AMD NAVI Laberthread

Meine Jetzige Navi ist selten wirklich voll ausgelastet und wenn sie es ist bin ich mit den gelieferten FPS zufrieden.
Ja, ist bei mir auch so. Für WQHD ist die ja auch mehr als ausreichend. Man kommt auf dumme Gedanken wenn man wegen einer Pandemie kaum Ausgaben hat, nichts tut und am Ende des Monats plötzlich noch so viel Kohle aufm Konto übrig ist :ugly: Ich sollte den Gedanken wohl auch schnell verwerfen.

Ist hier eigentlich jemand der von Navi auf Big Navi upgraden will?

Hab zwar ne 3080 bestellt, aber wenn die wie bisher nicht mal ansatzweise hier aufschlägt, dann ja. Definitiv nicht abgeneigt. Ich kaufe nicht nach Sympathie für eine Marke, sondern nach Sympathie für meinen Geldbeutel :D

Wer das beste Gesamtpaket liefert, der bekommt meine hart verdiente Kohle.

Sollte Big Navi der 3080 ebenbürtig sein oder gar darüber liegen, bei einem besseren Preis, dann bin ich schon sehr zu AMD geneigt. Die 16Gig VRAM sind schon so gut wie safe, was man so liest.

Ok hier mal zur Verdeutlichung wo meine Kappe sitzt. Der Kühler ist so groß, da kommt auch kein Schraubenzieher dran. Der müsste ja zwischen Backplate und Kühler geführt werden und dann unten abknicken :ugly: Geht nicht.
Beim nächsten Ausbau, lass ich die Kappe einfach ab.
Kaufe dir eine AIO für die CPU...dann kommste auch besser dran ???
So meine 5700xt hat ein neues Zuhause und Sie fühlt sich wohl ? Die zwei hässlichen Enermax Lüfter werden auch noch durch Alpenfön Wingboost 3 Argb ersetzt....

Anhänge

• IMG_20201008_165238.jpg
    IMG_20201008_165238.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20201008_175845.jpg
    IMG_20201008_175845.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20201009_205944.jpg
    IMG_20201009_205944.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20201009_205934.jpg
    IMG_20201009_205934.jpg
    961,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir eine AIO für die CPU...dann kommste auch besser dran ???
Hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Was würdest du denn da nehmen? Einfach die beiden Arctic P14 in der Front bei mir mit nem 280er Radiator ersetzen? Da gibts auch so viel Auswahl... Wenn schon muss die AiO beleuchtet sein :D Lüfter sind nicht so wichtig, die kann man auch extra kaufen.

Sieht schon nice aus bei dir!

Edit 2: Ist hier eigentlich jemand der von Navi auf Big Navi upgraden will? :D

Also wenn die Navi 21 mit einer 3080 mithalten kann und das gepaart mit 16vram und das bei 600€.....dann werde ich im Januar upgraden. .... Und am liebsten gleich einen 5900x mit neuem 360er AIO....? Dann wäre ich glücklich ?
Hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Was würdest du denn da nehmen? Einfach die beiden Arctic P14 in der Front bei mir mit nem 280er Radiator ersetzen? Da gibts auch so viel Auswahl... Wenn schon muss die AiO beleuchtet sein :D Lüfter sind nicht so wichtig, die kann man auch extra kaufen.

Danke dir.... Puuuh schwer zusagen....kommt immer drauf an wie viel du ausgeben möchtest ? die besten günstigen ohne RGB sind immer noch die Artic

Danke dir.... Puuuh schwer zusagen....kommt immer drauf an wie viel du ausgeben möchtest ? die besten günstigen ohne RGB sind immer noch die Artic

Zuletzt bearbeitet:
Ja weiß ich, aber so ganz ohne Beleuchtung möcht ich auch nicht :D
Und bevor ich was kaufe, muss ich erstmal gucken wie mein Rechner überhaupt wieder vernünftig läuft. Hab nämlich immer noch das Problem, dass er einfach nicht startet wenn er über Nacht aus ist. Schon zum dritten Mal jetzt. Der fährt dann erst hoch, wenn ich das NT ~30 min komplett abschalte :(

