AMD NAVI Laberthread

Jetzt hab ich genau das Gegenteil erreicht :ugly:
Target 80°C
Accoustic Limit 2200RPM

Jetzt drehen die Lüfter unter Volllast IMMER auf ~1950RPM und je höher ich den Takt schraube, desto höher wird TJ.
Wieso krieg ich es nicht hin einfach diese 2200 zuerreichen :ugly: Egal wo ich die Zahl hinschreibe, die wird nie erreicht.
Kann mir jemand erklären was genau der Wert "Maximum RPM" überhaupt macht? Hat dieser Wert überhaupt einen Einfluss auf die Drehzahl bei Target Temperature? Wie sieht die Regelung der Lüfter aus oberhalb vom Target, wonach richtet sich die?

Edit: Bei über 2000MHz bekomme ich leichte Bildfehler, irgendeine Kante flimmert mal, irgendein kleines Detail blitzt auf, SP4k läuft zwar durch aber das scheint mir nicht normal zu sein. Schätze so viel macht mein Chip dann doch nicht mit :D

Accoustic ist das was der Lüfter erreichen soll, er versucht die TargetTempmit maximal diesem Wert zu erreichen.Klappt das NICHT,dann bewegt sich der Lüfter quasi in einen neuen Bereich zwischen Accoustic und Max Lüfter.

Accoustic ist das was der Lüfter erreichen soll, er versucht die TargetTempmit maximal diesem Wert zu erreichen.Klappt das NICHT,dann bewegt sich der Lüfter quasi in einen neuen Bereich zwischen Accoustic und Max Lüfter.
Was passiert denn wenn ich Max Lüfter auf den selben Wert wie Accoustic stelle (2200)? Nach meinem Verständnis würde dann der Lüfter nie höher als 2200 drehen und ab 2200 würde der Hotspot einfach wärmer werden. Richtig?
So hab ichs mir jedenfalls vorgestellt, anscheinend wurde einfach nur häufig die SPPT nicht übernommen. Dann weiß ich jetzt wenigstens wie ich die Lüfter in den Bereich kriege wo ich sie haben will. Ne Custom Lüfterkurve wäre trotzdem schöner :( Hab das mal an AMD reported mit Zero Fan und Custom Kurve. Vielleicht hilfts ja wenn es mehrere tun :D
Jo teste bitte aber games oder kauf dir die Vollversion von 3dmark..... Der time spy extreme ist gut zum testen oder wie gesagt DV2..... SP4K kann ich auch mit über 2000mhz bei der gleichen Spannung durch laufen lassen.....
Heute Nacht schon 2 Stunden CoD damit gezockt, lief alles bestens :daumen:
Ich frag mich eher wie das sein kann, die Software hat ja viel größeren Einfluss als ich dachte. Wie gesagt vorher ist sogar SP4k abgestürzt wenn ich den Takt nur 4MHz nach oben geschoben hab. Jetzt laufen plötzlich 50MHz mehr easy und das sogar mit niedrigerer Spannung :ugly: Verrückt.
oder wie gesagt DV2
Wenn ich das starten könnte würd ichs machen :schief: Allerdings springt immer noch EasyAntiCheat an beim Start und noch hab ich keine Lösung
Hast bestimmt geschlossene Kopfhörer oder
Ne halb offene sogar :D

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn ich Max Lüfter auf den selben Wert wie Accoustic stelle (2200)? Nach meinem Verständnis würde dann der Lüfter nie höher als 2200 drehen und ab 2200 würde der Hotspot einfach wärmer werden. Richtig?
So hab ichs mir jedenfalls vorgestellt, anscheinend wurde einfach nur häufig die SPPT nicht übernommen. Dann weiß ich jetzt wenigstens wie ich die Lüfter in den Bereich kriege wo ich sie haben will. Ne Custom Lüfterkurve wäre trotzdem schöner :( Hab das mal an AMD reported mit Zero Fan und Custom Kurve. Vielleicht hilfts ja wenn es mehrere tun :D

Ich frag mich eher wie das sein kann, die Software hat ja viel größeren Einfluss als ich dachte. Wie gesagt vorher ist sogar SP4k abgestürzt wenn ich den Takt nur 4MHz nach oben geschoben hab. Jetzt laufen plötzlich 50MHz mehr easy und das sogar mit niedrigerer Spannung :ugly: Verrückt.

