AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

Dann setz halt die Spiele mit 0€ an als Wert, und schau dann wer das bessere P/L-Verhältnis hat :ugly:

Was ist daran so schwer, die SPiele halt entsprechend den eigenen Präferenzen ein zu preisen.

Ich verstehe einfach nicht, wieso AMD es nötig hat solche Köder einzusetzen, obwohl sie mit GCN eigentlich sehr gute Karten gebaut haben..
Wenn sie diese Spiele selbst bezahlen (nichts ist kostenlos), und dadurch mehr Kunden gewinnen ist das zwecks Wettbewerb akzeptabel. Trotzdem bleibt es ein Köder.
Aber wenn der Kunde zahlt, also sie die Karten ohne Spiele günstiger anbieten könnten, dann ist das inakzeptabel. Wie auch immer.. Mir gefällt dieser Trend einfach nicht.
Ich krieg doch zum Kühlschrank auch keine 10 Brathähnchen von Gut & Günstig dazu. Verdammt noch mal, ich will einfach nur nen Kühlschrank kaufen. :(

AW: AMD R9-290X: Angebliche Benchmarks veröffentlicht - AMD wieder an der Spitze?

NV bietet doch auch Games an, nix verwerfliches bei und ein netter Bonus für Käufer.

Ich verstehe einfach nicht, wieso AMD es nötig hat solche Köder einzusetzen, obwohl sie mit GCN eigentlich sehr gute Karten gebaut haben..
Wenn sie diese Spiele selbst bezahlen (nichts ist kostenlos), und dadurch mehr Kunden gewinnen ist das zwecks Wettbewerb akzeptabel. Trotzdem bleibt es ein Köder.
Aber wenn der Kunde zahlt, also sie die Karten ohne Spiele günstiger anbieten könnten, dann ist das inakzeptabel. Wie auch immer.. Mir gefällt dieser Trend einfach nicht.
Ich krieg doch zum Kühlschrank auch keine 10 Brathähnchen von Gut & Günstig dazu. Verdammt noch mal, ich will einfach nur nen Kühlschrank kaufen. :(
Ist doch offensichtlich wieso AMD das macht, weil sie ein Absatzproblem haben, trotzt guter Produkte.
Im Zweifel greift der Kunde zu Nvidia, diesem Zweifel versucht AMD mit Bundles entgegen zu wirken.
Der Vorteil an Bundles gegenüber Preissenkungen der GPUs ist, dass nicht so ein starker Druck gegenüber dem Konkurrenten ausgeübt wird und der dann im Notfall vllt eher nach zieht.
Ebenso kann man dank der Bundles selber flexibler den zusätzlichen Wert der GPUs bestimmen.

Die Bundles interessieren mich überhaupt nicht. Würde ich eine AMD kaufen wollen, wäre es mir lieber (wie vielen anderen bestimmt auch), AMD würde den Preis für das Spielebundle vom Preis der Karte abziehen und ich hätte nicht unnötige Spiele zum Download.

...

Ich verstehe, dass jede Firma, die was zu verkaufen hat - Kunden ködert - weil ja jeder was vom Kuchen abhaben will. Ist doch auch in Ordnung (die sind ja kein katholischer/evangelischer/FriedeFreudeEierkuchenverein) - es geht um SCHEINE. Die ködern einfach Dein Geld/mein Geld aus den Taschen. Wenn ich mich als Kunde darauf einlassen, dann ist das so, weil ich a) mit dem Angebot/Produkt zufrieden bin und ich bereit bin, die sauer verdienten Kröten auszugeben b) mich hypen lassen und egal welche Neuerung aufn Markt kommt haben muss oder c) ich abwäge ob ich ZUM Kühlschrank auch noch 10 ZUSÄTZLICHE [leckere hoffentlich] Brathähnchen bekommen - warum auch nicht?! :ugly:

Ich hoffe auch, dass es Alternativen zu BF4 gibt.

