AMD NAVI Laberthread

"Welcome to the Jungle" ist noch weit entfernt vom Worst-Case.
"The Root of All Evil" ist noch weitaus forderner bzw. hardwarelastiger.

ROG Strix RX Vega 56 08G Gaming - podkr?canie: Crysis 3

Zu deiner frage, leider hängt Navi im Overhead und es gibt keine nennenswerten performancesteigerungen gegenüber Vega (Crysis 3)
Ich hoffe der Link hilft dir ein bisschen weiter :

Radeon RX 5700/ RX 5700 XT: performance analysis • Eurogamer.net

Wie du siehst liefern alle AMD karten ähnliche frameraten bzw. sind praktisch on par !
Ich denke daher das es sich in Worst-Case szenarien ähnlich verhalten wird, schwankungen gibt es bei Navi leider auch. Im Vergleich mit Vega hält sich das aber wirklich in grenzen und in AC Unity zb. trumpft NAVI auf !

Extremer performancesprung ! 30FPS

Radeon RX 5700/ RX 5700 XT: performance analysis • Eurogamer.net

hks81@ Ich hab es mir anders überlegt, was dagegen ? Spam bitte nicht rum. Danke.

Peinlich einfach nur peinlich!!

Ich habe paar Änderungen vorgenommen und wie es aussieht,es hat sich gelohnt :)
Man kann den Ghetto Mod noch erweitern, Twin Turbo 2 ist jetzt Twin Turbo 6 :D
Die Temperaturen sehen schon besser aus. Die Drehzahl wird bei GPU-Z falsch angezeigt, manchmal kommen kleine Ausschläge,die Lüfter laufen mit ca.1100 RPM. Der auf der Rückseite mit ca. 1000 RPM.

Anhang anzeigen 1055447Anhang anzeigen 1055448Anhang anzeigen 1055449Anhang anzeigen 1055450Anhang anzeigen 1055455

Interessant wäre furmark nach 10 min bzw Gta V oder Metro Exodus ohne Vsync wie sich dann die Memtemp entwickelt. Auch wäre dies bei allen Wasserkühlungsfreunden super hilfreich :)

Mich Interessieren nur Benchmark von Battlefield V alles andere ist für mich unwichtig
und da ist die XT Bombe und besser wie einige neue grünen Modelle ;)

Der Kühler ist für die RTX 2080TI konzipiert da Wunder ich mich nicht über zu hohe Temperaturen.

Das Problem gab es schon bei Polaris mit der RX 480. Der Kühler ist sehr gut aber unterschiedliche Aufbauten eines anderen Herstellers brauchen auch eine Anpassung der Kühler.

Ich bin diese Woche noch auf die Tests gespannt was noch folgen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Hab die 480 strix hier und die hat definitiv keine temp Probleme!

Interessant wäre furmark nach 10 min bzw Gta V oder Metro Exodus ohne Vsync wie sich dann die Memtemp entwickelt. Auch wäre dies bei allen Wasserkühlungsfreunden super hilfreich :)

Ich kann dir ACO anbieten.
P.S. neue Beta Treiber ist da.

123.gif aco.jpg beta.gif

Getestet habe ich noch nicht.

Fixed Issues

• Some system configurations may experience color corruption after install of Radeon Software when running Windows® 10 May 2019 update. Issue is resolved in the latest Windows® Update 18362.267 (KB4505903)
  • Radeon Chill settings may not sync with game profile settings when changed in-game through Radeon Overlay
  • Radeon RX 5700 series graphics products may experience a black screen or flickering when applying auto overclocking memory with games or applications running in fullscreen
  • Radeon AntiLag may slightly impact performance in select games
  • Radeon RX 5700 Series Graphics may experience a black screen during uninstall on Windows®7 system configurations. A work around is to perform uninstall in safe mode.
  • Recording clips with Radeon ReLive may result in blank clips on Radeon RX 5700 Series Graphics with Windows®7 system configurations.

Known Issues

• Stutter may be experienced when Radeon FreeSync is enabled on 240hz refresh displays with Radeon RX 5700 series graphics products.
  • Radeon Performance Metrics may report incorrect VRAM utilization.
  • AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
  • Radeon Overlay may intermittently fail to appear when toggled in game.
  • Audio for clips captured by Radeon ReLive may be corrupted or garbled when desktop recording is enabled.
  • Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.

Ist zumindest bei meiner Karte mit Morpheus und 2 Noctua NF-A12x25 voll in Ordnung und ich bin da normal schon ziemlich anspruchsvoll.
Kann natürlich sein dass es bei diesen Karte diesbezüglich auch wieder eine Serienstreuung gibt, aber da ich nur eine Karte habe kann ich es leider nicht besser einschätzen.
Da hatte ich jedenfalls schon deutlich schlimmere Karte (die r9 Nano, 2 Strix 1080ti´s, erste Vega 64 ...).

Danke für deine Rückmeldung.
Das hört sich ja schon mal gut an. :)

Eine Frage noch: Ist es bei den Navi's auch so, dass die nur bei DirectX-Titeln fiepen?

Ja, über die Release Notes bin ich auch schon gestolpert... aber die kann man mittlerweile überall vergessen denke ich... oder wollen die mir erzählen, das die wegen der 6 Fixes nen neuen Treiber raushauen? Ich glaube eher nicht... Da wird noch das eine oder andere im Hintergrund gemauschelt worden sein...

Von welcher CPU bist du denn auf den 3700x umgestiegen?
Hast du beim 3700x irgendwas in Richtung OC versucht? Oder warum die 4.2GHz in deiner sig?

Hab zwar das Spiel nicht, aber von 2700x auf den 3700x ist bei mir alles schneller geworden... Und nichts langsamer.

Ich glaube da stimmt vielleicht generell was nicht?!

Vom Ryzen 5 1600. Ist auch der einzige Fall, wo es nichts gebracht hat. Ich habe einige Spielebenches gemacht und sonst ist das Leistungsplus bis 50%, etwa bei Assassin's Creed: Origins.
Die Benchmarks in der aktuellen PCGH (Seite 69) haben mich hoffen lassen, dass sich da was getan hat: 5700XT: 103, Radeon VII: 87, Vega 64 LCE: 80.
Und die Szene Fields stellt deutlich geringere Ansprüche an die CPU als das große Grasfeld am Turm.

Ist zwar ein Thema fürs CPU-Forum: Ich lasse den Ryzen nach etlichen Stunden mit Tests vieler Konstellationen nun mit 42-er Multi auf allen Kernen laufen. Spannung manuell auf 1,275 Volt.
Mit Vdroop unter Last geht es bis 1,236 Volt runter. Gibt einen Verbrauch um die 96 Watt bei Cinebench R20 oder Prime ohne AVX. In Spielen max 80 Watt. Im idle geht es bis auf 18 Watt runter.
XFR, bei Asus "Core Performance Boost" genannt und hochgesetzte Limits für PPT etc. resultieren in 4,1 GHz mit 1,35 Volt bei Multi- und 4,33GHz mit bis zu 1,48 Volt bei Singlethread.
Stelle ich die Spannung von Auto auf Offset -0,1 Volt, sagen die Tools zwar auch knapp 4,2 Ghz und ~ 1,25 Volt bei Nutzung mehrere Threads,
aber im Cinebench R20 habe ich 4300, statt knapp 5000 Punkte.
Da verzichte ich gerne auf die ~100 MHz plus im Singlethread und habe lieber 10 Grad weniger und unter 100 Watt.

Grüß euch. :)

So rein aus Interesse, wie "sieht" es bei euren Karten mit dem Spulenfiepen aus?
Ich finde leider kaum was zu dem Thema. Das ganze ist zwar auch eine recht subjektive Sache, eure Einschätzung dazu wär aber trotzdem toll. :)

ich habe eine Sapphire und ich hatte noch nie oder sagen wir mal, schon lange nicht mehr eine Karte die so wenig bis gar keines hatte.

nochwas, welche wlpads nehmt ihr so her bzw welche kann man gut und gerne verwenden?

Hab die 480 strix hier und die hat definitiv keine temp Probleme!
Ich weiß auch nicht mehr genau welche es war könnte auch bei Vega gewesen sein durch den HBM.

Aber das was CB schreibt gab es nicht nur 1x bei Asus vor allem als AMD die Chips noch um 45° gedreht hatte.

Tante Edit: ich brauche bei der Navi ja nun ein dpi zu HDMi oder DVI Kabel für DPI 1.4 finde ich aber so keines nur für 1.1, bei den Adapter bin ich mir unsicher aufgrund der Kabel länge. Hättet ihr da einen Tipp weil neuer Monitor und Gpu definitiv zu teuer wird.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Getestet habe ich noch nicht.

HDR funktioniert bei mir auf dem Samsung C32HG70 auch mit dem neuen Windows-Update immer noch nicht...
Dafür gibt es immerhin scheinbar tatsächlich keine Übersteuerung mehr, die manchmal auftrat, wenn ich in Win 10 HDR aktiviere.
Weiter akzeptiert der Treiber nur noch 8Bit... (Klar das Panel ist offiziell 8bit deferred, bei der Fury X wurde im HDR-Modus im Treiber unter Anzeige allerdings auf 10bit eingestellt)
Das Ganze sieht dann im HDR-Modus so aus, dass HDR-Inhalte einfach kontrastarm, matt und farbschwach sind.

Gnah :/ Aktuell sieht das Bild auf meinem 10-jährigen TV ohne HDR-Fähigkeiten, aber dafür FALD, wieder wesentlich besser aus als auf dem Monitor, was nicht sein sollte, abgesehen von dunklen Flächen...

Erneuerte Fehlermeldung hab ich mal geschickt. Vielleicht hilft es irgendwann :)

Die aufgelisteten Fixed Issues störten mich vorher jedenfalls nicht, resp. bin gar nicht über die gestolpert. Kann also dazu nichts sagen.

kann ich bestätigen, habe auch den C32HG70 von Samsung und HDR funktioniert nicht. Kann man sowas irgendwie melden bei AMD? Ich hätte es schon gerne wieder in Verwendung.

96c bei der Asus Strix auf den Memory??? Na die haben dies mal im Griff :) Na da bin ich ja gespannt auf die anderen. Ich sag euch das bekommt kein Hersteller in Griff..

CB schreibt da auch noch es ist im nicht gefährlichen Bereich doch wenn man mal den Speicher getestet hat weiß man, dass die Karte anfängt hier den Speicher permanent zu drosseln und das bedeutet FPS Einbrüche.

Ab 92c geht es damit los unter Furmark. Da kannst du dir ansehen wie der Takt fröhlich hüpft. Spezifikation zumindest bei Micron liegt bei 95c daher verstehe ich nicht ganz wieso denn 96c NOCH nicht im gefährlichen Bereich liegen sollte?

Zurück