AMD NAVI Laberthread

Ich danke Dir, bin aber eher von der Doofie-Fraktion und gerade beim durchbuchstabieren an meine Grenzen gestoßen.
So sehr ich Igor mag... aber schon das Wort flashen treibt mir den Angstschweiß in die Tastaturritzen!
Warum müssen die auch immer alles verschlimmbessern-war doch gut vorher!
Gruß Yojinbo

Das ist nur registry flashen, kaputt geht da jetzt auch nix, wenn du dich an die anleitung hälst undnur die Werte der Lüftersteuerung anpasst. Das sagt er auch explizit, d.h. das ist kein bios flash und die Garantie bleibt erhalten...

So, habe heute ein bißchen rum gespielt. Das UV ist nicht Final, eigentlich hab ich nix getan, nur die max Spannung im Treiber auf 1050 gestellt und den Vram auf 1850, einfach mal um auszuloten wohin die Reise geht. Ist zwar nicht Rockstable zertifiziert, weil ich noch mehr Benches durchlaufen lassen muss, aber der Anfang ist schon mal vielversprechend. Werde noch ein bißchen an der Soc Spannung nach Igors Vorschlag usw. drehen und schauen ob ich annähernd soviel Leistung bei weniger Verbrauch bekomme wie jetzt. Zusätzlich versuche ich 180 Watt oder im Idealfall weniger zu erreichen bei 2000 Mhz und Vram auf 1900. Mal schauen was geht.

Durschnittlicher Takt -> 2032 Mhz (nie unter 2025 gefallen im Stresstest)
VRAM -> 1850 Mhz
Durschnittlicher Verbrauch -> 196 Watt (Peak von 213 muss wohl beim Start gewesen sein)

Im Firestrike gleich mal 500 Points mehr und 2-4 % mehr Leistung, nur durch das absenken der Spannung. Durch Optimierungen sollte da noch etwas mehr gehen, wie gesagt, ist jetzt nur der Anfang.

Anhänge

• Navi UV Firestrike Extreme.JPG
    Navi UV Firestrike Extreme.JPG
    576,1 KB · Aufrufe: 44
  • UV Stresstest.JPG
    UV Stresstest.JPG
    833,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Sweetspot, bei der UV noch mehr Leistung als Stock bringt und dabei 20-30 Watt einspart ist bei folgenden Settings. Natürlich kann man den Verbrauch durch einbußen bei der Leistung noch mal etwas senken, aber das möchte ich nicht. Nach etlichen Tests würde ich dem auch Rockstable attestieren. Die Temps bleiben dabei in etwa gleich, außer die Hotspot Temp, die profitiert enorm, das liegt aber an der Stock Lüfterkurve die ich beibehalten haben, so macht sie im UV Setting einfach mal 10% weniger Umdrehungen. Das bedeutet mit den selben Lüftergeschwindigkeiten sollte die GPU noch kühler sein. Im Gpu Z die Max Werte sind tatsächlich nur kurz anliegende Spitzen. Hab mir die Tabellen angeschaut und kann folgendes berichten:

GPU 2004 Mhz Spitze /Average 1996 Mhz in Games
VRAM 1900 MHz
Verbrauch ca. 196 Watt in FS und in ACO und Rainbow Six Siege ca. 183 W

Settings
GPU Clock MAX 2050 Mhz
Spannung GPU 1030 mv
PT -3%
VRam 1900 MHz

-> Sollte aber mit Igors Soc Spannung Senkung und den Stromstärkeeinstellungen vielleicht noch bißchen Effizienter werden. Reiche ich noch nach.

Durchschnittlicher Verbrauch ca. 20-35 Watt unterhalb des Stock OC Bioses. Summa summarum ist das vermutlich die optimale OC Bios Einstellung. Werde noch ein 2. Setting mit Silent Bios versuchen zu basteln und eher in Richtig von 160W zu kommen.

Anhänge

• UV ACO.jpg
    UV ACO.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 14
  • UV ACO GPUZ.JPG
    UV ACO GPUZ.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 16
  • UV 4 Stresstest.JPG
    UV 4 Stresstest.JPG
    818,3 KB · Aufrufe: 20
  • UV 4 Firestrike Extreme.JPG
    UV 4 Firestrike Extreme.JPG
    686,6 KB · Aufrufe: 17
  • Stock ACO.jpg
    Stock ACO.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 12
  • Stock ACO GPUZ.JPG
    Stock ACO GPUZ.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Ich hab eine 5700 Red Dragon und mir grad mal den 20.5. er Treiber runtergeladen.
Nun wollte ich wieder die manuelle Lüftersteuerung einstellen- aber die geht jetzt nur noch auf 40% Minimum.
Mit dem vorherigen 20.1.3 ging Sie bis 25% runter, was für mich alten schwerhörigen Kautz lautlos war.
Nun meine Frage: Was da los? Bei Euch auch? Mit dem Afterburner komm ich runter-Den mag ich aber eigentlich nicht zusätzlich!
Gruß Yojinbo

Ab 20.2.2 gibt es diese min. Rpm Werte nicht mehr. Amd hat das angehoben. Einfach mit mpt drüber und fertig ist es.

