Hallo Leute bitte helft mir ich verzweifle hier bald! D;
Ich habe mir einen Rechner bestellt bei Mindfactory und diesen selbst zusammen gebaut. Erst lief alles einwandfrei, aber ich habe relativ schnell bemerkt, dass iwas nicht stimmt ich bekam random freezes und blackscreens. Teilweise lief der Rechner noch weiter (Musik usw) aber Bild war weg. Habe das jetzt auf die Graka eingerenzt (hatte meine alte zwei Wochen drin keine Probleme).
Der Fehler tritt ausdrücklich nur im Leerlauf bzw Teillastbetrieb auf, es handelt sich um eine Radeon RX 5700 XT. Ich denke, dass entweder der Treiber ein Treffer hat oder ich eine Montagskarte habe....
Jetzt zum spannenden Teil: die kleinste Spannung der Graka soll 750 mV sein wie kann es sein, dass sie laut AMD Software teilweise beim automatischen Profil auf 725 mV ist? da stimmt doch was nicht .... Gefühlt sind die freezes weniger bzw. weg wenn ich die unterste Spannungsschwelle auf 800 mV stelle dann hat die Karte minimal 781 mV.
Kann es sein, dass das das Problem im Leerlauf ist? Dass die Teilweise zu wenig Spannung hat und dann kurzzeitig aussetzt und sich mein Rechner daran verschluckt?
Die AMD Software scheint so Buggy zu sein, dass sie oftmals mein Manuelles Profil nicht lädt und der kleinste Spannungswert wieder auf 750 mV ist und laut Anzeige die Karte wieder nur 725 mV hat.... ich verzweifel hier noch.
Die Graka hat auch drei BIOS Setups, aber dazu habe ich leider keinerlei Infos gefunden welche Position welche Einstellung ist, es gab keine Anleitung zu der Karte oder sie ist weg....
Hatte die Karte auch zu Mindfactory eingeschickt aber natürlich mit dem vermerk sie sei i.o. zurück bekommen. Ist auch klar da die Karte jedem Benchmark stand hält, nur im Leerlauf betrieb Probleme macht. Die werden die in ihr Testsystem geschmissen haben und ein Benchmark laufen lassen haben und der lief ohne Probleme durch.
Hat jemand zu dem Problem ein Tipp? Habe gelesen, dass viele mit der Karte und dem Treiber Probleme haben sollen...
Vielen Dank schonmal !
Enner