Ich wollt mal kurz fragen, ob ihr 1850MHz@1000mV (realer Takt ist dann wahrscheinlich um die 1800MHz richtig?) im Bios eingestellt für ne safe Einstellung haltet. Karte ist die 5700XT TUF ^^

Ich wollt mal kurz fragen, ob ihr 1850MHz@1000mV (realer Takt ist dann wahrscheinlich um die 1800MHz richtig?) im Bios eingestellt für ne safe Einstellung haltet. Karte ist die 5700XT TUF ^^
1000mV? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stable ist :what:
Also vielleicht hast du auch den ultimativen Chip, aber meine macht bei spätestens 1043mV schluss. Da kann ich noch so weit runter gehen mit dem Takt.
Warum willst du die Karte denn so stark undervolten?

Also im Treiber standen jetzt nach dem BIOS-Flash standardmäßig 1780MHz bei der Kurve und ohne was einzustellen lief der Unigine Superposition einmal problemlos durch. Warum sind 1000mV denn so niedrig? Standardmäßig stehen im BIOS 2100MHz, Im Treiber 2067MHz und die Spannung steht bei 1200mV. 1780MHz sind da doch extrem viel weniger Takt. Würde da gerne mal mehr Stimmen zu hören, ob 1000mV wirklich unmöglich zu betreiben sind.
EDIT: Und noch ne weitere Frage: Ist Instabilität bei Undervolting eher subtil oder gibt es sobald es instabil ist hier und da wirklich schon Abstürze?

Zuletzt bearbeitet:
Also im Treiber standen jetzt nach dem BIOS-Flash standardmäßig 1780MHz bei der Kurve und ohne was einzustellen lief der Unigine Superposition einmal problemlos durch. Warum sind 1000mV denn so niedrig? Standardmäßig stehen im BIOS 2100MHz, Im Treiber 2067MHz und die Spannung steht bei 1200mV. 1780MHz sind da doch extrem viel weniger Takt. Würde da gerne mal mehr Stimmen zu hören, ob 1000mV wirklich unmöglich zu betreiben sind.
Von 1200 auf 1000 ist schon wirklich viel, ja. Mich würde halt mal interessieren warum :D Ich mein was erhoffst du dir davon? Die Karte wird einfach nur an Leistung verlieren bei so wenig Takt und dir keinen nennenswerten Vorteil bringen. Bei nur ~50mV mehr kannste fast 200MHz Takt drauf packen.

Unmöglich zu betreiben hab ich nicht gesagt, nur das es in meinen Augen nichts bringt. Meine schafft sicher keine 1000mV, aber wenn Superposition bei dir damit läuft ist das ja schon mal was. Beachte aber, dass Superposition sehr "mild" ist sag ich mal :D Lass mal lieber Firestrike oder Timespy laufen, oder noch besser, ein paar Stunden zocken, unterschiedliche Games. Was im Superposition stable ist, ist noch lange nicht Gaming tauglich.

Wann hast du die Karte gekauft? Die letzten GPU s der letzten 6 Monate brauchen viel weniger Spannung für einen bestimmten Takt. Die ersten Monate waren die GPU s noch nicht so ausgereift....
Ja weiß ich, aber so ganz ohne Beleuchtung möcht ich auch nicht :D
Und bevor ich was kaufe, muss ich erstmal gucken wie mein Rechner überhaupt wieder vernünftig läuft. Hab nämlich immer noch das Problem, dass er einfach nicht startet wenn er über Nacht aus ist. Schon zum dritten Mal jetzt. Der fährt dann erst hoch, wenn ich das NT ~30 min komplett abschalte :(
Welches Netzteil besitzt du?

