AMD NAVI Laberthread

Wenn du etwas so schreibst, dass es sich leicht falsch interpretieren lässt, darfst du dich auch nicht wundern, wenn es dann jemand so auffasst wie ich.
Mit Kritik scheinst du offenbar nicht so gut umgehen zu können, wenn du auch direkt in die Offensive gehst. Wie gesagt...

Ich kann nichts dafür, wenn dich die Wahrheit triggert. Scheinst ja auch persönlich beleidigt zu sein, wenn Navi mal nicht so gut abschneidet. Mich persönlich juckt das nicht. Ich bin an den Werten und den Umständen interessiert. Ich hätte ja auch sagen können, dass Navi hier mal wieder verkackt hat. Da ist ein "niedlich" durchaus diplomatischer. Aber scheinbar nützt das nichts, weil alleine das Erwähnen des Umstandes dich schon provoziert. Du brauchst dringend das Gauß'sche Desensibilisierungsprogramm. :D

Nein bitte nicht "einfach nur Zahlen zu vergleichen", bitte auch mal darüber nachdenken.
Zb
Wenn schon Pascal hier eine Vega zieht, dann könnte man mal vermuten, dass zb Async Compute nur in nvidia freundlicher dosis genutzt wird.
Hast du das mal geprüft?

Was soll dabei rumkommen? Schalte ich AC auf dem Turing Sys aus, ist die Karte vielleicht 5% langsamer im Mittel und die Frametimes sind etwas "unglatter".

Weder die Wahrheit, noch das Abschneiden von Navi triggert mich. Die Art und Weise wie du es rübergebracht hast triggert mich. Schade, dass du nicht verstehst, auf was ich hinaus will. Aber belassen wir es einfach dabei.

Grüße!

Nunja, du schriebst ja: "Außerdem war Vulkan+Async Compute eine AMD Domaine, bzw. Stärke. Und nun dominiert Turing hier Haus hoch." da aber schon Pascal bei dem Spiel deutlich besser abschneidet scheint es ja eben nicht an der "AMD Domaine async compute" zu liegen.
Und deswegen ist ein "einfacher zahlen Vergleich" hier imho sinnfrei.

Hui,
Leute ruhig!
Jetzt mal gänzlich unparteiisch:
Können wir diese Debatte wieder etwas ruhiger führen oder erst einmal einen Tag ruhen lassen?

MFG
TJW65

Ich würde beteiligten Personen eine etwas entspanntere Sichtweise auf Hardware empfehlen :P
Außerdem hilft es, wenn man auch versucht nur das zu lesen, was aus wirklich geschrieben wurde.

gaussmath ist nach meiner Einschätzung nach ein Zahlenmensch, der hohen Wert auf Logik und korrekte Daten legt. richtig?
Wenn er also überrascht ist, dass die 2080ti in einem Spiel 100% schneller als die 5700 ist, dann kann ich das auch gut verstehen.
Im PCGH Index ist die 2080ti schließlich im avg. 70% schneller und im Computerbase Index sind es sogar nur 55%.
Edit: @1440p sind es bei CB dann doch 63% /Edit
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Grafikkarten-Rangliste 2020: GPU-Vergleich - ComputerBase

Nunja, du schriebst ja: "Außerdem war Vulkan+Async Compute eine AMD Domaine, bzw. Stärke. Und nun dominiert Turing hier Haus hoch." da aber schon Pascal bei dem Spiel deutlich besser abschneidet scheint es ja eben nicht an der "AMD Domaine async compute" zu liegen.
Und deswegen ist ein "einfacher zahlen Vergleich" hier imho sinnfrei.

Das stimmt. Pascal reagiert eher nicht so auf AC. Ich würde hier tatsächlich AC nicht so viel Gewicht geben. Das muss was anderes sein. Hast du eine Idee? Ich meine, Navi sollte wirklich nicht bei unter 50% der Ti liegen in dem Vulkan Titel.

Das stimmt. Pascal reagiert eher nicht so auf AC. Ich würde hier tatsächlich AC nicht so viel Gewicht geben. Das muss was anderes sein. Hast du eine Idee? Ich meine, Navi sollte wirklich nicht bei unter 50% der Ti liegen in dem Vulkan Titel.
Vllt sollte man mal andere Vulkan Titel mit Vergleichen. Mir ist die ti auch ehrlichgesagt etwas zu flott unterwegs, das passt nicht wirklich wenn man andere Titel miteinbezieht.

Für einen Arch. Vergleich ist deine Methode völlig ungeeignet und geht am Thema vorbei.

@TJW65
Aber eigentlich will ich auch endlich mal von meinem 23Zoll Ferseher (genutzt als Monitor) weg.
Oh Gott du zockst auf nem 23" FHD? :ugly:
Ok das solltest du definitiv ändern bevor du die CPU oder sonst was änderst! :D
Hol dir mal nen vernünftigen WQHD 27" 144Hz Monitor. Ich versprech dir das wird deine gesamte Sicht auf Gaming Erlebnis revolutionieren :D

@TJW65

Oh Gott du zockst auf nem 23" FHD? :ugly:
Ok das solltest du definitiv ändern bevor du die CPU oder sonst was änderst! :D
Hol dir mal nen vernünftigen WQHD 27" 144Hz Monitor. Ich versprech dir das wird deine gesamte Sicht auf Gaming Erlebnis revolutionieren :D

Ich weiß, ich weiß....:schief:
Richtig, 23''; 60Hz; FHD; LCD
Genau das gleiche wie mein Umstieg auf eine SSD als die Technik gefühlt bereits eine Ewigkeit im Mainstream war.
Aber erst einmal ist wohl ein Fahrrad dran, denn das befördert mich auch mehr schlecht als recht. Danach ein Monitor und CPU, und nebenbei noch Bildungsinstitutionen besuchen :daumen:

MFG
TJW65

Ach du liebe Zeit. Wenn du einmal auf WQHD 144Hz geupgradet hast wirst du dich selber fragen warum zum Teufel hab ich nicht schon eher geupgradet und was hab ich hier die ganze Zeit verpasst :D
Es ist wirklich ein unglaublicher Unterschied.

