AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Ahjo und die Titan Kühlung ist leise/toll/super oder was?!
Die Titan hat für ihre Leistungsfähigkeit in der Tat einen recht ruhigen Kühler verbaut:

wenn ich mir dagegen das Referenzdesign der HD7970/Ghz-Edition anschau... @all: beruhigt euch mal wieder, Konkurrenz auf ählichem Performance-Niveau belebt das Geschäft und im Endeffekt haben wir nämlich als Kunden alle etwas davon:daumen:

Gruß

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Image Image Image....

Das ist ja das FATALE für AMD. Sie können das bessere Produkt abliefern, und die Karten werden dennoch nicht gekauft, weil nVidia sich halt ein Image aufgebaut hat, genau wie es Apple eben auch gemacht hat. Wenn man jetzt etwas provokant sein will, kann man halt sagen, nVidia hat sich eine Horde von Jüngern/Fanboys herangezogen, die blind einkauft, bzw eben total irrational zu nVidia tendiert. Um das zu erreichen musste nVidia über einige Jahre einiges an Geld ausgeben, aber jetzt haben Sie halt dieses Image und kosten es SO RICHTIG! aus. Blöd halt, dass die Leute das überwiegend nicht mal checken...

Dann ignorier Sie...

Und schlag dir das mit dem "billiger" aus dem Kopf, wenns die Bundles nicht geben würde. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das AMD da groß was zahlt pro Lizenz... Die werden vielleicht 10-15€ pro Lizenz zahlen, wenn überhaupt. Da sparste also praktisch nichts.

Die Bundles interessiere mich relativ wenig. Ich könnte persönlich eventuell sogar noch den AMD Treiber - von dem ich absolut kein Freund bin - wegstecken.
Aber wenn ich mir dann anschaue das es von AMD scheinbar keine wirklich leisen 7970 Karten gibt ohne das ich selbst Hand anlegen muss schreckt mich das schon ab.
Man findet quasi keine Karte die im Idle unter 0,5 bzw. 0,7 Sone laut ist und unter Last unter 2 Sone.
Persönlich ist mir das alles zu laut. Aber das ist Ansichtssache denke ich.
Das hat mit Image für mich gar nichts zu tun. Es ist mir einfach zu laut.

• Like
Reaktionen: hfb

Die Bundles interessiere mich relativ wenig. Ich könnte persönlich eventuell sogar noch den AMD Treiber - von dem ich absolut kein Freund bin - wegstecken.
Aber wenn ich mir dann anschaue das es von AMD scheinbar keine wirklich leisen 7970 Karten gibt ohne das ich selbst Hand anlegen muss schreckt mich das schon ab.
Man findet quasi keine Karte die im Idle unter 0,5 bzw. 0,7 Sone laut ist und unter Last unter 2 Sone.
Ich schlag da in die gleiche Kerbe. Meine Bildschubse muss Power haben, auch unter Last nicht aufdringlich werden (gerne schon "ab Werk") und wenn die Effizienz dabei noch stimmt, ist das Ding gekauft. Bei mir muss eben das Gesamtpaket stimmen. Auf irgendwelche Softwarebeigaben beider Hersteller (um mich auf irgendeine Seite zu ziehen), kann ich dagegen problemlos verzichten...

Gruß

Also ich für meinen Teil bin vorerst positiv überrascht von den "Benches" auch wenn die sicherlich mit Vorsicht zu genießen sind. Hatte in letzter Zeit ein wenig den Glauben in AMD verloren. Diese ganze Nvidia vs. AMD Debatte hier, lasse ich mal beiseite, da ich als Verbraucher und BF-Enthusiast mich einfach riesig freue, dass passend zum BF4 release noch Bewegung in den GraKa Markt kommt.

Hoffentlich sind die Modelle bis Anfang - Mitte November gut verfügbar mit gescheiten Customdesigns der Boardpartner, ansonsten heißts wohla abwarten aber zumindest ist die Präsentation ja schon am Mittwoch :) (wobei der wirkliche Informationsgehalt der Veranstaltung vll ein wenig dürftig ausfallen könnte)

Zuletzt bearbeitet:

Da dreht einer sein Fähnchen aber auch in den Wind, was?
Jetzt ist die Lautstärke das K.O. Kriterium. Vorher war es die Effizienz, davor die "miesen" Treiber...was passiert wenn die Karten leiser werden? Welches Argument kommt dann gegen die AMD Karten?
Sorry, aber Du redest hier, als ob Du schon sämtliche 79xx Karten selber im Rechner gehabt hast, eierst aber selber mit ner 560 durch die Gegend...auch kein Effizienzwunder...und nur was umgelabeltes.
Nicht gegen Dich persönlich, aber Dein Post liefert ein schönes Beispiel für sämtliche Unkenrufe hier.
Jeder redet sich seine Sicht schön und die anderen schlecht.