Gibt es eigentlich jetzt endlich eine Möglichkeit das der Vram endlich im idle runter taktet? Habe ja nur einen Monitor aber halt mit 165hz .Der Speicher taktet nur runter wenn ich auf 60hz stelle, was ich natürlich nicht will und mache. Die Karte heizt sich wegen dem RAM Takt unnötig auf.

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Gibt es eigentlich jetzt endlich eine Möglichkeit das der Vram endlich im idle runter taktet? Habe ja nur einen Monitor aber halt mit 165hz .Der Speicher taktet nur runter wenn ich auf 60hz stelle, was ich natürlich nicht will und mache. Die Karte heizt sich wegen dem RAM Takt unnötig auf.

Nein und ich bezweifle, dass es die Möglichkeit je geben wird. Was ist denn wenn du auf 144Hz stellst? Taktet der denn immer noch nicht runter? Selbst mit 1 Monitor?

Bei mir taktet er bei 5120x1440 und 120 Hz runter, muss bei dir ein Bug sein... Was er aber gern macht ist das wenn Uplay oder Steam im Hintergrund offen ist, wieder hochtaktet aber nicht voll.

Spalte Current HW Monitor. Auch in den Screen von meinen bisherigen Post zu sehen.

Anhänge

• Takt.jpg
    Takt.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 18
@Evgasüchtiger: Meiner Erfahrung nach takten die AMD-Karten den Speicher ab einer Bildwiederholungsrate von 120 Hz oder weniger wieder regulär runter.

Treiber-Einstellungen wie Instant Replay in Verbindung mit der Desktop-Aufnahme können auch dazu führen, dass der Speicher nicht runter taktet.

Edit: Zu den Programmen die Metamorph83 schon aufgezählt hat und Probleme machen können gehört evlt. auch noch Discord in Verbindung mit der aktivierten Hardwarebeschleunigung.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    211,3 KB · Aufrufe: 24

Ist bei meinem 144 Hz Monitor auch so.
Erst bei 120 Hz geht er runter. Der AMD Support hat meine Frage auch 2 mal komplett ignoriert.

me2. Auch bei mir erst ab 120 Hz....

Mal was komplett anderes....
Wie ihr wisst lief und läuft meine Nitro+ wirklich gut.
Jedoch hatte ich vor kurzen einen wirklichen Schockmoment wo ich dachte, das wars jetzt mit der Navi....
Ich startete The Division 2 und beim Startscreen kommt der Blackscreen. Monitor zeigt kein Signal mehr an und mir bleibt nur der "reset".
Ich dachte.... "Juhuu :rollen:, mein erster Blackscreen".... Denkste...
Kein Bootscreen, kein Asrock logo... nada nix... Monitor sucht immer noch Signal. Ein umstecken des DP Kabel half nix. Somit hard power off über Power Button.
Nach 2 sek. wieder an.... weiterhin kein Signal...
Ich dachte echt... ach du *******....
Wieder aus. Spannungsversorgung weggeschaltet am NT. Mehrere Sekunden gewartet.... Wieder Spannung zugeschaltet. Und Rechner angemacht.
Und damit sah ich dann wieder ein Bild.... Sowas abgefahrenes hatte ich bisher noch nie....

Bei den Post code sah ich jedesmal das das Mainboard im Password-Eingabescreen wartete.... Also das Mainboard etc. ist also gelaufen..

Btw. Die Anforderungen von The Division 2 ist mit den neuen Maps (Meist die großen Außenareale) vom DLC sowas von Hammer hart angestiegen. Meine Navi ballert auf 90°C und über 200W trotz Chill und UV auf 1006 mV (2000MHz).
Bei keinem Game hab ich bisher solche Werte gesehen. Neuer Worstcase würde ich sagen.

Jedoch hatte ich vor kurzen einen wirklichen Schockmoment wo ich dachte, das wars jetzt mit der Navi....
Ich startete The Division 2 und beim Startscreen kommt der Blackscreen. Monitor zeigt kein Signal mehr an und mir bleibt nur der "reset".
Kein Bootscreen, kein Asrock logo... nada nix... Monitor sucht immer noch Signal. Ein umstecken des DP Kabel half nix. Somit hard power off über Power Button.
Wieder aus. Spannungsversorgung weggeschaltet am NT. Mehrere Sekunden gewartet.... Wieder Spannung zugeschaltet. Und Rechner angemacht.
Und damit sah ich dann wieder ein Bild.... Sowas abgefahrenes hatte ich bisher noch nie....

Bei den Post code sah ich jedesmal das das Mainboard im Password-Eingabescreen wartete.... Also das Mainboard etc. ist also gelaufen..

Btw. Die Anforderungen von The Division 2 ist mit den neuen Maps (Meist die großen Außenareale) vom DLC sowas von Hammer hart angestiegen. Meine Navi ballert auf 90°C und über 200W trotz Chill und UV auf 1006 mV (2000MHz).
Bei keinem Game hab ich bisher solche Werte gesehen. Neuer Worstcase würde ich sagen.

1. Hatte ich mit meiner TI auch schon mal. Nach zig mal umstecken, Bios Resets und weiteren Versuchen ging es plötzlich wieder. Seitdem läuft sie wieder wie ne 1. Kommt manchmal vor.
2. Welche Settings hast du Ingame, check mal gegen, welche Gegend im Game (Map) soll das sein?

Hattest du noch Ton gehabt bzw. hast du gemerkt das Windows hochgefahren ist?
Hatte auch mal so ein Problem das ich zum verrecken kein Bild mehr bekommen hab. Erst nachdem ich den Monitor komplett vom Strom getrennt habe, bekam ich ein Bild.
Windows an sich ist aber hochgefahren.

Hattest du noch Ton gehabt bzw. hast du gemerkt das Windows hochgefahren ist?
Hatte auch mal so ein Problem das ich zum verrecken kein Bild mehr bekommen hab. Erst nachdem ich den Monitor komplett vom Strom getrennt habe, bekam ich ein Bild.
Windows an sich ist aber hochgefahren.

Nein er ist nicht hoch gefahren. Er wartete auf die Eingabe des Passworts im BIOS. Sah das am Post Code. (A8)

Bei mir taktet er bei 5120x1440 und 120 Hz runter, muss bei dir ein Bug sein... Was er aber gern macht ist das wenn Uplay oder Steam im Hintergrund offen ist, wieder hochtaktet aber nicht voll.

Spalte Current HW Monitor. Auch in den Screen von meinen bisherigen Post zu sehen.
Ist nur der Speicher...auch wenn Uplay usw geschlossen ist

@Evgasüchtiger: Meiner Erfahrung nach takten die AMD-Karten den Speicher ab einer Bildwiederholungsrate von 120 Hz oder weniger wieder regulär runter.

Treiber-Einstellungen wie Instant Replay in Verbindung mit der Desktop-Aufnahme können auch dazu führen, dass der Speicher nicht runter taktet.

Edit: Zu den Programmen die Metamorph83 schon aufgezählt hat und Probleme machen können gehört evlt. auch noch Discord in Verbindung mit der aktivierten Hardwarebeschleunigung.
Hardwarebeschleunigung? Wofür ist das gut? Wo kann ich das ausstellen?

@Evgasüchtiger: Der Screenshot im Anhang zeigt die deaktivierte Einstellung für die Hardwarebeschleunigung am Beispiel von Discord.

Die Funktion ist auch kurz erklärt, die Suchmaschine deines Vertrauens liefert sicher auch mehr Informationen dazu. ;)

Man ließt immer wieder davon, dass User mit dem Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in verschiedenen (Hintergrund-)Anwendungen (z.B. Firefox, Discord, usw.) das Problem lösen konnten. Einen Versuch ist es bestimmt wert, wenn alle anderen vorgeschlagenen Lösungen nicht zielführend waren.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    210,8 KB · Aufrufe: 40
Ist nur der Speicher...auch wenn Uplay usw geschlossen ist

Ja wie du in dem Screen vom vorherigen Post sehen kannst, taktet der Speicher auch runter, trotz der hohen Bandbreite... Habs auch mit meinem alten 144 Hz 27" probiert, taket auch runter. Und ja im Windoof ist auch 144Hz, respektive 120 Hz eingestellt... Iwo muss da was aktiviert sein, was nicht aktiviert sein sollte/muss

Ja wie du in dem Screen vom vorherigen Post sehen kannst, taktet der Speicher auch runter, trotz der hohen Bandbreite... Habs auch mit meinem alten 144 Hz 27" probiert, taket auch runter. Und ja im Windoof ist auch 144Hz, respektive 120 Hz eingestellt... Iwo muss da was aktiviert sein, was nicht aktiviert sein sollte/muss
Im Treiber ist nicht sowas aktiviert....ich schau Mal mach der Hardwarebeschleunigung

Zurück