AMD NAVI Laberthread

Werden bei euch eigentlich die Shader ALUs richtig ausgelesen von GPUZ?
Bei mir steht 2048 statt den 2300 die ich eigentlich haben müsste.

Also wirklich mein letztes Optimierungsdingens. Habe heute nochmals versucht mal ohne BP und nur 2 Lüfter hinten. Vorne habe ich ja Kühlkörper montiert. Ja was soll ich sagen ein Schuß in den Ofen 106c waren es, dann habe ich abgebrochen. Das gute war, jetzt konnte ich hinten greifen wo es am heißesten ist und es wird nur wirklich Heiß dort wo die VRM sind und die 3 RAM Steinchen. Alles andere ist lächerlich aufgewärmt und nicht der Rede wert. Also alles nochmals hinten neu positioniert:

IMG_0291[676].jpg

Ja sehen nicht mehr so taufrisch aus, weil X mal rauf und runter und hier und da positioniert :-) das helle ist ein 1mm Pad welches nur die erhabenen Chips dort ausgleicht denn sonst wäre es wieder nicht plan mit der BP gewesen wenn ich dort die gleichen wieder genommen hätte. Also nach dem ich das alles nun so positioniert habe, musste Furmark für 36 Min herhalten und ja ich bin definitiv nun fertig :) mit 84c habe ich nun mehr als in Ordnung die Temps im Griff. Denn wir kennen ja Furmark, sowas kommt nur hier vor.

Furmark 36min.jpg

GTA V kommt nach 50 Min wiedermal herumfahren auf 62-66c und alles bleibt wie es soll. Jetzt greif ich das Teil echt nicht mehr an und belasse es so wie es ist. GPU -Z wandert nun runter wie auch MSI Afterburner und nun muss bei mir der Fokus definitiv Gamen sein :D

@Gurdi bevor GPU-Z runter kommt, habe die vollen Shader angezeigt. 2560 Shader

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für meine 5700 werden in GPU-Z auch 2048 Shader angezeigt.

Bei meinem Acc. III war übrigens eine weitere Kühlung zur Verminderung der Memory-Temps, wie von hks1981 gezeigt, nicht erfolgreich. Aber da ist ja auch das Kühlkonzept etwas anders als beim IV. Schade, daß der IVer so groß ist bzw. dass der Graka-Anschluss zu nah am CPU Sockel sitzt. Finde das ja viel besser gelöst mit der Backplate und den dicken Wärmeleitpads.

So ich bin raus Jungs rufe jetzt den Krankenwagen und gehe in die geschlossene. Danke für die netten Gespräche und die Ablenkung. Macht's gut. :(

Sorry für diesen Post. Sowas gehört hier einfach nicht ins Forum. Es tut mir leid. Bin leider auch kein Navi Besitzer mehr aus finanziellen Gründen wünsche euch aber viel Spaß damit .

Sorry für diesen Post. Sowas gehört hier einfach nicht ins Forum. Es tut mir leid. Bin leider auch kein Navi Besitzer mehr aus finanziellen Gründen wünsche euch aber viel Spaß damit .
Das stimmt mit dem POST aber manchmal gibt es Situationen da passiert es schonmal so.
Schön das es die jetzt wieder besser geht.
übrigens habe ich auch keine navi aber ich plane das strix Modell demnächst zu kaufen mal sehen.

Kann momentan auch ne Treibersache sein. (analog Memtakt im Idle bei 144Hz-Monis)
Navi ist ja noch jung.

