AMD NAVI Laberthread

So,
ich hab's getan - ich habe meine Garantie Ansprüche verwirkt.
Normaler weise bin ich doch sehr bestrebt innerhalb der Garantie nichts an der Hardware selbst anzufassen aber dieses mal hat es sich gelohnt.
Ich habe mich durchgerungen den Plastik Schnickschnack der lediglich der Optik der DD Ultra zuträglich war abzunehmen und neue Paste aufzutragen.
Nun ist die Karte in meinen Augen nicht mehr so nett anzusehen aber :wayne:
Vorher hatte ich im Superposition 1080P ex. gute 73 - 75 Grad Celsius bei gut 1550 bis 1600 RPM.
Bei identischen Settings ist das ganze auf 65 Grad Celsius bei 1130RPM gefallen. Wärmer wurde das ganze nicht.
Was hat XFX sich denn dabei gedacht das Potenzial des Kühlers so zu verkrüppeln? :wall:
Mal sehen wie sich die Temperaturen unter Dauerbelastung in RDR2 verhalten...

MFG
TJW65

Anhang anzeigen 1099106
Naja, du darfst nicht vergessen dass das eines der günstigeren Modelle darstellt. Da wird selbst bei der Paste geknausert. Ist bei vielen so. Denke ich an Zeiten der geforce GTX570 zurück, war das selbst bei EVGA so. Auf der billigsten Karte war billigste Paste als bei den etwas besseren Modellen. Dabei war die billigste EVGA meist schon teurer als neunzig Prozent aller anderen Mitbewerber. :ugly:

Habe jetzt meine Phanteks Vertical GPU Halterung installiert. Denke mit drehenden Lüftern und dem RGB Zeug kommt die Karte nochmal mehr zur Geltung.
Ggf. wird sie ja sogar kühler, wer weiß...
IMG_20200828_202355.jpg

Kabelmanagement etc. muss ich natürlich noch machen.

Naja, du darfst nicht vergessen dass das eines der günstigeren Modelle darstellt. Da wird selbst bei der Paste geknausert. Ist bei vielen so. Denke ich an Zeiten der geforce GTX570 zurück, war das selbst bei EVGA so. Auf der billigsten Karte war billigste Paste als bei den etwas besseren Modellen. Dabei war die billigste EVGA meist schon teurer als neunzig Prozent aller anderen Mitbewerber. :ugly:

Klar, die Paste hat mich jetzt auch nicht sonderlich irritiert und die Temps waren ja vorher auch in Ordnung. Es geht mir lediglich darum dass XFX mit weniger Material mehr erreicht hätten.
Stichwort Produktdesign. Wobei das ganze Plastik in späteren Revisionen von XFX auch Überarbeitet wurde. Bloß die ersten Modelle wurden so verkauft.

MFG
TJW65

Meine RMA CPU kommt am Montag, ich kann die Tage dann mal testen mit meiner 5700XT.
Bestimmte Einstellungen die ich berücksichtigen sollte?

Nee wichtig ist mir nur was die Karte bei welchem Takt schafft, das reicht mir zum orientieren.
Ich werf das mal in den Ring, 2Ghz real anliegen, Ram auf 1920. Meine Karte ist felasht, ich habe "nur" eine non XT. Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich für ne Karte die rund 300 Euro aktuell kostet.
Max OC.png

Könnt ihr euch eigentlich im OSD des Afterburner die Spannung eurer Navi anzeigen lassen?
Mein AB sagt lediglich "0V" und ein Update gibt's scheinbar nicht.

MFG
TJW65

Nee wichtig ist mir nur was die Karte bei welchem Takt schafft, das reicht mir zum orientieren.
Ich werf das mal in den Ring, 2Ghz real anliegen, Ram auf 1920. Meine Karte ist felasht, ich habe "nur" eine non XT. Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich für ne Karte die rund 300 Euro aktuell kostet.
Anhang anzeigen 1099122

hier mal mein Ergebnis vom 24/7 UV Setting . Der 3700x habe ich 24/7 nur auf 3,8Ghz Allcore laufen. Ich sehe gerade das meine GPU und Hotspot Temp sehr hoch ist...komisch sonst nur einen Hotspot von max 85 Grad...mmhhh glaube muss mal die Karte wieder auseinander nehmen. Habt Ihr eventuell einen Vorschlag wie ich den Anpresspunkt genau erreichen kann?

Anhänge

• k.jpg
    k.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 32
Ein Delta von 15 ist normal, mit Flüssigmetall kriegt man es noch etwas gesenkt. Die 7nm Chips neigen dazu nach längerem Betrieb die Paste in der Mitte des Chips "zu verdampfen". Ich hab kein Plan was damit immer passiert, LM ist da resistenter.
Screenshot (192).png

Bitteschön Gurdi :daumen:

wie gesagt 24/7 Setting und darum leider CPUScore und Gesamtscore niedrig da CPU nur auf 3,8Ghz. Aber so haste einen Anhaltspunkt;)

Anhänge

• p.PNG
    p.PNG
    1 MB · Aufrufe: 24
  • o.PNG
    o.PNG
    1 MB · Aufrufe: 31
  • l.PNG
    l.PNG
    981,3 KB · Aufrufe: 29
  • k.jpg
    k.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 20
Hmm du liegst bei selber ASIC wie ich etwa 15 Grad höher bei der GPU, sowohl bei GPU allgemein wie auch beim HotSpot Deine MemTemps sind dem Verbrauch entsprechend.
Das sieht jetzt erstmal nicht ungewöhnlich aus, aber der Nitro Kühler sollte eigentlich mehr schaffen. Sind das CloseCase Werte?

Deine 120er (?) Lüfter auf dem Morpheus drehen mit über 2000rpm, da ist es doch klar dass die Temperaturen deutlich niedriger sind. Die haben deutlich mehr dampf als die mini Quirle der Nitro Kühler.

Naja das mein Kühler besser kühlt steht ja auch nicht zur Debatte, seine Temps sind für den Kühler der Nitro aber wirklich nicht so pralle.

Naja deswegen frag ich ja nach den Bedingungen. Ich verstehe deinen Einwand nicht, er hat mich doch um Rat gefragt und ich finde auf den ersten Blick das die Temps der Kühlung nicht entsprechen. Ich hab grad mal für 15min einen Lüfter abgeklemmt von mir.
Das sieht immer noch deutlich solider aus und mein Kühler ist aktuell ziemlich lieblos montiert weil es der erste Zusammenbau ist, da lohnt zu viel Mühe erst mal nicht weil wenn etwas buggt muss ich es ja wieder ab robben. Das Konstrukt für die Navi war auch ganz schön nervig.
Screenshot (1).jpg

Hmm du liegst bei selber ASIC wie ich etwa 15 Grad höher bei der GPU, sowohl bei GPU allgemein wie auch beim HotSpot Deine MemTemps sind dem Verbrauch entsprechend.
Das sieht jetzt erstmal nicht ungewöhnlich aus, aber der Nitro Kühler sollte eigentlich mehr schaffen. Sind das CloseCase Werte?
Close....offen auch nicht besser...wie gesagt...war sonst auch nicht so hoch.... Luffis drehen im Durchschnitt auch nur bei 1300umin. Trotzdem waren die Temperaturen sonst besser... habe vor ca 6 Monaten schon mal die wlp gewechselt.... denke es liegt am Anpressdruck...zieht ihr die Schrauben kräftig an? Gehe die Tage dabei und mache die wlp neu.

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Ja ich ziehe kräftig an. Wenn OpenCase keinen Unterschied macht liegts am mounting oder aber die hohe density hat die WLP gefressen wie weiter oben beschrieben.
Der Kühler kann auf jeden Fall mehr.

So ich habe fertig. Es handelt sich um eine 5700 nonXT Referenz.
Die Baseplate habe ich zugeschnitten (hat viel Mühe erfordert, da man bei der Navi das Schild sehr tief schneiden muss und durch mehrer dicke Teile muss). Den Kühlblock der verklebt ist habe ich abgespalten mit einem Keil und nem Hammer, ging recht einfach. Man muss nur drauf achten das man die Kühlfinnen der Baseplate nicht unnötig beschädigt. Die Baseplate hat auf dem Vram zusätzliche Kühler, das geht aber noch besser. Werde ich mal bei Gelegenheit optimieren. Den unteren linken Kühlkörper musste ich wieder entfernen, der war dem Kreuz vom Morpheus im Weg. Die Baseplate hat 1mm Pads, leider hatte ich nur noch recht minderwertige von Arctic, macht aber meist nicht viel aus.
Die Backplate hat ebenfalls WLPads spendiert bekommen an allen wichtigen Bauteilen, wie gehabt übersättigt die BP schnell. Das raus ziehen der wärme klappt jedoch gut. Der Chip ist mit TF8 Paste von Thermalrigth montiert, etwas lieblos weil erste Montage. Das geht sicher besser. Mit Flüssigmetall sollten nochmal etwa 5 Grad zu holen sein, werde ich aber nicht verwenden da ich wohl gegen ende des Jahres wieder auf den Radiallüfter umbauen werde (hab noch einen, die Baseplate ist hin dafür)
Backplate.jpg Chip.jpg Khler demontage.jpg Pimped Baseplate.jpg Pimped Frame.jpg

Temps sind alle im grünen Bereich, auch der sonst kritische Mem bei den Customs wird hier sehr gut gekühlt. Final Temps nach doppeltem Stressloop im TimeSpy mit closed Case. Der Betatreiber liefer leider mal wieder keine valid Scores.
Navi Morph Stable.png Navi Morph FS Ex.png Navi Morph Final Settings.png Navi Final temps, Close Case.jpg Navi Morph Time.png

Zum Vergleich die Karte bei Auslieferung Stock.
FS Extrem Stock.jpg Time Stock.jpg

Von 7850 im Time auf satte 9400 macht immerhin gute 20% plus.
Mit Brechstange geht auch noch mehr
Max OC.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück