AMD Navi: Topmodell soll so schnell wie RTX 2070 sein und deutlich weniger kosten

Sunny, du bist ja immer noch da und kennst immer noch nur FHD.

Das sind fast alles WQHD benchmarks also erzähle keinen schwachsinn und schau bitte erstmal richtig !
Metro Exodus, Just Cause 4, SOTTR brauchen schon in FullHD recht flotte Gpus ala RTX2060 um bei 60FPS zu bleiben, deswegen poste ich hin und wieder FULLHD benchmarks ! !

Soll ich 8K oder direkt 16K Benchmarks posten wo Metro Exodus auf 8FPS fällt, ja ? Wenn du auf ruckelige Bilder bzw. Diashows stehst dann ist das dein problem.

Vielleicht reichen dir persönlich 20FPS (min), aber die grosse mehrheit sieht das garantiert anders. Die meisten PCler wollen konstante 60FPS ! Das ist schliesslich keine Konsole.
Denk doch mal ein bisschen nach bitte. Danke.

AMD versucht halt Karten für die große Masse zu machen zu einem vernünftigen Preis. Enthusiasten werden wohl auch nur mit Nvidia in Zukunft etwas anfangen können Nische bleibt halt Nische und die Kunden sind auch scheinbar immer mehr dazu bereit, dementsprechend tief in die Tasche zu greifen. Für jeden ist also etwas dabei. ^^

Mann was freu ich mich über tolle Karten im oberen Mittelsegment!
Ich musste meine 2080TI verkaufen, weil in meiner Audioanwendung immer Dropouts waren.
Nvidia-Karten sind trotz Creator-Treiber immer sehr heavy auf der CPU und sobald der falsche Thread betroffen ist..., ende!
Nun ist eine Radeon VII drin und alles ist so unglaublich smooth. Fast keine Latenzen mehr im System.
Undervoltet läuft die auf 1.1V mit +20% Powertarget und macht 1950Mhz. Mit Wakü gehen 2Ghz und mehr.
Der Superposition 4K-Benchmark fügt die Performance mit 8200 Punkten zwischen den top 2080 und low-end 2080TI-Sytemen ein.
Ein ordentliches Lüfterprofil verhindert Attacken auf das Ohr bei max. 85 Grad GPU-Temp.
Mit 60Hz Vsync an und ohne "Benchmodus" ist sie sogar leiser. Bei mir alles in WQHD.
Weiter so AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Undervoltet läuft die auf 1.1V mit +20% Powertarget macht 1950Mhz. Mit Wakü gehen 2Ghz und mehr.
Der Superposition 4K-Benchmark fügt die Performance mit 8200 Punkten zwischen den top 2080 und low-end 2080TI-Sytemen ein.

Ein kleiner Blick in den Superposition Thread hätte doch genügt um nicht so einen Unsinn zu schreiben. Mit 8200P liegst Du zwischen der Top GTX 1080 und der Top RTX 2070.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-superposition-superposition_4k_optimized.png
http://extreme.pcgameshardware.de/a...81-ranking-unigine-superposition-sp4k8572.png

Das lustige bei den Anno-Benches von CB sind ja deren Messungen:

in FHD: die GTX 1080 FE-> 64,1 Fps, die VII-> 56,9 Fps
in WQHD: die GTX 1080 FE-> 70,5 Fps, die VII-> 74 Fps

mit steigender Auflösung haben wir also mehr Fps. Oder lese ich da etwas falsch heraus? Wär doch nett, wenn das durch die Bank bei allen Games so wäre:D Und nein, ich hab kein Problem damit, das die Seven schneller ist wie eine GTX 1080, warum auch...

Gruß

du ließt nicht falsch, sondern zu wenig:

Auflösung----------Grafikdetails
1.920 × 1.080------Ultrahoch-Preset, 4×MSAA, Wuselfaktor ultrahoch, DirectX 12
2.560 × 1.440------Sehr-hoch-Preset, Wuselfaktor ultrahoch, DirectX 12
3.840 × 2.160------Sehr-hoch-Preset, Wuselfaktor ultrahoch, DirectX 12

€ 500,- sind lächerlich

Kommt halt immer drauf an für was.

Für einen im Profisegment weggeworfenen (Salvage) TU 106 ist das nicht lächerlich, sondern eher eine Frechheit.

Und kommt mir nicht mit Die Size, die GTX 465 war damals das Äquivalent dazu mit einem >500mm² Chip und hatte ne MSRP von $279.

Für einen im Profisegment weggeworfenen (Salvage) TU 106 ist das nicht lächerlich, sondern eher eine Frechheit.

Und kommt mir nicht mit Die Size, die GTX 465 war damals das Äquivalent dazu mit einem >500mm² Chip und hatte ne MSRP von $279.