Mir sind aber auch Aussagen wie "780 vernichtet, zerfetzt" absolut suspekt/zuwider. Warum muss das ganze wieder in Richtung "Fanboy-Diskussion" abdriften?
Eigentlich hatte die erst zaghafte Berichterstattung / Gerüchtelage doch ganz gut angefangen.
Warten wir es doch einfach mal ab. In Kürze kommen Fakten und wir wissen mehr, wo die VI-Karten landen werden.

Kann doch für alle Beteiligten nur gut sein, wenn AMD vernünftige Arbeit abliefert. Und wer erwartet schon, dass auf einmal Karten mit 100% Mehrleistung ggü. 7970/770 um die Ecke kommen? Sorry, aber wir sind nicht mehr in den 90ern oder Anfang d. 00er...wir befinden uns bereits auf einem gewissen Niveau, da wächst es sich nicht mehr so locker in den Himmel...

Hoffentlich sind die Modelle bis Anfang - Mitte November gut verfügbar mit gescheiten Customdesigns der Boardpartner, ansonsten heißts wohla abwarten aber zumindest ist die Präsentation ja schon am Mittwoch :) (wobei der wirkliche Informationsgehalt der Veranstaltung vll ein wenig dürftig ausfallen könnte)
Man kann sehr sehr sehr sicher davon ausgehen, das es von gewissen Firmen wieder direkt zum Launch ihre Customdesigns geben wird ;) Die Hersteller sind bzgl. der Zusammenarbeit nicht ohne Grund sehr zufrieden mit AMD im Gegensatz zu nVidia ;)

Die Bundles müssen einen ja nicht interessieren, dann setzt man für ihren Wert halt 0 € an und ignoriert Sie. Was ist daran so schwer?

Bzgl den 0,5/0,7 Sone:
Sorry, aber das ist doch Schwachsinn... Hast du überhaupt mal geschaut? Allein im Einkaufsführer der PCGH stehen auf anhieb 3 Stück drin...

0,7 Sone

• Sapphire HD 7970 Vapor-X GHz Edition OC
  • Sapphire HD 7970 Vapor-X GHz Edition
0,5 Sone

• VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition
Und gerade die VTX3D gibt es praktisch schon seit anfang an...

Und bei allen anderen kann man ohne Probleme den Lüfter im Idle runter drehen. Das bringt einen nicht um, das mal zu machen.

Das Problem ist halt, dass die Referenzdesigns bei AMD in der Regel tatsächlich wenig taugen als die der Konkurrenz.

Unglücklicherweise bleiben dann aber die Tests dieser Karten in den Köpfen der Leute hängen und umgekehrt bei NV die Modelle, die es zwar zum Testen gibt, aber kaum zu kaufen ;)

Bleibt zu hoffen das Maxwell auf Architekturebene Neurerungen bietet anstatt nur zu optimieren...
Was veranlasst dich zu denken, dass es bei Hawaii keine Architekturänderungen gibt? Wie denkst du, kommen die kolportierte Leistungssteigerung, bessere Effizienz, etc. im gleichen Fertigungsprozess?

Da hat NV mit der GTX770 / GTX780 (bis auf Marketing...) deutlich weniger gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Die angeblichen Benchmarkergebnisse hier decken sich mit meinen Schätzungen/Berechnungen. Die Leistungsdaten sind plausibel.
Was den Preis angeht, hat AMD angekündigt, dass man keinen Titan-Preis verlangen wolle. Also keine 1000 €, sondern vermutlich eher um 750 € am Anfang, später etwas weniger.
Das würde ein "vernüftiges" Preis/Leistungs-Verhältnis ergeben, vergleichbar mit dem der GTX 780.

Das würde ein "vernüftiges" Preis/Leistungs-Verhältnis ergeben, vergleichbar mit dem der GTX 780.
Vernünftig wäre bei mir eher um die 500 Talerchen;) Aber da dürften wir nach einiger Zeit vermutlich eh landen, die GTX780 ist ja schon auf dem Weg dahin...

