AMD NAVI Laberthread

Kann das sein, dass die Speicher zu wenig Spannung bekommt?.
Was Du mal ausprobieren könntest, im Wattmann mal die Spannungskurve ein wenig nach oben zu korrigieren. Gerade die unteren beiden States etwas nach oben ändern.
Wenn Du dann immer noch Probleme hast, dann vielleicht mal mit dem MPT die SoC Spannung anheben.
Aber eigentlich ein NoGo out of the Box gleich solche Probleme zu haben. Wenn innerhalb der 12 Tage keine Maßnahme fruchtet, zurück damit....

Out of the box sowas...einfach zurück damit. Vorausgesetzt das war alles Stock und du hast nicht vorher irgendwas probiert etc. Verfolge das jetzt schon länger und wollte auch meiner Freundin eine 5700 spendieren aber bis dato ist es einfach keine Empfehlung. Von der HW mag ich die Karte aber der Software dahinter traue ich atm kein Stück. Schade.

Out of the box sowas...einfach zurück damit. Vorausgesetzt das war alles Stock und du hast nicht vorher irgendwas probiert etc. Verfolge das jetzt schon länger und wollte auch meiner Freundin eine 5700 spendieren aber bis dato ist es einfach keine Empfehlung. Von der HW mag ich die Karte aber der Software dahinter traue ich atm kein Stück. Schade.

Yep, out of the box.
Wenn ich beim Booten aber nur einen Bildschirm dran habe und warte bis das OS fertig ist, dann funktioniert es mit drei Bildschirmen im Desktopbetrieb.
Spiele wie gesagt aber nicht, die gehen nur wenn 1 Monitor an der Graka hängt.
Und 550W sollten ja wohl bei einem guten Netzteil völlig ausreichend sein. Also ab in die RMA damit.

Ich bin da leider mehr oder minder gezwungen einen leisen PC zu haben.
Erst meine erste Tochter und jetzt meine zweite Tochter schliefen bzw. schlafen im Wohnzimmer. Frau möchte aber auch TV schauen... also ist er an, aber flüster leise, um die kleine Terrorerbse nicht zu wecken. Also ist der PC so leise, das man quasi daneben schlafen könnte :nicken:
Das mit den Kids und leise sein kenne ich zu gut [emoji16] Ich habe 2 Jungs und ein Mädel und natürlich meine Frau... Aber zum Glück habe ich ein eigenes Haus [emoji537] und hab noch zum Glück ein kleines Büro ergattern können.... Nicht das es noch ein Ankleiderzimmer wird[emoji23]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Ok verständlich :D
Sowas hab ich natürlich nicht. Ich hab mit meinen 24 Jahren weder Frau noch Kinder und wohne alleine, meine Nachbarn sind alles Stundenten, da läuft auch mal um 3 Uhr nachts an einem Dienstag noch laut Musik, stört sowieso keinen :ugly:
Deswegen muss der PC nur so leise sein, dass ich es nicht durchs Headset höre :D
Gott bin echt alt mit meinen fast 43 Jahren [emoji85]

Zuletzt bearbeitet:
Yep, out of the box.
Wenn ich beim Booten aber nur einen Bildschirm dran habe und warte bis das OS fertig ist, dann funktioniert es mit drei Bildschirmen im Desktopbetrieb.
Spiele wie gesagt aber nicht, die gehen nur wenn 1 Monitor an der Graka hängt.
Und 550W sollten ja wohl bei einem guten Netzteil völlig ausreichend sein. Also ab in die RMA damit.

Du kannst gerne probieren ein wenig zu tweaken, hier gibt es viele die da echt Ahnung haben. Ich würde aber eine Karte die OFTB net läuft in die RMA schicken und egal von welchem Hersteller. Das ist kein Zustand und so sollte dementsprechend reagiert werden.

Lg

Ich meinte nicht wegen dem Altersunterschied, sondern irgendwie sind wir uns sehr ähnlich "mental" aber ich bin einfach schon 4 Jahre älter :(
Ich wär gern nochmal 20 :D

Als würde 20 zu 24 so einen Unterschied machen bis auf die berufliche Ausrichtung welche dann meistens schon geschehen ist. :) Ich finde die Wertung vom Alter überschätz.

Grüß euch. :)

Ich hab meine Navi jetzt unter Wasser gesetzt und ein bisschen am Takt geschraubt.
Bei eingestellten 2125/1850MHz@1,225V und +25% Powerlimit macht das Teil im SP4k 7815 Punkte, reell taktet der Chip mit ca. 2080MHz:

SP4k Navi10.png

Ich wollte nur mal ausloten wie weit ich mit dem Teil komme. Für 24/7 wandert das wieder nach unten. :)
Was mir aufgefallen ist, der Chip hat unter Last ~50°C und beim Hotspot ~110°C. Ist dieses Delta "normal" bzw. im Rahmen?
Mir kommt das nämlich ein bisschen eigenartig vor. Dadurch, dass die Temps im Mittel ganz ok sind vermute ich zumindest, dass der Kühler ordentlich drauf sitzt.

Grüß euch. :)

Ich hab meine Navi jetzt unter Wasser gesetzt und ein bisschen am Takt geschraubt.
Bei eingestellten 2125/1850MHz@1,225V und +25% Powerlimit macht das Teil im SP4k 7815 Punkte, reell taktet der Chip mit ca. 2080MHz:

Anhang anzeigen 1082130

Ich wollte nur mal ausloten wie weit ich mit dem Teil komme. Für 24/7 wandert das wieder nach unten. :)
Was mir aufgefallen ist, der Chip hat unter Last ~50°C und beim Hotspot ~110°C. Ist dieses Delta "normal" bzw. im Rahmen?
Mir kommt das nämlich ein bisschen eigenartig vor. Dadurch, dass die Temps im Mittel ganz ok sind vermute ich zumindest, dass der Kühler ordentlich drauf sitzt.
110 grad mit wakü? Da stimmt was nicht

Moin,
Also ich habe noch nie eine Wasserkühlung besssen, kann daher nur bedingt antworten aber 60 Grad Celsius im Delta sind schone eine menge denke ich.
Bei den meisten LuKü's liegt das ganze bei etwas 20-30 Grad Celsius Differenz.
Meine 5700 läuft beispielsweise auf ca. 73Grad und 87-90 Grad in der Juction Temperatur

MFG
TJW65

110 grad mit wakü? Da stimmt was nicht

Moin,
Also ich habe noch nie eine Wasserkühlung besssen, kann daher nur bedingt antworten aber 60 Grad Celsius im Delta sind schone eine menge denke ich.
Bei den meisten LuKü's liegt das ganze bei etwas 20-30 Grad Celsius Differenz.
Meine 5700 läuft beispielsweise auf ca. 73Grad und 87-90 Grad in der Juction Temperatur

MFG
TJW65

Ich hab's befürchtet.
Dann pack ich den Block mal neu drauf.

@ Da_Obst

Ich habe damals meinen Kühler 3x montieren müssen bis es einigermaßen gut war vom Hotspot.

Was hat bei dir nicht gepasst? Zu wenig Anpressdruck?
Ich hab die Karte grad in Teilen vor mir, die Verteilung der Paste sieht normal/gut aus. Der Kühler (HK IV) war halt "nur" handfest verschraubt, ich hab da etwas Skrupel auf Teufel komm raus anzuziehen.

Zurück