Erstmal sehr schön, das bei Dir und hks die Kühlung der Leiterbahn zw. Mem+VRM soviel hilft.
Man lernt Hier immer Was dazu.
Hoffentlich kühlen die Customs von Haus aus die Spawas so gut, das man net jede Graka aufmachen muss.
Sonst hätte der doc gleich seinen ersten Patienten(Strixx).

btw.
Für 999 gibts die ersten Fertig-PC´s mit der THICC II.
Gamer PC Ryzen 5 3600 mit RX5700XT
(dazu nen W10-Key für 2,50€ und evtl. ne 1TB-SSD statt 500GB)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich gestern nochmal dran versucht. Ich habe es 1:1 so wie HKS gemacht. Bei mir funktioniert das nicht. Ich habe nach wie vir beschissene MEM Temps. Ich vermute, dass meine Pads schon zu schlecht sind und/oder nicht plan aufliegen. Extra Lüfter ebenfalls draufgelegt. Ich hab mir aber ehrlich gesagt auch nicht so viel Mühe gegeben das zu kontrollieren weil ich gehofft habe, man würde vielleicht testweise wenigstens ein wenig einen Unterschied merken. Parallel habe ich mir aber noch neue Pads bestellt in unterschiedlichen Dicken. Das ist aber mein allerletzter Versuch. Ich habe jetzt wieder den Refkühler drauf mit modifizierten Pads und der Accelero Backplate. Das könnte ich mir vorstellen, dass ich das so lasse. mit den MBT habe ich die maximale Drehzahl auf 35% featgelegt. Die Temps: max 84 GPU Max 98 Hotspot und max 88 Mem. VRM im niedrigen 80er Bereich max.

Also ich habe mich gestern nochmal dran versucht. Ich habe es 1:1 so wie HKS gemacht. Bei mir funktioniert das nicht. Ich habe nach wie vir beschissene MEM Temps. Ich vermute, dass meine Pads schon zu schlecht sind und/oder nicht plan aufliegen. Extra Lüfter ebenfalls draufgelegt. Ich hab mir aber ehrlich gesagt auch nicht so viel Mühe gegeben das zu kontrollieren weil ich gehofft habe, man würde vielleicht testweise wenigstens ein wenig einen Unterschied merken. Parallel habe ich mir aber noch neue Pads bestellt in unterschiedlichen Dicken. Das ist aber mein allerletzter Versuch. Ich habe jetzt wieder den Refkühler drauf mit modifizierten Pads und der Accelero Backplate. Das könnte ich mir vorstellen, dass ich das so lasse. mit den MBT habe ich die maximale Drehzahl auf 35% featgelegt. Die Temps: max 84 GPU Max 98 Hotspot und max 88 Mem. VRM im niedrigen 80er Bereich max.

Mit was hast du es getestet mit welchen Programm oder Game? Nimm mal dein Seitenteil vom Gehäuse runter, ich weiß dein Gehäuse ist Top aber probiere es bitte mal.

NonLE für 463 aber wohl länger als 4Wo (unbestimmt)

Es werden bestimmt erstmal nur die LE´s eher verfügbar sein.

Hauptsache PC drückt den Preis der Konkurrenz.

Hallo zusammen,

ich gucke gerade, ob ich meine 1070 gegen eine 5700XT austauschen soll (FreeSync-Monitor ist vorhanden, der wird zwar von NVidia als kompatible geführt, trotzdem hakt es an manchen Stellen) und da ich mich mit 2,5 oder 3-Slot-GraKas schwer tue (ich weiß garnicht, warum), bin ich auf der Suche nach einem 2-Slot Modell über die Powercolor 5700XT Red Dragon gestolpert.
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon ab €' '465,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich muss zugeben, dass mir gerade auch ihr sehr einfaches Design sehr zusagt: Einfach schwarz und rechteckig.
Kein RGB und keine komisch designte, verschnörkelte, verwinkelte Kühlerabdeckung wie zB bei der großen Schwester der Red Devil, die paradoxerweise zur Zeit auch noch etwas günstiger ist.

Leider habe ich noch keine Testberichte zur Red Dragon gesehen, weder als Video, noch als Artikel zum lesen.
Mich würde halt interessieren, wie hier die Kühlung abschneidet, sprich wie warm wird die Karte bzw wie gut ist die Kühlung noch im Sommer (hab ne Dachgeschosswohnung, hier wird es wie jetzt gerade, wo ich diese Zeilen schreibe, schon mal an die 30°C drin warm) und wie laut sind die Lüfter.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Karte und kann mir was dazu schreiben?

Zurück