hab auch mal Metro exodus ohne Vsync betrieben. Hier war es bisher früher so das ohne Vsync die Mem 95c und mehr erreichte und dann fröhlich rauf und runter drosselte. Jetzt sind es 90c aber stabil! Avg waren es aber 84c. Ich glaub das ist mein absoluter Mem aufheizer den ich besitze
. Spiele das Game über den GamingPass von MS und hier wird nie runter getaktet ka warum egal und wenn ich mir nur eine Wand anschaue
also für mich der Ultimativ Test.Eigentlich kann der Refkühler ja nur die Mosfets besser kühlen als es der Accelero tut, den den Bereich kühlt der Refkühler ja auch nicht direkt.
Eigentlich kann der Refkühler ja nur die Mosfets besser kühlen als es der Accelero tut, den den Bereich kühlt der Refkühler ja auch nicht direkt.
@hks1981 vielleicht gibst du die Tage bitte nochmal bescheid ob das Problem nun gelöst ist. So richtig traue ich dem Braten nicht und ich habe auch keine Lust alles wieder umsonst umzubauen. Danke
. Habe mich an diese Punkte alle gehalten wie auf diesem Bild: (orangenen und roten dicken Strich, wichtig alle Orangenen auch wenn du auf deiner Karte da nichts so genauo siehst. Auch habe ich diesen schwarzen Kunstoff den du unter die BP bei der GPU legst gegen die Wärmeleitpads getauscht. Dann ist es wichtig nach dem du die 4 Schrauben hinten zugezogen hast, die kleinen 6 Stück die man auf den Seiten anschraubt so positionierst, dass die Karte überall auf den blauen Pads aufliegen und gleichmäßig Druck ausüben. Auf das habe ich früher nicht so geschaut eher so auf "ja wird schon passen montiert
" Zusätzlich bläst noch ein 120er Lüfter auf die BP. Habe diesen einfach nur draufgelegt.
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, wenn es für dich so passt ist ja alles ok.
Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, wenn es für dich so passt ist ja alles ok.
Aber wenn wir hier die Kühlleistung vergleichen wollen, dann geht das doch nur mit gleichen Werten. Meiner Meinung nach wäre der ref kühler mit dem Undervolting auch nicht wirklich viel schlechter.
Edit:
Auch verstehe ich nicht wie du den kühler, nur mit den wärmeleitpads die dabei waren, anständig montieren konntest. ( Ich meine natürlich die Backplatte!) Sind doch deutlich zu wenig. Hast du andere benutzt?
Hier mal Vergleichstemps von der Ref, jetzt endlich übrigens mit Umbau mit freundlicher Unterstützung von HKS
Man beachte auch die sehr gleichmäßigen Frametimes mit dem Setting. Leistungsmäßig liegt das leicht unterhalb der XT mit leicht gedrosseltem Lüfter.
Anhang anzeigen 1056716Anhang anzeigen 1056717

Hast du die gebrochene Schraube rausbekommen?![]()

Ich hab nicht mal eine gefunden um ehrlich zu sein. Wo war die denn? Mir fehlten jedoch die Schrauben um die Shroud mit der Baseplate zu verbinden, das war gar nicht so einfach im Keller passende zu finden. Schrauben aus dem 2. Weltkrieg haben es dann gerichtet![]()

Oh sorry, ich dachte ich hab dir alles geschickt anscheinend nicht^^ ich werf immer alle schrauben in ein säckchen daher hab ich wohl dann diese vergessen^^
Direkt am Kühler eine Schraube die mit dem PCB verschraubt wird^^ Ich meine das Teil mit dem Handkanten schlag![]()

Also mir waren das zuwenig, liegt aber daran, dass ich erst als ich zb die VRMs mit "3 Streifen" Pads versogt habe auf anständige Temps gekommen bin. Was ja auch kein Problem ist da eh das PCB gekühlt wird und man so eben nicht nur die Fläche der VRMs selbs zu kühlung hat.Wieso zu wenig? Da sind mehr als ausreichend dabei. Habe sogar stellen damit gekühlt die gar nicht wichtig sind weil ich schon gar nicht mehr wusste wohin damit, siehe GPU Teil.
Klar die GPU und Hotspot Temsp sind super, nicht ganz so gut wie mit einem Morpheus aber deutlich besser als ref. Auch ist es eindeutig leiser, aber die "GPU-Z VRam Temp" ist eben nicht wirklich besser.Es ging mir auch nie um schlechter oder besser als mit der Referenz, was absoluter blödsinn von dir ist, denn GPU Temp bei 47c die möchte ich gerne mit Referenz sehen![]()
Mir ging es zu 85% um die Lautstärke und ja die ist um 100% besser als mit Referenzkühlung und die Temps sind mir nur 15% wichtig. Möchte innerhalb der sicheren Zone sein, was mir nun definitiv gelungen ist. 66c bei GTA V ist mehr als in Ordnung bei der Memtemp.
Hatte das gleiche Profil auch bei der Referenz, keine Sorge und da sind Welten dazwischen.
Danke dirWünsch dir noch einen schönen Sonntag!