Wenn ich das starten könnte würd ichs machen :schief: Allerdings springt immer noch EasyAntiCheat an beim Start und noch hab ich keine Lösung

OK für dt990 sind offen... Dann hörst noch mehr [emoji16]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Du hast jetzt auch 1975mhz eingestellt und reale 1050mv anliegend?
Jup genau :daumen:
Takt würde auch noch höher gehen, bei 2000MHz und gleichbeibender Drehzahl geht der Hotspot dann aber so Richtung 87-88°C
Da hab ich lieber 1975MHz und um die 81, 82°C Hotspot :)

Wobei mir gerad einfällt, dass der Wert auch noch von der falschen SPPT stammen könnte. Ich mach mal eben noch nen Test mit 2000MHz bei 2300RPM

Auf den selben Wert würdeich die nicht stellen, aber 2110 und 2200sollteklappen,dann dreht das Teil auch nicht höheralsdu vorgegeben hast.
Du kannst bei Overdrivelimits auch einfach die maximal mögliche Drehzahl begrenzen, daskann aber je nach Modell Probleme machen wegen der Spannungsversorgung der Lüfter.

Auf den selben Wert würdeich die nicht stellen, aber 2110 und 2200sollteklappen,dann dreht das Teil auch nicht höheralsdu vorgegeben hast.
Du kannst bei Overdrivelimits auch einfach die maximal mögliche Drehzahl begrenzen, daskann aber je nach Modell Probleme machen wegen der Spannungsversorgung der Lüfter.
War auch mehr zum Verständnis gedacht, so wie es jetzt eingestellt ist (Accoustic 2300, Maximum 3500, Target 80) funktioniert es genau wie es soll. Hotspot wird auf ca. 80°C gehalten bei ca. 2300RPM, so stell ich mir das vor :)

@Evagsüchtiger
2000 mhz bildfehler.jpg
Hier mit 2000MHz @ 1050mV
Läuft immer noch stabil und wie erwartet war der Hotspot wohl gestern nur so hoch weil die SPPT nicht übernommen wurde, jetzt ist er da wo er sein soll.
Die Temps sind exakt gleich wie bei 1975MHz. Allerdings krieg ich immer noch im SP4k leichte Bildfehler, aufblitzen von Texturen, etc.
Schätze da fängt es an Probleme zu machen. Man erkennt auch gut wie der effektive Takt immer weiter weg ist vom Wattman Setting.
Bei 1975 im Wattman erreiche ich real 1950
Bei 2000 im Wattman erreiche ich real nur noch 1920

Jup genau :daumen:
Takt würde auch noch höher gehen, bei 2000MHz und gleichbeibender Drehzahl geht der Hotspot dann aber so Richtung 87-88°C
Da hab ich lieber 1975MHz und um die 81, 82°C Hotspot :)

Wobei mir gerad einfällt, dass der Wert auch noch von der falschen SPPT stammen könnte. Ich mach mal eben noch nen Test mit 2000MHz bei 2300RPM
Wieviel realer Takt liegt denn dann an bei dir? Ich hab eingestellt 1976mhz /1800mhz @1045mv (real 1050mv) und es liegen zwischen 1920 u d 1930mhz an

Jo hab gerad den Test nochmal wiederholt von gestern, den Werten von gestern kann man vorne und hinten nicht trauen. Da hat einiges nicht gefunzt mit der SPPT.
Also es liegt an:

1950@1046 eingestellt, 1870@1050 real
1975@1046 eingestellt, 1900@1050 real
2000@1046 eingestellt, 1920@1050 real -> aber leichte Bildfehler

Real also immer recht konstant ~80MHz weniger als der eingestellte Wert. Nicht ganz so gut wie bei dir :D

Jo hab gerad den Test nochmal wiederholt von gestern, den Werten von gestern kann man vorne und hinten nicht trauen. Da hat einiges nicht gefunzt mit der SPPT.
Also es liegt an:

1950@1046 eingestellt, 1870@1050 real
1975@1046 eingestellt, 1900@1050 real
2000@1046 eingestellt, 1920@1050 real -> aber leichte Bildfehler

Real also immer recht konstant ~80MHz weniger als der eingestellte Wert. Nicht ganz so gut wie bei dir :D
Wir haben beide keine guten Chips [emoji3525] aber Hauptsache kein Spulenfiepen [emoji39]

Selbst wenn ich Spulenfiepen hätte, ich hör nicht mal 2300 RPM, ich glaub n bisschen Spulenfiepen würd ich gar nicht wahrnehmen :D
Weiß aber auch nicht wie stark sowas sich anhören kann, hatte sowas noch nie.

