AMD NAVI Laberthread

Da würde ich einfach einmal mal spontan den Text von unserem User ION hier empfehlen da ich die Fragestellung sehr wichtig finde. Wie sehen die FPS denn in hoch aus?

https://www.pcgameshardware.de/Screenshot-Vergleich-Thema-208242/Specials/Warum-immer-Ultra-Details-V30-User-Special-von-Ion-1258006/

Danke für den Tipp. Es ging mir allerdings nicht darum, die RX im Alltag so zu betreiben. Ich wollte lediglich ein Testszenario vergleichen.

Und? Was will uns der Autor damit sagen?

Eine 2080 Ti ist mehr als doppelt so schnell in dem Spiel. Das ist schon ne Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 2080ti kostet aber auch mehr als doppelt so viel.... ;)

naja die kostet eher 3-4mal soviel und ist „nur“ doppelt so schnell, das ist schon etwas peinlich! bei amd würde die 2080ti nur 650€ kosten, mal sehen was wir bald bekommen.
bei NVIDIA kauft man nicht nach preis/Leistung, man kauft dort wenn man das maximal mögliche haben möchte egal wie hoch der Preis ist. So ähnlich lief es ja auch bei Intel, wohlgemerkt „lief“!

naja die kostet eher 3-4mal soviel und ist „nur“ doppelt so schnell, das ist schon etwas peinlich! bei amd würde die 2080ti nur 650€ kosten, mal sehen was wir bald bekommen.
bei NVIDIA kauft man nicht nach preis/Leistung, man kauft dort wenn man das maximal mögliche haben möchte egal wie hoch der Preis ist. So ähnlich lief es ja auch bei Intel, wohlgemerkt „lief“!

Glaube wirklich nicht dass die 2080ti bei AMD 650€ kosten würde.
Eher so 750€ ... Die haben die großen Chips in der Vergangenheit auch nicht verschleudert wenn sie es nicht mussten.

@Gauss,
und wie ist die Karte bisher für dich?
Dass 3440x1440 für die 300-350€ Karte ohne angepasste Settings eher heftig ist, war ja schon vorher klar :D

@TJW65
Das habe ich hier auch schon so rausgelesen. Dennoch wüsste ich gerne warum.
Entweder der eingetragene Wert funktioniert oder halt nicht
Nein so einfach ist das nicht. Der eingetragene Takt ist eher ein Wert den die Karte maximal erreichen kann. Der wird nie komplett erreicht.
Jain,
aus eigener Erfahrung schon aber wesentlich mäßiger. Ich habe im Wattman 1070mv gesetzt und selbiger spuckt mir real ca. 1060mv aus. Mein Takt beträgt auch nicht die eingetragenen 1970mhz sondern liegt bei ca. 1925mhz....
Edit: warum kann ich bei sirthegoats Beitrag jetzt nicht auf "gefällt mir" drücken ? :ka: egal...
Die Spannung hingegen das kann nicht sein. Die wird immer in fest definierten Schritten ausgegeben und erreicht immer genau den Wert den du einstellst. Wenn du 1070 mV einstellst dann sollte die Spannung effektiv ingame 1075mV sein und schon gar nicht drunter. Das kann eigentlich nicht sein, außer die Graka läuft nicht mit 100% Auslastung.
Wenn dich die Schritte interessieren:
Voltage_svi2.PNG
Auf der Spannung ist ein Offet von 1-2mV drauf. Ab dann wird auf den nächsten Schritt aufgerundet. Relevant ist dabei die ganz rechte Spalte.
Beispiel: Du stellst 1070mV ein. Offset führt zu 1071-1072mV. Aufgerundet auf den nächsten Schritt = 1075mV
Unter 100% Volllast solltest du also konstant bei 1075mV landen.

Also bist du dir sicher, dass du 1070 eingestellt hast, die Karte auf 100% läuft und real die Karte nur 1060mV bekommt?
Wenn ja, dann schick mal bitte ein Screen von Wattman und GPU-Z mit max Werten aus 100% Volllast Gaming Szenario, denn das hab ich bisher noch nicht gesehen :D
1946@1056@900 PT10 @19.12.3.jpg
Hier sieht man das ganz gut. Eingestellt sind 1052mV. Offset führt zu 1053-1054mV. Aufgerundet auf den nächsten Schritt aus der Tabelle = 1056mV.
Wenn du in GPU-Z guckst bei der Spannung ist der Max-Wert genau diese 1056mV.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX5700XT mit einer RTX2080ti zu vergleichen ist aber schon hart aus dem Fenster gelehnt :ugly:.
So Division 2 geupdatet und gerade mal angeschmissen. Alles außer Schatten auf Ultra + WQHD... 60 Fps über eine Stunde stable UFF ist die Karte geil für den Preis :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist legitim den Vergleich zu stellen. Er hat ja schließlich beide Karten im Besitz. Ob er dabei nun sein Eigentum belächelt ist seine Sache. Objektiv ist das aber keinesfalls. Mit funktionierendem Treiber ist die Navi und die im Abverkauf befindliche 2070 jedenfalls die derzeit vernünftigsten Lösungen (aus P/L Sicht gesehen). In dieser Preiskategorie und darunter werden nun mal die Monetas gemacht und nicht im absoluten High-End, wo nur die paar Hansels hier im Forum oder in anderen "Experten" Foren unterwegs sind.

