AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

AW: AMD Phenom II x4 955 Max Takt, für 24/7 und Best möglicher Spannung

Bei guter Kuehlung macht'n 955er auch 1,6xxx mit ^^ siehe mein sysprofile. :D

Aber warscheinlich nicht besonders lange, wenn dus dauerhaft so lässt :schief:

nene :D

Ich wollt noch nen bisschen laenger was von der CPU haben :D Aber zum benchquarkjag0rn reichts ^^ Obwohl laut verpackung mein Board nur bis 1,55 Ausgelegt is xD

Joa, zum benchen bekommt mein X6 auch ab und zu ein wenig über 1,6V.
Aber eben nur für sehr kurze Zeit, nie länger als booten, 3 Läufe Pi und Validieren, dann wars das. Siehe hier :D

Joa, zum benchen bekommt mein X6 auch ab und zu ein wenig über 1,6V.
Aber eben nur für sehr kurze Zeit, nie länger als booten, 3 Läufe Pi und Validieren, dann wars das. Siehe hier :D

Du hast 4 kerne abgeschaltet für diese Validierung ? Gehn bei deinen x6 nicht 4,6ghz mit 6 Kernen ?

Auf 6 Kernen hab ich bisher nur knappe 4,5 geschafft.
Entweder einer der Kerne ist schlechter als die anderen, oder die zusätzliche Wärme der 4 Kerne steigert die Elektronenmigration, ich weiß es nicht genau.

Aber da ich in solche Taktdömänen nur für Pi eindringe, reichen mir die 2 Kerne :)

Auf 6 Kernen hab ich bisher nur knappe 4,5 geschafft.
Entweder einer der Kerne ist schlechter als die anderen, oder die zusätzliche Wärme der 4 Kerne steigert die Elektronenmigration, ich weiß es nicht genau.

Aber da ich in solche Taktdömänen nur für Pi eindringe, reichen mir die 2 Kerne :)

Naja ein x6 mit 4,5ghz geht schon gut ab:schief: mit WaKü wäre es natürlich Optimal ...

Wakü hab ich nicht, ich kühl mit einem Dark Rock pro :devil:

Und 4,5GHz sind völlig unnütz im Alltag, für mehr als benches übertakt ich das gute Stück aber auch nicht weiter als 4GHz.

Öhm ich klink mich hier mal mit nem kurzen Anliegen ein wenns ok ist :D
Ist ja auch ein P2 955...

Also ich hab vor knapp 2 Jahren nen PCGH-Alternate-Fertig PC gekauft. Der war ab Werk leicht übertaktet (siehe Screen).
Die Frage: Wie ist er übertaktet?
Bin grad dabei mich in die ganze Materie einzulesen und mal kann ja anscheinend nur über FSB und/oder Multi takten.

Der FSB ist ja auf 200, also Standard? An dem wurde nichts gemacht?
Und der Multi auf 17.
16 wäre wohl Standard also 3200 MHz.
Wurde hier also über den Multi getaktet? Kann ja eigentlich nicht sein denn das geht ja scheinbar nur mit den "BE" Modellen.

Danke im vorraus!

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 105

Ja, da wurde der Multi angehoben, der Referenztakt liegt Standartmäßig bei 200MHz bei den Phenom II.

Hm ich glaub es gibt vom 955 nur eine Black Edition, und keine normale. Kann das wer bestätigen?

Es gab mal Zeiten, da gab's den BE & 'n normalen wenn ich mich recht Errinnere... zum 100% sicher bin ich mir da aber nicht. :)

Hm die Frage ist nur, ob das zu Zeiten des C2 war, oder ob es da schon den C3 gab...

Also mein X6 ist auch ein BE, und CPU-Z sagt nix davon, du wirst also warscheinlich einen solchen verbaut haben :)

Gewissheit wirst du aber nur kriegen, wenn du ins BIOS gehst und guckst, ob du den multi theoretisch höher einstellen könntest...

Weil ihn denke ich mal kaum jemand haben wollte...wohin in Folge sich AMD dann sagte GUT OK; DANN NEHMEN WIR DEN EBEN VOM MARKT ! :D

Der hat ja auch mehr Gekostet... Oder hatte der nicht n Neues Stepping? weil wegen 95W version

[...]
Gewissheit wirst du aber nur kriegen, wenn du ins BIOS gehst und guckst, ob du den multi theoretisch höher einstellen könntest...

Jo geht :) . Ist gut oder?
Also ich mein CPU's mit offenem Multi sind doch "einfacher". Muss man beim übertakten nicht rumrechnen, dass z.B. der RAM zu schnell läuft, da man ja sonst den FSB höher drehen müsste. Richtig?
Dann probier ich mal eben 17,5 und schau ob ich mir gleich alles zerschieße.
Die Kernspannung scheint ja auch schon leicht angehoben zu sein, die wird mir im BIOS mit 1,40000 V angezeigt.
Aber erstmal danke euch.

So, ich hab jetz nach Win. installation mein 955 mal auf 4,1Ghz geschraubt..gucken ob er das auch 24/7 mitmacht. :D

Hi ihr,
nochmal ne eher grundsätzliche Frage:
Ich übertakte ja gerade ein wenig. Über Multiplikator und evtl. VCore.
Raucht dann, wenn ich nen Bock schieß nur die CPU ab oder reisst es mir Mainboard, RAM etc. mit ins Nirvana?
Gibt's da Erfahrungen/Wahrscheinlichkeiten.

"Nur CPU" damit könnte ich leben, aber alles auszutauschen geht dann doch bissl ins Geld!

Zurück