War auch mehr zum Verständnis gedacht, so wie es jetzt eingestellt ist (Accoustic 2300, Maximum 3500, Target 80) funktioniert es genau wie es soll. Hotspot wird auf ca. 80°C gehalten bei ca. 2300RPM, so stell ich mir das vor :)

@Evagsüchtiger
Anhang anzeigen 1082265
Hier mit 2000MHz @ 1050mV
Läuft immer noch stabil und wie erwartet war der Hotspot wohl gestern nur so hoch weil die SPPT nicht übernommen wurde, jetzt ist er da wo er sein soll.
Die Temps sind exakt gleich wie bei 1975MHz. Allerdings krieg ich immer noch im SP4k leichte Bildfehler, aufblitzen von Texturen, etc.
Schätze da fängt es an Probleme zu machen. Man erkennt auch gut wie der effektive Takt immer weiter weg ist vom Wattman Setting.
Bei 1975 im Wattman erreiche ich real 1950
Bei 2000 im Wattman erreiche ich real nur noch 1920

Wenn man es einmal verstanden hat dann kann man damit gut umgehen.

Läuft doch :daumen:
Hab mal ne Random Frage, liefen deine TridentZ eigentlich immer mit 3600MHz bzw. mit XMP? Oder hast du die selber da hin übertaktet?
Jetzt wo ich frei hab und die Karte läuft wie sie soll, brauch ich was neues woran ich Zahlen ändern kann :D

Läuft doch :daumen:
Hab mal ne Random Frage, liefen deine TridentZ eigentlich immer mit 3600MHz bzw. mit XMP? Oder hast du die selber da hin übertaktet?
Jetzt wo ich frei hab und die Karte läuft wie sie soll, brauch ich was neues woran ich Zahlen ändern kann :D
Ne sind 3600er.... CL16.... Hatte diese schon auf 3800mhz mit IF auf 1900mhz und verschärften Timings... Hab es aber wieder auf standard [emoji16]

Na das sieht doch super aus :daumen: Läuft schön kühl mit TJ bei 80°C und Verbrauch ist auch niedriger geworden.
Du erreichst sogar fast 50MHz effektiv mehr als ich mit dem selben Setting. Ich vermute dein Chip wird auf jeden Fall besser sein.
Ich an deiner Stelle würde jetzt als nächstes mal versuchen mit der Spannung noch einen Schritt weiter runter zu gehen. Änder mal nur den max. Spannungswert auf 1046mV (effektiv 1050mV) und wiederhole den Test. Falls stabil, perfekt. Da geht sicher noch was. Vielleicht gehen sogar effektiv 1043mV.

Kleine Anmerkung dazu: Superposition dient nur als Schnelltest. Unter Umständen kann Superposition stabil durchlaufen, aber Game stable ist nochmal was anderes. Wenn du dein Setting gefunden hast, welches in Superposition stabil läuft, würd ich anschließend immer noch mal n paar Stunden zocken, vielleicht sogar verschiedene Games. Das ist dann der wahre Stabilitätstest :D

Den VRAM hast du nicht übertaktet oder? Leute da habt ihrs, @Stock läuft der bei der Red Devil anscheinend auch jetzt bei 1800MHz :huh:

Da warten leider einige drauf...

Das werde ich mal machen, und mit der Spannung runter gehen. Ich hab sonst nichts anderes eingestellt. Nur das, was du da gepostet hast. Und meine Graka ist ja eine Nitro+ :-)

Hier mal noch ein Test

2020-03-12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Achherje:ugly: Ich habe aus versehen Valley in 4K auf Max mit 8xAA ganze 4 Stunden laufen lassen. Ich wollte gerade ins Bett und da seh ich das mein PC noch an ist und der Valley Bench läuft noch :schief:

Anhänge

• valley_.jpg
    valley_.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
Zurück