AMD NAVI Laberthread

Aber es sollte wirklich so sein das wenn man eine neue Karte kauft, das man sie einbaut und diese sollte dann auch funktionieren [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Ich hab meine 5700XT jetzt auch ausgebaut und gegen die 1080ti aus dem zweit PC getauscht ...
Plötzlich sind Probleme aufgetreten, die ich bisher noch nie hatte.
Z.B stotternde Videos auf dem zweiten Bildschirm wärhend auf dem ersten ein Spiel läuft.
Dabei ist es egal ob im Browser die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist oder nicht ... :wall:
Außerdem habe ich crap performance in "They are Billions".
Drei verschiedene Treiber hab ich getestet, dann wollte ich nicht mehr.

Blackscreenprobleme hat mein Bruder mit seinem Bildschirm (Samsung) aber ich nicht (Eizo).
Mit seiner Karte an meinem Bildschirm hatte ich auch keine Blackscreens.

Edit:
Ach und das kaputte Wattman oc mit neuem Treiber und MPT nerft mich auch.
Mit altem Treiber geht es, aber die Scores in 3Dmark wären mit neuem Treiber deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hello Guys,

ich habe eine XFX 5700 ( nicht XT ) und diese hat ein Dualbios.
Wozu ist das gut ? Was passiert wenn ich den Schalter umlege ?
Welche Vorteile hat das Dualbios ?

Desweiteren hab ich keinen FreeSync / 144hz Panel, also standart 60Hz. Lohnt es sich dann den V-Sync zu aktivieren oder soll das System frei laufen ?

Ach und das kaputte Wattman oc mit neuem Treiber und MPT nerft mich auch.
Mit altem Treiber geht es, aber die Scores in 3Dmark wären mit neuem Treiber deutlich besser.

Idealerweise sollte wirklich alleine das AutoUVen im Treiber reichen.(x)
MPT zusätzlich erreicht die Masse der Käufer überhaupt net.

Dann könnte man mit dem Quiet-Bios nähmlich schon zufrieden sein.

(x) Das ging doch schonmal im Herbst rel. gut.

btw.
MPT macht natürlich für User hier im Thread Sinn wg. des AccousticLimit.
Das könnte Gurdi evtl. auch mal mit in seinem Thread ansprechen.

@EngineTS
Mit der nonXT macht das Sparbios keinen Sinn.
Statt Vsync lieber Chill nutzen. Auf 57-60fps stellen global und in den Gameprofilen.
Falls es dann noch Tearing gibt geht auch 60-60.
Damit sollte das Problem mit der Mousespur net so auftreten.
Falls ein Game ein internes Fps-Limit hat ist Dieses ggü. Chill zu bevorzugen.(weniger InputLag)
Auch dann wäre Vsync net erf.
Mit aktivem Chill könnte man AntiLag RAL testen. Sollte bei hoher GPU-Last ein mue weniger Inputlag haben.

Anhänge

• Inputlag.jpg
    Inputlag.jpg
    702 KB · Aufrufe: 19
  • Inputlag_RAL_on.PNG
    Inputlag_RAL_on.PNG
    659,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine XFX 5700 ( nicht XT ) und diese hat ein Dualbios.
Wozu ist das gut ? Was passiert wenn ich den Schalter umlege ?
Welche Vorteile hat das Dualbios ?
Im zweiten Bios lädt die Karte automatisch andere Einstellungen für das Power Limit, Takt, Spannung, Lüfterkurve, etc.
Meistens gibt es ein "normales" Bios, welches Standardmäßig aktiviert ist und das zweite ist ein "silent" Bios, bei dem üblicherweise das Power Target, sowie die anderen genannten Werte etwas reduziert werden um ohne großen Leistungsverlust die Karte leiser zu bekommen.
Desweiteren hab ich keinen FreeSync / 144hz Panel, also standart 60Hz. Lohnt es sich dann den V-Sync zu aktivieren oder soll das System frei laufen ?
Kommt drauf an wie du es am schönsten findest. Probier doch einfach beides aus und guck was dir besser gefällt :)
Ohne Freesync hast du ja eh nur 2 Möglichkeiten, Vsync on oder Vsync off :D
Ich persönlich konnte Vsync off mit 60Hz nicht ertragen so viel Tearing hatte das damals bei mir. Aber vielleicht hast du ja so viel FPS das es nicht mehr auffällt.

(Geht hierbei Enhanced Sync eigentlich!? Bin mir da nicht sicher ob das auch bei nem alten 60Hz geht)

Darf ich mal fragen welcher Browser das ist der da ohne Hardwarebeschleunigung nicht mit YouTube kann?
Ich hab das jetzt mit drei betroffenen aus einem englischen Forum diskutiert und ausnahmslos alle hatten XFX Custommodelle und Chrome als Browser. Bei einem lief es mit einer Referenz plötzlich problemlos und bei zweien hat es geholfen den Browser zu wechseln. Ich kann mir nicht erklären wie das zusammenhängen könnte, aber es scheint zu helfen.
Momentan schreibe ich mit einem bei dem es schon geholfen hat den Autostart von Origin, Steam, Uplay und dem Epic Store zu deaktivieren. Seitdem er die anderen beendet hat, läuft sein Battlefield angeblich problemlos.
Mysteriöses Verhalten. Wobei Chrome eh für jeden Mist anfällig ist. Der ist zwar schnell, aber nicht sonderlich stabil.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Statt Vsync lieber Chill nutzen. Auf 57-60fps stellen global und in den Gameprofilen.
Falls es dann noch Tearing gibt geht auch 60-60.
Bist du dir sicher das dann kein Tearing entsteht?
Nur weil die GPU 60 Frames ausgibt heißt das ja dann noch lange nicht, dass jeder einzelne Frame gleichzeitig mit jeder Bildwiederholung ankommt.
Ich dachte eigentlich eine einfach Limitierung reicht nicht, ein Synchronisation muss trotzdem stattfinden.
Aber ich kann mich auch irren, ist sehr lange her das ich auf 60Hz ohne Freesync gezockt hab :D (Hatte immer Vsync ON)

57-60 wird evtl. nur mit nem guten Moni ohne Tearing sein. Habe das Gefühl das Chill ähnlich wie Vsync mit zusätzlichen Buffern arbeitet. Chill 60-60 sollte safe sein.
Bei mir macht das wohl der LowInputLagMode vom Moni selbständig.
(habe daher momentan netmal Freesync ON für 1800p@50Hz mit CHILL 47-50)

Darf ich mal fragen welcher Browser das ist der da ohne Hardwarebeschleunigung nicht mit YouTube kann?
Ich hab das jetzt mit drei betroffenen aus einem englischen Forum diskutiert und ausnahmslos alle hatten XFX Custommodelle und Chrome als Browser. Bei einem lief es mit einer Referenz plötzlich problemlos und bei zweien hat es geholfen den Browser zu wechseln. Ich kann mir nicht erklären wie das zusammenhängen könnte, aber es scheint zu helfen.
Momentan schreibe ich mit einem bei dem es schon geholfen hat den Autostart von Origin, Steam, Uplay und dem Epic Store zu deaktivieren. Seitdem er die anderen beendet hat, läuft sein Battlefield angeblich problemlos.
Mysteriöses Verhalten. Wobei Chrome eh für jeden Mist anfällig ist. Der ist zwar schnell, aber nicht sonderlich stabil.

Oh ja, kann ich bestätigen. Ich habe ebenfalls die XFX rx 5700 Custom Cooler und bin auf Firefox gewechselt, da Chrome sehr unflüssig war, mit oder ohne Hadware Beschleunigung.
Konnte anfangs ( ob es heute noch so ist habe ich nicht mehr getestet ) kein Youtube oder Twitch Videos mehr gucken über Chrome weil sie ohne Ende Hänger hatten, mit Firefox laufen sie.
Testet die Browsers auf jedenfall durch, kann ich nur anraten.

Und du kannst mir auch sagen was du willst, als ich damals den Epic Store drauf hatte, hatte ich plötzlich 3-4 Blackscreens in wenigen Stunden. Habe Abends den Pc neu gemacht, alle neusten Treiber drauf und seit jeher nur ganz wenige gehabt.
KEIN Epic Store Insterliert.
Meint ihr es könnte ein direkter Defekt bei manchen Grafikkarten sein, dass z.B die Hadware beschleunigung defekt ist? Geht das überhaupt?

57-60 wird evtl. nur mit nem guten Moni ohne Tearing sein. Habe das Gefühl das Chill ähnlich wie Vsync mit zusätzlichen Buffern arbeitet. Chill 60-60 sollte safe sein.
Bei mir macht das wohl der LowInputLagMode vom Moni selbständig.
(habe daher momentan netmal Freesync ON für 1800p@50Hz mit CHILL 47-50)

Kennst du das Tool RivaTuner Statistic Server?