Das Glaube ich dir gerne und sofort.
Bevor ich das erste mal eine SSD besaß hab ich auch immer gesagt "Der Unterschied kann nicht so groß sein, es ist doch nur eine andere Art zu speichern" das war meine Einstellung vor 2,5 Jahren. Heute weiß ich wie falsch ich lag :(

Pff Fahrrad.
Monitor > All
:D

Natürlich :devil:

Ich würde beteiligten Personen eine etwas entspanntere Sichtweise auf Hardware empfehlen :P
gaussmath ist nach meiner Einschätzung nach ein Zahlenmensch, der hohen Wert auf Logik und korrekte Daten legt. richtig?

Im Prinzip haben ja Alle Recht, angefangen bei openSuse. Man kann heutzutage net mehr AMD und NV einfach mit nem Ultra oder maxed Setting vergleichen. Viele Devs haben bei maxed Features drin, wo nur noch die Ti net durch ROPs etc. limitiert ist und daher ne kleinere Graka mit ganz anderer Arch. gar net in die Gänge kommt.
Im Prinzip sind die Gamereviews bei CB ein erster Fingerzeig, welches Preset im Vgl. von der 2070 vs. XT noch halbwegs normal funzt. Natürlich ist es noch sinnvoll die einzelnen Settings genauer anzuschauen. Nach m.E. ist u.U. defered Lighting oder vol.Geschichten bzw. Partikel zu sehr auf NV in Game XYZ zugeschnitten, wo dann ne Stufe weniger schnell das Bottleneck beseitigt. Ultraschatten beim Gras sind meist auch nur unnötig kostspielig.
Was ganz gut ist sind die special Settings von HBU. Aber auch da gilt, die Jungs haben das EXTRA nur mit NV-Grakas gemacht!
Eigentlich gibts KEINEN Reviewer der mal speziell CustomGameSettings auf die AMD-Architektur trimmt. Nur dann wäre ein Vgl. der ZAHLEN ala Gaussmath sinnvoll.
Was nun genau bei Rebellion los ist, who knows!? Erinnert mich ein bischen an Hitman.
Erfolgreiche AMD-Games/Devs bringen verwunderlicherweise oft ein Nachfolgegame, was wieder mehr auf NV zugeschnitten ist.
Solange AMD net genug Knete hat, um die Devs langfristig an sich zu binden wirds immer mal böse Überraschungen geben.
Bin mal gespannt, wie Das mit Frostbite weiter geht, immerhin der letzte Mohikaner, der einigermaßen die AMD-Arch. ausnutzen und Shaderinsintrincs etc. programmieren kann.

Bitte was? Welche Methode?

Dein Benchmark in dem Spiel mit einer 5700 und einer 2080Ti. Das taugt absolut nicht dazu irgendeinen technischen Vergleich der Architekturen vorzunehmen. Das entfällt schon allein Aufgrund der zu unterschiedlichen Shaderzahl aber vor allem auch wegen der Größe und Geschwindigkeit des Vram. Es macht schlicht keinen Sinn.

Dein Benchmark in dem Spiel mit einer 5700 und einer 2080Ti. Das taugt absolut nicht dazu irgendeinen technischen Vergleich der Architekturen vorzunehmen. Das entfällt schon allein Aufgrund der zu unterschiedlichen Shaderzahl aber vor allem auch wegen der Größe und Geschwindigkeit des Vram. Es macht schlicht keinen Sinn.

Ich habe aber die Karten und nicht die Archs verglichen. Der Hinweis bzgl. der Architektur kam nur in dem Zusammenhang auf, dass der überdurchschnittlich hohe Unterschied bei der Performance eventuell in der Architektur begründet sein könnte. Spezielle Featuresets von Turing scheinen nicht zum Einsatz zu kommen, denn die Differenz zur 1080 Ti liegt bei den erwarteten 30-40%.

Mit Turing Feature Support sähe das nämlich sonst so aus:
RDR2_Index.PNG

Es scheint also einfach nur so zu sein, dass AMD den Treiber für das Game nicht ordentlich optimiert hat.

Bei dem Spiel sehe ich eher ein gutes ansprechen auf Bandbreite die 1080ti ist nämlich auch deutlich vor der 2070S in Benchmarks von Zombi

Bei dem Spiel sehe ich eher ein gutes ansprechen auf Bandbreite die 1080ti ist nämlich auch deutlich vor der 2070S in Benchmarks von Zombi

Beide Karten haben die gleiche Bandbreite.

Sorry, es sind 8% Unterschied.

Aber dann müsste auch die Seven vor die 1080 Ti liegen, wenn dem so wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen? Ich hab jetzt seit 2 Tagen meine Navi Karte welche ja keinen DVI Anschluss mehr hat. Nun habe ich hier noch einen alten 120 Hz Monitor stehen und kriege es einfach nicht hin den mit 120 Hz anzusteuern. Vorher mit der RX480 über DVI-D kein Problem. Jetzt habe ich mir auf Amazon ein Kabel bestellt (DVI-D zu HDMI) welches aber auch keine Einstellung zulässt?? Kann der HDMI Eingang der Navi schlicht nicht mehr als 60 Hz liefern?

Zurück