AMD NAVI Laberthread

Hab hier auch mal eine GPU-Z Analyse meines Setups im Superposition 4K.
Bin jetzt bei 200 Watt bei 2GHz geblieben. Speicher auf 900MHz - das Ganze ist jetzt felsenstabil.

Den Bug des dauerhaften maximalen Speichertaktes im Multi-Monitor-Setup hat AMD immer noch nicht behoben.
Den gibt es aber auch heute noch bei 590 - da gebe ich die Hoffnung eigentlich auf.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit dem 19.8.1 sonst keinerlei Probleme habe.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 21
Ich habe mein EK kühler auch montiert,läuft alles so weit.
In Benchmark's komme ich auf max. 90° Hot Spot.

Ich habe jetzt erst mal getestet was bei Standard Vcore 1,2V so geht und bin damit bei 2230Mhz gelandet.
Eine Erhörung des PT mit 50% bringt nix mehr bei 1,2V.
Muss mal weiter Testen womit ich am besten fahre.

Standard Vcore,2230Mhz.jpg Standard Vcore,2230Mhz ,4K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch mal eine GPU-Z Analyse meines Setups im Superposition 4K.
Bin jetzt bei 200 Watt bei 2GHz geblieben. Speicher auf 900MHz - das Ganze ist jetzt felsenstabil.

Den Bug des dauerhaften maximalen Speichertaktes im Multi-Monitor-Setup hat AMD immer noch nicht behoben.
Den gibt es aber auch heute noch bei 590 - da gebe ich die Hoffnung eigentlich auf.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit dem 19.8.1 sonst keinerlei Probleme habe.

Diese Werte ungefähr erhalte ich auch bei Superposition mit dem AE und die 72c auf Mem habe ich auch. Das ist aber immer bei mir das Indiz das es dann 90-95c nach 60 min GTA V werden. Hast du das Game? Würde mal gern die Temps unter Wasser nach einer Stunde sehen.
 
Ich habe mein EK kühler auch montiert,läuft alles so weit.
In Benchmark's komme ich auf max. 90° Hot Spot.

Ich habe jetzt erst mal getestet was bei Standard Vcore 1,2V so geht und bin damit bei 2230Mhz gelandet.
Eine Erhörung des PT mit 50% bringt nix mehr bei 1,2V.
Muss mal weiter Testen womit ich am besten fahre.

Anhang anzeigen 1056668

Der Hotspot sieht aber nicht gut aus bei Dir :/
Fast 40 Grad Differenz ist definitiv zu viel!

Bei mir sind es nur 16.
Das würde ich nochmal nachziehen oder neu verschrauben.

Diese Werte ungefähr erhalte ich auch bei Superposition mit dem AE und die 72c auf Mem habe ich auch. Das ist aber immer bei mir das Indiz das es dann 90-95c nach 60 min GTA V werden. Hast du das Game? Würde mal gern die Temps unter Wasser nach einer Stunde sehen.

GTA V hab ich leider nicht nicht. Meine Spieleauswahl ist oben im Dock ;)
Vielleicht Witcher 3, PUBG, Forza oder Destiny 2?
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 19
Einen Versuch habe ich jetzt noch gestartet und die Backplate mal etwas nach vorne versetzt, ...

Raff hatte keine Backplate sondern nur die großen Kühlkörper auf der Rückseite.(8:50) Nur kurzer Test!?
YouTube

Könnte man dann noch mit Lüfter versehen.
Sieht der eine Post bei YT auch so:
"hyperdriverr vor 3 Tagen (bearbeitet)
Arctic Accelero iv owner here. That back plate will let heat from the vrm heat the ram a bit and also needs an air cpu cooler blowing over the back plate a bit.
If you don't have an air cpu cooler the back plate can get to 90c, I installed a scythe fuma2 and the back plate's max temps are about 70c. I made one modification to mine, I made a clamp for the back plate so it can compress the thermal pads more. I never tested with just the original clamps though so I cant verify how much of a difference it makes."
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch mit dem Hot Spt ist einfach Karten abhängig,manche haben mehr,manche weniger die Streuung ist groß
bei den Karten, drauf geschissen :D
 
Wenn ihr die Temps vergleicht, dann bitte mit default settings?
Vielleicht Vram auf 900 oder so, aber wenn jeder was anderes bei Volt usw einstellt dann kann man nix vergleichen :O
 
laut EK wird so montiert und meine ist eigentlich perfekt verschraubt,ich baue nochmal auseinander wie die abdrücke sind.