Gruß

Die Titan hat für ihre Leistungsfähigkeit in der Tat einen recht ruhigen Kühler verbaut:

wenn ich mir dagegen das Referenzdesign der HD7970/Ghz-Edition anschau...
Jo, dafür ist der Kühler bei der Titan binnen kürzester Zeit auf 80°C bzw versucht die Karte unter 80°C zu halten.
Wenn man das mit 'ner 7970 machen würde, würden die meisten auch nicht hörbar sein - dummerweise versuchen die aber das Kärtel auf 60°C zu halten...

Aber hey, ist halt toller 80°C zu haben und die Karte nach 2 Jahren (also nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung) wegschmeißen zu müssen ;-)
Und über den aufgrund des zu schwachen Kühlers nur bescheiden funktionierenden Boost reden wir mal lieber nich...

Das Problem ist halt, dass die Referenzdesigns bei AMD in der Regel tatsächlich wenig taugen als die der Konkurrenz.

Unglücklicherweise bleiben dann aber die Tests dieser Karten in den Köpfen der Leute hängen und umgekehrt bei NV die Modelle, die es zwar zum Testen gibt, aber kaum zu kaufen ;)
nVidia Referenzmodelle der GTX680 gibt es noch wieviele zu kaufen?
AMD Referenzmodelle der 7970 (auch GHz) gibt es noch wieviele zu kaufen?

Bei nV find ich da noch einige mit Referenzkühler, bei AMD aber nicht. Dort dient das Referenzdesign einzig und allein der Befriedigung der ersten Charge(n), danach wird umgestellt.
Manchmal zum guten, oft zum schlechten...

Ich hatte mir eigentlich ein wenig mehr erhofft. Würde die GTX Titan vernichtend geschlagen werden, könnte man sich eine entsprechende Preissenkung vorstellen. Aber so glaube ich dass es nVidia am Arsch vorbei geht. Man vergleiche gtx680 mit hd7970. Die hd7970 war in meinen Augen die bessere Karte zu einem günstigeren Preis, zumindest was Multimonitoring anbelangte. Trotzdem war die gtx680 einiges teurer.
Als nVidia Veteran (oder Fanboy ;)) will man schliesslich Nvidia Karten zu günstigen Konditionen abstauben. Wird nVidia jedoch an diesen Preisen festhalten, ist man schon fast gezwungen zu AMD zu greifen.

NERDFIIIIGHT!!!!!

Ich habe für meine Vergleiche immer das Referenzdesign genommen und mir deswegen damals eine 670 genommen
(weil sie einfach abgespeckt war, nicht so hitzköpfig wie die Kollegen und genau das tat was ich brauchte –
hohe min. Framerates zu einem noch vertretbaren Preis),
aber auch die war mir zu laut und ich habe einen Custom-Kühler verbaut (genau wie bei der 470 davor).
Ich hatte bis jetzt noch nie nen Garantiefall somit sah ich keinen Grund unnötig mehr für vormontierte Custom-Kühler zu zahlen.

Es ist doch echt lächerlich – AMD od. Nvidia bauen keine Shit-Grakas (außer der FX vielleicht damals sowie die 2900er Reihe) es ist halt geschmacksache
und eine Frage der Bedürfnisse welche Firma man bevorzugt... mir geht es darum so günstig wie möglich an schnelle Grafikperformance zu kommen.
Aber wem sage ich das...

Cya Yakup

Die GTX 670/680 wurden ohnehin zu lange unrecht als "High-End" Karten verkauft, glaub mal, Nvidia hat da echt genug Gewinn gemacht!

Immer wieder derselbe Schmarn, und es gibt immer wieder dieselben Antworten:

1. Trotzdem schafft es AMD grade so diese Performance-Chips zu überholen, und das nicht mal immer.. Ganz schön peinlich, oder? :ugly:
2. AMD hätte seine Mittelklasse-Chips sicher auch als Mittelklasse verkauft, selbst wenn sie so schnell wären wie der GK104.. :schief: Denn AMD ist gottgleich, der Inbegriff des Guten, und würde sowas nie machen.

Das ist ja das FATALE für AMD. Sie können das bessere Produkt abliefern, und die Karten werden dennoch nicht gekauft, weil nVidia sich halt ein Image aufgebaut hat, genau wie es Apple eben auch gemacht hat. Wenn man jetzt etwas provokant sein will, kann man halt sagen, nVidia hat sich eine Horde von Jüngern/Fanboys herangezogen, die blind einkauft, bzw eben total irrational zu nVidia tendiert. Um das zu erreichen musste nVidia über einige Jahre einiges an Geld ausgeben, aber jetzt haben Sie halt dieses Image und kosten es SO RICHTIG! aus. Blöd halt, dass die Leute das überwiegend nicht mal checken...

