AMD NAVI Laberthread

Also mit meiner 5700xt nitro komme ich mit UV 1.056V bei ca 1950mhz(Real zwischen 1900-1920) in Division 2 DX12 ohne Framelock auf ca. 52 GPU und Hotspot ca 70 Grad.

Das so als Richtwert

Stell mal Vcore noch deutlich weiter runter. 1100 ist ja echt nur ein schwaches UV. Du brauchst wirklich keine Angst vor Leistungsverlust haben.
Du musst dafür natürlich den Takt etwas weiter runter drehen. Die 1950 von denen ich sprach meinte ich mit im Treiber auf 1950 stellen, nicht der Ingame wert. Je nachdem wie gut dein Chip ist könnte da aber auch mehr gehen. Ich würd aber auf jeden Fall gucken, dass du mit der Vcore so in den Bereich von 1050 kommst.

Lüfter würd ich so einstellen, dass sie dich nicht stören. Mich stören z.B. auch 2000 RPM nicht, deshalb lass ich die auch so schnell drehen. Das macht natürlich extrem viel aus gegenüber den 1300 RPM @Stock.

Also mit meiner 5700xt nitro komme ich mit UV 1.056V bei ca 1950mhz(Real zwischen 1900-1920) in Division 2 DX12 ohne Framelock auf ca. 52 GPU und Hotspot ca 70 Grad.

Das so als Richtwert
Dann ist dein Chip sehr ähnlich zu meinem, auch nicht der beste. Deshalb würd mich wirklich brennend interessieren wie weit LordElite hoch kommt mit dem Takt bei ~1050mV oder 1056mV

Stell mal Vcore noch deutlich weiter runter. 1100 ist ja echt nur ein schwaches UV. Du brauchst wirklich keine Angst vor Leistungsverlust haben.
Du musst dafür natürlich den Takt etwas weiter runter drehen. Die 1950 von denen ich sprach meinte ich mit im Treiber auf 1950 stellen, nicht der Ingame wert. Je nachdem wie gut dein Chip ist könnte da aber auch mehr gehen. Ich würd aber auf jeden Fall gucken, dass du mit der Vcore so in den Bereich von 1050 kommst.

Lüfter würd ich so einstellen, dass sie dich nicht stören. Mich stören z.B. auch 2000 RPM nicht, deshalb lass ich die auch so schnell drehen. Das macht natürlich extrem viel aus gegenüber den 1300 RPM @Stock.

Dann ist dein Chip sehr ähnlich zu meinem, auch nicht der beste. Deshalb würd mich wirklich brennend interessieren wie weit LordElite hoch kommt mit dem Takt bei ~1050mV oder 1056mV

Ich taste mich noch ran ^^ mein Ziel ist es auch so ähnliche Werte zu haben wie ihr :-P
Bin echt erstaunt wie leise die Karte ist im vergleich zu meiner alten 1080.

Edit: Kann mir jemand das mit dem VSR erklären? Sobald ich das aktiviere und die Auflösung auf 2560x1440 stelle ruckelt das Spiel enorm trotz 80-90 Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nach dem intensiven Nutzen des AMD Cleanup Utility (Glück mit meiner Intel i7-6700k Basis) wieder den Adrenalin 2019 19.12.1 installiert.

Grafik vom 19.12.2 war recht schick, aber ich konnte damit nicht arbeiten. Warum muss man auch optik und Technik gleichzeitig ändern? Hätte nicht neue Technik mit alter Oberfläche gereicht?

Welche Tools nutzt ihr so, um die 5700er einzustellen. MPT bin ich vorsichtig, Herstellersoftware wie Asus Tweak II hat auch Grenzen und Macken ... Adreanalin läßt auch nicht alles schön einstellen.

Ich habe mir jetzt nach dem intensiven Nutzen des AMD Cleanup Utility (Glück mit meiner Intel i7-6700k Basis) wieder den Adrenalin 2019 19.12.1 installiert.

Grafik vom 19.12.2 war recht schick, aber ich konnte damit nicht arbeiten. Warum muss man auch optik und Technik gleichzeitig ändern? Hätte nicht neue Technik mit alter Oberfläche gereicht?

Welche Tools nutzt ihr so, um die 5700er einzustellen. MPT bin ich vorsichtig, Herstellersoftware wie Asus Tweak II hat auch Grenzen und Macken ... Adreanalin läßt auch nicht alles schön einstellen.

MPT und Treiber.

Bin seit ein paar Minuten auch nutzer einer 5700XT, aber habe gerade keine Lust meinen ganzen Schreibtisch umzuräumen und aufzubauen um zu testen ob Eyefinity geht.

Frage daher:

Kann eine 5700XT Eyefinity?

Danke!

Ich glaube ich brauche eine neue CPU. Gerade im 3Dmark Fire Strike nur 18300 Punkte erreicht. Alles @ Stock bei der Karte. CPU 1700 @ 3,7GHz mit 3200er CL16-18-18-38-1T Rams.

Hab jetzt den Takt auf 1999 gestellt und lade Real bei ca. 1900-1920.
Spannung liegt aktuell bei 1030 mV. Hab da wohl ein ganz gutes Exemplar.

@JanJake mit dem 3900X @Stock und 3466CL14 erreiche ich 22700 Punkte im FireStrike.

Hab jetzt den Takt auf 1999 gestellt und lade Real bei ca. 1900-1920.
Spannung liegt aktuell bei 1030 mV. Hab da wohl ein ganz gutes Exemplar.
Wow das ist nicht schlecht!
Nur mal so aus Interesse, könntest du mal einen Benchmark machen mit Superposition in 4k optimized?
Mit GPU-Z dir die Temps anzeigen lassen, dass es in etwa am Ende so aussieht:
Lüfter OUT PWM.jpg

Wow das ist nicht schlecht!
Nur mal so aus Interesse, könntest du mal einen Benchmark machen mit Superposition in 4k optimized?
Mit GPU-Z dir die Temps anzeigen lassen, dass es in etwa am Ende so aussieht:
Anhang anzeigen 1072582

Kann ich gerne machen.
Ich lade das gerade runter.

Edit:
Hier mein Ergebnis. Liegt etwas unter deinem, liegt könnte an den 1000 offenen Anwendungen liegen :D
SuperPositionBench.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ne beschnitte Variante mit 6GB und eine ohne Einschnitte mit 8GB. Finde ich gut gelöst aufgrund der Konkurrenzkarten auf dem Markt. Immerhin platziert sich Nvidia immer gerne mit weniger Speicher und die ganzen Balkenfetischisten klammern dann gerne den fehlenden Vram samt Energieverbrauch aus.

Normal. Auch wenn AMD ne zeitlang nicht wirklich schnelle Karten abgeliefert hat. Ausreichend VRAM für max Lebenszeit hatten die alle. Aber NV wollte halt Geld verdienen und eine möglichst schnell erreichte Altersgrenze via knappem VRAM zu etablieren hat sicherlich in einigen Fällen zum Neukauf geführt. Ich will da nur an die beliebten 960er und 1060er Karten erinnern. An sich top, aber je nach Variante nach 2 Jahren knapp bemessen und mangels VRAM schnell ausgebremst.

Karten wie die 1060/1070 verhungern auch an der zu geringen Shaderzahl deutlich schneller als Ihre Pendants. Die V56 wird immer besser im Vergleich, die 580 hat die 1060 mittlerweile deutlich abgehänkt.

Was geht denn mit dem Treiber nicht?

Und warum vorsichtig mit dem MPT? :D Du hast doch immer die Möglichkeit die SPPT wieder aus der Registry zu löschen mit einem Klick.

MPT kann mir doch , wenn ich blöd bin die Karte zerschießen, oder? Außerdem muss ich mich da mehr reindenken in das Tool, was wo eingestellt werden kann. Aber der Start ist mir noch nicht so klar. Kann ich dann mein Bios auslesen und dann via ROM laden und dann Änderungen in die Registry schreiben? Meine Strix hat noch kein Rom von Asus per Download. Ati flash Utility, oder einfach ne Referenzkarte 5700XT nehmen?

ASUS GPU Tweak läßt z.B. keinen GPU Takt unter 2040 Mhz zu, auch der RAM Takt in Wattmann auch nicht unter 875 zu bekommen , In GPU TwekII wird erangezeigt, läßt sich aber auch nicht verstellen. Änderungen werden nicht übernommen. Deswegen die Frage nach einer sicheren Anleitung zum MPT oder einem Alternativprogramm.

PS: ich bin jetzt mit dem 19.12.1 soweit ...

000198.jpg

Hier mein Ergebnis. Liegt etwas unter deinem, liegt könnte an den 1000 offenen Anwendungen liegen
Deine Spannung ist niedriger als meine und deine zieht trotzdem mehr Watt. Wie kann das sein?
Dadurch und durch die ~400RPM weniger als bei mir kommen natürlich die höheren Temps zustande, aber wieso zieht die Karte mit so wenig Vcore noch 200W?
Am Power Limit kanns nicht liegen, ich hab meins ja auch hochgedreht. Versteh ich gerade irgendwie nicht.
Aber richtig guter Chip den du da hast! Bei mir verursacht alles unter 1050mV sofort n Blackscreen auch wenn ich den Takt stark absenke.

Achso und der Score ist minimal geringer weil dein Speicher nicht übertaktet ist. Das sind die 2-3% die da fehlen.

MPT kann mir doch , wenn ich blöd bin die Karte zerschießen, oder?
Im aller schlimmsten Fall kannst du halt den Bios Switch an der Karte umlegen und alles ist wieder beim alten.
Aber der Start ist mir noch nicht so klar. Kann ich dann mein Bios auslesen und dann via ROM laden und dann Änderungen in die Registry schreiben? Meine Strix hat noch kein Rom von Asus per Download. Ati flash Utility, oder einfach ne Referenzkarte 5700XT nehmen?
Das Bios liest du mit GPU-Z aus.
PS: ich bin jetzt mit dem 19.12.1 soweit ...
Ganz ehrlich? Das sieht doch super aus. Temps im absolut grünen Bereich, Verbrauch bei 200W vollkommen okay und solange dir die Karte jetzt nicht zu laut ist würd ich da gar nix mehr dran drehen.

Ja hab das Powerlimit eigentlich auf 180Watt limitiert. Aber das ignoriert er gekonnt.
Genauso wie der nach dem Neustart mein Profil nicht lädt.
Ist wohl noch bisschen Buggy das ganze.

Zurück