AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

Ich gab C&Q aktiviert und die CPU Spannung auf -0,100 V gestellt. Hab unter Last 1,3V und im Idle 800 MHz und 0,xxx V.

Wenn es nicht geht, kannst du ja noch versuchen C&Q im BIOS zu deaktivieren und mit PhenomMsrTweaker selbest was festlegen.

Also jetzt funzt es. Hat sich aber erst nach 5 Minuten Windows-Betrieb angefangen runterzutakten.
Außerdem hatte ich den CPU-NB auf 11 und nich auf 10 (auto) stehen. Alle Werte im BIOS sollten auf Auto stehen. Wenns also blöd läuft geht C&Q mit manueller VCore dann wieder nicht.

Im großen und ganzen bringts aber Stromtechnisch rein garnichts!
Mit manuellen 1,175V Core und dauerhaft 3,2GHz hab ich im idle ca. 106 Watt.
Mit C&Q und 1,025V Core und 800MHz hab ich auch 106 Watt! :[

Noch ein EDIT:
Also C&Q funktioniert doch mit manueller CPU Spannung.
Hab jetzt
minimal 0,785V Core bei 800MHz und Multi 4
maximal 1,168V Core bei 3200MHz und Multi 16

jedoch bin ich im idle bei 0,785V immernoch bei 106Watt verbrauch X[
Mal sehen welche Einstellungen ich belasse. Mir kommt es irgendwie Komponentenschonender vor wenn die Spannung gleich bleibt und nicht im Sekundentakt Grundeinstellungen verändert werden zumal ja quasi keine Einsparungen vorhanden sind.

EDIT Nr. 3:
Ich hab das Gigabyte GA-770 TA UD3, da gibts ja noch ne Northbridge aufm Board (Also nicht die CPU-NB)
Im BIOS kann ich Spannungen für folgende Komponenten ändern (Anhang):
"NB Voltage Control"
und
"CPU NB VID Control"
Das erste wird wohl für die NB aufm Board sein, das zweite für die CPU interne NB.

Meine NB (nicht CPU-NB!) hat gerade wieder 70°C und ich wollte evtl. durch NB undervolting die Temperatur runterbekommen, weiß aber nicht ob es bei Absenken der Spannung zu Probleme kommen könnte.
Man liest hier im Forum ja immer von "CPU-NB Overclocking/-volting".
Von "NB undervolting" hab ich hier noch nichts aufgeschnappt.

Deswegen die Frage: Kann ich auch hier in kleinen Schritten runtergehen und auf Stabilität testen?
Im Handbuch steht dazu nichts.

Anhänge

• Bios.JPG
    Bios.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das, nur wenn du hohen RAM-Takt (1700+) oder Vollbestückung fährst kanns knapp werde, ansonsten kannst du ein gutes Stück runter.

Wirklich wichtig ist diese Spannung ansonsten nur für die IGP.

Ich denke das er 24/7 meint ;)

@MezZo_Mix
Das kann dir leider keiner so genau sagen. Also zum Benchen habe ich auch mal 1,6V drauf gegeben aber Dauerbetrieb bisher noch nie mehr als 1,425Vc. Meine obergrenze liegt bei 1,45Vc für 24/7 wenn die Temperaturen stimmen.

ich habe meinen Phenom X6 auch meistens bei 4,0 GHz bei 1,475V laufen bis 1,5 V ist der doch Spezifiziert bei amd.

Das heißt, dass wenn man keine Lust auf stundenlanges Prime Stabilitätstesten hat, wird man früher oder später an diesen Abstürzen merken, dass die Vcore erhöht werden muss.
Richtig?

Ja. Bei mir lief Prime auch 2-3 Stunden ohne Probleme, Spiele sind trozdem angestürzt.
Der Physik Teil von 3D11 kannst du auch gut für einen ersten Test nehmen, der reagiert da recht empfindlich.

Ist es normal, dass die über den "PhenomMsrTweaker" eingestellten VCores falsch übernommen werden?
Um auf CPU-Z und Probe II auf ~1.3V zu kommen, muss ich im "PhenomMsrTweaker" 1.425V einstellen.
Meine BIOS-Einstellungen:
Base Frequency (oder wie das heißt ;) ): 250
VCore: 1.3V
LLC: Full
Multi: 14

Ich vermute mal, dass der PhenomMsrTweaker nicht die Vcore, sondern die VID ausließt (ich rate mal, sie ist bei die 1,425V?)
Wenn du dort dann 1,3 V einstellst, zieht er von der aktuellen Spannung wahrscheinlich 0,125V ab. Da du sie aber schon auf 1,3V gesenkt hast, hast du dann 1,175V und die Kiste schmiert ab, richtig?
Um bei 1,3 V zu bleiben, musst du also 1,425 V einstellen, wodurch garnix abgezogen wird und du bei deinen im BIOS eingestellten 1,3 V bleibst.

