AMD Piledriver: Bulldozer-Nachfolger kommt ab Werk auf über 4,0 GHz

AW: AMD Piledriver: Bulldozer-Nachfolger kommt ab Werk auf über 4,0 GHz

Danke. Aus welchem Test war die Tabelle nochmal? :)

Kann sein das es darüber schlecht bestellt ist. IB verbraucht deutlich weniger und die iGPU zieht deutlich an, sodass vllt die meisten OEMs lieber einen IB als einen Trinity verbauen. Ist ja auch sicherlich einfacher, bei weniger Abwärme.

Man muss eben auch immer schauen ob bei Trinity im Einzelfall die CPU Leistung ausreicht für das was man macht.

Es gab ja dazu auch Benchmarcs und Test mit gepinnten Threads und einmal ohne usw. Es kommt wie immer auf die Anwendung drauf an, ob sie mehr Ausführungsressourcen sehen will oder mehr Takt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :ugly:

Die Hoffnung stirbt zuletzt :ugly:
Na was für eine Hoffnung :ugly:

CMT ist ein einziger Trade-Off. Entscheide ich mich für Lösung A) Gewinne ich bei einigen Anwendungen Performance und verliere auf der anderen Seite etwas. Entscheide ich mich für Lösung B) kommt das gleiche Ergebnis gespiegelt heraus.
Die einzige Möglichkeit besteht ja nur, indem die Lösungen besser verwaltet werden. Hoffentlich funktioniert eines Tages ein sehr gutes Abwegen, wann A und wann B benützt werden muss und ob C als Mischkost nicht auch funktionieren würde.

Da AMD aber letztlich so einen exorbitanten Marktanteil hat, sehe ich der Zukunft zum Thema Optimierungen sehr optimistisch entgegen.

@ Marc
Die ganzen Werte brauche ich nicht, nur ob es auch unter Spielen schlechter für den FX aussieht.
Danke, ich hoffe jetzt nur die Werte sind nicht gravierend...

( Yeah fucking neutrino post :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:

Und bezüglich paar Spielen, wie sieht es dort aus?
A8-3870K vor FX-4100 iirc, also schneller und stromsparender - sorry, aber ich habe nicht ALLE Werte im Kopf :ugly:

Danke. Aus welchem Test war die Tabelle nochmal?
Aus unserem Launch-Artikel online zum FX-8150 von Oktober 2011, zweite Seite ganz unten.

Die ganzen Werte brauche ich nicht, nur ob es auch unter Spielen schlechter für den FX aussieht. Danke, ich hoffe jetzt nur die Werte sind nicht gravierend.
Die beste AMD-Spiele-CPU ist genau genommen der X4 980 BE :ugly: und so aus dem Kopf könnte es nun der FX-4170 sein ... mal gucken dieser Tage.

Ich habe nochmal zitiert was du geschrieben hast. Du redest von "Verbesserungen". Woran machst du das denn fest? In der News steht etwas bessere Energieeffiziens die warscheinlich für Taktsteigerungen genutzt wird. Würde auf Deutsch heißen etwas mehr Leistung bei etwa gleichen Stromverbrauch. Wäre an sich nicht schlecht, würde aber im Vergleich zu Ivy(unter 10% mehr IPC, bessere IGP, dabei weit weniger Stromverbrauch) auch nicht wirklich viel bringen. Das ist der Punkt um den es mir geht.
Aber mal sehen was da noch kommt. Das "Intel Jünger" schiebt deine Aussage aber gleich in eine andere Richtung als du sie vllt gemeint hast.
Ich zitiere dich einfach mal dazu. Fett markiert schreibst du selbst, dass es eine Verbesserung ist. Ausserdem ist es egal, wofür die 10 % Ersparnis genutzt wird, es bleibt eine Verbesserung (vielleicht nicht im Vergleich zu Intel aber im Vergleich zum Bulldozer).

Das "Intel-Jünger" sollte provozieren, war Absicht :-)

Das "Intel-Jünger" sollte provozieren, war Absicht
01%20sm_B-%29.gif

Und die unterlässt du bitte ab sofort, diese Threads sind auch so schon Spannungsgeladen genug.

mfg

Mehr Takt bedeutet erstmal meistens mehr Verbrauch. Unter anderem aufgrund von höherer Spannung.

Das hast du vorhin aber nicht allgemeingültig formuliert.:schief:

Was an Detailverbesserungen rauskommt ist natrülich nicht offen aber mit ein paar Detailverbesserungen auf 32nm kann man wohl kaum mit 22nm und Tri Gate mithalten oder siehst du das anders?

Ich gehe mal davon aus, dass " noch" gemeint ist.
Und ja man könnte schon an Trigate und 22nm herankommen, zumindest im Idle oder Teillast, da liegt man ja jetzt schon auf gleichem Niveau, was Stromsparmechanismen betrifft. Unter Last ist das wohl eine unrealistische Wunschvorstellung, dafür ist das aber nicht unbedingt kriegsentscheidend im OEM Markt.

Ich sehe das schon im Vergleich zu Ivy.

Wenn du dir deine Aussage nochmal durchliest, siehst du das weiter oben nicht in dem Zusammenhang.:schief:

Warst du innerhalb der 8 Monate vor Bulli Release mal hier im Forum unterwegs?

Nicht hier, aber in anderen Foren. Und der Tenor hat sich eigentlich an die Prognose von AMD gehalten und an die gebetsmülenartigen Aussagen von John Fruehe, der gemeint hat, dass die IPC steigen wird.:ugly:

Wo rede ich denn alles mit sturer Polemik schlecht?
Ich untermaure meine Aussagen zumeist mit Links und poste Fakten.

Ja, das sieht man besonders an deinen Aussagen oben zum Stromverbrauch.:P
Hier siehst du natürlich keine Verbesserung.

Tut mir Leid wenn dir die Fakten nicht gefallen sollten aber die Test sind nunmal nicht aus meiner Feder und von verschiedenen Websites.

Es geht doch jetzt gar nicht um Tests und wo habe ich Tests in Frage gestellt?:ugly:

Was mich mehr stört ist das AMD in vielen Fällen einfach stumpf empfohlen oder verteidigt wird ohne das man dabei bedenkt was der User davon hat. Hauptsache AMD hat nen Prozessor mehr verkauft.

Achso und weil ich die AMD Prozessoren aufgrund der Übertaktbarkeit und eines ähnlich guten Preisleistungsverhältnis ( FX-6100) besonders bei Anwendungen ( weniger bei Spielen mit keinem multithreading) als gute Alternative sehe, empfehle ich diese krampfhaft?
Weder habe ich von einer Empfehlung gesprochen, noch von einem besseren P/L. ( Hier habe ich AMD´s Cashback Aktion noch nicht mal miteingerechnet.)

122 sind ~30€ über den i3-2100.
Wäre mir vor allem als Gamer viel zu viel Geld wenn ich mir das anschaue:
Du meinst eher 20? Ich hab da aktuell unter 25 Euro raus.:schief:
Und mir geht es nicht um dich als Gamer, hast du das noch nicht gerafft?

Was ich damit sagen kann: AMD bietet aktuell kein Produkt was P/L mäßig mit dem i3 in Games mithalten kann. Und im Stromverbrauch schon gar nicht.
Die Anwendungsleistung ist für die meisten Gamer echt Banane. Ist nunmal so.

Da du scheinbar nur von dir selbst als Argumentationsgrundlage ausgehst, antworte ich darauf jetzt nicht mehr, ist ja doch immernur das selbe.:schief:

Sieh es mal anders. Es ist keine Anti AMD Poltik sondern eine Pro User Kaufberatung Politik.

