die Radeon HD R9 290X aber in mehreren Spiele-Benchmarks deutlich schneller als die Geforce GTX 780 und soll sogar die Geforce GTX Titan hinter sich lassen. Die Stromversorgung erfolgt über einen 8-Pin- und einen 6-Pin-Anschluss. Der Energie-Verbrauch soll unterhalb dem einer Geforce GTX Titan liegen und auch der Preis ist angeblich mit 599 US-Dollar merkbar günstiger als beim Flaggschiff der Konkurrenz. Was sich davon bestätigt, müssen aber erst offizielle Tests zeigen."

Also wenn das Teil 599 kostet dann hat AMD alles richtig gemacht. Wenn jetzt der Kühler noch relativ leise ist (recht unwarscheinlich) dann wärs der Oberhammer!
Es wird wieder enttäuschend es ist jedes mal das gleiche mit der Grafikkarten ,vor allen mit amd karten da wird gehypt und am Schluss ist es nicht mal ansatzweise das was Mann erwartet hat .Das soll nicht heißen das Amd
schlechter ist ich warte lieber bis die richtigen Benchmarks draußen sind!

Zuletzt bearbeitet:

Schneller als Titan wird sich dann sicherlich auch in einem Titan ähnlichem Preis äußern.
Oder glaubt hier wirklich noch einer das AMD seine Karten nochmal so verschenkt wie aktuell?
Siehst du und da machst du schon direkt den Fehler. AMD "verramscht/verschenkt" ihre Karten nicht, Sie setzen nur etwas zu wenige ab, weil Sie nen beschissenes Image haben....

Wegen dem Image wird AMD für eine gewisse Zeit auch noch die Preise sehr attraktiv halten. Die wollen/müssen einfach ihr Image aufbügeln und Marktanteile dazugewinnen!

nVidia melkt ihre Kunden einfach nur wie blöd... :daumen2:

Wer das gedacht hat, war von Anfang an ziemlich ahnungslos.
Richtig, das traurige ist nur, es haben wirklich viele geglaubt :ugly:

Die Titan gab's kurz nach Release für 900 Euro. Die R9 wird ein dreiviertel Jahr Später für 500-600 Euro an den Start gehen und maximal gleich schnell sein. Für mich eine ganz normale Preisentwicklung.

Das Sample im vorliegenden Test ist übertaktet und schlägt die Titan trotzdem nicht in jedem Spiel. Wie definierst du entmachtet?

Warst du vor 10 Jahren schon dabei als die Hardware jedes Jahr um 50-100 Prozent schneller wurde und eine Geforce 2 Ultra 1200 DM gekostet hat? DAS war noch Wertverfall.
Also es ist schon beeindruckend, das AMD mit einem derartig kleineren Chip es schafft die Titan zu schlagen oder auch nur gleich zu ziehen.

Vor allem wenn sich die 1:2 DP:SP bewahrheitet, wovon man sehr sehr sehr stark ausgehen kann. Dann wird Hawaii nämlich die Titan ziemlich wahrscheinlich in Sachen DP-Compute in der Luft zerreisen. Das ist schon sehr beeindruckend für so einen "kleinen" Chip.

Zurück