Das werde ich mal machen, und mit der Spannung runter gehen. Ich hab sonst nichts anderes eingestellt. Nur das, was du da gepostet hast. Und meine Graka ist ja eine Nitro+
Hier mal noch ein Test
Anhang anzeigen 1082324

Na der Chip glüht jetztAchherjeIch habe aus versehen Valley in 4K auf Max mit 8xAA ganze 4 Stunden laufen lassen. Ich wollte gerade ins Bett und da seh ich das mein PC noch an ist und der Valley Bench läuft noch![]()

96°C bei 2000RPM sind in der Tat etwas viel. Wie sieht denn dein Airflow aus? Welches Case hast du und wie viele Lüfter?Uff eben die neue Karte eingebaut weil die alte Blackscreens verursacht hat.. trotz Undervolting erreicht die Karte gute 96°C Junction und ist mit 2000 Rpm schon hörbarer als die davormuss mal den Gigabyte Support anschreiben kann ja nicht angehen.![]()
Uff eben die neue Karte eingebaut weil die alte Blackscreens verursacht hat.. trotz Undervolting erreicht die Karte gute 96°C Junction und ist mit 2000 Rpm schon hörbarer als die davormuss mal den Gigabyte Support anschreiben kann ja nicht angehen.
Anhang anzeigen 1082334
Uff eben die neue Karte eingebaut weil die alte Blackscreens verursacht hat.. trotz Undervolting erreicht die Karte gute 96°C Junction und ist mit 2000 Rpm schon hörbarer als die davormuss mal den Gigabyte Support anschreiben kann ja nicht angehen.
Anhang anzeigen 1082334

Moin,
bin seit gestern auch Besitzer einer 5700XT, hatte mit DDU die alten Treiber deinstalliert und die aktuellste Radeon-SW installiert (20.2.2).
Nach Neustart hing sich der PC innerhalb von einer Sekunde auf dem Desktop immer wieder auf.
Mit nur einem Monitor an der Graka scheint das Problem nicht aufzutreten.
Schließ ich die anderen beiden Monitore erst später an, läuft im Desktopbetrieb auch alles, nur bei Spielen verursacht es Blackscreens und Freezes.
Anpassen aller Monitore auf die gleiche Bildwdh.frequenz und Deaktivieren von Freesync brachten nichts.
Außerdem hat die Radeon-Sw auch keinen Autostarteintrag mehr. (und speichert deshalb die Einstellungen nicht?)
Dachte eigentlich, dass diese Probleme mit den neuesten Treibern behoben sein sollten...
Hat wer 'ne Idee, was man noch testen könnte? UV?
GPU: RX 5700 XT MSI Gaming X (stock)
MB: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: 6600k @4,5GHz
RAM: 16GB Trident Z 3000MHz
PSU: Seasonic Focus+ 550W
Mon: 1x FHD @144Hz, 1x FHD @75Hz, 1x UHD @60Hz
Aber so betreibst du die Karte doch hoffentlich nicht 24/7 oder?Ich habe bei der Gaming X nochmal die Wärmeleitpaste gewechselt, nun ist Gelid GC Extreme drauf und die vier Schrauben in der Mitte mit voller Kraft angezogen. In meinem nicht alltagstauglichen Maximalprofil äußerst sich das durch rund 10°C weniger Hotspot-Temperatur. Die Lüfterkurve ist leider nicht ganz identisch bei den Screenshots, aber der Effekt ist doch sichtbar.
Was nun auf die Paste und was auf das Anziehen zurückzuführen ist, ist natürlich schwierig zusagen, aber leider habe ich keinen Schraubendreher mit Drehmomentanzeige. Auch unter Ubuntu liegt der Hotspot rund 10° niedriger, hier läuft die Karte @stock.
Ich war ja skeptisch bezüglich der Auftragbarkeit der Paste, aber mit erwärmen im Backofen vorher ging das super. Ein kleiner Spatel liegt der Packung bei. Die 4€ für die 1g-Packung haben sich definitiv gelohnt![]()

In meinem nicht alltagstauglichen Maximalprofil äußerst sich das durch rund 10°C weniger Hotspot-Temperatur.

Ja das haben wir ja alle. Aber schau dir mal den Screen von TJW65 an und dann meinen. Seiner bleibt wenigstens ruhig und konstant bei 800MHz. Meiner dreht wie verrückt hoch und runter um millisekunden Takt, die GPU heizt sich von selbst auf im idle, alleine das sollte ja schon nicht passieren.Mir fällt auf das er nicht mehr runter taktet. Mit älteren Treibern war auch mal 6 oder 10 MHz Kern Takt. Jetzt bleibt er auf 790 MHz.... mir ist das bisher nicht aufgefallen weil ich eh immer gleich nenn Game starte, aber bei dem ganzen Gebenche gestern, viel es mir auf....
Teste ich gleich sofort.Und was passiert wenn ihr die Karte wieder auf Stock stellt?
Anhang anzeigen 1082417
Beim Vram das selbe.