Oha. Nvidia Käufer sind also provokant ausgedrückt blind, irrational und checken nix, sind also quasi dumm. Kleine Frage: Wie verbittert muss man eigentlich sein um so einen Dreck zu schreiben?
Das ist jetzt mein neue Spitzenreiter der absoluten Bullshit-Kommentare hier, und das heißt schon was. Auf den Verschwörungskram von wegen "Nvidia kauft die ganze Welt" geh ich gar nicht erst ein.

• Like
Reaktionen: hfb

Da dreht einer sein Fähnchen aber auch in den Wind, was?
Jetzt ist die Lautstärke das K.O. Kriterium. Vorher war es die Effizienz, davor die "miesen" Treiber...was passiert wenn die Karten leiser werden? Welches Argument kommt dann gegen die AMD Karten?
Sorry, aber Du redest hier, als ob Du schon sämtliche 79xx Karten selber im Rechner gehabt hast, eierst aber selber mit ner 560 durch die Gegend...auch kein Effizienzwunder...und nur was umgelabeltes.
Nicht gegen Dich persönlich, aber Dein Post liefert ein schönes Beispiel für sämtliche Unkenrufe hier.
Jeder redet sich seine Sicht schön und die anderen schlecht.

Das hat nichts mit Fänchem im Wind zu tun. Ich habe nach wie vor die selben Probleme mit AMD und so hab ich es auch formuliert.
Wenn die Karten jetzt effizienter werden ist es doch schon. Aktuell sind sie es aber nicht im High End Bereich.
Sorry das nicht jeder jede Karte zuhause haben kann und man sich auch auf Aussagen in der PCGH verlassen kann. :schief:

Die Bundles müssen einen ja nicht interessieren, dann setzt man für ihren Wert halt 0 € an und ignoriert Sie. Was ist daran so schwer?

Habe ich explizit was gegen die Bundles gesagt? Ich wollte einfach nur sagen das ich sie ignoriere. Was ist daran so schwer meinen Text mal richtig zu lesen?

Bzgl den 0,5/0,7 Sone:
Sorry, aber das ist doch Schwachsinn... Hast du überhaupt mal geschaut? Allein im Einkaufsführer der PCGH stehen auf anhieb 3 Stück drin...

"Man findet quasi keine Karte die im Idle unter 0,5 bzw. 0,7 Sone laut ist und unter Last unter 2 Sone."

Liest du meinen Text mal bitte?
0,5/0,7 Sone im Idle sind mir bereits unnötig laut.

Ich kenne den Einkaufsführer in der PCGH ziemlich genau.
Zitat:

0,7 Sone

• Sapphire HD 7970 Vapor-X GHz Edition OC
  • Sapphire HD 7970 Vapor-X GHz Edition

Die erste hat 3,9 Sone unter Last, die zweite hat 4,1 Sone unter Last.
So nen Brüllkäfer kannst du dir gerne holen, mir ist das viel zu laut. Schau bitte nochmal was ich gesucht habe. Deine rausgesuchten Karten treffen diese Kriterien nicht.

0,5 Sone

• VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition
Und gerade die VTX3D gibt es praktisch schon seit anfang an...

Die VTX3D hat auch nur 1,9 Sone unter Last. Gute Werte.
Nur wo ist der Haken? Schau mal in PCGH 08/2013, wo der Test dieser Karte drin ist.
"Überdurchschnittliches, lastabhängiges Zirpen"(Spulenfiepen)

Na wers möchte soll es sich kaufen.
Ich stehe nicht auf unnötige Störgeräusche. Du kannst ja wohl kaum abstreiten das Nvidia-Karten oft leiser zu Werke gehen. Dazu brauchst du dir nur den Marktfürher anzusehen.

Und bei allen anderen kann man ohne Probleme den Lüfter im Idle runter drehen. Das bringt einen nicht um, das mal zu machen.

Warum sollte ich mir eine Karte kaufen, bei der ich den Lüfter noch einstellen muss? Manche Karten bieten gar nicht die Option unter einen bestimmten Wert zu drehen. Soll ich dann auch noch das Bios flashen?
Sorry aber da kauf ich lieber gleich ne Karte, die meinen Anforderungen entspricht.

Mal hoffen das es bei der R9-290x Serie besser wird mit den Customdesigns. Die 7970 sind für mich in dem Punkt jedenfalls nicht tragbar. Die 7950 Karten schon.

