du meinst, man sollte gar keine Pads auf die Rückseite der RAMs anbringen? Klingt plausibel. Oh mann muss ich wieder rumbasteln
Was aber tut das zur Sache? Die Speichertemp auf den Navis wird offensichtlich primär durch die Leistungsaufnahme definiert. Ergo macht es Sinn den Bereich zu kühlen.
Klar warum sollte man das nicht machen? Wenn man da Hitze raus kriegt, passt das doch.
Dem stimme ich auch nicht zu. Der Weg ist eben doch ein Faktor beim GDDR6, diese HotSpot Thematik hat auch die ein oder andere Turing dahin gerafft.
Nach m.E. sollte einfach ein guter Fullcover auch die Backplate unter 50..60°C halten können müssen!
Dann wären die Spawas auch net so warm.
Zur Not eben einen Zusatzlüfter auf die Backplate pusten lassen. Und vor allem beim MEM 1 VRM ein gutes Minuspad verwenden.
Bei GPU-VRM soundso.
Igor hatte ich z.Vgl. herangezogen, weil Er bei der Ti auch nur die Spawas gekühlt hat!
Wenn die Backplate 70..80°C hat kühlt Die net den Vram, wie auch! (ganz im Gegenteil geht vllt. Wärme wieder rein)
YouTube
Ansonsten würde ich mich auch net über Auslesefehler und/oder Offset wundern.
Vllt. will AMD ja das OCen eindämmen.(um net die R7 zu kannibalisieren)
Ne explicite Messung von der Memtemp könnte Klarheit bringen.(würde ich mir als Laie wünschen)
Wenns ein Designproblem ist, werden wir ja bei den Customs hoffentlich ein anderes PCB z.Vgl. haben.
btw.
Weil das Video von Willi schon ganz lustig war, aber sinnlos ohne Kühlkörper für Ram+Spawas,
mal eine billige Alternative mit nur einem 120er Frostflow:
RX 5700 AIO water-cooling with the ID-Cooling Frostflow 120VGA : Amd
(wenn man die ASIC von der RX64LC z.Vgl. nimmt sollte ein 120er@P+P für die kleine 5700 reichen)
und der Preis ist heiss:
ID KUEHLUNG FROSTFLOW 120VGA 120mm AIO Wasser Kuehler Fuer Gaming VGA Karte, LED Beleuchtung, nvidia & ATI-in Luefter & Kuehlung aus Computer und Buero bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe
zzgl. 2 gute preiswerte Lüfter:
Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de
Falls mal Jemand aus Spass testen möchte.
(schade, Daß man die Mem-Temp mit dem Frostflow net angegeben hat; hat Einer sogar auf ner 1080Ti)
edit:
Asus Strix ist wieder mal ein Satz mit NIX. ( für den Preis ?!)
Da war ja die Black Wolf schon mind. genauso gut:
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../News/Erster-Test-Navi-Custom-Design-1307475/
(81°C AutoOCed@2150/950 ohne Erhöhung der Lüfterdrehzahl ggü. Stock; manuell sicher besser)