Und der User bist in erster Linie du, das ist doch das Problem an der Sache.:ugly:

Bei Trinity habe ich nach wie vor die Befürchtung das die CPU Leistung gegenüber Lllano gleichbleibt oder abnimmt wie es bei Phenom zu Piledriver auch passiert ist.
Die TDP Grenzen sagen bereits jetzt nichts gutes aus.
http://www.pcgameshardware.de/aid,862190/AMD-Trinity-Produktionsbeginn-im-Maerz-bzw-Mai/CPU/News/

Kaum zu glauben.
Es git jetzt bereits Folien, die Taktraten von über 4ghz zeigen. Selbst mit einer etwas schlechteren IPC als die Bulldozer Kerne, dürfte man mit 3,8 ghz ( Standardtakt) zu 3,0 ghz im Schnitt mindestens gleichauf sein. Also langsamer ist mal eine sehr pessimistische Schätzung.
Desweiteren sollte dir mal klar werden, was der Unterschied zwischen Codenamen für Prozessorarchitekturen und Codenamen für Typen/Produkte ist, man weiß nämlich nicht, von was du da genau redest.

Dann widerleg es doch.

Bulldozer Prozessoren sind effizienzmäßig wirklich nur im HPC Bereich in einigen Szenarien besser, ansonsten sind das wenige Szenarien, insofern hast du natürlich recht.

100 Watt TDP sind weit mehr als das Topmodel von Ivy DT.
Da ist die Aussage von Intel doch ne Ecke realistischer.

quote_icon.png

Die Aussage von AMD bezieht sich auch auf die mobilen Modelle, nicht auf den Desktop Markt.

Ich sprach von 3,8 ghz, 4,1 ghz gibts mit Turbo, soviel ich weiß.
Die Folien dazu gabs hier auf der PCGH Seite als News, dürftest dich also noch erinnern.

Das hast du vorhin aber nicht allgemeingültig formuliert.:schief:

Soll ich dir mal vorhalten was du anderen Leuten zum Selbstdenken mitgibst? :ugly:

Ich gehe mal davon aus, dass " noch" gemeint ist.
Und ja man könnte schon an Trigate und 22nm herankommen, zumindest im Idle oder Teillast, da liegt man ja jetzt schon auf gleichem Niveau, was Stromsparmechanismen betrifft. Unter Last ist das wohl eine unrealistische Wunschvorstellung, dafür ist das aber nicht unbedingt kriegsentscheidend im OEM Markt.

Ich glaube das man weder in Idle oder Teillast rankommt. Jedenfalls nicht bei gleicher Leistung.
Der OEM Markt interessiert mich überhaupt nicht, ich beschäftige mich damit was ich kaufe und nicht. Mag ja sein das es dem DAU egal ist, das Niveau in diesem Forum sollte aber ein anderes sein.

Wenn du dir deine Aussage nochmal durchliest, siehst du das weiter oben nicht in dem Zusammenhang.:schief:

Warum sollte das nicht im Zusammenhang sein? Ich vergleiche das was auf dem Markt ist miteinander und nicht das was in der gleichen Fertigungsgröße gefertigt wurde.

Nicht hier, aber in anderen Foren. Und der Tenor hat sich eigentlich an die Prognose von AMD gehalten und an die gebetsmülenartigen Aussagen von John Fruehe, der gemeint hat, dass die IPC steigen wird.:ugly:

Der Tenor in diesem Forum war ein ganz andererer. Als würde AMD alles zerbersten was zuvor da war. (:ugly:)

Ja, das sieht man besonders an deinen Aussagen oben zum Stromverbrauch.:P
Hier siehst du natürlich keine Verbesserung.

Welche Aussagen zum Stromverbrauch? Es ist doch Fakt das AMD auf gleichem Leistungsniveau im Stromverbrauch nicht an Intel rankommt. Jedenfalls was die CPUs betrifft.
Klar werden hier bei Piledriver Verbesserungen gemacht, den Karren aus dem Dreck ziehen tut das aber noch lange nicht.

Es geht doch jetzt gar nicht um Tests und wo habe ich Tests in Frage gestellt?:ugly:

Du hast meine Aussagen in Frage gestellt, diese Aussagen kann ich aber mit Tests belegen.

Achso und weil ich die AMD Prozessoren aufgrund der Übertaktbarkeit und eines ähnlich guten Preisleistungsverhältnis ( FX-6100) besonders bei Anwendungen ( weniger bei Spielen mit keinem multithreading) als gute Alternative sehe, empfehle ich diese krampfhaft?
Weder habe ich von einer Empfehlung gesprochen, noch von einem besseren P/L. ( Hier habe ich AMD´s Cashback Aktion noch nicht mal miteingerechnet.)

Die Cashbackaktion ist natürlich nochmal ein anderer Punkt. Wird aber wohl auch nicht jeder Käufer davon profitieren aber das ist eine andere Sache.
Wenn es dir um Anwendungen geht solltest du anstatt des FX-6100 eher den x6 nehmen. Geht es dir um Games solltest du eher den i3 nehmen.
Ich finde nicht das die FX Prozessoren die gute Alternative sind sondern eher die dritte Wahl nach Sandy und Phenom.

Du meinst eher 20? Ich hab da aktuell unter 25 Euro raus.:schief:
Und mir geht es nicht um dich als Gamer, hast du das noch nicht gerafft?

Tut mir Leid, habe noch nicht gesehen das der i3-2100 um 8€ im Preis angesteigen ist.
Mir geht es übrigens auch nicht um MICH als Gamer, da ich eh kaum spiele, sondern um Gamer allgemein.

Da du scheinbar nur von dir selbst als Argumentationsgrundlage ausgehst, antworte ich darauf jetzt nicht mehr, ist ja doch immernur das selbe.:schief:

Von welcher Agrumentationsgrundlage gehst du denn aus? Das man nen FX-6100 für Anwendungen nutzt? Da würde ich eher zu einem x4 960t raten bei dem die Gamingleistung besser ist und der vllt zu einem x6 freischaktbar ist.
Die Phenoms sind ja nicht umsonst wieder so teuer geworden, einerseits weil Bulldozer nicht der Heilsbringer ist, andererseits weil AMD die Produktion mehr oder weniger eingestellt hat.

Und der User bist in erster Linie du, das ist doch das Problem an der Sache.:ugly:

:schief:
Die User sind die Leute die hier in der Kaufberatung einen Thread aufmachen oder in anderen Foren. Das dort in den meisten Fällen ein Bulldozer die Falsche Wahl ist wirst du nicht nur von mir hören.

Kaum zu glauben.
Es git jetzt bereits Folien, die Taktraten von über 4ghz zeigen. Selbst mit einer etwas schlechteren IPC als die Bulldozer Kerne, dürfte man mit 3,8 ghz ( Standardtakt) zu 3,0 ghz im Schnitt mindestens gleichauf sein. Also langsamer ist mal eine sehr pessimistische Schätzung.
Desweiteren sollte dir mal klar werden, was der Unterschied zwischen Codenamen für Prozessorarchitekturen und Codenamen für Typen/Produkte ist, man weiß nämlich nicht, von was du da genau redest.

Trinity mit über 4 Ghz auf der CPU? Zeig mal bitte.

Bulldozer Prozessoren sind effizienzmäßig wirklich nur im HPC Bereich in einigen Szenarien besser, ansonsten sind das wenige Szenarien, insofern hast du natürlich recht.

Und war das jetzt so schwer?

Die Aussage von AMD bezieht sich auch auf die mobilen Modelle, nicht auf den Desktop Markt.

Scheinbar weißt du es besser.
Was wird denn die maximale TDP der mobilen Trinity Modelle und was wird die maximale TDP der Desktop Modelle?
Ich hatte nämlich extra nochmal die ein oder andere News nachgesehen, 100 Watt war mmn für Desktop gemeint.
Sollte es für mobile Modelle gewesen sein wäre es schon verdammt viel finde ich.

Ich möchte mir nunmal nicht vorhalten lassen auf eine Aussage eingegenagen zu sein und das Forum ermöglicht es mir den Post in einzelne Quotes zu zerteilen.
War das jetzt eine moderative Anweisung oder eine persönliche Bitte? :ugly:

Ich bin kein Mod, ich kann mich nur so verhalten :devil:

Nein - ist eine Bitte an euch beide. Zum Schluss wird's immer mehr OT und dann kommt Onkel Klutten mit dem Bann-Hammer :P

Das Thema ist ja eh mittlerweile mehr oder weniger erledigt, jedenfalls für mich. Muss eben der nächste lange Post von jemand anderen unkommentiert bleiben. :ugly:

Die Werte von FX-6100 und FX-4100 kenne ich, die Leistung aber auch. Ebenso den Preis. Wüsste ja gern mal für welche Einsatzgebiete du den FX 4100 oder den FX 6100 sinnvoll hälst.

Bei mir faltet nen FX-6100 bei 2,8GHz und 1,06V zusammen mit ner 450 GTS mit 0,96V ca. 14k PPD bei Folding@home. Das Sys braucht 155W, ich finde das gar nicht mal so schlecht.

Was macht zum Vergleich denn ein i3-2130? Der ist de facto sparsamer, die F@H-Leistung aber kenne ich nicht.

Soll ich dir mal vorhalten was du anderen Leuten zum Selbstdenken mitgibst?

Nein, du könntest aber zumindest bei deinen Aussagen bleiben,oder diese revidieren, anstatt den Zusammenhang zu verdrehen.:ugly:

Ich glaube das man weder in Idle oder Teillast rankommt. Jedenfalls nicht bei gleicher Leistung.

Im Idle oder unter minimalen Lasten interessiert aber die absolute Leistung keineswegs, sondern ein gutes Gesamtpaket aus Grafik und CPU Leistung.
Die Akkulaufzeiten von mobilen Llano Geräten sind ausgezeichnet, geauso der Idle Verbrauch der CPU selbst, da liegt Intel mit Nichten in Front.

Welche Aussagen zum Stromverbrauch? Es ist doch Fakt das AMD auf gleichem Leistungsniveau im Stromverbrauch nicht an Intel rankommt. Jedenfalls was die CPUs betrifft.

Um diese Aussage ginges doch gar nicht.:ugly:
Du scheinst nicht in der Lage zu sein dich zu erinnern was du wie und wo gesagt hast, aber lassen wir das, es ist umsonst.

schaffe89 schrieb:
Es git jetzt bereits Folien, die Taktraten von über 4ghz zeigen. Selbst mit einer etwas schlechteren IPC als die Bulldozer Kerne, dürfte man mit 3,8 ghz ( Standardtakt) zu 3,0 ghz im Schnitt mindestens gleichauf sein.

Nein, du sagtest "über 4ghz"

Du solltest schon den ganzen Post lesen und nicht absichtlich immer einen Teil quoten.
4GHZ ist offensichtlich Turbo.:schief:

Wie du siehst sprechen wir hier schon von verschiedenen Dingen. Ich spreche vor allen vom Desktopbereich, die fängst öfters mal mit dem mobilen Bereich an. Und in dem würde ich dir sogar recht geben.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Test's in Sachen FX6200 und Nachfolgekonsorten?? Würde mich ja auch interessieren,wie FX6100 vs FX6200 abschneidet und ob der FX6200 wirklich direkte Konkurenz zum FX8120/FX8150 herstellt.
Ich mein,da würd sich ja AMD vielleicht selbst das Messer ins Mettbrötchen stechen,wenn der FX6200 den oberen Premiumbereich abgrast,wegen den moneten und so.....:ugly::schief:

Mfg

Zurück