Bin nun doch von BF3 ziemlich enttäuscht und werde wieder zur CoD-Front wechseln.
Das macht bedeutend mehr Spaß (Killstreaks etc.) und man kann auch mit wenigen Leuten mehr erreichen.

Wenn nicht wandert der key in die Bucht :devil:

Also die Benches scheinen mit dem OC-Profil gemacht worden zu sein.
Vermutlich wird das Standard-Profil etwas weniger gut performen, aber die Perf/Watt könnte noch besser aussehen.
Naja, der Unterschied wird wohl nicht soo groß sein. Maximal 5%, denke ich...
Wobei die Frage eher ist, wie sich das auf ide Lautstärke auswirkt.
Wenn es große Perf/Watt und Mhz Reserven gibt, dann könnte man die Karte schon hoch treiben.
Ist halt die Frage, was das PCB bzw die Komponenten und der Chip mitmachen. Ob man da wenig Luft hat oder 200-300MHz aufn Chiptakt.

Die geleakte AMD-Kühlung sieht nämlich ziemlich laut aus.
Ahjo und die Titan Kühlung ist leise/toll/super oder was?!
Das ist halt 'nen Standard DHE Müll...

Da kann man halt nicht viel erwarten. Aber auch mal abwarten, wie denn letztendlich das Referenzdesign ausschaut. Vielleicht nimmt man ja doch eher was, das eher der 7990 Kühlung entspricht...

Und ich hoffe dass es auch andere Spiele im Paket geben wird als dieses BF4^^
Wird wohl das aktuelle Never Settle zeugs sein, bei dems 1-2 Exklusive Titel gibt. Ansonsten mussu halt aussuchen. Wobei Bioshock Infinite wohl gerad alle is.

ich abwäge ob ich ZUM Kühlschrank auch noch 10 ZUSÄTZLICHE [leckere hoffentlich] Brathähnchen bekommen - warum auch nicht?! :ugly:

Und wenn ich Vegetarier bin und/oder die Brathähnchen einfach nicht will und das Gefühl hätte das der Kühlschrank ohne die Brathähnchen günstiger sein könnte? :P Egal, wird "langsam" zuviel OT.

Inno ist nicht vertreten bei den AMD Karten oder? Deren ichill Kühler war/ist ja bombastisch.

[...] die noch immer nicht reicht um wirklich fordernde Games maxed out mit 60 FPS@ Full HD wiederzugeben.
Die Wahrheit ist, die Karten sind alle kake und zu lahm, ob sie nun Titan heißen oder R9 290X

:daumen: Gut erkannt, denn genau so ist es - leider.

Auch lustig, wie euphorisch die Leute sind...manche tun so, als ob der Leistungsunterschied zur GTX 780 (geschweige denn zur 770) in irgendeiner Weise spürbar sein wird :klatsch:

Image Image Image....

Das ist ja das FATALE für AMD. Sie können das bessere Produkt abliefern, und die Karten werden dennoch nicht gekauft, weil nVidia sich halt ein Image aufgebaut hat, genau wie es Apple eben auch gemacht hat. Wenn man jetzt etwas provokant sein will, kann man halt sagen, nVidia hat sich eine Horde von Jüngern/Fanboys herangezogen, die blind einkauft, bzw eben total irrational zu nVidia tendiert. Um das zu erreichen musste nVidia über einige Jahre einiges an Geld ausgeben, aber jetzt haben Sie halt dieses Image und kosten es SO RICHTIG! aus. Blöd halt, dass die Leute das überwiegend nicht mal checken...

Die Bundles interessieren mich überhaupt nicht. Würde ich eine AMD kaufen wollen, wäre es mir lieber (wie vielen anderen bestimmt auch), AMD würde den Preis für das Spielebundle vom Preis der Karte abziehen und ich hätte nicht unnötige Spiele zum Download.
Dann ignorier Sie...

