AMD NAVI Laberthread

So der aktuelle Treiber läuft bis jetzt ganz gut. 2 kleine Dinge sind mir aber aufgefallen:
-Die Lüftersteuerung funktioniert vorne und hinten nicht. Sobald ich eine Custom Lüfterkurve einstelle, geht Zero Fan nicht mehr. Unter 30% gehen die Lüfter nicht.
-Die GPU taktet im idle permanent bei ~750-800MHz. Ist das normal? Der Verbrauch liegt bei 15-20W aber mit dem alten Treiber lagen im idle 6 MHz an.
Anhang anzeigen 1082048
Funktioniert die Lüftersteuerung noch wie früher mit dem MPT? Hab es aktuell nicht drauf, wenns noch geht wie immer zieh ich es mir wieder.
Erstaunlich wie bombenfest der Takt ist. Im SP4k ist der Graph vom Takt nahezu eine horizontale Linie, das war nicht immer so.

Hier mal die ersten Ergebnisse mit meinem alten Profil:
Anhang anzeigen 1082047
Mal schauen ob noch was geht. Der Hotspot ist zwar etwas höher als vorher, allerdings funzt auch meine Lüfterkurve noch nicht :D
Jo die Lüfter gehen nicht mehr unter 30%[emoji3525] aber sobald du custom Kurve aktivierst, dann schalten die Luffis nicht ner mehr ab.... Das war aber schon immer so.

Auch time spy extreme Belastungstest ist gut zum ausloten.....

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Ja der Treiber läuft super, aber das mit den Lüftern ist echt ärgerlich. Die drehen jetzt bei 1750 RPM und ich hab keine Ahnung wie ich es hinbekomme, dass sie höher drehen.
Bis 2200 ist es für mich völlig ok unter Volllast. Aber mit der Custom Lüfterkurve im Treiber funzt Zero Fan nicht und mit dem MPT funzt es irgendwie auch nicht.
Hab Accoustic Limit 1450 RPM, Target 70°C, Maximum RPM 2200. Die Karte geht ja deutlich über 70°C aber die Lüfter gehen nicht deutlich über 1450 :ugly:
Scheint als würde mit den Einstellungen im MPT nichts passieren, die Kurve im Treiber sieht auch mit geschriebener SPPT genauso aus wie @Stock.

Spannung hingegen läuft super. Es laufen sogar 1050mV stabil wieder bei mir. Game stable teste ich noch, aber vorher ist sogar SP4k bei 1050mV abgestürzt.
SP4K läuft meine gerade auch mit 1026mv durch statt 1059mv..bei 1976mhz...

Firesteike extreme Stresstest auch.... Aber time spy extreme läuft auch der Stresstest sehr lange aber kurz vor Schluss beendet er einfach ohne Absturz und treiber reset... Geht nur auf 0.....nicht bestanden... Mhhh komisch

Jo die Lüfter gehen nicht mehr unter 30% aber sobald du custom Kurve aktivierst, dann schalten die Luffis nicht ner mehr ab.... Das war aber schon immer so.
Das war nicht immer so. In 19.11.3 konnte ich ohne Probleme ne Custom Lüfterkurve erstellen und Zero Fan ging trotzdem.
Jetzt nicht mehr. Wie krieg ich denn jetzt die Lüfter unter Volllast höher?

Ich bin so ein Trottel. Glatt vergessen, dass ich nach dem schreiben der SPPT den Rechner neustarten muss :klatsch:
Also neuer Versuch.
Accoustic Limit: 1500RPM
Target: 70°C
Maximum RPM: 2200RPM
Jetzt drehen die Lüfter unter Volllast etwa bei 2000RPM und halten den Hotspot grob um die 80°C
Damit kann ich wohl zufrieden sein.

Tatsächlich laufen die 1050mV sogar ingame stabil. Hab jetzt ne Stunde CoD gezockt und alles super.
cod 20.2.2.jpg
Temperaturen passen, RPM passen, 175W, Takt ist wie fest genagelt.
Natürlich hab ich jetzt effektiv keinen hohen Takt wie hier einige weit über 2 GHz sind, aber die Leistung ist völlig ausreichend.
Kann damit auf Ultra Settings gute ~130 FPS halten.

Mein Chip gefällt mir immer besser.
bei angesetzten 1040mv und 2050mhz erreiche ich im Superposition bis zu 2000mhz realen Takt. Meist jedoch um die 1980mhz.
Als Score ergibt das 4900Pkt also beinahe XT Niveau in einem Powerlimit von 150W. Well done AMD.

MFG

Komischerweise läuft mein Chip gefühlt unendlich stabil.
Ich hab vorher Crashes gehabt bei 1056mV und ~1960MHz
Jetzt laufen 1050mV sogar bis über 2000MHz stabil.
Das Ding ist nur, seit ich die Lüfter jetzt übers MPT geregelt hab, drehen die einfach höher je höher ich den Takt schraube. Ich bekomm keine Blackscreens, die Lüfter drehen einfach immer höher.
Natürlich ist das nicht Sinn der Sache, aber was ist das für ein Verhalten? :D
2010MHz -> immer noch stabil, Lüfter allerdings schon fast bei 3000RPM. Wieso krieg ich hier keinen Blackscreen? Ich dachte mit Fan Maximum RPM auf 2200 wäre der Lüfter bei 2200 abgeriegelt?

