AMD NAVI Laberthread

Das sind jetzt normale Werte dem Kühlblock entsprechend.Open Case könntest du noch testen wieviel dein Luftstrom ausmacht.
HotSpot ist wieder der Name schon sagt die höchste Temp von mehreren Sensoren im Chip.Meist liegt der HotSpot leicht diagonal versetzt vom Mittelpunkt der GPU. Das niedrige Delta zwischen GPU und HotSpot verrät dir schon eine gute Montage. Bei200 Watt sind 15Grad Delta normal. Alles darunter ist gut,mit Flüssigmetall kriegt man auch 10Grad Delta,evtl.sogar etwas weniger hin bei korrekter Montage.

Deine GPU Temp verrät dir aber auch schon das der Kühler sowieso bei längerem Betrieb "sättigt", da ist also sonst nichts zu holen mehr,außer du schaufelst noch mehr kalte Luft der GPU zu.
Nimm die leisere Karte mit oder ändere deine Zieltemparatur mit MPT,damitkannst du dann die lüfter sauber an deine Wünsche anpassen.

@Dragonslayer: Spam doch hier nicht rum wenn du schon alles weisst angeblich:schief:

Jo nehme es so hin...Sind ja nun wieder gute Temps:daumen: Kühler geht es nur mit einem anderen Gehäuse wo die Karte nicht nur von unten Luft bekommt...Ich habe da schon was im Blick...Ich suche es kurz mal raus :P

Das Gehäuse ist ja mal Geil, die Position vom Netzteil gefällt mir da total gut. das könnte so gedreht montieren sogar die Abluft mit absaugen :devil:

Dann noch paar Noctuas und passt :) Hab auch eine Air Edition von Corsair und da geht gut Luft durch. Also die ti sieht so gut wie nie die 70C. Da läuft sie aber auch schon mit 60% Lüfter. Mich stört das null :-P

Ich nutze die Alpenfön wingboost 3 .

Wollte

unten 3x;120 rein

Oben 3x 120 raus

vorne 3x 120 rein

Hinten 2x 80 raus

Rechts neben das mobo mein 240er AIO Radi rein

Und darunter noch ein 120 er rein

Sollte reichen [emoji85][emoji23]

Mein Kollege sagt das es nicht so gut ist Radis stehend ins Gehäuse zu klemmen...weil wohl die Lebensdauer und Temperaturen schlechter sind als wenn die Radis liegen wegen Luftblasen usw[emoji848]

Stimmt das?

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Nee wichtig ist mir nur was die Karte bei welchem Takt schafft, das reicht mir zum orientieren.
Ich werf das mal in den Ring, 2Ghz real anliegen, Ram auf 1920. Meine Karte ist felasht, ich habe "nur" eine non XT. Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich für ne Karte die rund 300 Euro aktuell kostet.
Anhang anzeigen 1099122

Ich lade gerade die 3DMark Basic Edition runter. Danach lasse ich es mal laufen und poste mein Ergebnis hier.

Naja Volumen geht da durch. Ich teste sowas einfach immer mit „Rauch“ von der Arbeit ob sich etwas staut oder verwirbelt. GPU dürfte auch immer Frischluft kriegen. Pass nur auf das dein Kasten dann kein Staubsauger wird. Habe unten auch 2x120 und musste aber DustEnd verwenden weil es krass war wie viel Staub eingesogen wurde. Funktioniert echt gut mit diesen DustEnd Zeug.

Inwiefern die Position des Radiators die Temperatur beeinflusst wäre mir neu. Zumindest habe ich davon noch nie was gelesen. Lebensdauer inwiefern? Das die Pumpe mehr drücken muss oder was soll sich da verschlechtern? Wüsste es echt nicht aber wenn es was gibt dann gerne her mit der Info, man lernt nie aus :)

Edit: Luftblasen? Entlüften sich die Dinger nicht selbst bzw. sind am Anfang nahezu entlüftet? Die Luftblase würde doch sowieso immer nach oben gehen ob liegend oder stehend. Könnte das die Durchflussmenge beeinflussen? Also im System greift ja dann das Kontinuitätsgesetzt weshalb das kein Problem darstellen sollte. Und Kavitation ist sicherlich da kein Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Superposition Benchmark 1080 Extreme: 5363 Punkte
GPU-Z Superposition.png

3DMark Timespy: 9 754 IN Time Spy (V1.2)
Graphics score 9651
Graphics test 1 66.93 FPS
Graphics test 2 52.55 FPS

GPU-Z 3DMark.png

Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE
Radeon Software 20.4.2
alles @Stock

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nicht. Sitze seit Stunden vor der Notaufnahme weil Freundin hatte ein Radunfall. Alles gut nur dauert es solange und man muss draußen warten wegen Corona. Ist „nur“ das Sprunggelenk.

Schaue ich mir heute Abend mal an.

Wie sind deine max Temperaturen bei 3 Runs SP in 4K hintereinander?
Lass mal wie ich es gemacht habe gpuz mit laufen und alle maxwerte mit anzeigen lassen [emoji6]

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Mache ich sofort, habe oben das Ergebnis vom 3DMark editiert. Habe ich den Benchmark richtig gemacht? Habe nur die Freeversion und das vorher noch nicht gemacht

HHHMMM komisch ich habe in Timespy auch 9600 Grafikpunkte und 9700 Insgesamtscore...meine CPU nur auf 3,8Ghz Allcore und die Nitro läuft max auf 1932mhz....Deine Taktet ja viel höher

Zurück