RawMangoJuli
Lötkolbengott/-göttin
meine scheint jetzt auch mit etwas weniger Spannung klar zu kommen
Hast du 3d mark Vollversion? Das du Belastungstests mit time spy extreme laufen lassen kannst?
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Wäre schön wenn es dieses lösen würde [emoji16]Was soll denn 3D Mark an meinem Problem mit den Lüftern ändern?![]()
Leider nein.
Ich kann aber eh nix am UV Profil ändern, weil ich die Lüfter einfach nicht in den Griff kriege. Wie gesagt, Custom Lüfterkurve funzt nicht wegen Zero Fan. Ich regel sie über MPT. Das führt aber dazu, dass wenn ich den Takt erhöhe, die Lüfter einfach mit höher drehen und ich hab einfach keinen Einfluss darauf, bzw. weiß nicht wie das MPT im Hintergrund das regelt. Fühlt sich an als würden die Lüfter mit MPT nicht einer Temp/RPM Kurve folgen, sondern einer Takt/RPM Kurve die kein Limit nach oben hat
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd mit dem MPT die vernünftig zu regeln und jemand hier kann mich erleuchten, ich weiß es nicht...
Wenn einfach die blöde Custom Lüfterkurve gehen würde wie sie soll, wär das viel einfacher. Lüfter drehen lassen bis dahin wo man es maximal haben will und fertig. Bei jeder Temperatur weiß ich meine Drehzahl. Und schon könnte ich mit meinem UV Profil ausloten wie hoch ich mit dem Takt kann. Aber nein, Zero Fan will einfach nicht mit Custom Kurve, ich versteh nicht was das soll
Edit: Stock Kurve ist auch keine Option, die ist bei der Red Devil totaler Müll.
Zeig mal deine Einstellung, ich kann meinen Lüfter vollständig via MPT Steuern.
@Stock ist die viel zu niedrig eingestellt. ~1200-1300RPMWas ist denn an der Lüfterkurve von der Devil so schlimm?
Eingestellt 2050Mhz mit 0.993V
Anhang anzeigen 1082100 Anhang anzeigen 1082101 Anhang anzeigen 1082102
@ xlOrDsNaKex
Das Minimum bei der Karte über den Wattmann sind, 1200RPM weniger geht nicht., dazu musst du alles Settings runterdrehen.
Anhang anzeigen 1082107
Moin,
bin seit gestern auch Besitzer einer 5700XT, hatte mit DDU die alten Treiber deinstalliert und die aktuellste Radeon-SW installiert (20.2.2).
Nach Neustart hing sich der PC innerhalb von einer Sekunde auf dem Desktop immer wieder auf.
Mit nur einem Monitor an der Graka scheint das Problem nicht aufzutreten.
Schließ ich die anderen beiden Monitore erst später an, läuft im Desktopbetrieb auch alles, nur bei Spielen verursacht es Blackscreens und Freezes.
Anpassen aller Monitore auf die gleiche Bildwdh.frequenz und Deaktivieren von Freesync brachten nichts.
Außerdem hat die Radeon-Sw auch keinen Autostarteintrag mehr. (und speichert deshalb die Einstellungen nicht?)
Dachte eigentlich, dass diese Probleme mit den neuesten Treibern behoben sein sollten...
Hat wer 'ne Idee, was man noch testen könnte? UV?
GPU: RX 5700 XT MSI Gaming X (stock)
MB: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: 6600k @4,5GHz
RAM: 16GB Trident Z 3000MHz
PSU: Seasonic Focus+ 550W
Mon: 1x FHD @144Hz, 1x FHD @75Hz, 1x UHD @60Hz
Kann das sein, dass die Speicher zu wenig Spannung bekommt?.
Was Du mal ausprobieren könntest, im Wattmann mal die Spannungskurve ein wenig nach oben zu korrigieren. Gerade die unteren beiden States etwas nach oben ändern.
Wenn Du dann immer noch Probleme hast, dann vielleicht mal mit dem MPT die SoC Spannung anheben.
Aber eigentlich ein NoGo out of the Box gleich solche Probleme zu haben. Wenn innerhalb der 12 Tage keine Maßnahme fruchtet, zurück damit....
Wow kann nicht glauben das das stable ist..... [emoji16] Haste 3dmark Vollversion und DV2?Im Bios 2 ? uff... Dann wird das Bios 2 ja unbrauchbar. Weil Silent ist das nicht...
Ich habe es nur im normalen Bios getestet ich finde die 1200RPM nicht laut.

Die ist immer im Autostart.Speichert er überhaupt die Wattmanneinstellungen, wenn die Radeon-SW nicht im Autostart ist?
Jap das stimmt. Gibt tatsächlich Leute denen 1200 RPM zu laut sind.Und was laut und nicht laut ist leider höchst subjektiv