Man sollte sowieso nicht mit Tools und übers BIOS gleichzeitig an der Spannung rumdrehen. Man kann sie ja nicht nur 2 mal absenken, sondern auch 2 mal erhöhen und dann quält man seine CPU unnötigerweise mit viel zu hoher Spannung.

Ich denke das er 24/7 meint ;)

@MezZo_Mix
Das kann dir leider keiner so genau sagen. Also zum Benchen habe ich auch mal 1,6V drauf gegeben aber Dauerbetrieb bisher noch nie mehr als 1,425Vc. Meine obergrenze liegt bei 1,45Vc für 24/7 wenn die Temperaturen stimmen.

Bis zu 1.55Vcore hab ich noch "Normale" Temps außer bei manchen Sommertagen, im normal Fall bis 55°C :ugly: da ich eh bald leider Wechseln "muss" aufn i5 3570K :daumen: wollte ich mein CPU dann die letzten paar Tage mal Grillen :D

Ich vermute mal, dass der PhenomMsrTweaker nicht die Vcore, sondern die VID ausließt (ich rate mal, sie ist bei die 1,425V?)
Wenn du dort dann 1,3 V einstellst, zieht er von der aktuellen Spannung wahrscheinlich 0,125V ab. Um bei 1,3 V zu bleiben, musst du also 1,425 V einstellen, wodurch garnix abgezogen wird und du bei deinen im BIOS eingestellten 1,3 V bleibst.

Wie kann ich herausfinden bzw ändern, welche VID ich habe?
Richtig ist, dass ich immer 0.125V beim PMT mehr einstellen muss.
Beispiel: Eingestellt im PMT: 0.95V Angezeigt bei CPU-Z: 0.825 (für 1 GHz)
Als ich im BIOS auf AUTO-Spannung für die CPU hatte, war trotzdem eine Differenz zwischen PMT und realer Spannung von 0.04V (wenn ich mich jetzt recht erinnere) präsent.
Interessanterweise hat meine CPU vor dem Erhöhen der CPU Bus Frequency immer die Werte des PMT übernommen.

Da du sie aber schon auf 1,3V gesenkt hast, hast du dann 1,175V und die Kiste schmiert ab, richtig?

Richtig ;)

Man sollte sowieso nicht mit Tools und übers BIOS gleichzeitig an der Spannung rumdrehen. Man kann sie ja nicht nur 2 mal absenken, sondern auch 2 mal erhöhen und dann quält man seine CPU unnötigerweise mit viel zu hoher Spannung.

Ich würde aber eben gerne weiterhin das Custom-CnQ-Feature des PMT verwenden (immerhin brauche ich die 3.5GHz nur beim Spielen).
Außerdem untervolte ich mit dem PMT die niedrigeren P-States.

Die VID kannst du garnicht ändern. Das ist die Standard Spannung und von AMD vorgegeben.

Wenn du den PhenomMsrTweaker benutzen möchtest, lass im BIOS die Spannung einfach auf Auto/Normal und mach alles mit dem PhenomMsrTweaker.

Eine kleine Differenz zwischen eingestellter und realer Spannung hat man immer.

@john201050: Wie gesagt:
Bevor ich die CPU Bus Frequency angehoben habe (VCore im BIOS auf Auto), wurden die Werte des PMT fast 1:1 übernommen.
Wenn ich aber jetzt mit CPU Bus Frequency von 250 die VCore auf Auto lasse, werden die Werte des PMT mit 0.04V (wenn ich mich richtig erinnere) Differenz umgesetzt.

Wieso ist es eigentlich schlecht, wenn ich im BIOS die Spannung auf 1.3V für 3.5GHz habe, und gleichzeitig mit dem PMT die Spannungen für die niedrigeren P-States senke :huh:

Edit: Ich werde später nochmals testen, wie die Werte des PMT in die Realität umgesetzt werden, wenn ich die Spannung im BIOS auf Auto lasse.

2.Edit: Mit Spannung auf Auto im Bios habe ich nun eine Differenz von 0.05V zwischen PMT und realer Spannung.
Das würde ja nichts weiter machen (einfach im PMT 0.05V mehr einstellen), aber wenn ich den PC nun aus dem Standby hole, werden die exakten Werte des PMT übernommen.
Diese sind aber aufgrund der Beseitigung des Differenzunterschieds nun eigentlich zu hoch.
Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle!

Hab seid einiger Zeit meinen 955BE wieder und zocke den seid ner Woche mit BF3 Probe.

Nun wollt ich ihm mal wieder Beine machen und merke das er zum totalen Krüppel geworden ist :wow:
In den zwei Jahren rumreisen durch verschiedene Hände und Rechner wurde er anscheinend sehr misshandelt.

Ich bekomme kein spieletauglichen Takt über 3,2GHz hin :ugly:
Damals lief er mit 1,4V auf 3,8GHz und heute brauch ich dafür 1,47V damit er damit überhaupt bootet.

Anhänge

• Prime95 PII955@3,5GHz.PNG
    Prime95 PII955@3,5GHz.PNG
    148,4 KB · Aufrufe: 72
Zurück