Zu dem Lüfterverhalten kann ich nichts auffälliges Berichten, die laufen bei mir @stock.
Aber dass der Chip gefühlt unendlich stabil erscheint geht mir gerade ebenfalls so, ich frage mich wo das Limit liegt.
Schade ist nur das im idle nun auch konstant 800mhz anliegen.

@Gurdi hast du noch ne Idee wegen dem Division 2 Anti Cheat Kram?
Anmerkung 2020-03-10 221914.jpg
Kriege sofort diesen Error wenn ich versuche zu starten. Hab schon das Game neu installiert, die Game Files repariert, alle Hintergrund Software geschlossen, funzt trotzdem nicht.

@TJW65
Du musst das auch mal im Verhältnis sehen. Wir optimieren die Karte gerade im Bereich von 1% Leistungsunterschied. Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann ist es völlig Wurst ob real 1900MHz oder 1950MHz anliegen, ob du nen SP4k Score von 7100 oder 7300 hast, wenn du zockst, merkste davon nix mehr. Ich lass meine Karte jetzt jedenfalls mit 1950MHz eingestelltem Takt (real ~1870) laufen. Da hab ich maximal 2000RPM und nen Hotspot um die 80°C.

Also ich muss sagen, mir gefällt der Treiber bisher echt gut, nur schade um die Lüftersteuerung. Verstehe nicht wieso die so schlecht funktioniert und man quasi nur 2 Optionen hat, MPT oder Stock.

Klar.... das ganze ist natürlich nicht so, dass es gigantische Leistungssprünges ausmachen würde.
Darum geht es mir auch nicht, für mich ist das ganze nichts als eine nettes "spielen" mit dem PC selbst anstatt nur am PC :daumen:

hid.exe
das erinnert mich immer an diese "HID Konformes Gerät" Meldung. Irgendein Maus oder Tastatur Treiber Maybe?

Gruß und einen schönen Abend noch
TJW65

Bin grade am untervolten. Stresstest ist bei mir in dem Fall einfach The Witcher 3 auf 2560x1440 @ relativ hoch ;]
Habt ihr im Auslesetool auch immer einen übertriebenen peak-Wert bei der Lüfterdrehzahl stehen? Bei mir sind es ~ 3600 bis 3000 u/min. Der Schnitt ingame sind so 1400-1500 Umdrehungen.
Ich habe lediglich im AMD-Treiber die Voltage für den P3 reduziert.
MPT fasse ich nicht mehr an. Entweder ich bin zu blöde oder das Tool verträgt sich einfach nicht mit meinem System... blackscreen, bluescreen, freeze, der sound bleibt hängen das es mir fast das Trommelfell zerreisst, ...

Anhänge

• vga_comp2.png
    vga_comp2.png
    106,6 KB · Aufrufe: 27
  • vga_comp.png
    vga_comp.png
    69,2 KB · Aufrufe: 26
Klar.... das ganze ist natürlich nicht so, dass es gigantische Leistungssprünges ausmachen würde.
Darum geht es mir auch nicht, für mich ist das ganze nichts als eine nettes "spielen" mit dem PC selbst anstatt nur am PC :daumen:

hid.exe
das erinnert mich immer an diese "HID Konformes Gerät" Meldung. Irgendein Maus oder Tastatur Treiber Maybe?

Gruß und einen schönen Abend noch
TJW65

Maus und Tastaur sind Razer und Logitech. Beide Software Programme mal geschlossen, aber geht trotzdem nicht :(
Mal davon ab, kann ich auf die Software so oder so nicht verzichten...

Komischerweise läuft mein Chip gefühlt unendlich stabil.
Ich hab vorher Crashes gehabt bei 1056mV und ~1960MHz
Jetzt laufen 1050mV sogar bis über 2000MHz stabil.
Das Ding ist nur, seit ich die Lüfter jetzt übers MPT geregelt hab, drehen die einfach höher je höher ich den Takt schraube. Ich bekomm keine Blackscreens, die Lüfter drehen einfach immer höher.
Natürlich ist das nicht Sinn der Sache, aber was ist das für ein Verhalten? :D
2010MHz -> immer noch stabil, Lüfter allerdings schon fast bei 3000RPM. Wieso krieg ich hier keinen Blackscreen? Ich dachte mit Fan Maximum RPM auf 2200 wäre der Lüfter bei 2200 abgeriegelt?
Hast du 3d mark Vollversion? Das du Belastungstests mit time spy extreme laufen lassen kannst?

Können wir also festhalten, das die Karten allgemein stabiler sind als vorher? Hatte ich mir schon gedacht nachdem ich jetzt hier vermehrt so viele gute UV Profile gesehen habe. Schaltungstechnisch sollte aber klar sein warum das jetzt stabiler läuft oder? Ich freue mich da glatt auf Freitag. Vielleicht gelingt es mir so unter 1000mV zu kommen Grüße

Zurück