AMD NAVI Laberthread

Kann mir jemand sagen, was das für Gewindeschrauben sind, die beim Refkühler verwendet werden um die Backplate festzuschrauben? Ich bin bis Abend nicht zuhause und kann nicht selbst messen. Würde gerne welche im. Markt besorgen

Die kleine Pulse ist sehr gut.

Hast du da irgendwo n Test ? Ich tendiere nämlich zu keiner non-xt aber dazu finde ich wenig.
Da die powercolor bisher nicht lieferbar ist, wollte ich mich nach ner Alternative umsehen.
Weiß aber net ob Pulse, Gigabyte, msi ..
Wichtig wäre niedriger Preis und gut gekühlt, idealerweise leise.

Hast du da irgendwo n Test ? Ich tendiere nämlich zu keiner non-xt aber dazu finde ich wenig.
Da die powercolor bisher nicht lieferbar ist, wollte ich mich nach ner Alternative umsehen.
Weiß aber net ob Pulse, Gigabyte, msi ..
Wichtig wäre niedriger Preis und gut gekühlt, idealerweise leise.

Das was Du suchst, ist und bleibt die Powercolor :) Computerbase hat viele Tests gemacht, Igorslab ebenfalls.
Sapphire Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test - ComputerBase
XFX Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test - ComputerBase
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test - ComputerBase
MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC Edition im Test – Butter oder Margarine aufs Brot? – igor sLAB

oh sorry - die non XT. Habs überlesen :)

Die non XT ist mit in dem Test.

Der wesentliche Punkt ist die Temp vom Speicher. (bei akzeptabler Drehzahl/Lautstärke)
"Die Radeon RX 5700 Pulse arbeitet beim Spielen mit einer GPU-Temperatur von 72 °C, die Junction-Temperatur beträgt 81 °C, der GDDR6-Speicher erwärmt sich auf 80 °C. "

Für dieses Leichtgewicht eine erstaunlich gute Kühlleistung.
Manchmal ist gutes Design mehr Wert als Masse.

btw.
Bei den XT hat die RAW II oder THICC II ein rel. gutes P/L.
Sollte mit etwas weniger TDC+A ausreichend leise und kühl laufen.(analog Igor mit der EVOKE)

Zuletzt bearbeitet:
Okay aber wer weiß wann die PowerCOlor non-xt lieferbar sein wird ?
ich warte schon seit Mai auf n neuen PC, erst sollten die ryzen 3000 kommen, dann die 5700er ... man spart immer je länger man wartet, aber irgendwann muss man mal zuschlagen wa.

Vor allem ist die Evoke irgendwie die Karte die mir am wenigsten gefällt von allen Modellen und offenbar sieht das MF genauso, wenn die jetzt schon im Mindstar ist.
Die Red Devil ist noch nicht mal lieferbar und ist schon öfter verkauft als die Evoke die sogar im Angebot ist.

Das Design ist nicht so meins und leise und kühl ist die auch nicht. Das mit den falschen Wäremleitpads auf dem Speicher kommt noch dazu, siehe Video von igorslab. Der Speicher wird auf der ja deutlich wärmer als bei der Pulse, ich sehe keinen Grund die Evoke der Pulse oder sonst irgendeinem anderen Modell vorzuziehen, es sei denn man will unbedingt die Optik haben. Rein Performance technisch, gibts keinen sinnvollen Grund für die Evoke.

Ich denke auf kurz oder lang, bleibt die in den Regalen liegen.
Die Red Devil wird alles abräumen.
Mich würden brennend mal ordentliche Tests zur Thicc II und zur Mech interessieren von Igor.

Aber die Pulse XT ist zu laut bzw. soll bei knapp 2000U/min unangenehm sein.
Man braucht halt mal nen Userbericht, kann sein das 2050 schon wieder akzeptabel sind von der Klangfarbe.

Die Strixx würde ich mal anzweifeln bei 2300U/min.(klingt bei CB anders als bei TPU)
Außerdem zu hohe Memtemp.

Anhänge

• RX5700xt-dB.PNG
    RX5700xt-dB.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wie man in der Tabelle schön sehen kann ist die Evoke.... einfach Mist :ugly:
Die macht echt nur Sinn wenn man unbedingt die Optik braucht, oder die kleinste Karte. Für alles andere nicht.

Was ist denn an der Evoke mist? Über die Optik brauchen wir nicht streiten, die ist sehr speziell :)
Aber ansonsten war sie von den Temperaturen (Wärmeleitbild Igorslab) nirgendwo über 75°. Was gibts denn da zu meckern?

44db ist jetzt nicht der Knaller, aber gegenüber der Pulse mit 41-43db (Hotspot bis 100°C, ausgelesene Werte laut Computerbase) und der Thicc mit 41-42db (Ram über 98°, ausgelesene Werte laut Computerbase) ist das auch nicht derart übertrieben. Zusätzlich gibts ja noch das Silent Bios direkt von der MSI Seite, womit der Geräuschpegel ebenfalls bei 41-42db liegt.

Also - die Karte wäre für mich wegen der Optik allein schonmal nichts. Aber von den Eckdaten sehe ich nicht, wieso die Karte so zerissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat:
Nehmt die Reviews net alle für 100%.

Die Grakas können streuen. TPU und CB liegen schon auseinander und der Rest sicher auch.
Wer net OCen möchte kann auch mit der EVOKE leben.(siehe Igor)

Wartet mal ab bis User Ihre Customs auseinander nehmen und die WLP tauschen.
Wer weiss wie die Montagequalität so ist.

Warum erwartest Du von AMD ein Wunder beim Custom-Launch.
Bei NV gibt es gefühlt 100 Modelle und nur 20 Reviews.

Also bitte etwas Geduld.
Hä?
Wieso Wunder? Wieso AMD?

Was hat AMD damit zu tun?
Es ist ein Custom-Design eines Boardpartners, das es bereits käuflich zu erwerben gibt. Ja, zugegeben, nur 3 Shops haben die Red Dragon gelistet, das ist nicht viel.
Aber es ist dann doch Sache des Boardpartners, diese Karte für Tests zur Verfügung zu stellen, oder etwa nicht? Da hat AMD nichts mit am Hut.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Red Dragon so besch...eiden ist, das die besser nicht getestet werden soll...
...oder das man lieber die Red Devil forciert, weil....besser?

Keine Ahnung.
Ja, sicher, irgendwann wird es ein Review der Red Dragon geben.
Aber ganz ehrlich: Wenn ich das Ding verkaufen möchte, dann muss ich dafür auch irgendwie Werbung machen. Und auch Reviews sind Werbung.
Und das fehlt bei der Red Dragon zur Zeit komplett.

Komm mal bitte wieder etwas runter.

Sollte ich alle Fertiger aufzählen. Wusste doch Jeder was mit dem Sammelbegriff AMD+NV gemeint war.
Logischerweise werden erstmal die fertigen Midrangemodelle gezeigt.
Die Kleineren bringen net soviel Marge und werden z.T. gar net reviewed.

Zu Nitro und Co. wirds dann noch Was geben.

btw.
Aufgrund der Modellvielfalt werden die Chips garantiert auch noch stärker gebinned.
Zumindestens die nonXT dürften net so gut sein.

Zurück