AMD NAVI Laberthread

Also gleicher Kühler wie ich. Bei dir stimmt etwas mit dem mounting oder der wlp verteilung absolut nicht.
Ich benutze den gleichen Block (Okay mit Flüssigmetall) und kann 360 Watt wegkühlen ohne auch nur in die Nähe deiner Hotspot Temp zu kommen.

Ich hab die Karte wieder zusammengebaut und die Schrauben etwas herzhafter angezogen. Die Verteilung der WLP hab ich vorhin gerade getestet, die hat eigentlich gut ausgesehen. Ich stell das Teil jetzt wieder unter Wasser, mal gucken.

Als würde 20 zu 24 so einen Unterschied machen bis auf die berufliche Ausrichtung welche dann meistens schon geschehen ist. :) Ich finde die Wertung vom Alter überschätz.
So meint ich das doch nicht :D
Ich nenn sie mal meine Freundin, die 20 ist, ist wie eben so eine 20 jährige Frau halt ist.
Aber ich bin ehrlich gesagt kein Stück anders als mit 20 noch, obwohl ich 24 bin und kurz vor meinem Bachelor stehe.
Ergo: Ich fühl mich jünger als ich eigentlich bin und merke dann manchmal "huch du bist ja schon 24", da komm ich mir halt alt vor, weil die 4 Jahre sowas von im Flug vergingen :D
Ich hoffe das hat irgendwie Sinn ergeben :ugly:

Sorry für das OT :D

So meint ich das doch nicht :D
Ich nenn sie mal meine Freundin, die 20 ist, ist wie eben so eine 20 jährige Frau halt ist.
Aber ich bin ehrlich gesagt kein Stück anders als mit 20 noch, obwohl ich 24 bin und kurz vor meinem Bachelor stehe.
Ergo: Ich fühl mich jünger als ich eigentlich bin und merke dann manchmal "huch du bist ja schon 24", da komm ich mir halt alt vor, weil die 4 Jahre sowas von im Flug vergingen :D
Ich hoffe das hat irgendwie Sinn ergeben :ugly:

Sorry für das OT :D
Ich fühle mich auch noch nicht wie 43[emoji4]
Ich glaube Hardware hält jung [emoji16][emoji56]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

@Gurdi
mpt lüfter 20.2.2 wattman.jpg mpt lüfter 20.2.2.jpg
Hier einmal die Einstellungen vom MPT und was der Wattman daraus macht.
Alles bei 1050mV:
1950MHz, 2000RPM, ~83°C TJ
1980MHz, 2600RPM, ~83°C TJ
2000MHz, 3000RPM, ~83°C TJ

Ziel: Unter Volllast ~2100RPM bei so hohem Takt wie möglich.
Warum drehen die Lüfter so hoch!? Würd mich echt mal interessieren wie du es hinbekommst deine Lüfter vollständig so wie du es haben willst mit dem MPT zu steuern.

Naböönd,

habe eben mal mit dem MorePowerTool rum gespielt.
Scheint stabil zu sein und ist aber natürlich nicht Alltagstauglich.

Ich habe übrigens nur den "Max GPU Clock" freigeschaltet.

Mein gedämmtes Gehäuse ist offen und die 2x140mm Frontlüfter sind auf jeweils 1150rpm.

Man kann halt direkt sehen das der Sapphire Kühler hier dann doch die Segel streichen muss und aber sowas von an seine Grenzen kommt.

Ergebnis:

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.1_more power tool.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_more power tool.png
    603,9 KB · Aufrufe: 32
  • wattman more power tool.jpg
    wattman more power tool.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
@Gurdi
Anhang anzeigen 1082161Anhang anzeigen 1082162
Hier einmal die Einstellungen vom MPT und was der Wattman daraus macht.
Alles bei 1050mV:
1950MHz, 2000RPM, ~83°C TJ
1980MHz, 2600RPM, ~83°C TJ
2000MHz, 3000RPM, ~83°C TJ

Ziel: Unter Volllast ~2100RPM bei so hohem Takt wie möglich.
Warum drehen die Lüfter so hoch!? Würd mich echt mal interessieren wie du es hinbekommst deine Lüfter vollständig so wie du es haben willst mit dem MPT zu steuern.

