AMD NAVI Laberthread

Hallo zusammen,
ich meld mich auch mal zurück :D Hatte die letzten Tage/Woche viel am Hut.

Gibts noch mehr Probleme mit dem neuen 19.2.2? Am meisten freu ich mich auf RIS in DX11 Titeln. Ich will aber ungnerne nen Treiber drauf hauen der wieder neue Probleme verursacht.
Ich weiß nämlich nicht warum, aber seit dem 19.2.1 läuft CoD noch instabiler als vorher. Ganz zu Release lief das Game mit 1950@1050. Mit dem nächsten Treiber musste ich runter auf 1946 und es lief lange Zeit stabil. Seit dem letzten Treiber läuft nicht mal mehr das stabil. Schon noch wenigen Runden Blackscreen. Hatte die Schnauze voll das immer wieder auszutesten und bin jetzt auf 1935.
Mit dem VRAM der Verdacht hat sich nicht bestätigt. Egal ob 875 oder 900, es verändert gar nichts an den Problemen. Ich hab einfach nur ein paar % weniger Leistung.

Das Austesten ist nämlich echt aufwendig wenn die Blackscreens teils sehr unregelmäßig teilweise in Abständen von mehreren TAGEN sind. Und da CoD auch so oft Patches bekommt, ist es immer schwer zu wissen, obs jetzt letztendlich am Treiber liegt oder am Patch. Aber ist ja auch unwichtig, an irgendwas muss es ja liegen, dass ich seit Release kontinuierlich immer mehr den Takt senken muss, damit das Game stabil läuft. Das kann ja wohl nicht sein.

Statt Hoffnung zu haben, dass mit dem 19.2.2 vielleicht mal wieder mein ursprüngliches Setting läuft, hab ich eher Schiss das es noch instabiler wird :ugly:
Also haut mal nen paar Erfahrungen raus :D

Hallo zusammen,
ich meld mich auch mal zurück :D Hatte die letzten Tage/Woche viel am Hut.

Gibts noch mehr Probleme mit dem neuen 19.2.2? Am meisten freu ich mich auf RIS in DX11 Titeln. Ich will aber ungnerne nen Treiber drauf hauen der wieder neue Probleme verursacht.
Ich weiß nämlich nicht warum, aber seit dem 19.2.1 läuft CoD noch instabiler als vorher. Ganz zu Release lief das Game mit 1950@1050. Mit dem nächsten Treiber musste ich runter auf 1946 und es lief lange Zeit stabil. Seit dem letzten Treiber läuft nicht mal mehr das stabil. Schon noch wenigen Runden Blackscreen. Hatte die Schnauze voll das immer wieder auszutesten und bin jetzt auf 1935.
Mit dem VRAM der Verdacht hat sich nicht bestätigt. Egal ob 875 oder 900, es verändert gar nichts an den Problemen. Ich hab einfach nur ein paar % weniger Leistung.

Das Austesten ist nämlich echt aufwendig wenn die Blackscreens teils sehr unregelmäßig teilweise in Abständen von mehreren TAGEN sind. Und da CoD auch so oft Patches bekommt, ist es immer schwer zu wissen, obs jetzt letztendlich am Treiber liegt oder am Patch. Aber ist ja auch unwichtig, an irgendwas muss es ja liegen, dass ich seit Release kontinuierlich immer mehr den Takt senken muss, damit das Game stabil läuft. Das kann ja wohl nicht sein.

Statt Hoffnung zu haben, dass mit dem 19.2.2 vielleicht mal wieder mein ursprüngliches Setting läuft, hab ich eher Schiss das es noch instabiler wird :ugly:
Also haut mal nen paar Erfahrungen raus :D

schreib mal bitte die richtigen Treiber rein, wir sind aktuell bei 19.12.2, sonst wird es unübersichtlich hier.
übrigends liegst nicht immer am Treiber, ob der neue bei dir läuft musst du schon selbst testen. Dafür würde ich aber bei dir vorher alles auf Stock setzen und dann testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schreib mal bitte die richtigen Treiber rein, wir sind aktuell bei 19.12.2, sonst wird es unübersichtlich hier.
übrigends liegst nicht immer am Treiber, ob der neue bei dir läuft musst du schon selbst testen. Dafür würde ich aber bei dir vorher alles auf Stock setzen und dann testen.
Sorry, die 1 ist mir abhanden gekommen :D
Gut dann mach ich mal den Vorreiter :D Hab den Treiber jetzt mal drauf gehauen.

Was ich schon mal sagen kann:
-Die Oberfläche gefällt mir bisher überhaupt nicht. Kann aber alles Gewöhnungssache sein.
-Man kann im Treiber nicht mehr die Maximalwerte sehen von den Temperaturen sondern ausschließlich die aktuellen. Man sieht auch keinen Graph mehr zur Junction Temperature. Herauszoomen geht auch nicht, generell die ganze Werte-Überwachung ist irgendwie Mist.
-Immerhin keine Probleme mit nicht runter taktendem VRAM, wie weiter oben erwähnt.
-Warum auch immer, vielleicht auch nur Einbildung, aber RIS sieht bemerkbar besser aus als vorher.
-Leistungsverbesserung kann ich nicht feststellen, jedenfalls nicht in SP4k oder in CoD, mehr hab ich noch nicht getestet

Erster SP4k Test:
1950@1050@19.12.2.jpg
Kein großer Unterschied, der Hotspot ist ein paar °C wärmer, könnte aber auch daran liegen, dass der PC schon ne ganze Weile an ist und ich auch schon gezockt hab.
Was mir allerdings direkt ins Auge springt ist der Speicher. 3600 MHz !? Das kann ja wohl nicht. Ist das ein Auslesefehler? Im Treiber hab ich zwar auf 1800 gestellt ja, aber Default war 1750. Also nicht wie beim alten Treiber die 875.