Welches Netzteil besitzt du?
Das Straight Power 11 750W und es ist gerade mal 1 Jahr alt. Aber es kann doch eigentlich nicht am NT liegen, wäre das defekt, würde der PC doch gar nicht mehr laufen, oder?
Es ist nur nach einem Kaltstart, wenn er über Nacht aus war, dann geht er erst an, wenn ich das NT für einige Zeit komplett abschalte. Die Beschreibung des Problems ist doch eigentlich ziemlich genau, grenzt das den Fehler nicht ein? Ich vermute eher irgendwas mit dem Board.

Ich mache das, weil die TUF so ziemlich das schlechteste Custom ist, was es gibt und ich es gerne kühl und halbwegs leise habe ^^
Hab jetzt gerade aber nochmal was (für mich) sehr komisches rausgefunden: Habe jetzt den Takt im BIOS von 1850MHz auf 1950MHz erhöht, das BIOS dann auf die Karte geflasht und musste dann feststellen, dass da gar keine anderen Taktraten bei raus kommen. Öfnne ich die Kurve steht, wie auch bei 1850MHz nur 1780MHz da. Woran liegt das?

Das Straight Power 11 750W und es ist gerade mal 1 Jahr alt. Aber es kann doch eigentlich nicht am NT liegen, wäre das defekt, würde der PC doch gar nicht mehr laufen, oder?
Es ist nur nach einem Kaltstart, wenn er über Nacht aus war, dann geht er erst an, wenn ich das NT für einige Zeit komplett abschalte. Die Beschreibung des Problems ist doch eigentlich ziemlich genau, grenzt das den Fehler nicht ein? Ich vermute eher irgendwas mit dem Board.

Die ersten 12 Monate hast du 24h direkt Austausch. Einfach da melden: https://www.bequiet.com/de/contact/service
Dann wird dir ein neues zugeschickt und im selben Zug wird das Alte wieder mitgenommen.

Seit Gestern ist der 20.10.1 draußen und der 20.9.1 WHQL Treiber.
Angeblich wurden einige Audio Probleme behoben - die schienen hier ja auch einige bemerkt zu haben.
MFG

So da warum auch immer die Lüfterkurve mal klappt und mal nicht in der Adrenalin Software, wollte ich mal mit dem MPT das einstellen. Leider bin ich wohl zu blöd dafür :D
Ich habe jetzt folgende Settings eingetragen.
MPT.PNG
Was genau muss ich denn jetzt noch machen? Und hab ich das richtig eingestellt? :D

Uff, das würd ich so aber nicht lassen. So wie ich das verstehe, ist das Target jetzt 3500 RPM bei 90°C zu erreichen :ugly: Wie verhält sich die Karte denn damit?
Screenshot 2020-10-21 103439.jpg

So siehts bei mir aus. Und damit erreiche ich tatsächlich ziemlich genau die Fan Maximum RPM (2300) bei Fan Target Temperature (80°C). Die anderen Zahlen hab ich gar nicht verändert, nur die beiden genannten, quasi also letzter Punkt der Lüfterkurve. Du musst halt ungefähr wissen, wo du hin willst und was der Kühler auch schaffen kann. So wie ich das verstanden hab, versucht das MPT bei mir jetzt die Lüfter so zu regeln, dass ich immer höchstens die 2300 bei 80°C erreiche.

Ich finde das aber auch immer noch etwas undurchsichtig. Rein theoretisch weiß ich was z.B. das Accoustic Limit ist, aber in der Praxis ändert diese Zahl irgendwie überhaupt nichts.

Nur Target Temperature und Max RPM machen Sinn für mich. Wenn ich die jetzt z.B. auf 60°C stellen würde, dann würde halt der Lüfter schon bei 60°C auf 2300 RPM drehen. Es ist im Grunde der letzte Punkt der Lüfterkurve.

Ich habe mich einfach an das Video von Igor gehalten ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe das so verstanden das die Lüfter andrehen und dann in meinem Fall bei 2050 aufhören damit die sich einpendeln. Aber kann auch sein das ich das komplett falsch verstanden habe :ugly:

Nur muss ich dann "Write SPPT" machen oder muss das als Bios geflasht werden?
Write SPPT hat gar nichts gemacht bei mir.

Zurück