AMD NAVI Laberthread

Ich denke, eines sollte man als Pc Spieler doch wissen, KEIN System ist gleich KEINS.
Oder irre ich mich da?

Ich habe mir im leben noch keine Nvida gekauft, dennoch habe ich diese Probleme.

Mit meiner alten rx 590 funktiornierte alles Rebungslos, seitdem ich die rx 5700 habe, habe ich die Blackscreens.

Und da das Problem OFFIZIEL aufgeführt ist Nur bei den RX 5700 Reihe ist es für mich eine 1+1 Rechnung.
Ist aber nicht unbedingt ein Treiber Problem..... Ich hatte diese Blackscreens ständig bei meiner Vega64 Nitro..... Das war sowas von nervig... Habe mir dann eine 5700xt Nitro gekauft und alles war gut.... Das system war identisch.....

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Will eines kurz los werden.

Ich möchte den Leuten genau wie ihr weiter helfen, wenn sie nun ein problem wie einen Blackscreen haben, schreibe ich ihnen, dass ich das selbe Problem habe und es im Treiber als bekanntes problem drin steht.
Es steht nicht ohne Grund drin. Klar kann es auch was anderes sein, aber bei einem neuen System? Bei so vielen die das gleiche haben?

Habe vor kurzem was mit einem Vsync Maus Bug geschreiben, wenige haben es, ich leider auch.
Meine Spiele funktionieren aber wie sie sollten, mehr oder weniger. Ich lasse mir immer die frametime anzeigen und sie sieht meist so ählich aus wie von Tests oder Youtube Videos.

Weder HATE ich was noch schiebe ich alles auf den Treiber.
Allerdings ist es nun mal so, dass es sehr merkwürdige Problme gibt mit den RX 5700 Karten.

Ist aber nicht unbedingt ein Treiber Problem..... Ich hatte diese Blackscreens ständig bei meiner Vega64 Nitro..... Das war sowas von nervig... Habe mir dann eine 5700xt Nitro gekauft und alles war gut.... Das system war identisch.....

Ich weiss, dass es kein Treiber Problem sein MUSS, aber warum soll ich jetzt Geld verschwenden solange es im Treiber drin steht und VIELE andere es auch haben?
Sobald es als Fixed gillt und ich sie immer noch habe, werde ich auch was ändern oder ändern müssen.

Bei mir ist das Problem, dass es überwiegend im Desktop sprich wenn Youtube läuft passiert, ich meine im treiber steht das folgende "hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord."

Warum sollte das Netzteil oder irgendeine Spannung oder sonst was dran schuld sein.

Im übrigen, hast ein geilen PC. =)

Warum schreibst Du den Satz mit der Hardwareacceralation überall 3x hin?
Stell halt 1x in Deinem Browser unter Eigenschaften die Hardwarebeschleunigung aus.

Außerdem wurde oft genug empfohlen bei W10 den Energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen,
damit der PCiE net in nen Sparmodus fällt.
Zusätzlich würde ich noch den komischen Spielmodus von W10 auf AUS stellen.

Aus meiner Sicht sind das net unbedingt AMD-Probleme sondern mehr allgemein W10-Gepäck.
Da ist oft alter Kram noch standardmäßig an, der besser aus sein sollte.

btw.
Bei nem 2.Moni, wo Discord läuft würde ich mal Freesync aus machen.
Freesync reicht ja auf dem Hauptmoni.
Mit der Mouse würde ich net Vsync nutzen sondern nur Chill als Fps-Limiter.
(da ist nix Besonderes dran, halt nur net so wie bei green üblich)

Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge mit immer und immer wieder dem gleichem Inhalt "Navi ... Problem" sind im Leben nicht alle echt. Soviele neue User? Oft die gleich Wortwahl? Das die Clowns in Foren nicht vor mindestens 2. Accounts zurück schrecken ist ja auch kein Geheimnis.
Und natürlich haben die meisten Navi User hier nicht solche Probleme. Ich will nicht sagen der Treiber sei perfekt, aber mit dem Nvidia Treiber hält der AMD Treiber locker mit, das sehe ich gerade auch an meiner 2070s.

Tatsachen.

"Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord."

Oder hat es ein Hater rein geschreiben, es ist ein aktuelles Problem ob ihr es wahr haben wollt oder nicht.
Es ist echt unglaublich. Nur kurz nachdem ich geschrieben hab, dass genau immer wieder der selbe Inhalt ohne Problemlösungen in jedem Thread landet, landet genau der selbe Inhalt ohne Problemlösungen sogar hier im Laberthread :ugly: Wahnsinn. ddc, die Leute hier wissen über ihre Navi Bescheid. Hier sind Leute die sich mit der Karte beschäftigen und nicht gleich durchdrehen wenn irgendwas nicht läuft sondern was dagegen tun, im Gegensatz zu dir. Betreib doch bitte deine Masche nicht auch noch hier.
Ich sage nicht es ist der Treiber.
Doch tust du. Steht doch in jedem deiner Beiträge
Will eines kurz los werden.

Ich möchte den Leuten genau wie ihr weiter helfen, wenn sie nun ein problem wie einen Blackscreen haben, schreibe ich ihnen, dass ich das selbe Problem habe und es im Treiber als bekanntes problem drin steht.
Also sorry, aber das glaub ich dir nicht.
Du bist ein bisschen angefressen, dass deine Karte nicht läuft und anstatt mal sämtlich Lösungsvorschläge selber zu probieren musst du hier jeden verdammten Thread (Kaufberatung, Laberthread, Graka Unterforum, einfach überall) gnadenlos voll spamen mit immer wieder dem gleichen Satz auch wenn du dir gar nicht den speziellen Fall anguckst. Es hilft KEINEM! Was bringt das was du tust?
Wenn deine Karte nicht läuft dann mach was dagegen, meine Güte. Probier sämtliche Lösungen die wir hier zich tausend mal geschrieben haben, Gurdi hat sich sogar die Mühe gemacht mal alles zusammenzufassen. Oder schick sie doch einfach zurück!? WO ist das Problem wenn du die Karte so schlecht findest?
Die Beiträge mit immer und immer wieder dem gleichem Inhalt "Navi ... Problem" sind im Leben nicht alle echt. Soviele neue User? Oft die gleich Wortwahl? Das die Clowns in Foren nicht vor mindestens 2. Accounts zurück schrecken ist ja auch kein Geheimnis.
Das stimmt wohl leider... :/

So hab noch im idle die CPU luffis und die Pumpe noch ein wenig runter geregelt.... Nun höre ich nichts mehr [emoji847]

Unter 1300umin der Pumpe geht diese aus und und die CPU heizt sich auf... Ab 55 Grad geht diese dann wieder an... Habe ein Puffer also die 1500umin der Pumpe kann man hören.... Bin so zufrieden [emoji106]

Ich habe gestern mal eine gute Stunde Far Cry5 auf max Details und 1800p gezockt....
Dieses heizt alles so richtig auf...... Weil such sehr CPU fordernd und Grafik in 1800p natürlich auch... Testet es mal aus[emoji6]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200202/d95ab4b2173c3402e0067942314bbb2c.jpg

warum nimmst du nicht hwinfo?

Naja es sind ja schon einige Nutzer mittlerweile die von diversen Problemen berichten. Es scheint aber ja nicht alle zu betreffen. Schwer zu definieren aktuell was genau das Problem ist und womit es korreliert.
Ich hab hier mal nen Thread aufgemacht um das mal irgendwie zusammen zu fassen.
https://extreme.pcgameshardware.de/...crash-framedrops-workaround.html#post10191875

Meine Empfehlungen resultieren hauptsächlich aus meinen OC Erfahrungen, vielleicht hat ja noch jemand weitere Lösungsansätze die man einpflegen könnte. Vielleicht kriegt man das so ja mal gebündelt.

Also sorry, aber das glaub ich dir nicht.
Du bist ein bisschen angefressen, dass deine Karte nicht läuft und anstatt mal sämtlich Lösungsvorschläge selber zu probieren musst du hier jeden verdammten Thread (Kaufberatung, Laberthread, Graka Unterforum, einfach überall) gnadenlos voll spamen mit immer wieder dem gleichen Satz auch wenn du dir gar nicht den speziellen Fall anguckst. Es hilft KEINEM! Was bringt das was du tust?
Wenn deine Karte nicht läuft dann mach was dagegen, meine Güte. Probier sämtliche Lösungen die wir hier zich tausend mal geschrieben haben, Gurdi hat sich sogar die Mühe gemacht mal alles zusammenzufassen. Oder schick sie doch einfach zurück!? WO ist das Problem wenn du die Karte so schlecht findest?

Das stimmt wohl leider... :/

Glaub was du willst, ist mir egal.

Habe ein Monat alles probiert was nur geht.
Bios Updates, Pci 3 statt 4 akteviert, xmp deakteviert, mit AMDs Support geschreiben ( verwisen im übrigen auch auf eventuelle Treiber schwiergigkeiten ), Drei Monitore im Test gehabt, Windows 2 mal neu gemacht.
Spannungen und der ganze Rest ist wie es sein sollte, die Rx590 läuft sauber und es steht im TREIBER obs dir passt oder nicht.