Edit:
Der Treiber verursacht nur Probleme bei mir.
Ich kriege aktuell gar kein UV Setting mehr zum laufen. Nichts läuft mehr stabil, egal ob 1043mV, 1050, oder 1057. Auch mit Takt Anpassungen von +-10MHz nicht.
Gerade eben hat er meinen ganzen PC zum Absturz gebracht, kein Blackscreen. Dazu kommt noch, wenn der Treiber abschmiert und man den PC neustartet lässt er sich nicht mehr öffnen. Erst nach erneutem vollständigen herunterfahren und nochmal starten gehts wieder.
Ich denke ich hau den alten wieder drauf.
Bin mal gespannt ob hier noch jemand sowas berichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD-CPU sollte man vorsichtshalber nach dem Chipsatztreiber schauen, net das bei der Neuinstall. vom Adrenalin etwas Anderes noch bereinigt wurde.

Adrenalin:
Der Unterschied zum Vorgänger ist das fehlende FRTC. Es gibt nur noch Chill als max.Wert.
Chill in den einzelnen Gameprofilen festlegen. Global ist wohl net so zuverlässig.(x)
(ohne Obergrenze wirds sicher schneller instabil)

Zusätzlich kann man mal den Shadercache löschen. Muss sich dann neu erstmal einruckeln.
Frostbite scheint da extrem zu sein, dauert minutenlang beim Start.(RX56 in SWBF2)
(aufällig hohe CPU-Last und die ersten Bilder kommen dann mit 3fps)

Ansonsten bin ich mit Vega auch vorsichtshalber ein mue beim Takt runter.

(x) Wer noch Hosenträger zum Gürtel möchte, kann den oberen Fps-Wert auch noch in der Registry aktivieren,
weiss nur net, ob das auch tatsächlich wirksam wird, weils ohne Chill net funzt.
ein User im guru3d-Forum
"FRT is gone, but we can edit it by Registry"
Spoiler: Tweak, i have 70FPS (ist sein 00000046)
"KMD_FRTEnabled"=dword:00000001
"KMD_MaxFrameRateRequested"=dword:00000046

Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD-CPU sollte man vorsichtshalber nach dem Chipsatztreiber schauen, net das bei der Neuinstall. vom Adrenalin etwas Anderes noch bereinigt wurde.
Danke ich schau mal nach.
Aber ich hab auch gar keine Neuinstallation gemacht, nur ganz normales Update.
Zusätzlich kann man mal den Shadercache löschen. Muss sich dann neu erstmal einruckeln.
In CoD muss man sowieso nach jedem Treiber Update alle Shader komplett neu installieren.
Der Unterschied zum Vorgänger ist das fehlende FRTC. Es gibt nur noch Chill als max.Wert.
Gibts dafür irgendeinen Grund? Find ich ein bisschen sinnfrei. Es gibt immer noch einige Games in denen Chill nicht geht und da hab ich bisher dann FRTC genutzt.

Vermutlich sind die schönen neuen Tools wie AntiLag und RadeonBoost net so kompatibel mit dem alten FRTC,
weil ja dann ganz flexibel mit der Grenze umgegangen wird.

Bei guru3d schaut ein netter Kollege sich immer die Unterschiede zum vorherigen Treiber genauer an:
RADEON Adrenalin 2020 - v19.12.2 | Page 7 | guru3D Forums

Eigentlich ist es schon grenzwertig, wenn man jetzt Chill+AntiLag+RadeonBoost gleichzeitig an hat.
Da würde ich als Treiber/GPU nur noch mit dem Kopf wackeln, und mich fragen, was denn nun gilt.
(Vsync+ESync sollten eh aus und Freesync an sein)
Insofern Hut ab, das es in B3 so gut funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich DDU benutzen um noch nen 19.11.x drauf zu hauen? Oder Egal?
Ich hab das Gefühl seit dem ersten 19.12.x hab ich mehr Probleme als vorher und deshalb will ich lieber noch n Stück weiter zurück. 19.12.1 wäre auch okay, aber der 19.12.2 ist die reinste Katastrophe bei mir. Da funktioniert echt nix. Freesync macht auch Probleme mit dem.

Der 19.10.1 ist ein WHQL. Den kannste ja als Neuinstallation draufmachen und
dann beliebig einen 19.11.x drüberbügeln.

Als Neuinstall müßte der eigentlich auch den 19.12.2 sauber entfernen.

Ich hab jetzt einfach erstmal 19.12.2 deinstalliert (ohne DDU) und einfach nur 19.11.3 installiert. Ist kein WHQL. Egal, ich schau jetzt mal obs besser läuft.

Edit: Läuft wieder alles wie gewohnt, UV läuft, Freesync läuft. Keine Ahnung was mit dem 19.12.2 bei mir schief läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück