AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

AW: Wie hoch Kann ich Mein CPU Takten?

Jop, das passt perfekt :D

Ich wollt nur sichergehen, dass du nicht auf was falsches hörst und dann in wirklichkeit bei über 60° bist ;)
 
AW: Wie hoch Kann ich Mein CPU Takten?

Jap da hab ich auch angst :S xD aber gut Da merkt man ich hab n Guten CPU erwischt :D Hab mal die Spannung auf Auto Getan er hat den Dann bei 3.2GHz mit 1.4Vcore betrieben wohin gegen mein "alter" 955 nur 1.375Vcore hatte Ist das normal? bzw liegt das bei jedem 955 Anders?

Macht mein Asrock extreme 3 870 das Überhaupt mit da mit meinen 4GHz? Weil mein alters Msi-870A-G54 Damals in "rauch aufgegangen ist" Sprich nach 2h mit Prime95 bei Kranken 1.525vocre für 4GHz Mit dem Alten 955.. Will nicht noch mal ein Board kaufen xD
 
AW: Wie hoch Kann ich Mein CPU Takten?

Also soweit ich weiß liegt die VID (also von Werk aus festgelegte Standartspannung) bei den Phenoms zwischen 1,3 und 1,35V.
Die laufen aber auch oft weit darunter, siehe meine Signatur, der hatte auch VID 1,3V :D

Die hohe Standartspannung muss also vom Brettchen gekommen sein ;) Das gibt wohl noch mal großzügig was auf die VID drauf.

Also ich weiß nicht wie viel solche Boards normalerweise vertragen, aber mein Gigabyte hat auch mit über 1,6V keinerlei Probleme. Ich schätz mal, dass du da ziemliches Pech hattest. Wenn du aber wirklich sicher gehen willst, verlass dich nicht drauf ;)

AsRock hab ich jetzt als Billigmarke von Asus im Kopf, kann sich aber auch gebessert haben... zu viel würd ich nicht riskieren, bzw. davor Erfahrungsberichte lesen :schief:
 
AW: Wie hoch Kann ich Mein CPU Takten?

Hm ich denk mal die Zeit ist vorbei als Asrock Abfall von Asus Verarbeitet hat :D:lol: nun Ja PC läuft rund auch nach Cinebench
 
AW: Wie hoch Kann ich Mein CPU Takten?

Sorry fur Doppel post :S

Aber für die die sich Interessieren ich versuch grade 4.1GHz mit der gleiche Spannung von 1.46V zu testen Bis jetzt läufts Stabil Temp ist Genau Grade bei Laut AMD OVERDRIVE 49°c und LAUT Speedfan CPU: 48C° und CORE: 49°C

Welche Temp stimmt und ist das In Ordnung für 24/7?:daumen:


/EDIT: Bei 4.1GHz läuft jeder Benchmark durch & Prime95 & auch andere Games, nur bei Bad Company 2 Stürzt das Game sofort ab und ich muss den PC neustarten Wegen Grafikfehler bei 4.0GHz kann ich stunden Zocken dann passiert das gleiche. Nur alles andere Funktioniert Auf dauer selbst Video Rendern Ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hoch Kann ich Mein CPU Takten?

Den Coretemperaturen werde zumindest ich nie mehr vertrauen, aber hier könnten sie sogar stimmen - vielleicht sind sie ja wirklich nur beim X6 defekt :daumen:

Die 48° von Speedfan dürften stimmen, wenn du gute Gehäusebelüftung hast.
Ich habs vorhin mal getestet, ich hab bei 4 Kernen bei gleichem Takt und gleicher Spannung etwa die selben Temperaturen.

Für 24/7 ist eigentlich alles in Ordnung was unter 60° C bleibt, das sollte also gehen :)

Ich persönlich schone meinen Rechner immer gern und undervolte 24/7, und takte ihn nur auf 4GHz wenn ich die Leistung für BF3 oder Crysis 2 brauche.
Aber das kann man halten wie man will - Ich mags halt sehr leise und kühl :D

Einen leicht instabilen Takt würde ich allerdings nicht ständig verwenden, da kann es seehr viel Frust geben, wenn man grad am arbeiten oder zocken ist, und auf einmal kommt der große böse Bluescreen ;)
 
AW: Wie hoch Kann ich Mein CPU Takten?

Sonntagsfahrer hats vorher erfahren^^ aber ich habe gestern mal meinen Rekord (leider ohne Vali) aufgestellt. 5.2GHz auf 1.?V:ugly: Die max. Temp. lag bei minus 33 Grad Celsius.^^ DICE FTW!

Nächtest WE ist der Versuch die 5.5GHz zuknacken und eventl. zubenchen^^. Bis dahin ist die Spannung "geheim":ugly:

Baq to Topic:

Ich habe meinen Prozessor auf 24/7 bei 4,1GHz und 1,47V zulaufen nur habe ich 58°C nach 30Std. Prime ... zum anfang bin ich auch mit guten 49-51°C dabei ;). Also lasse mal den Prozessor richtig einheizen so das auch die Gehäuse Temp steigt:daumen:
 
AW: Wie hoch Kann ich Mein CPU Takten?

@ TE.

Jede CPU ist anders, aber so schlecht ist deine CPU nicht. Gibt deutlich schlechtere. 4GHz reichen doch voll und ganz bei der CPU.

Sonntagsfahrer hats vorher erfahren^^ aber ich habe gestern mal meinen Rekord (leider ohne Vali) aufgestellt. 5.2GHz auf 1.?V:ugly: Die max. Temp. lag bei minus 33 Grad Celsius.^^ DICE FTW!

Nächtest WE ist der Versuch die 5.5GHz zuknacken und eventl. zubenchen^^. Bis dahin ist die Spannung "geheim":ugly:

Baq to Topic:

Ich habe meinen Prozessor auf 24/7 bei 4,1GHz und 1,47V zulaufen nur habe ich 58°C nach 30Std. Prime ... zum anfang bin ich auch mit guten 49-51°C dabei ;). Also lasse mal den Prozessor richtig einheizen so das auch die Gehäuse Temp steigt:daumen:

Das ist mein Ziel unter Luft einmal zu erreichen ;) Dem Winter sei dank! Aber höher als 4,7GHz bekam ich meinen noch nie gebootet und 4,6GHz bekam ich bereits durch den Benchmark. Normal läuft meiner auch auf 4,1 aber bei 1,4Vc :D
 
AW: Wie hoch Kann ich Mein CPU Takten?

Nja mit 4,6GHz konnte ich schon mal nen SuperPi Bench machen, unter Luft braucht man irgendwie mehr Saft als unter Trockeneis ... ich würde das ja öfters machen nur ist das zuviel Aufwand... Trockeneis schleppe ich von der Arbeit mit nem Baabyflaschenwärmer Nachhause ... die Leute gucken wie die blöden wenn es da Qualmt xD
 
AW: Wie hoch Kann ich Mein CPU Takten?

@ TE.

Jede CPU ist anders, aber so schlecht ist deine CPU nicht. Gibt deutlich schlechtere. 4GHz reichen doch voll und ganz bei der CPU.

Ja das hab ich auch gemerkt, Das ichn Gutes Model bekommen habe mit meinem "alten" 955er gingen 4GHz nur mit 1.55Vcore. So hab den CPU wieder auf 4.0GHz was ich immer noch nicht verstehe: Bad Company 2 Stürzt nach stunden einfach ab. JEDES andere GAME Funkt den Ganzen tag Prime95 läuft auch Problemlos sogar Videos Rendern auch und den CPU über Nacht Anlassen auch Kein blauen etc. Ich hab viel gelesen Das BBC2 Empfindlich auf OC regiert?


Also Laut Speedfan müsste die CORE oder CPU Temp auf 48°C sein bei Prime95, Aber AMD Overdrive ( Womit ich nur Temp gucke) zeigt mir erst 52°C an dann nach "Nur" 48°C Die Vcore ist auf 1.465 Eingestellt Dropt aber auf 1.45 runter, Was auch nicht Schlimm ist und den PC nicht Instabile macht. Ich hab auch noch Q&Q an Bringt das etwas wenn ich es ausschalte? Den RAM lass ich aber Standard :daumen:




Sonntagsfahrer hats vorher erfahren^^ aber ich habe gestern mal meinen Rekord (leider ohne Vali) aufgestellt. 5.2GHz auf 1.?V:ugly: Die max. Temp. lag bei minus 33 Grad Celsius.^^ DICE FTW!

Nächtest WE ist der Versuch die 5.5GHz zuknacken und eventl. zubenchen^^. Bis dahin ist die Spannung "geheim":ugly:

Baq to Topic:

Ich habe meinen Prozessor auf 24/7 bei 4,1GHz und 1,47V zulaufen nur habe ich 58°C nach 30Std. Prime ... zum anfang bin ich auch mit guten 49-51°C dabei ;). Also lasse mal den Prozessor richtig einheizen so das auch die Gehäuse Temp steigt:daumen:

Bei 30H Prime95 hab ich aber angst das mein Board wieder Stirbt wie mein altes was nach 2H schon aufgegebn hat xD Die Seiten wand vom Gehäuse ist offen.



Da Wünsch ich euch Zwei mal Viel Glück für eure Bench Versuche :D Weiß einer von euch wo ich noch eine HD5830 Herbekomme? und nicht bei mindfactory von 180€.... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hoch Kann ich Mein CPU Takten?

Schau doch mal hier in die Bucht oder stell das als Suche rein, ich schätze da könntest du eine für unter 100 Euronen bekommen ;)

@Clavhammer:

Das ist wirklich so, liegt glaub ich an der Elektronenmigration (?) oder sowas ähnlichem.
Es gab zu Pentium IV Zeiten mal einen Test dazu, bei dem immer mit der gleichen Spannung nach dem maximalen Takt gesucht wurde.


EDIT: Die Artikel zum Pentium und zum Core 2 Duo, wiedergefunden in einem Post von General Quicksilver - Vielen dank, ich hätte mich totgesucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hoch Kann ich Mein CPU Takten?

Wie sollte ich mit OC am besten Anfangen? Max takt bei 1.35 Raus finden? 4.1GHz Gehen auch mit 1.465 Spannung ist auf 1.475 gestellt Dropt aber auf 1.465 was ja nicht Tragisch ist :D

CPU-Z 4100MHz

CPU-z spuckt immer 4.2GHz aus -.- Obwohl 4.1 drauf sind, Prime ist nun 30min an Temp auf 47°C gesunken Ach und bringt das was Q&Q auszuschalten? Können dadurch auch Fehler kommen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hoch Kann ich Mein CPU Takten?

Wie sollte ich mit OC am besten Anfangen? Max takt bei 1.35 Raus finden? 4.1GHz Gehen auch mit 1.465 Spannung ist auf 1.475 gestellt Dropt aber auf 1.465 was ja nicht Tragisch ist :D

CPU-Z 4100MHz

CPU-z spuckt immer 4.2GHz aus -.- Obwohl 4.1 drauf sind, Prime ist nun 30min an Temp auf 47°C gesunken Ach und bringt das was Q&Q auszuschalten? Können dadurch auch Fehler kommen?

Prime ist nicht alles. Teste mal mit Spielen. Da wirst du eher festellen ob die CPU abschmiert. Meine CPU ist bis 4,3GHz Prime stabil aber Spielen kann man damit vergessen.

C&Q kannst du bei BIOS Übertaktungen ausschalten.
 
AW: AMD Phenom II x4 955 Max Takt, für 24/7 und Best möglicher Spannung

Jap Prime ist eben nicht alles, Ich werde noch N Video durch rendern lassen und was zocken. :D:daumen:
 
AW: AMD Phenom II x4 955 Max Takt, für 24/7 und Best möglicher Spannung

Die beste Methode für stabile Taktraten ist meiner Meinung nach bei Standartspannung anzufangen und zu gucken, wie hoch man prime/ gamestable kommt. Dann die Spannung erhöhen um kleine Schritte und jedes mal gucken wie weit man damit kommt. Das macht man, bis die Temperaturen oder die Spannung zu hoch wird.

Dazu empfehl ich (ist aber ein wenig Arbeit) alle stabilen Taktraten mit Spannung und Temperaturen irgendwo in eine Tabelle oder ähnliches einzutragen.
Das hilft ungemein wenn man einen guten 24/7 Takt finden will oder die richtigen Punkte für gute Effizienz finden will.


Ansonsten macht man nämlich oft Dummheiten, wie für 100MHz mehr gleich viel mehr Spannung zu geben ;)
 
AW: AMD Phenom II x4 955 Max Takt, für 24/7 und Best möglicher Spannung

heb mal den Refernz takt an ;) damit kannst du V ein bisschen senken
 
AW: AMD Phenom II x4 955 Max Takt, für 24/7 und Best möglicher Spannung

Ich hatte meinen alten 965 z.B. ausschließlich übern Ref.Takt übertaktet. Den Multi habe ich nicht anfassen müssen. Setup war: 1.47v bei 244 Mhz x 17 für 4148 Pferde. Lief bis ich ihn letztens verkauft habe ohne einen einzigen Absturz perfekt.

PS: Q&Q sollte natürlich laufen ...
 
AW: AMD Phenom II x4 955 Max Takt, für 24/7 und Best möglicher Spannung

4.1GHz sind wohl doch nicht Stabil mit 1.465vcore :S nach paar H gingen die Programme einfach aus!

Hab den CPU immoment auf 3.2GHz wieder mit 1.22Vcore

Un noch ne Frage: Was Limitiert am meinem PC? der CPU oder die Graka? (HD5830@950MHz) und wie Stark ist meine HD5830 mit 950MHz takt? Die funkt auch Problemlos auf 1GHz:lol:

Um wie viel Soll ich den den FSB anheben? 250? 220?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II x4 955 Max Takt, für 24/7 und Best möglicher Spannung

Prime stabil bekomm ich die 4GHz schon mit 1.400Vcore nur Games wollen mehr halt...
 
AW: AMD Phenom II x4 955 Max Takt, für 24/7 und Best möglicher Spannung

FSB Anhebung bringt leider nichtmehr ganz so viel, habe es mal getestet. Sicherlich noch ein Mittel um präzise Einstellung zu erreichen. Aber wirklcih viel macht es nicht aus.
Vorteil vllt die Erhöhung des Ramtaktes dabei sofern du den Teiler nicht runterfahren musst. Ich würde sagen dass der FSB soweit erhöht wird, wie du den RAM Teiler lassen kannst.
Vllt sogar noch die Timings lassen kannst....
 
Zurück