Und schlag dir das mit dem "billiger" aus dem Kopf, wenns die Bundles nicht geben würde. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das AMD da groß was zahlt pro Lizenz... Die werden vielleicht 10-15€ pro Lizenz zahlen, wenn überhaupt. Da sparste also praktisch nichts.

Ich bin sehr gespannt auf die tatsächliche Leistung. Und sollte das Top-Model meine 7970@1300MHz
übertreffen, ist die Karte gekauft. Obwohl ich sagen muss, dass es im Augenblick nicht nötig währe,
da meine 7970 auch mit 2560x1440 gut klar kommt und BF3 (Ultra + 4xSSAA) sich mit 35FPS am
untersten Ende gut zocken lässt.

Trotzdem, ich unterstütze AMD/ATI gern! Sind mir irgendwie lieber, als die "fiesen" Grünen :ugly:

Yey! So ne News will ich auf ner Hardware-Seite lesen, nicht nur News zu... naja... ihr wisst schon... :-D
(Sry wenn das jemand schon vor mir gesagt hat. Ich war zu faul 12 Seiten zu lesen :-/)

Btt.: Jetzt sage ich noch dass es keinen Sinn macht für mich unter 100% Leistungszuwachs aufzurüsten. Und hmm... irgendwie hab ich mir trotzdem ne 7970GHz besorgt obwohl vorher ne 6970 im Rechner gesteckt hat :-D
Was sollst. Warten auf finale Benchmarks und kaufen sobald das Ding unter 500€ ist.

Bei der Chipgröße usw kann man wohl davon ausgehen, das es 28nm HPM ist, statt 28nm HP. Der HPM Prozess hat eventuell einfach mehr schwierigkeiten gemacht als erwartet. :ka:

Genau wissen werden wir das wahrscheinlich niemals.

Skysnake schrieb:
kosten es SO RICHTIG!

Hat aber auch nicht lange geklappt, spätestens ende 2012 griffen wieder mehr Leute zu AMD und danach hatte Nvidia sogar teilweise das bessere P/L, siehe GTX 670.
Aktuell die DCII Mini für 214 Euro, ein sehr gutes P/L.

Aktuell die DCII Mini für 214 Euro, ein sehr gutes P/L.
Das macht Nvidia aber auch nur weil sie genug andere heiße Eisen im Feuer haben (GTX 770/780/Titan), die sich gut verkaufen.
Die GTX 670/680 wurden ohnehin zu lange unrecht als "High-End" Karten verkauft, glaub mal, Nvidia hat da echt genug Gewinn gemacht!

Also mir ist wirklich ein Rätsel warum hier kollektiver Freudentaummel ausbricht weil nun die alte Kepler Architektur im nicht mal vollständingen Vollausbau geschlagen wird (selbst die Titan ist ja Teildefekt)!

Gerade wegen der Preispolitik (Titan) wäre es Wünschenswert gewesen 30% + drauf zu packen!

Die GTX 670/680 wurden ohnehin zu lange unrecht als "High-End" Karten verkauft

Genauso ist es - noch mal - die GTX 680/670 war und ist nichts anderes als der halbierte Vollausbau des GK110 (GTX 780/ Titan).
Vermutlich hatte Nvidia mit dem Fertigungsprozess Probleme - aber da der GK104 Konkurrenzfähig zur 7970 war, hat man diesen eben kurz zur GTX680 empor gehoben statt als 660 Ti bringen zu müssen.

Ein Killer war damals der G80 (alias GTX 8800) an dem AMD noch zwei Generationen später dran zu knabbern hatte (2900XT war ein Totalausfall und die 3870 - na ja). Erst mit der 5000er Serie ist AMD wieder wirklich interessant geworden.

Das Ergebnis war so zu erwarten, aber ich hatte auf eine Überraschung ala Bulldozer 2 gehofft.

Schade AMD - so werde ich wieder kein Kunde! Stetige Modelpflege ist für mich kein Kaufanreiz.
Bleibt zu hoffen das Maxwell auf Architekturebene Neurerungen bietet anstatt nur zu optimieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück