AMD NAVI Laberthread

Was mich an den 5500XT stört ist eher Apple zu verdanken, die müssen ja sehr tief in die Tasche gegriffen haben das AMD keinen voll Ausbau der 5500 im Freien Markt verkauft.

Die Tests zeigen ja wie knapp der Unterschied zur 1660 ist das wäre eine wirklich gute Alternative gewesen die in Reichweite einer 1660 super kommt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Was mich an den 5500XT stört ist eher Apple zu verdanken, die müssen ja sehr tief in die Tasche gegriffen haben das AMD keinen voll Ausbau der 5500 im Freien Markt verkauft.

Sicher, dass da nicht noch später ne 5600 (XT) reingeschoben wird? Mal davon ab , dass 5500 wohl nur wenige den Endverbrauchermarkt erreichen ... die Markteinführung von Navi verstehe ich noch nicht so ganz ... aber mal abwarten. Evtl Sammelt AMD ja defekte Chips der 5700er um die als 5500 und 5600er zu verkaufen und die Ausbaute anteildefekten ist garnicht so hoch wie erwartet? Big Navi droht ja auch noch ...

Zuletzt bearbeitet:
@davidwigald
Bei Uplay kannst Du kostenlos bis zum 18.Dez. Anno testen.
Meine wöchentliche Gratis-Spiele-Erinnerung :D:daumen:
Danke für die Info, allerdings bin ich überhaupt nicht so der Strategie Typ. Spiele eigentlich nur Action, Shooter, RPG (wenns hoch kommt)

Btw, es lag wohl doch nicht am Treiber, dass kein UV Setting lief. Nach längerem Testen laufen alle UV Settings mit dem 19.11.3 genauso instabil.
Es muss also am Game liegen. Wirklich schade. Bin dann jetzt noch ne Stufe höher mit der Spannung auf 1056mV, weil selbst Takt Anpassungen um -15MHz nicht geholfen haben. Hoffe damit bleibts stabil.
Ich werd dennoch nicht auf den 19.12.2 gehen weil die Frametimes und Freesync auch miserabel waren, das ist mit dem 19.11.3 nicht so.

Man steckt net drin!

Es gab ja inzwischen auch ein kum.W10-Update.
Prinzipiell würde ich in so "wechselhaften" Zeiten mal den Hauptspeicher Ram von CL16 auf CL17..18 zurücknehmen.

Sicher, dass da nicht noch später ne 5600 (XT) reingeschoben wird? Mal davon ab , dass 5500 wohl nur wenige den Endverbrauchermarkt erreichen ... die Markteinführung von Navi verstehe ich noch nicht so ganz ... aber mal abwarten. Evtl Sammelt AMD ja defekte Chips der 5700er um die als 5500 und 5600er zu verkaufen und die Ausbaute anteildefekten ist garnicht so hoch wie erwartet? Big Navi droht ja auch noch ...

Ich denke da denkst du in die richtige Richtung,man versucht das wirtschaftlich zu gestalten statt auf Biegen und Brechen und mit geringen Stückzahlen Modelle in den Markt zu drücken,hinzu kommt die noch hohe Zahl alter Modelle auf dem Markt.

Also ne beschnitte Variante mit 6GB und eine ohne Einschnitte mit 8GB. Finde ich gut gelöst aufgrund der Konkurrenzkarten auf dem Markt. Immerhin platziert sich Nvidia immer gerne mit weniger Speicher und die ganzen Balkenfetischisten klammern dann gerne den fehlenden Vram samt Energieverbrauch aus.

So Leute meine 5700 XT ist angekommen und eingebaut.
Ist am ende die Red Devil geworden.

Gibt es so Durchschnittswerte für UV und OC?
Die Karte läuft mit 1.2 Volt.

Am besten guckst Du was andere mit der Karte so schaffen, mein Sweetspot liegt bei 1110Vcore und 2060Core Clock macht Ingame Takt ca bis 2008mhz. Auch hier gilt wie immer austesten weil Chiplotterie.

Der 19.12.2 Adrenalin ist von der neuen Oberfläche klasse, gefällt mir sehr gut, nach wie vor gibt es immer noch die altbekannten Baustellen.Gespeichertes Profil wird nach wie vor immer noch nicht übernommen bei mir, Windows Schnellstart ist deaktiviert und ich kann machen was ich will, er machts einfach nicht. Mit selbsterstellter Lüfterkurve funzt Zero Fan immer noch nicht. Daher habe ich alles wieder im AB übernommen, und so funktioniert alles wieder. Monitor Flickering mit Framelock auf 60Fps in UHD, wird durch I Chill verursacht. Daher habe ich es ausgemacht, weil noch schlimmer sonst als mit dem alten Treiber. So geht es jetzt einigermassen, ist aber immer noch nicht weg, sämtliche Lösungsansätze ausprobiert, nichts hilft. Einzige Lösung ist Freesync deaktivieren, dann aber habe ich zuviel Tearing, was bei Anno 1800 extrem stört. Daher spiele ich mit Freesync an und I Chill aus ohne Framebegrenzung, ist der einzige Kompromiss der funktioniert, wenn auch nicht perfect. Schade ist das FRCT rausgenommen wurde. Wann geht Amd endlich diese Probleme mal an, vor allem das Monitor Flickering. Hat jemand schon im Netz eine brauchbare Lösung gefunden? Ich jedenfalls noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Probier mal so 1043mV, 1050mV, 1056mV in dem Bereich.
Beachte, immer 2mV unter dem Wert einstellen!! Also 1041, 1048, 1054
Takt so weit runter anpassen das es stabil läuft. Wahrscheinlich so im Bereich von 1945-1960 irgendwo wird das sein.
Damit ist die Karte sehr kühl und sparsam

Danke für die Info :)

Also Standard steht es auf 2090 aber ingame geht die Karte max. auf ca 1980 hoch.
Ist das normal? Powerlimit hab ich auf 230 Watt erhöht. Bringt kaum Verbesserung.
Dann auf 2160 mal erhöht dann hab ich einen Blackscreen erhalten.

Warum eigentlich immer 2 mV weniger einstellen?

Werd erstmal schauen wie weit ich mit der Spannung runter kann. Rest lass ich dann mal so.
Bringt Mem oc noch was?

Also Standard steht es auf 2090 aber ingame geht die Karte max. auf ca 1980 hoch.
Ist normal.
Du brauchst keinen so hohen Takt, 1950-1970 reichen völlig, wir reden hier von Performance im 2-3% Bereich. Denk daran.
Mit über 2k Takt wirst du mit der Spannung nicht weit runter kommen. Bei 1960, 1950 Takt sieht das schon anders aus. Und glaub mnir du verlierst du NICHTS an Performance. Ich hab dazu Benchmarks gemacht. In CoD hat der Takt von über 2k auf 1950 runter meine FPS von ~135 auf ~132 verringert.
Warum eigentlich immer 2 mV weniger einstellen?
Weil da ein Offset drauf ist. Stellst du 1050 exakt ein, dann sind es im Endeffekt 1-2mV mehr. Da es sowieso nur Stufen gibt bei den Spannungen werden diese 1050 zu dem Offset also zu 1052 sind aber effektiv sogar 1056. Es wird immer aufgerundet zur nächst höheren Stufe. Das heißt wenn du 1050 haben willst, stellst du 1048, 1047 oder 1046 ein.
Die Abstufungen findest du hier:
Voltage_svi2.PNG

Ist normal.
Du brauchst keinen so hohen Takt, 1950-1970 reichen völlig, wir reden hier von Performance im 2-3% Bereich. Denk daran.
Mit über 2k Takt wirst du mit der Spannung nicht weit runter kommen. Bei 1960, 1950 Takt sieht das schon anders aus. Und glaub mnir du verlierst du NICHTS an Performance. Ich hab dazu Benchmarks gemacht. In CoD hat der Takt von über 2k auf 1950 runter meine FPS von ~135 auf ~132 verringert.