Wieso ist die RTX 2070 in deinen Augen ein Salvage-Chip? Ist das nicht ein Vollausbau? Bei der GTX 465 waren weniger als 70% des Chips aktiv.

Du hast recht! Ich hatte den 1080P Extreme versehentlich angewählt! :) Nichtsdestotrotz sehe ich die Radeon VII im 1080TI-Revier (mit einem 7700K) wildern und das reicht mir persönlich in WQHD.
Das war kein Fanboy getue, nur Dummheit aus dem (schlechten) Gedächtnis raus, sorry!
;)

du ließt nicht falsch, sondern zu wenig:

Auflösung----------Grafikdetails
1.920 × 1.080------Ultrahoch-Preset, 4×MSAA, Wuselfaktor ultrahoch, DirectX 12
2.560 × 1.440------Sehr-hoch-Preset, Wuselfaktor ultrahoch, DirectX 12
3.840 × 2.160------Sehr-hoch-Preset, Wuselfaktor ultrahoch, DirectX 12
Ok, dank dir für den Hinweis, das erklärt einiges (ab WQHD sehr hoch statt ultra):daumen: Ja, manchmal ist man ein kleiner "Überleser", ich gebs ja zu...;)

Gruß

Mh, wo ich eigentlich auf Navi warten wollte...ich glaube ich hole mir lieber eine gebrauchte 1080Ti für ca. 500€, und bin mit der Performance und den 11Gig Speicher wohl besser aufgehoben, als bei Navi. (Ja, ich weiß, Navi sollte nie auf 2080 Niveau konkurrieren in 2019, aber man macht sich halt schon Gedanken bzgl Zukunftsfähigkeit). Und wenn der Verbrauch auch wieder hochgeprügelt wird bei Navi, dann gibt sich das dann eh nicht mehr viel. Pascal war halt einfach schon ne richtig coole Grafik-Generation. Muss man einfach anerkennen.

Mh, wo ich eigentlich auf Navi warten wollte...ich glaube ich hole mir lieber eine gebrauchte 1080Ti für ca. 500€, und bin mit der Performance und den 11Gig Speicher wohl besser aufgehoben, als bei Navi.
Normal würde ich jetzt sagen das ist behämmert so eine alte gebrauchte Karte für so viel Geld zu kaufen.
Andererseits ist der Markt derzeit so kaputt, dass das tatsächlich eine vernünftige Lösung sein könnte.

Die GTX1080Ti ist immer noch eine der stärksten Karten am Markt.
Titan und Quattro hab ich jetzt mal ignoriert.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Normal würde ich jetzt sagen das ist behämmert so eine alte gebrauchte Karte für so viel Geld zu kaufen.
Andererseits ist der Markt derzeit so kaputt, dass das tatsächlich eine vernünftige Lösung sein könnte.

Die GTX1080Ti ist immer noch eine der stärksten Karten am Markt.
Titan und Quattro hab ich jetzt mal ignoriert.

Anhang anzeigen 1044167

Ja, und das ist halt so ein bisschen der Punkt. Selbst wenn Navi die Leistung der 2070 bringt, ein gutes Custommodell kostet dann nicht 330€, sondern eher 380€, der Marktstart ist....August? September?
Und selbst bei alldem - dann ist die Leistung immer noch 20-30% weniger als von der 1080Ti.
Sprich ich zahle 100-140€ mehr für die 1080Ti, habe mehr Leistung, mehr Speicher, und hätte sie sofort.

Und es sieht jetzt nicht so aus, dass sich der Grafikkartenmarkt dieses Jahr krass ändern wird.

Das war so mein Denk-Prozess, bin offen für Kritik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die RTX 2070 in deinen Augen ein Salvage-Chip? Ist das nicht ein Vollausbau? Bei der GTX 465 waren weniger als 70% des Chips aktiv.

Wenn ich mich recht erinnere, ist auf der RTX2070 ein teildeaktivierter TU104 verbaut.
Selbst die 2080 hat nur 2944 von 3072 Kernen aktiv.
Daher sind eigentlich beide Karten mit "Salvage Chips" bestückt.

Wenn ich mich recht erinnere, ist auf der RTX2070 ein teildeaktivierter TU104 verbaut.
Selbst die 2080 hat nur 2944 von 3072 Kernen aktiv.
Daher sind eigentlich beide Karten mit "Salvage Chips" bestückt.

Tatsache. Da hat mir die Wikipedia einen üblen Streich gespielt. Da steht für die 2070 der TU106 drin. Aber da die Karte 8GB und somit, wie die 2080 ein 256-Bit-Interface hat, ist das natürlich Käse. Hätte man auch selbst drauf kommen können.

Zurück