Leute, warum seid ihr so getriggert? Es gibt gar keinen Grund dazu...

Es ist legitim den Vergleich zu stellen. Er hat ja schließlich beide Karten im Besitz. Ob er dabei nun sein Eigentum belächelt ist seine Sache. Objektiv ist das aber keinesfalls.

Was gibt es Objektiveres als einfach nur Zahlen zu vergleichen? Das Wesentlich ist ja leider untergegangen. Dass die 2080 Ti hier mehr als doppelt so schnell ist bei identischen Settings, ist ungewöhnlich. Normalerweise würde man hier 50-60% Unterschied erwarten. Außerdem war Vulkan+Async Compute eine AMD Domaine, bzw. Stärke. Und nun dominiert Turing hier Haus hoch. Ich frage mich, woran das liegt. Ist das etwa nicht objektiv?

Fand es eher merkwürdig, dass ein eigentlich renommierter User wie gauss es nötig hat, in einem Laberthread zu provozieren. Zu lange mit Schaffe gechattet oder was
huh.gif

Das ist eine Frechheit und dreiste Unterstellung. Ist dir das klar? Wie soll ich jetzt deiner Meinung nach darauf reagieren?

@Gauss,
und wie ist die Karte bisher für dich?
Dass 3440x1440 für die 300-350€ Karte ohne angepasste Settings eher heftig ist, war ja schon vorher klar
biggrin1.gif

Hab gestern noch Metro mit "Hoch" Preset getestet. Die Karte schlägt sich besser als gedacht mit dem Game. Aus P/L Sicht ist die Karte top. Der Treiber war auf den ersten Blick erstaunlich stabil. AMD scheint hier echt nachgelegt zu haben. Ich muss aber noch mehr testen, um eine fundierte Aussage machen zu können. Hauptsächlich habe ich die Karte bekommen, um damit Sensordaten in CapFrameX integrieren zu können, bzw. das testen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch so wie du es nun Schreibst durchaus. In deinem ersten post klang es aber mehr nach "Alter die 2080ti ist ja mal so geil schneller...." Das was man eigentlich meint kommt halt leider nicht immer so bei anderen an :ugly:

Das ist eine Frechheit und dreiste Unterstellung. Ist dir das klar? Wie soll ich jetzt deiner Meinung nach darauf reagieren?
Keineswegs, es ist lediglich der Eindruck, den ich (und damit bin ich ja scheinbar auch nicht alleine) von deinem Posting gehabt habe. Deine Expertise genießt hier ein hohes Ansehen, auch von mir. Da kommt es einfach mehr als fragwürdig - fast schon arrogant daher - wenn du in einem Laberthread solche Postings verfasst. Für mich kam das genau so rüber: "Och Gottchen... Meine 1200€ Grafikkarte ist in dem Spiel ja doppelt so schnell wie euer 350€ Spielzeug, wie niedlich!" Auch wenn du das vielleicht nicht so gemeint haben solltest, kam der Beitrag für mich einfach abwertend und provozierend vor und obwohl ich nicht mal eine Navi Karte besitze hat mich das irgendwie getriggert. Nix für ungut.

Grüße!

Ich finde es immer lustig wie die 2080ti als über Karte gefeiert wird. Leider ist sie es nicht, hier und da gibt es ein paar Ausreißer aber der Schnitt ist eher bescheiden. Wenn ich mir allein mal Battlefield 5 anschaue bekomme ich das Grauen. War bis vor kurzem selbst noch mit der 5700 strix unterwegs, durch meine Neugier und ohne Aufpreis wurde es dann eine 2080. ganz ehrlich von Mehrleistung ist nicht viel zu merken. Bin zwar zufrieden mit der Karte aber mehr auch nicht.meinermeinung nach sind die navi Karten auf einem Level zumindest bis zur 2080.

"Och Gottchen... Meine 1200€ Grafikkarte ist in dem Spiel ja doppelt so schnell wie euer 350€ Spielzeug, wie niedlich!"

Du "übersetzt" meine Aussage so und sagst dann aber gleichzeitig, dass du mir nichts unterstellst. Das ist Realsatire. :D Mal abgesehen ist die Leistung der Navi Karte beim ZA4 Benchmark tatsächlich entäuschend. Nicht mal 50% Average der Ti ist eher so meh...

Du "übersetzt" meine Aussage so und sagst dann aber gleichzeitig, dass du mir nichts unterstellst. Das ist Realsatire. :D Mal abgesehen ist die Leistung der Navi Karte beim ZA4 Benchmark tatsächlich entäuschend. Nicht mal 50% Average der Ti ist eher so meh...

Wenn du etwas so schreibst, dass es sich leicht falsch interpretieren lässt, darfst du dich auch nicht wundern, wenn es dann jemand so auffasst wie ich.
Mit Kritik scheinst du offenbar nicht so gut umgehen zu können, wenn du auch direkt in die Offensive gehst. Wie gesagt... Nix für ungut, wollte da eigentlich keine große Sache draus machen! Aber veräppeln lassen muss ich mich auch nicht.

Grüße.

Huch,
da ist man mal nicht Online und schon gehen wieder solche Diskussionen los. Können wir vielleicht einfach festhalten dass der Post von gaussmath vielleicht von einigen einfach etwas falsch aufgefasst wurde, dies aber nicht beabsichtigt war und gut ist?

@TJW65

Nein so einfach ist das nicht. Der eingetragene Takt ist eher ein Wert den die Karte maximal erreichen kann. Der wird nie komplett erreicht.

Die Spannung hingegen das kann nicht sein. Die wird immer in fest definierten Schritten ausgegeben und erreicht immer genau den Wert den du einstellst. Wenn du 1070 mV einstellst dann sollte die Spannung effektiv ingame 1075mV sein und schon gar nicht drunter. Das kann eigentlich nicht sein, außer die Graka läuft nicht mit 100% Auslastung.

[...]

Also bist du dir sicher, dass du 1070 eingestellt hast, die Karte auf 100% läuft und real die Karte nur 1060mV bekommt?
Wenn ja, dann schick mal bitte ein Screen von Wattman und GPU-Z mit max Werten aus 100% Volllast Gaming Szenario, denn das hab ich bisher noch nicht gesehen :D
[...]

Hey,
also erst einmal danke für deine ausführliche Antwort.
Also wenn die Spannung an solch eine Tabelle gebunden ist (danke, dass war mir neu)dann werde ich versuchen heute Abend nochmals daran zu denken zu testen. Am wahrscheinlichsten ist dass die Karte nicht ganz 100% Auslastung erzielt hat. Ich müsste das noch einmal in einem synthetischen Test nachprüfen. Ansonsten entschuldigt meine falsche Aussage :)

MFG
TJW65

Hey,
also erst einmal danke für deine ausführliche Antwort.
Also wenn die Spannung an solch eine Tabelle gebunden ist (danke, dass war mir neu)dann werde ich versuchen heute Abend nochmals daran zu denken zu testen. Am wahrscheinlichsten ist dass die Karte nicht ganz 100% Auslastung erzielt hat. Ich müsste das noch einmal in einem synthetischen Test nachprüfen. Ansonsten entschuldigt meine falsche Aussage
Ich denke du hast dich einfach verguckt was die Spannung angeht :D
Oder wie gesagt, die Karte erreicht nicht 100% Auslastung. Das kann durchaus sein, je nachdem bei welchem Spiel du geschaut hast. Deine CPU ist natürlich auch nicht mehr die neueste und wenn die limitiert hat, dann kann die Garaka vielleicht auch mal nur bei 80% gewesen sein. Das kannst du aber relativ leicht umgehen, indem du einfach Superposition Benchmark laufen lasst. Da wird die Graka definitiv zu 100% ausgelastet und da bin ich mir auch zu 100% sicher, dass du mit eingestellten 1070mV dann effektiv 1075mV haben wirst ;)

Bezüglich der CPU:
Also ich glaube ich warte da auf die vierte Generation der Ryzens und kaufe mir dann billig einen 3600 oder falls diese überraschend billig sein sollten (Werden sie nicht, warum sollten sie :lol:) einen aus der 4000er Reihe.
Aber eigentlich will ich auch endlich mal von meinem 23Zoll Ferseher (genutzt als Monitor) weg.

Seufz....

Was gibt es Objektiveres als einfach nur Zahlen zu vergleichen?

Das Wesentlich ist ja leider untergegangen. Dass die 2080 Ti hier mehr als doppelt so schnell ist bei identischen Settings, ist ungewöhnlich. Normalerweise würde man hier 50-60% Unterschied erwarten. Außerdem war Vulkan+Async Compute eine AMD Domaine, bzw. Stärke. Und nun dominiert Turing hier Haus hoch. Ich frage mich, woran das liegt. Ist das etwa nicht objektiv?
Nein bitte nicht "einfach nur Zahlen zu vergleichen", bitte auch mal darüber nachdenken.
Zb
Wenn schon Pascal hier eine Vega zieht, dann könnte man mal vermuten, dass zb Async Compute nur in nvidia freundlicher dosis genutzt wird.
Hast du das mal geprüft?

Zurück