AMD NAVI Laberthread

Sorry ich kann dem ganzen einfach von vorne bis hinten nicht glauben. Mehr Leistungsaufnahme bedeutet immer höhere Temp und ist gar nicht anders möglich. Daher mehr als alle Teile die Wärme erzeugen zu kühlen ist nicht möglich. Ich habe am VRM keine 65c jedoch der Mem geht auf 80c da ist ja was anderes dran schuld.

Spawas waren bei der 290x das Problem und der 5er Speicher war trotzdem Eiskalt.

ja, das deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen

Vorstellbar wäre noch ein Offset, aber wozu und wieviel?

ja, das deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen

Vorstellbar wäre noch ein Offset, aber wozu und wieviel?

Wir müssen leider warten, bis es entweder ein Tool gibt oder im Wattman die Möglichkeit die Spannung zu senken auf Mem. Auch wäre es mal toll wenn man den Takt des Mems senken könnte, dann kann man den Übeltäter besser eingrenzen. Leider lässt Amd mit dem Treiber sehr lange warten.

Wir müssen leider warten, bis es entweder ein Tool gibt oder im Wattman die Möglichkeit die Spannung zu senken auf Mem. Auch wäre es mal toll wenn man den Takt des Mems senken könnte, dann kann man den Übeltäter besser eingrenzen. Leider lässt Amd mit dem Treiber sehr lange warten.
Dann schau mal bei Igor's Lab bei YouTube der hat Treiber zum ändern von Vega 7 und Navi.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Kann jemand mal Crysis 3 testen? Einfach Welcome to the jungle laden und stehend die FPS messen.

Ich greife das nochmal auf, weil es mich auch interessiert.
Können Navi-Besitzer, welche auch Crysis 3 haben, bitte mal prüfen, ob die Performance im CPU-Worst-Case-Level Welcome to the Jungle besser geworden ist?
Bitte nicht die PCGH-Szene nehmen, sondern das Autosave am Turm, wo man in dem großen Grasareal die Alienwaffe suchen muss.
Mit Vega komme ich da auf keinen grünen Zweig, das Upgrade auf den 3700X hat es lustigerweise noch etwas langsamer gemacht.

crysis.png

Jap schon gesehen, aber soweit ich da sehen kann, ist es nicht möglich die Spannung des Mems einzustellen, daher hilft dieser hier noch nicht weiter.
Richtig, MVDD und VDDCI habe ich rausgelassen. Weil die meisten, ich ebenso, nicht wissen wie damit umzugehen ist. Ändert man eine der beiden Spannungen muss die andere ebenfalls geändert werden, da man sonst dem Speichercontroller auf der GPU wenig Gutes tut. Also sprich, damit kann man seine GPU auch ganz schnell umbringen. Da wollte ich einfach nicht das Werkzeug für liefern. Selbe Geschichte wie mit der maximalen Spannung, die ist bei mir auf 1350mV gedeckelt. Haupsächlich aus dem Grund weil man mit dem Tool auf nem USB-Stick dann auch schnell mal die Karte eines ungeliebten Freundes umbringen könnte, auch da wollte ich kein Werkzeug liefern. Und die meiste Zeit bin ich ja erreichbar, für LN2 brauchts noch mehr, deaktivierung des Zero-Bug z.B..

Das Problem mit der VDDCI bleibt bestehen, auch wenn man die MVDD senken will. Zwar hätte man vier States im BIOS, und nur bei den letzten 3 steht dasselbe drin, State 0 bietet also Einstellungen für geringe Spannungen. Ich glaubte nicht das jemand dieses Ziel verfolgen möchte.. das Ergebnis wäre jetzt glaube ich auch von rein wissenschaftlichem Nutzen.

Von welcher CPU bist du denn auf den 3700x umgestiegen?
Hast du beim 3700x irgendwas in Richtung OC versucht? Oder warum die 4.2GHz in deiner sig?

Hab zwar das Spiel nicht, aber von 2700x auf den 3700x ist bei mir alles schneller geworden... Und nichts langsamer.

Ich glaube da stimmt vielleicht generell was nicht?!

Eben NICHT.

Igor macht immer nur Pads auf die VRM´s.
Die Quelle muss gekühlt werden und net der Weg.

Prinzipiell hast du ja recht, aber die Wärmeleitfähigkeit zwichen den ganzen Bauteilen ist duch die Kupferverbindungen IM PCB deutlich besser als die Wärmeleitpads es zulassen würden. Da bringen auch 100-150€ WLP nichts.
Daher sieht man ja auch, bei egal welcher Kühlung, das die Wärmeverteilung bei GPU VRAM und VRM auf dem (WEGEN DEM) PCB eigentlich immer nahezu gleich verteilt ist. Daher wäre eine Backplate die komplett mit WLPads "bestückt" ist IMMER besser, nur muss diese die aufgenommene Wärme auch abführen können (zB Lüfter pustend auf Backplate)
Aber wie man an den IRBilder sieht, sollte das ja alles sowieso kein Ploblem sein. Nur scheint GDDR6 auf "Fremdwärme" deutlich heftiger zu reagieren als es zb GDDR5 noch gemacht hat.
Auch sollte zu bedenken geben warum nvidia nun besseren VRAM verbaut als die Karte nutzt, eigentlich macht nvidia ja es eher anders rum. *duck*

PS: Hat jemand der die 5700(XT) demontiert hat etwas anderes als Samsung VRAM gefunden?

Ich greife das nochmal auf, weil es mich auch interessiert.
Können Navi-Besitzer, welche auch Crysis 3 haben, bitte mal prüfen, ob die Performance im CPU-Worst-Case-Level Welcome to the Jungle besser geworden ist?
Bitte nicht die PCGH-Szene nehmen, sondern das Autosave am Turm, wo man in dem großen Grasareal die Alienwaffe suchen muss.
Mit Vega komme ich da auf keinen grünen Zweig, das Upgrade auf den 3700X hat es lustigerweise noch etwas langsamer gemacht.
Das Spiel brauch einen Patch, auch mit der Navi kommst du da nicht auf einen "grünen" zweig. ;)
Man hat die Selben Auslastungsprobleme wie bei allen AMD Karten bei XYZ Windows Build.

Richtig, MVDD und VDDCI habe ich rausgelassen. Weil die meisten, ich ebenso, nicht wissen wie damit umzugehen ist. Ändert man eine der beiden Spannungen muss die andere ebenfalls geändert werden, da man sonst dem Speichercontroller auf der GPU wenig Gutes tut. Also sprich, damit kann man seine GPU auch ganz schnell umbringen. Da wollte ich einfach nicht das Werkzeug für liefern. Selbe Geschichte wie mit der maximalen Spannung, die ist bei mir auf 1350mV gedeckelt. Haupsächlich aus dem Grund weil man mit dem Tool auf nem USB-Stick dann auch schnell mal die Karte eines ungeliebten Freundes umbringen könnte, auch da wollte ich kein Werkzeug liefern. Und die meiste Zeit bin ich ja erreichbar, für LN2 brauchts noch mehr, deaktivierung des Zero-Bug z.B..

Das Problem mit der VDDCI bleibt bestehen, auch wenn man die MVDD senken will. Zwar hätte man vier States im BIOS, und nur bei den letzten 3 steht dasselbe drin, State 0 bietet also Einstellungen für geringe Spannungen. Ich glaubte nicht das jemand dieses Ziel verfolgen möchte.. das Ergebnis wäre jetzt glaube ich auch von rein wissenschaftlichem Nutzen.

Danke für deine Erklärung bezüglich der Memory. Was aber wirklich interessant wäre wie sich die Karte verhalten würde wenn man den Takt senken könnte beim Speicher z.b auf 800 runter.

du meinst, man sollte gar keine Pads auf die Rückseite der RAMs anbringen? Klingt plausibel. Oh mann muss ich wieder rumbasteln

Was aber tut das zur Sache? Die Speichertemp auf den Navis wird offensichtlich primär durch die Leistungsaufnahme definiert. Ergo macht es Sinn den Bereich zu kühlen.

Klar warum sollte man das nicht machen? Wenn man da Hitze raus kriegt, passt das doch.

Dem stimme ich auch nicht zu. Der Weg ist eben doch ein Faktor beim GDDR6, diese HotSpot Thematik hat auch die ein oder andere Turing dahin gerafft.

Nach m.E. sollte einfach ein guter Fullcover auch die Backplate unter 50..60°C halten können müssen!
Dann wären die Spawas auch net so warm.
Zur Not eben einen Zusatzlüfter auf die Backplate pusten lassen. Und vor allem beim MEM 1 VRM ein gutes Minuspad verwenden.
Bei GPU-VRM soundso.

Igor hatte ich z.Vgl. herangezogen, weil Er bei der Ti auch nur die Spawas gekühlt hat!
Wenn die Backplate 70..80°C hat kühlt Die net den Vram, wie auch! (ganz im Gegenteil geht vllt. Wärme wieder rein)
YouTube

Ansonsten würde ich mich auch net über Auslesefehler und/oder Offset wundern.
Vllt. will AMD ja das OCen eindämmen.(um net die R7 zu kannibalisieren)
Ne explicite Messung von der Memtemp könnte Klarheit bringen.(würde ich mir als Laie wünschen)

Wenns ein Designproblem ist, werden wir ja bei den Customs hoffentlich ein anderes PCB z.Vgl. haben.

btw.
Weil das Video von Willi schon ganz lustig war, aber sinnlos ohne Kühlkörper für Ram+Spawas,
mal eine billige Alternative mit nur einem 120er Frostflow:
RX 5700 AIO water-cooling with the ID-Cooling Frostflow 120VGA : Amd
(wenn man die ASIC von der RX64LC z.Vgl. nimmt sollte ein 120er@P+P für die kleine 5700 reichen)
und der Preis ist heiss:
ID KUEHLUNG FROSTFLOW 120VGA 120mm AIO Wasser Kuehler Fuer Gaming VGA Karte, LED Beleuchtung, nvidia & ATI-in Luefter & Kuehlung aus Computer und Buero bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe
zzgl. 2 gute preiswerte Lüfter:
Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de
Falls mal Jemand aus Spass testen möchte.
(schade, Daß man die Mem-Temp mit dem Frostflow net angegeben hat; hat Einer sogar auf ner 1080Ti)

edit:
Asus Strix ist wieder mal ein Satz mit NIX. ( für den Preis ?!)
Da war ja die Black Wolf schon mind. genauso gut:
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../News/Erster-Test-Navi-Custom-Design-1307475/
(81°C AutoOCed@2150/950 ohne Erhöhung der Lüfterdrehzahl ggü. Stock; manuell sicher besser)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Der Wert den GPU-Z als vram Temperatur angibt wird mit Sicherheit nicht die tatsächliche vram Temperatur sein. Da stimmt schlicht was nicht bzw wir wissen ja nicht wie es zu dem Wert kommt. Fakt ist aber, geht dieser Wert zu hoch, wird die Karte instabil.
Ich kann den vram auch auf die 950mhz takten, geht super, habe dann auch die zu erwartenden Bandbreite. Aber sobald ich auch die GPU selbst belaste, geht dieser GPU-Z Wert hoch und die Karte startet neu oder hängt sich auf.
Auch braucht man im idle nur mal zb im Browser Fenster zu scrollen, schon geht dieser Wert 2-4 Einheiten runter. Da stimmt schlicht etwas nicht.

Zu der PCB Erwärmung, du kannst igorslab mit Chiller auch nicht mit 0 8 15 Luftkühler vergleichen. Aber auch bei ihm sinken ja alle Temperaturen Inc PCB. Bei extremer Kühlleistung, im - Bereich, braucht man prinzipiell ja auch fast nur die GPU zu kühlen, der Rest wird dann über das PCB mitgekühlt. Dies geht ja eben nur weil ja gerade die Kupferleitungen im PCB sehr gute Wärmeleiter sind.

Also wenn GPU+VRM gut gekühlt werden, sollte Das auch dem Mem helfen.
Ergo sollte man die GPU-Temp. noch stärker absenken und bei der h2o etwas mehr Kühlung abfordern/einstellen.

Leider hat Vahelsing net geschrieben, Was für Radis Er hat. 240+240/280? (ohne P+P?), beide OUT statt IN?
CPU bei Ihm ein i9-9900K. Übrigens hatte sein GPU-Hotspot ungefähr die Temp. vom Mem.

Bin mal auf stärkere Loops/Lüfter gespannt, ob sich dann die Temps signifikant ändern.
Gerade beim R7-OCen war ja 280@P+P-IN ausreichend für open PT>400W.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin in letzter Zeit doch nicht mehr dazu gekommen zum undervolten.
Jetzt hab ich gerade im Wattman von 2049MHz@1,2V auf 2049MHz@1,1V gestellt und superposition laufen lassen, Crash. Ist das normal, kann es sein das mein Chip nicht mal die 1,1V packt?

Lust auf ein Bilderrätsel?

Was sagt uns dieses Bild?

Anhang anzeigen 1055402

DHL : DPD
0 : 1

Werde gleich mal mit dem Umbau loslegen.... erstnoch zur Post... Temps gibts dann später...

kein Kaffee, arme Sau

hat sich eigentlich Igor schonmal zu der Memtemp Problematik geäußert? Man sieht bei der Strix auch, dass die Temps nicht grad toll sind. Oder der Kühler ist schrott...

Servus zusammen,
ich habe meine 5700-er bekommen und gleich den Twin Turbo 2 montiert. Ich habe die kleine Montageplatte von dem TT2 ein wenig bearbeitet,damit die beiden RAM´s mehr Kühlfläche bieten.
Da der TT2 keine Backplate hat, waren meine RAM Temperaturen bei fast 100°C. Es kommt mir vor,als würden die kleine Ram Kühlern gar nichts bringen.
Ich habe dann einfach ein Lüfter auf die Rückseite der Grafikkarte gelegt und das hat schon viel gebracht. Ich überlege mir noch,ob ich mir den TT3 mit der Backplate holen soll, damit die Hotspots auf der Rückseite besser gekühlt werden.
Wenn ich GPU Spannung erhöhe, steigt die Temperatur der RAM´s auch. Meine Ergebnisse könnt ihr auf den Screen´s sehen.

IMG_20190810_124021.jpg IMG_20190810_124039_1.jpg IMG_20190810_222113.jpg IMG_20190812_102916.jpg 5700oc1.gif 5700oc2.jpg

Zurück