Also Goldi, du schreibst mal wieder ein Stuss hier zusammen, aber das ist man von dir in AMD-Thementhreats schon gewohnt. :klatsch:

Idle unter 0,3 Sone , Last sinds max 2 Sone Werkszustand mit Fackelmark.Bei Spiele sinds grade mal 1 Sone. Noch irgendwelche Fragen?
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ste-radeon-hd-7970-im-custom-design.html#a803
Mit Biosseitiger Spannungs und Lüfteranpassunganpassung kommen meine beiden Sapphire allerhöchstens auf max 1 Sone Last bei maximalen 75°C, und das im CFX-Verbund bei 1100/1600 Taktung.
Tu mir einfach den Gefallen und halt einfach mal die Finger still.

Also Goldi, du schreibst mal wieder ein Stuss hier zusammen, aber das ist man von dir in AMD-Thementhreats schon gewohnt. :klatsch:

Idle unter 0,3 Sone , Last sinds max 2 Sone Werkszustand mit Fackelmark.Bei Spiele sinds grade mal 1 Sone. Noch irgendwelche Fragen?
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ste-radeon-hd-7970-im-custom-design.html#a803
Mit Biosseitiger Spannungs und Lüfteranpassunganpassung kommen meine beiden Sapphire allerhöchstens auf max 1 Sone Last bei maximalen 75°C, und das im CFX-Verbund bei 1100/1600 Taktung.
Tu mir einfach den Gefallen und halt einfach mal die Finger still.

Das "Goldi" kannst du erstmal behalten.
Wo nimmst du denn die Werte her?
Ich beziehe mich auf den Einkaufsführer in der aktuellen PCGH-Ausgabe(10/2013).
Dort sind viele Karten getestet wurden und die Werte vergleichbar sowie die Testmethoden nachvollziehbar, sofern du dich schonmal mit PCGH beschäftigt hast.
Nenne mir bitte deine Quelle für die 0,3/1,0/2,0 Sone auf die du dich beziehst.
Warum du mir den Test verlinkst verstehe ich nicht. Dort sind nur dB(A) Werte, die meiner Meinung nach ungeeignet sind um die Lautstärke von Lüftern zu vergleichen.
Und jetzt komm mir nicht auf mir dem Argument man könnte dB(A) in Sone umrechnen. :ugly:

Aber bitte, zeig mir wo du die Werte her nimmst bzw. wie genau du sie gemessen hast.. Märchenstunde ist grad nicht.

Aber hey, ist halt toller 80°C zu haben und die Karte nach 2 Jahren (also nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung) wegschmeißen zu müssen ;-)
Und über den aufgrund des zu schwachen Kühlers nur bescheiden funktionierenden Boost reden wir mal lieber nich...
Es ging mir hier in dem Fall um die Lautstärke der Karten unter Last (speziell der Titan) und egal wie du es wieder einmal zu drehn oder zu wenden versuchst, Nvidia macht beim Referenzdesign da seit längerem einen besseren Job wie AMD. Das ist nun einmal Fakt. Ich bezog mich da nur auf deine ziemlich provokannte Frage: "Ahjo und die Titan Kühlung ist leise/toll/super oder was?!"

Zudem können GPU`s sehr wohl höhere Temps als 80°C ab (egal was Nvidia für eine Temperaturschwelle beim Boost 2.0 eingeführt hat), auch das sollte dir bekannt sein. Und wenn du meinst, eine Bildschubse nach knapp 2 Jahren entsorgen zu müssen, bitteschön. Aber hör auf hier unnötig zu pauschalisieren, am Ende glaubts noch einer;)

Und nein, die "grünen" überweisen mir keinen monatlichen Scheck, leider:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hier rechne es dir doch selbst um. Sone

Was interessieren mich irgendwelche Einkaufsführer, ich teste lieber selbst, und verlasse mich nicht auf Aussagen bzw. Tests von irgendwelchen Zeitschriften.
Da sie ersten nicht mein Kühlsystem (Gehäuse) besitzen, und zweitens ein offen Aufbau und ohne zusätzliche Belüftung für die Laustärkemessungen der Grakas verwenden.

Wenn das Ticken an der Wand (Uhr) aus ca 4m Entfernung in einen absolut ruhigen Raum lauter ist als meine Grakas unter Last von ca 2m Entfernung, kannst du davon ausgehen das dies ziemlich leises ist.
Was die Lautstärke angeht, bin ich bei sehr gutem Hörvermögen ziemlich empfindlich. Daher fliegt die Uhr bald raus. :D
Und ins Sachen Luftkühlung macht mir da keiner mehr was vor, da hat sich in den letzen 15 Jahren so einiges nützliches angesammelt wie man PC bei guter Leistung fast lautlos bekommt. ;)

Zurück