FanTarget Temperatur erhöhen.

Hab nun auch intensiver UV getestet mit dem neuen Treiber. Vorher 1976mhz /1800mhz @ 1059mv (real 1062mv)

Zich Runs SP4K und viele Stresstests time spy extreme sind mit 1976mhz /1800mhz @ 1045mv (real 1050mv) stable

1976mhz /1800mhz @ 1036mv (real 1042mv laufen nicht ganz durch den Stresstest von time spy extreme kurz vorm Ende.... Games muss ich noch testen.

Normale 3dmark runs und SP4K laufen auch mit 1000mv durch.... Das heist aber nicht gleich stable [emoji6]

Bisl stabler scheint der neue Treiber aber zu sein mit UV und OC [emoji106]

Jetzt hab ich genau das Gegenteil erreicht :ugly:
Target 80°C
Accoustic Limit 2200RPM

Jetzt drehen die Lüfter unter Volllast IMMER auf ~1950RPM und je höher ich den Takt schraube, desto höher wird TJ.
Wieso krieg ich es nicht hin einfach diese 2200 zuerreichen :ugly: Egal wo ich die Zahl hinschreibe, die wird nie erreicht.
Kann mir jemand erklären was genau der Wert "Maximum RPM" überhaupt macht? Hat dieser Wert überhaupt einen Einfluss auf die Drehzahl bei Target Temperature? Wie sieht die Regelung der Lüfter aus oberhalb vom Target, wonach richtet sich die?

Edit: Bei über 2000MHz bekomme ich leichte Bildfehler, irgendeine Kante flimmert mal, irgendein kleines Detail blitzt auf, SP4k läuft zwar durch aber das scheint mir nicht normal zu sein. Schätze so viel macht mein Chip dann doch nicht mit :D

Zuletzt bearbeitet:
Soo, hat ein bissl gedauert. Entlüften ist immer recht langwierig.
Hab jetzt unter Volllast ~50°C im Mittel und bis zu ~95°C beim Hotspot, mit den gleichen Einstellungen wie vorher.
Wenn ich das Powerlimit rausnehme und 2050MHz@1,2V einstelle, dann lande ich bei ~50°C und ~85°C Hotspot.

Aber ich wollte eh mit recht konservativen Einstellungen spielen und ne schöne Takt/Spannung-Kombi finden. :)

mpt problem.jpg
Ey das kann doch nicht sein. Was mach ich falsch? Wieso drehen die Lüfter nicht bei der Target Temperature so schnell wie ich es eingestellt habe?
Ich liege 7°C überm Target und trotzdem 400RPM unter Accoustic Limit.
Mit dem Setting an sich bin ich mehr als zufrieden, ich hätte nur gerne ca. 300RPM mehr um auf ~80°C zu kommen.

Edit: Habs geschafft. MPT und Wattman scheinen wohl irgendwie verbuggt zu sein. Ich hab im Treiber von Lüftersteuerung Auto auf manuell gestellt und gesehen, dass in der Kurve das Accoustic Limit gar nicht übernommen wird. Hab dann die Kurve selbst hoch gezogen und sofort ging natürlich Zero Fan nicht mehr. Hab dann wieder auf Auto gestellt, wieder auf manuell und plötzlich war das Accoustic Limit auch in der Kurve drin. Sehr merkwürdig.
1975@1056@900 PT10 @20.2.2 MPT2300,80.jpg
Ergebnis kann sich sehen lassen.
Von 1056mV @ 1946 MHz (19.11.3)
Auf 1050mV @ 1975MHz (20.2.2)
Nicht schlecht.
Es würde sogar noch mehr Takt gehen, dann geht TJ aber Richtung 90. Da will ich nicht unbedingt hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwas scheint da nicht richtig zu funktionieren. Damit die Werte der SPPT auch wirklich in der Kurve landen muss ich
Lüftersteuerung von Auto -> auf Manuell -> Kurve selbst verändern -> wieder auf Auto -> Kurve wird resettet -> wieder auf manuell und dann sind die Werte der SPPT im Wattman.
Vorher nicht.