Bin mir sicher der Treiber verursacht das Problem. AMD schreibt es nich SINNLOS in ihren Problemen rein.

Warum schreibst Du den Satz mit der Hardwareacceralation überall 3x hin?
Stell halt 1x in Deinem Browser unter Eigenschaften die Hardwarebeschleunigung aus.

Außerdem wurde oft genug empfohlen bei W10 den Energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen,
Zusätzlich würde ich noch den komischen Spielmodus von W10 auf AUS stellen.

Aus meiner Sicht sind das net unbedingt AMD-Probleme sondern mehr allgemein W10-Gepäck.
Da ist oft alter Kram noch standardmäßig an, der besser aus sein sollte.

Habe ich bereits gemacht. Versuch mal Youtube oder sonst was zu machen ohne Hardwareacceralation. =)

Meinst du ich lebe auf dem Mond? Natürlich habe ich Höchstleistung getstet sogar an, AMDs Energie Einstellung.
Spielmodus und alles versucht, spiele Aufnahme aus.
Ich habe einen Monat getstet was geht, meine Rx590 macht kein Problem nur die Rx5700.
Solange diese Fehler OFFIZIEL im Treiber stehen werde ich keine Hadware tauschen.

Die Beiträge mit immer und immer wieder dem gleichem Inhalt "Navi ... Problem" sind im Leben nicht alle echt. Soviele neue User? Oft die gleich Wortwahl? .

Schon mal nachgedacht, dass sich User auch in einem HADWARE Forum anmelden um Probleme mit ihrer HADWARE zu lösen?
Was bitte interssiert mich aktuell irgendein SCHEIß NVIDIA Produkt?

Glaub was du willst, ist mir egal.

Habe ein Monat alles probiert was nur geht.
Bios Updates, Pci 3 statt 4 akteviert, xmp deakteviert, mit AMDs Support geschreiben ( verwisen im übrigen auch auf eventuelle Treiber schwiergigkeiten ), Drei Monitore im Test gehabt, Windows 2 mal neu gemacht.
Spannungen und der ganze Rest ist wie es sein sollte, die Rx590 läuft sauber und es steht im TREIBER obs dir passt oder nicht.

Bin mir sicher der Treiber verursacht das Problem. AMD schreibt es nich SINNLOS in ihren Problemen rein.
Hattest du dir schon mal eine neue 5700 zukommen lassen?

Hattest du dir schon mal eine neue 5700 zukommen lassen?

Nein, bringt doch nichts. Wie gesagt sollte es aus den Treibern verschwinden und ich habe noch Probleme mit blackscreens, werde ich mit sicherheit handeln ( und mir die Birne weich kloppen =) )
Denke aber, dass die Probleme verschwinden wenn es als gefixed gillt.

Selbst verifizierte Mindfactory Käufe sind voll davon, dass sie Blackscreens haben.
Die haben sich keine gekauft um auf AMDs Treiber rum zu hacken @openSUSE und davidwigald11

Hier mal ein Beispiel, auch wenn es einige nervt.
8GB XFX RX 5700 XL DD Ultra GDDR6,3xDP,HDMI (Retail) - RX 5700 | Mindfactory.de

Ich bin ja zufrieden mit der Karte, weil meine Spiele ja laufen wie sie sollten, nervern tut es dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auch AMD in der Pflicht das gerade zu biegen, irgendwas läuft da schief, Das ständige rumspielen am Abitrator macht die Sache auch nicht besser wie ich finde.

Habe ich bereits gemacht. Versuch mal Youtube oder sonst was zu machen ohne Hardwareacceralation. =)
Natürlich habe ich Höchstleistung getstet sogar an, AMDs Energie Einstellung.

Ne moderne CPU sollte YT-Videos auch ohne "Hardwareacc. ON" abspielen können.
Ist jetzt nach m.E. kein Kriterium gg. Navi.
Da ich ne Intel CPU habe, weiss ich jetzt net was der AMD Energieplan sagt.
Empfehle den normalen W10 Höchstleistung.
Bei Dir kannste evtl. mal noch ne CustomResi mit 60Hz für den Desktop erstellen.
Wundert mich, das 3 Monis net gingen.

Meine Empfehlungen resultieren hauptsächlich aus meinen OC Erfahrungen, vielleicht hat ja noch jemand weitere Lösungsansätze die man einpflegen könnte. Vielleicht kriegt man das so ja mal gebündelt.

bei W10 den Energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen,

zusätzlich kannste vllt. mit hinschreiben:
Wg. der Mouse würde ich net Vsync nutzen sondern nur Chill als Fps-Limiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ne moderne CPU sollte YT-Videos auch ohne "Hardwareacc. ON" abspielen können.
Ist jetzt nach m.E. kein Kriterium gg. Navi.
Da ich ne Intel CPU habe, weiss ich jetzt net was der AMD Energieplan sagt.
Empfehle den normalen W10 Höchstleistung.

Der ist natürlich aktiviert. =) Habe sogar den Ultimativen Modus getestet macht kein Unterschied. ( Ja, den gibt es =) )
Ohne HA laufen youtuebe Videos nicht mehr flüssig.
Am Rechner meines Bruders auch nicht und der Pc hat keine Probleme.

Jup, dass ist auch der Grund warum ich Leuten empfehle, die Probleme haben, einfach zu den grünen zu wechseln. Wochenlang rumspielen und hoffen das die Treiber gefixt werden hilft ja auch nicht weiter...Vor allem wenn man bedenkt, dass das Problem seit dem Release besteht und teilweise nun auch ältere Modelle von den Problemen betroffen sind. Dann lieber ein paar Euro mehr investieren und wenigstens Ruhe haben. Ob die Treiber stabil laufen oder nicht ist halt Glückssache. Wenn man sich die Bewertungen der 5700 (XT) querbeet durchliest, dann sieht man wirklich das Ausmaß der Treiberbugs.

Derjenige der entschieden hat lieber neue Features zu implementieren anstatt die Stabilität der Treiber zu verbessern sollte gefeuert werden. Mit diesen Bugs tut AMD mehr Kunden verlieren als sie durch die "super neuen Features" gewinnen. Denn es werden jetzt erst recht wieder Leute jahrelang über die "schlechten Treiber" von AMD herziehen. Man ließt zudem auch nicht selten, dass Leute hier im Forum direkt bei der Beratung nach einer Nvidia Karten fragen, weil sie noch in Erinnerung haben, dass die Treiber beschissen sind. Aktuell kann man jedenfalls nicht gegen argumentieren, dass es nicht so sei. Die CPU Sparte von AMD sollte den GPU jungs mal in jeglicher Hinsicht Nachhilfe geben.

Mein Kollege musste jedenfalls seine 5700 XT eine Woche nach Release zurück schicken... haben komplett eine Woche mit Troubleshooting verschwendet. Meine läuft soweit zum Glück aktuell stabil. Treiber Updates mache ich auch nur wenn es nötig ist.

Zusätzlich zu der CustomResi@60Hz:

Bei nem älteren Moni könnte man noch unter Anzeige 2 Werte ändern:
Spannungshub auf 1 und PreEmphasis auf 2 setzen.

Anhänge

• Überschreiben.PNG
    Überschreiben.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 16
Bei nem älteren Moni könnte man noch unter Anzeige 2 Werte ändern:
Spannungshub auf 1 und PreEmphasis auf 2 setzen.
Das könnte in Gurdis Sammelthread :daumen:
Und generell alle Vorschläge von RX480 auf den letzten 2 Seiten.

Vielleicht noch was zur Spannung an sich, auch wenn das schon etwas her ist:
Ich konnte bei mehreren Navis die Blackscreens zu Release beheben mit dem begradigen der Spannungs/Takt Kurve!
(Anheben der Spannung im niedrig frequenten Bereich) Das ist nicht exakt das selbe wie einfach nur das Anheben von min GFX im MPT! Meines Wissens nach :D
Ob das immer noch funktioniert weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Wenn Gurdi die 2 Dinge aus #5555 reinschreibt
und
im Browser+Discord die "HardwareAcceralation" OFF reicht Das.

Die 2 Werte vom Moni und 60Hz sind schon sehr speziell, falls ein User mit nem alten 75Hz-Moni Probs hat,
Der sollte eh hier im Thread nachfragen.
Auch bei NV gabs ne zeitlang die Empfehlung für YT besser ne 60 oder 120Hz-Resi zu nutzen.

Was ich gar net einschätzen kann sind die ganzen alten Monis und Kabel mit DVI+HDMi+Adaptern.
Wenns mit einzelnen Kombinationen net funzt, wäre ein Ausborgen von nem modernen Moni mit DP sicher
erstmal sinnvoll.
MultiMoni ist wohl derzeit tatsächlich bei Green besser aufgehoben.

btw.
Ob nun die XFX RX5700 DD Ultra besonders schlecht ist bezweifel ich, weil Die hier im Thread gut liefen.
(RawMangoJuli+Coolviper)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück