AMD NAVI Laberthread

@gaussmath
Weil Du Dir so Sorgen ums Vram-OCen machst, mal ein Bsp. wie einfach TRiXX-Boost das Problem löst:
HW Luxx hat D2 mal mit 80% getestet.--> siehe Anhang
(der große Gewinn, weil vermutlich tatsächlich ein Bottleneck vorlag)

Welches Bottleneck? VRAM, GPU? Wer kann denn hier mal ein VRAM-OC Test machen? Dafür muss man den RAM aber auch signifikant höher takten können.

Welches Bottleneck? VRAM, GPU? Wer kann denn hier mal ein VRAM-OC Test machen? Dafür muss man den RAM aber auch signifikant höher takten können.

D2 in 4k sollte doch beim Vram eher limitieren als beim GPU-Takt. (Streamen)
Deswegen das Bsp. , das man quasi übers Scaling mit TrixxBoost aus so einem Bottleneck rauskommen kann.
also
Wenns im Game ruckelt(Streamen) einfach mit TrixxBoost die virtuelle Auflösung ändern, im Game-Auflösung übernehmen und testen. (mal ganz davon abgesehen das Navi net big Navi für 4k ist sondern nur 1440p-designed bzw. 2160p@1800p)

Bei 2160@1800p wird nur noch 70% der Bandbreite benötigt ggü. 4k. Ob bei Navi der Vram sich nun 8,5% auf 950 OCen lässt oder 10+% wie bei NV ist dann net mehr so wichtig, weils für die Fps kaum noch ne Rolle spielt.

btw.
Außerdem würden mich höchstens mal die Speicher-Timings von Navi und Turing interessieren.
AMD nutzt ja manchmal schärfere Latenzen als NV.(was dann beim OCen den möglichen Takt reduziert)
Liest das Tool von Hellm auch die Timings und gibt Es ne Möglichkeit bei Turing zu schauen?
oder
Man misst einfach mal Navi vs. Turing bei gleichem Speichertakt: (um mal indirekt zu schauen bei den 256-bit Modellen)
GitHub - kruzer/poclmembench: calculates your gpu memory speed

AIDA64 memory copy könnte man auch nehmen: spricht gut auf scharfe Timings an
(der GPGPU findet sich in AIDA unter Werkzeuge, net unter Benchmarks)
GPGPU Benchmark | AIDA64
( rot ist mein Wert incl. scharfer Timings@Tweaker; Vega56cf mit GPU 1 @ 960 + GPU 2 @ 900)

Anhänge

• Aida.PNG
    Aida.PNG
    425,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will lieber den VRAM ocen können statt virtuelle Auflösungen zu verwenden. :D Power statt Pixel Klauer. Takt an an die Macht. :ugly:

Aber ich will lieber den VRAM ocen können statt virtuelle Auflösungen zu verwenden. :D Power statt Pixel Klauer. Takt an an die Macht. :ugly:

Da bist Du eher die Ausnahme, die mit RTX das schöne DLSS net nutzen will. (sollte bei Navi auch besser aussehen)
Was machst Du eigentlich, wenn am 4k-TV die Ti net die 60 fps hält? (und unter Vsync plumpst)
(lieber cooles Upsampling der Umwelt zuliebe und das Ganze mit Freesync@HDMi)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Block zum Vergleich:

Anhang anzeigen 1055608

Ich finds eigentlich okay, Hauptsache die Oberfläche ist glatt genug. Nur das angeschmorte RGB Kabel finde ich nicht so toll. :ugly:

Anhang anzeigen 1055609

Naja, die Vorschubmarken hast du auch auf der Fläche für den DIE, das geht eigentlich deutlich besser!

...und der RGB Kram ... den hab ich grad mal bei mir angeschlossen... total ungleichmäßig.... nicht schön gemachtr "RA" voll dunkel... "DE" so lala... "ON" ist ok...

Ich bleibe dabei... war der letzte EKWB Block bei mir...

Hier mein Block - für mich völlig in Ordnung, sieht mit der CNC-Fräse halb so aus.
Könnte man noch polieren, aber ehrlich gesagt: Nö. Zu viel Aufwand.

Kannst ja gerne mal andere Blöcke ausprobieren, aber ich hab noch keinen gesehen, der nicht so aussah und die meisten sind in der Kühlperformance dann doch 2-3K schlechter als EK.
Das RGB-Gedöns kann man von mir aus auch weglassen - man bekommt ja leider mittlerweile mehr keinen Block ohne...

Anhänge

• IMG_20190814_121146.jpg
    IMG_20190814_121146.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20190814_121132.jpg
    IMG_20190814_121132.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20190814_121221.jpg
    IMG_20190814_121221.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
Das ist doch nur Upsampling - was ist daran so toll? Ich kann auf einem 4K Monitor auch FHD oder WQHD laufen lassen - dann hab ich auch mehr Frames. Entsprechender Qualitätsverlust eingebaut.
Wo ist da das Feature?

Das Tolle ist mind. genauso gute Qualität wie DLSS.
(das Scalen übernimmt die GPU und übergibt ein natives Bild an den 4k-Moni/TV = schneller+besser als der Scaler im TV)

btw.
Im Wohnzimmer bei etwas größerem Abstand ist TB 2160p@85%..80% sicher absolut ausreichend.
Wozu mehr Saft reinstecken als unbedingt notwendig? Und auch 24/7 leiser.
oder
Bei Shootern mit TB 1440p@85% kommts net drauf an ob die Bildquali 100% oder 95% ist. Da will man doch Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals listet jetzt auch die ASUS TUF Karten. Der Kühler sieht etwas abgespeckt aus im Vergleich zur Strix. Also wahrscheinlich noch heißer.

Im Übrigen gibt es die Ref 5700 XT jetzt ab 389€

ich habe eine Sapphire und ich hatte noch nie oder sagen wir mal, schon lange nicht mehr eine Karte die so wenig bis gar keines hatte.

Ah, sehr lässig.
Danke für die Rückmeldung. :)

Also, kleiner eher unschöner nachtrag.
Hab grad kurz BF1 getestet und dabei hat die Karte schon etwas Spulenfiepen.

Hm, zumindest hört sich das bis jetzt so an, als ob es verschmerzbar wäre. :)
Ist das Spiel mit DX11 oder DX12 gelaufen?

Im Übrigen gibt es die Ref 5700 XT jetzt ab 389€

Ich hoffe, dass der Preis für die Referenz Karte noch ein bisschen fällt bis Watercool den Block bringt. Bis das Teil auf ~350€ gefallen ist wirds sicher noch etwas länger dauern, aber ich kanns kaum noch erwarten... :)

Ah, sehr lässig.
Danke für die Rückmeldung. :)

Hm, zumindest hört sich das bis jetzt so an, als ob es verschmerzbar wäre. :)
Ist das Spiel mit DX11 oder DX12 gelaufen?

Ich hoffe, dass der Preis für die Referenz Karte noch ein bisschen fällt bis Watercool den Block bringt. Bis das Teil auf ~350€ gefallen ist wirds sicher noch etwas länger dauern, aber ich kanns kaum noch erwarten... :)

Auf meiner Sapphire ist es defintiv hörbar ab ca. 3 stelligen fps, aber ich bin auch empfindlich.

So.. MPT 1.0.5 is live. Jetzt ist es möglich die PowerPlay direkt aus einer BIOS-Datei zu laden, somit brauch ich auch keine Updates raushaun, keine Datenbank pflegen, und das Tool funzt mit jeder Navi Karte. Ihr könnt auch so schon mal vorher die Settings der verschiedenen Karten ansehn, und auch jenseits des OC ist MPT mit den Fan Settings nun eine brauchbare Software geworden. Wobei auch nix gegen UV spricht, übrigens ist alles was bei den PowerTables der verschiedenen Karten verändert ist, auch im MPT änderbar. Damit könnt ihr also eure Karten in allen Belangen anpassen und nachbessern, je nachdem wonach euch der Sinn steht.

Und ich hab nun wirklich erstmal fertig. :-)

Nachtrag: Das ansehn der Settings wäre nur möglich wenn ihr schon ne Navi im System habt, oder zumindest einen Fake-Key in der Registry angelegt hättet. Geht auch, muss nur der String DriverDesc mit 5700 enthalten sein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was hält man hier allgemein von den Custom Karten bisher?

Meine Favouriten sind aktuell die Sapphire Pulse und die MSI Evoke. Scheinen beide so ziemlich identisch von den Temperaturen, Leistungsaufnahme und Lautstärke zu sein. Weg vom kritischen Hotspot, scheinen ihre Sache gut zu machen oder? Die XFX thicc ist wohl ähnlich, aber der Ram ist zu heiß, kann das sein?

Gibt es irgendwo schon eine genaue Überstellung der Customs? Oder muss man von youtube video zu computerbase zu pcgh rüber zu igorslab um sich ein Bild von den einzelnen Karten machen zu können? ^^

Zurück