1.jpg
 
Kann man net Beides nutzen? 1,15V und -5..-10..-15A bei TDC 180W ohne Anheben des PT
SOC natürlich auf 1,05..1,075V.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die nonXT jetzt mal geflasht, leider sind die Shader trotzdem lockt.
Dennoch, ganz praktisch für den ein oder anderen evtl., es funzt auf jeden Fall ohne Probleme.

Ja aber was hat dann das Bios für einen Sinn wenn es die Shader unberührt gelassen hat? Merkst du iwo eine Verbesserung? Wenn ja wo und was genau?
 
Aber genau das Zeigt doch wir sehr der Hotspot (und auch die Diff Temp) von der Spannung abhängt. Erhöhe ich die Spannung steigt auch der Hotspot und umgekehrt.

Diese Abhängigkeit ist ja wohl logisch.
aber bitteschön:
Stock, nur Powerlimit hochgezogen:
https://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1055681
53 Grad Core, 73 Grad Hotspot
Du möchtest mir doch jetzt nicht erzählen, dass das bei gleicher Spannung mit 47 Grad Core und 84 Grad Hotspot vergleichbar ist?
Das Temperatur-Delta ist bei Ace fast doppelt so hoch! Bei seiner Core-Temperatur sollte der Hotspot meiner Meinung nach mindestens 10 Grad niedriger liegen.
Da gehen bei mir die Alarmglocken an und ich würde sagen, dass der Spread auf der GPU nicht optimal ist. Das gab es bei Vega auch schon. Einfaches neu aufsetzen des Kühlers hat da auch schon viel verändert.

Ob es ihn stört oder nicht, ist natürlich seine Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man net Beides nutzen? 1,15V und -5..-10..-15A bei TDC 180W ohne Anheben des PT
SOC natürlich auf 1,05..1,075V.

Prinzipiell schon, nur würde ich atm WattMan und MPT nicht gemeinsam nutzen. Wenn du zb 1,1V einstellst und nach zb -X A der GPU Takt zu weit runter geht dann könnte man mal probieren die Spannung LEICHT zu erhöhen (mit MPT!)
Sorry, kann atm keine Bilder/"Messungen" liefern ;) nutze einen "speziellen" Treiber.
 
Diese Abhängigkeit ist ja wohl logisch.
aber bitteschön:
Stock, nur Powerlimit hochgezogen:
https://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1055681
53 Grad Core, 73 Grad Hotspot
Du möchtest mir doch jetzt nicht erzählen, dass das bei gleicher Spannung mit 47 Grad Core und 84 Grad Hotspot vergleichbar ist?
Das Temperatur-Delta ist bei Ace fast doppelt so hoch! Bei seiner Core-Temperatur sollte der Hotspot meiner Meinung nach mindestens 10 Grad niedriger liegen.
Da gehen bei mir die Alarmglocken an und ich würde sagen, dass der Spread auf der GPU nicht optimal ist. Das gab es bei Vega auch schon. Einfaches neu aufsetzen des Kühlers hat da auch schon viel verändert.

Habe nie gesagt das mir sein Hotspot gefällt, oder das damit alles ok ist. Nur wenn man vergleicht, dann doch bitte vergleichbares.
 
Also Karte war gut zusammen gebaut,jetzt gerade wieder alles zusammen und Hot Spot jetzt 111°
ist doch wohl ein Witz.

hot spot.jpg
 
Zurück