Das erklärt auch wieso ich gestern mit steigendem Takt immer höhere Drehzahlen hatte, weil das Target viel zu niedrig war.
Und auch wieso ich vorhin immer nur 1950 RPM hatte, selbst mit hoch gedrehtem Accoustic Limit.
Die Werte werden einfach nicht übernommen zunächst von der SPPT :ugly:

Der Red Bios Editor ist aber nicht für irgendwas mit den Lüftern zuständig oder?

Der RBE ist dafür da um mit dem MPT ein Bios zu erstellen, dass du dann mit ATIFlash flashen kannst. Somit werden deine Einstellungen festim bios gespeichert und nicht mehr in der registry

Ah okay, verstanden.
Na das Bios werd ich bestimmt nicht flashen, dafür blicke ich bei den Lüftern immer noch zu wenig durch :D
Ich hoffe einfach, dass AMD mit irgendeinem Treiber den Zero Fan Modus + Custom Lüfterkurve möglich macht. Ich will einfach anhand von Zahlen und einer Kurve genau sehen können bei exakt welcher Temperatur die Lüfter wie schnell drehen und ich will die Kurve so einstellen können wie ich Bock habe.
Das geht aktuell leider weder mit dem Treiber, noch mit dem MPT.

si, 2000 rpm sind aber auch schon laut
biggrin1.gif
würd mich schon sehr nerven
Achso btw:
Ich versteh gar nicht was ihr alle immer habt :D Haben hier echt alle Frau und Kinder und zocken ohne Headset? :D
Meine Karte dreht jetzt bei 2300RPM und beim Zocken durchs Headset hör ich davon Null.

Anhang anzeigen 1082167
Ey das kann doch nicht sein. Was mach ich falsch? Wieso drehen die Lüfter nicht bei der Target Temperature so schnell wie ich es eingestellt habe?
Ich liege 7°C überm Target und trotzdem 400RPM unter Accoustic Limit.
Mit dem Setting an sich bin ich mehr als zufrieden, ich hätte nur gerne ca. 300RPM mehr um auf ~80°C zu kommen.

Edit: Habs geschafft. MPT und Wattman scheinen wohl irgendwie verbuggt zu sein. Ich hab im Treiber von Lüftersteuerung Auto auf manuell gestellt und gesehen, dass in der Kurve das Accoustic Limit gar nicht übernommen wird. Hab dann die Kurve selbst hoch gezogen und sofort ging natürlich Zero Fan nicht mehr. Hab dann wieder auf Auto gestellt, wieder auf manuell und plötzlich war das Accoustic Limit auch in der Kurve drin. Sehr merkwürdig.
Anhang anzeigen 1082169
Ergebnis kann sich sehen lassen.
Von 1056mV @ 1946 MHz (19.11.3)
Auf 1050mV @ 1975MHz (20.2.2)
Nicht schlecht.
Es würde sogar noch mehr Takt gehen, dann geht TJ aber Richtung 90. Da will ich nicht unbedingt hin.
Jo teste bitte aber games oder kauf dir die Vollversion von 3dmark..... Der time spy extreme ist gut zum testen oder wie gesagt DV2..... SP4K kann ich auch mit über 2000mhz bei der gleichen Spannung durch laufen lassen..... [emoji6]

Ah okay, verstanden.
Na das Bios werd ich bestimmt nicht flashen, dafür blicke ich bei den Lüftern immer noch zu wenig durch :D
Ich hoffe einfach, dass AMD mit irgendeinem Treiber den Zero Fan Modus + Custom Lüfterkurve möglich macht. Ich will einfach anhand von Zahlen und einer Kurve genau sehen können bei exakt welcher Temperatur die Lüfter wie schnell drehen und ich will die Kurve so einstellen können wie ich Bock habe.
Das geht aktuell leider weder mit dem Treiber, noch mit dem MPT.

Achso btw:
Ich versteh gar nicht was ihr alle immer habt :D Haben hier echt alle Frau und Kinder und zocken ohne Headset? :D
Meine Karte dreht jetzt bei 2300RPM und beim Zocken durchs Headset hör ich davon Null.
Hast bestimmt geschlossene Kopfhörer oder[emoji4]

Zurück