Da gibt es mittlerweile ein Feature was sich Scaling Sync nennt, das bewirkt ein echt geil wirkendes Bild.
Für nicht Freesync Nutzer, leider läuft es nicht perfekt und fummelig ist es auch.
Scanline Sync in the latest Riva Tuner is freaking AMAZING. : nvidia

Ich cape meine Framerate generell nur mit rtss, da ich es eh meistens laufen habe durch die Afterburn Anzeige.
Radeon Chill ist natürlich auch eine feine Sache, ich benutze es gerne wenn ich mit dem 4 K Monitor unter 50 Fps hole, Ich stelle es dann immer auf 44-48 und die Spiele laufen dann deutlich besser als wenn ich mit rtts auf 48 cape.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal kurz zur Kontrolle Monitoring brauche, nehme ich schon RTSS.
Aber prinzipiell lasse ich beim Spielen die Overlays lieber aus.
(für ganz exakt muss man den Denominator ändern und die Frequenz/Fps-Limit genauer minimal unter 50 einstellen ,
48 wäre net passend bei mir, um das InputLag auf 0 Bilder zu reduzieren, war wohl 49,9xx )

Anhänge

• 843-875-D.jpg
    843-875-D.jpg
    845,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Aida find ich übersichtlicher[emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Aida64 zeigt aber nur die aktuellen Werte, hwinfo zeichnet min/max/avg auf! So hast du einen wirklichen Überblick was die temps angeht. Aida nutze ich auch aber nicht für temps!

@all
hatte mit einer evga gtx 1060 auch Probleme mit chrome, unzwar wurde der Browser schwarz und war nicht nutzbar. Mit einer zotac 1060 lief es hingegen problemlos, einige alte Treiber auch ausprobiert.
allerdings mit dem Beta chrome läuft die evga auch problemlos. Das Chrome mit navi etc. Etwas Träge reagiert war mir auch schon aufgefallen, mit der Beta sollte es besser laufen.
meine 5700 strix lief auch fehlerfrei, auch meine Vegas 56/64 strix!

Hallo Leute bitte helft mir ich verzweifle hier bald! D;

Ich habe mir einen Rechner bestellt bei Mindfactory und diesen selbst zusammen gebaut. Erst lief alles einwandfrei, aber ich habe relativ schnell bemerkt, dass iwas nicht stimmt ich bekam random freezes und blackscreens. Teilweise lief der Rechner noch weiter (Musik usw) aber Bild war weg. Habe das jetzt auf die Graka eingerenzt (hatte meine alte zwei Wochen drin keine Probleme).

Der Fehler tritt ausdrücklich nur im Leerlauf bzw Teillastbetrieb auf, es handelt sich um eine Radeon RX 5700 XT. Ich denke, dass entweder der Treiber ein Treffer hat oder ich eine Montagskarte habe....

Jetzt zum spannenden Teil: die kleinste Spannung der Graka soll 750 mV sein wie kann es sein, dass sie laut AMD Software teilweise beim automatischen Profil auf 725 mV ist? da stimmt doch was nicht .... Gefühlt sind die freezes weniger bzw. weg wenn ich die unterste Spannungsschwelle auf 800 mV stelle dann hat die Karte minimal 781 mV.

Kann es sein, dass das das Problem im Leerlauf ist? Dass die Teilweise zu wenig Spannung hat und dann kurzzeitig aussetzt und sich mein Rechner daran verschluckt?

Die AMD Software scheint so Buggy zu sein, dass sie oftmals mein Manuelles Profil nicht lädt und der kleinste Spannungswert wieder auf 750 mV ist und laut Anzeige die Karte wieder nur 725 mV hat.... ich verzweifel hier noch.

Die Graka hat auch drei BIOS Setups, aber dazu habe ich leider keinerlei Infos gefunden welche Position welche Einstellung ist, es gab keine Anleitung zu der Karte oder sie ist weg....

Hatte die Karte auch zu Mindfactory eingeschickt aber natürlich mit dem vermerk sie sei i.o. zurück bekommen. Ist auch klar da die Karte jedem Benchmark stand hält, nur im Leerlauf betrieb Probleme macht. Die werden die in ihr Testsystem geschmissen haben und ein Benchmark laufen lassen haben und der lief ohne Probleme durch.

Hat jemand zu dem Problem ein Tipp? Habe gelesen, dass viele mit der Karte und dem Treiber Probleme haben sollen...

Vielen Dank schonmal !

Enner

Aber sowas muss doch Out Of The Box laufen? Ich würde da nicht lange rummachen und die Karte umtauschen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Recht hast du. Bei allen Reviewer, bei nahezu allen Game Benchmarks gibt es "Out Of The Box" kaum Problem mit der Navi, zumindest nicht mehr als bei den Grünen. Insofern gehe ich von einem _wie fast immer_ verhunzten Sytem aus.
Geht die Karte nicht -> zurück damit, egal ob AMD oder nvidia.

Vielen Dank für den Tipp werde es wenn ich demnächst mal testen habe jetzt mal noch eine andere BIOS Stellung der Karte probiert bisher läuft es ....

Wenn ich den Takt reduziere Büße ich da nicht ganzschön Leistung ein? Kann eigentlich nicht sein, dass man seine Karte so behandeln muss dass sie überhaupt läuft D;

Zurück