Weil da ein Offset drauf ist. Stellst du 1050 exakt ein, dann sind es im Endeffekt 1-2mV mehr. Da es sowieso nur Stufen gibt bei den Spannungen werden diese 1050 zu dem Offset also zu 1052 sind aber effektiv sogar 1056. Es wird immer aufgerundet zur nächst höheren Stufe. Das heißt wenn du 1050 haben willst, stellst du 1048, 1047 oder 1046 ein.
Die Abstufungen findest du hier:
Anhang anzeigen 1072493

Gut zu wissen.
Danke dir :)

Ist das auch normal das der Takt sehr hohe Schwankungen hat? der Springt als rum zwischen 1500 und knapp 2000

Edit: Habe mal VSR ausprobiert und habe bei Aktivierung massive Probleme. In NFS Heat habe ich dann noch knapp 80 FPS aber ist mega ruckelig.
Auf der AMD Seite steht das die Auflösung nicht die passende ist bei 120Hz, aber ich kann keine andere einstellen außer 2560x1440 oder 3200x1800.
https://www.amd.com/de/technologies/vsr

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch normal das der Takt sehr hohe Schwankungen hat? der Springt als rum zwischen 1500 und knapp 2000
Kommt drauf an wann. Hauptsächlich gibts 3 Szenarien wenn die Karte runter taktet:
1.) Die GPU taktet immer nur so hoch wie sie muss. Läuft das Spiel also flüssig? Hast du keine FPS Drops? Dann ist das schon richtig, dass der Takt schwankt, wenn die Leistung in dem Moment gar nicht benötigt wird.
2.) Du könntest, je nach Spiel, auch im CPU Limit sein. Dann ist es auch logisch, dass der Takt schwankt. Überprüf das mal, oder nenn das Spiel um das es geht.
3.) Wie sehen denn deine Hotspot Temps aus? Die können auch dazu führe, dass die Karte runter taktet.

Kommt drauf an wann. Hauptsächlich gibts 3 Szenarien wenn die Karte runter taktet:
1.) Die GPU taktet immer nur so hoch wie sie muss. Läuft das Spiel also flüssig? Hast du keine FPS Drops? Dann ist das schon richtig, dass der Takt schwankt, wenn die Leistung in dem Moment gar nicht benötigt wird.
2.) Du könntest, je nach Spiel, auch im CPU Limit sein. Dann ist es auch logisch, dass der Takt schwankt. Überprüf das mal, oder nenn das Spiel um das es geht.
3.) Wie sehen denn deine Hotspot Temps aus? Die können auch dazu führe, dass die Karte runter taktet.

Es lag wohl am Powerlimit :D Bzw ich hatte das Powerlimit von 180 auf 220 erhöht gehabt aber beim Undervolten ist mir einmal wohl der Treiber gecrasht. Hab es nicht mal mitbekommen.
Hotspot lag bei max 92 Grad. Ist noch im Rahmen oder?
Gpu Taktet jetzt zwischen 1900 und 1950 ca. Das dürfte ja jetzt gut sein oder?

Welche Settings hast du denn jetzt eingestellt im Treiber? Also max Takt und max Spannung?
Wie der Takt ingame aussieht sagt mir jetzt wenig, weil das eben stark vom Game abhängt.

92°C schon recht warm. Nichts was irgendwie kritisch ist, aber schon so, dass es zu minimalem runter takten kommen könnte. Selbst mit den UV Settings bist du bei 92°C? Oder war das @Stock?
Wie sieht denn deine Lüfterkurve aus?

Welche Settings hast du denn jetzt eingestellt im Treiber? Also max Takt und max Spannung?
Wie der Takt ingame aussieht sagt mir jetzt wenig, weil das eben stark vom Game abhängt.

92°C schon recht warm. Nichts was irgendwie kritisch ist, aber schon so, dass es zu minimalem runter takten kommen könnte. Selbst mit den UV Settings bist du bei 92°C? Oder war das @Stock?
Wie sieht denn deine Lüfterkurve aus?

Takt ist auf 2050 eingestellt und aktuell auf 1100Vcore.
Lüfterkurve ist noch die vom Silent Profil.
Stabilität hab ich mit 3D Mark getestet und dabei auf den Takt geachtet. Lüfterkurve werde ich dann noch bisschen anpassen.

Zurück