AMD NAVI Laberthread

Nutze immer Wattman, OK Untervolte und um die 1700 Mhz aber nie Probleme damit.
Mit den Treibern übernimmt sich AMD teilweise, man sollte dort anpacken wo man hinterherhinkt nicht alles in die Treiber packen.
Was Zuviel wird ist einfach Zuviel.

Moin Leute,

den Thread verfolge ich ab und zu mal da ich schon länger mit dem Gedanke spiele auf eine 5700 XT zu upgraden. Freesync Monitor besitze ich schon. Das der Unterschied zur meiner Aktuellen 1080 nicht so riesig ist weiß ich. Aber der Basteldrang ist höher :D

Aktuell scheint ja die Saphire Nitro so die Karte zu sein mit dem besten Kühler. Wie sieht es aber mit Uv aus bzw wo liegt bei den Karten der Sweetspot zwischen Verbrauch und Leistung.
Da ich auch den 3900x drin habe, könnte es eventuell eng werden mit dem 500W straight power NT?

Moin Leute,

den Thread verfolge ich ab und zu mal da ich schon länger mit dem Gedanke spiele auf eine 5700 XT zu upgraden. Freesync Monitor besitze ich schon. Das der Unterschied zur meiner Aktuellen 1080 nicht so riesig ist weiß ich. Aber der Basteldrang ist höher :D

Aktuell scheint ja die Saphire Nitro so die Karte zu sein mit dem besten Kühler. Wie sieht es aber mit Uv aus bzw wo liegt bei den Karten der Sweetspot zwischen Verbrauch und Leistung.
Da ich auch den 3900x drin habe, könnte es eventuell eng werden mit dem 500W straight power NT?

Du kannst mit dieser CPU und der Karte (fast) alles machen was du willst, das Netzteil wird dir reichen.
Von der Leistung lohnt es sich, wie du schon sagt, nicht wirklich. Das mit dem Basteldrang kann ich aber nur allzu gut verstehen.

Die Sapphire Nitro+ ist natürlich sehr gut, aber die Red Devil und die MSI GamingX sind auch prima.
180 Watt mit Undervolting ist mmn. ziemlich gut.

Die 1080 wandert in den Pc meiner Freundin. Also ganz sinnlos ist es nicht :D

Wie sieht der Unterschied zwischen pcie 3.0 und 4.0. Mal heißt es es bringt viel und dann wieder nicht.

Hallo in die Runde. Aufgrund des basteldrangs+Weihnachtsgeld+gutes Angebot, habe ich mir nun doch (mal wieder) eine 5700xt geholt. Diesmal die MSI gaming x 5700xt. Sie ist Super leise und wird nur von den Gehäuselüftern übertönt. So soll es sein! Selbst bei 1300-1500rpm aus meinem Gehäuse nicht wahrzunehmen.
Nur machen mir die Temperaturen doch ein wenig Sorgen. Speicher z.b. wird bis 90°C warm, aber auch bei gut aufgeheizten Raum. Eine Bewährungsprobe für den Sommer könnte man sagen.

Jedenfalls kann ich weder mit GPU-z noch mit hwinfo64 die Mem Vrm1&2 Temperaturen auslesen. Keinerlei Ausschlag, es bleibt bei 0°C. Hat jemand ebenfalls die besagte Karte und kann mir sagen, ob die Werte dort ebenfalls nicht ausgelesen werden oder doch?

Da Navi mehrere Konstanten nutzt für die abzurufende Leistung (in erster Linie Temperaturen) Frage ich mich, ob diese Fehlenden Werte, sich negativ auswirken können... Sonst würde ich die Karte wahrscheinlich lieber umtauschen wollen...
Die Karte besitzt 2 Lüfter. Einer wird über den vorderen Port auf dem pcb geregelt und einer über den hinteren...

ich habe ne Red Devil und dort werden die auch nicht angezeigt - ich tippe mal das "muss" so.

gpuz.jpg

Ok, danke für deine Antwort. Ich hatte zuvor mal ein Referenz Modell, da ging es Anfangs auch nicht, fällt mir gerade ein, erst mit einem Update. Vielleicht kommt da noch was. Aber damit kann ich auch so leben.

Ok, danke für deine Antwort. Ich hatte zuvor mal ein Referenz Modell, da ging es Anfangs auch nicht, fällt mir gerade ein, erst mit einem Update. Vielleicht kommt da noch was. Aber damit kann ich auch so leben.

Lege einen Lüfter auf die Backplate der MSI wo der Speicher ist und lasse ihm draufpusten schon sind es 5-7c weniger am Speicher! Mit UV bei gleichen Takt also von 1,2 auf 1,1v mal grob wird es nochmals um 3-5c kühler!

Also als erstes würde ich denk ich mal den Wattman verwenden und nicht die Asus Software.
Der zweite Screen sieht ja schon mal deutlich besser aus auch von den Temps her.
Der Verbrauch ist aber immer noch sehr hoch wenn du mal vergleichst wie die meisten Navis hier mit 180-190W laufen.
Da kommst du mit Sicherheit auch hin.

Hi

Gibt es eine gute Übersicht, was den Wattman betrifft. Ich werde mit Adrenalin irgendwie nicht richtig warm, oder hat es da Alternativen?
Das mit AMD Software oft alles besser geht als mit der Herstellersoftware, durfte ich auch schon bei meiner R9 380 erleben, aber das lag einfach an der teils schlechten Version der Asus Software, die nicht sauber mit der Karte arbeiten wollte. Spätere Versionen funktionierten dann problemlos.

Also ich würde bei Deinem Setting bleiben. Das sind weniger V als bei der neuen Devil@h2o und Dein eff. Takt ist auch in der Drehe. Was will man mehr mit ner Air.
50..100Mhz weniger könnten natürlich sparsamer sein. Der Tipp von hks mit dem zusätzlichen Lüfter, auf die Backplate legen, funzt auch bei Dir.

Hmm, also warum nur gibt es RIS nicht für DX11? Also wenn sie eh vorhatten einen "neuen" DX11 Treiber zu schreiben, dann werden die RIS sicher nicht mehr in den alten/obsoleten DX11 Treiber "basteln".
Kommt RIS nun für DX11? *Wink Zaunpfahl usw*

Hmm, also warum nur gibt es RIS nicht für DX11? Also wenn sie eh vorhatten einen "neuen" DX11 Treiber zu schreiben, dann werden die RIS sicher nicht mehr in den alten/obsoleten DX11 Treiber "basteln".
Kommt RIS nun für DX11? *Wink Zaunpfahl usw*

wird wohl ziemlich sicher für DX11 kommen

hat sich AMD ja gestern selbst geleakt

siehe

wäre wiederum ziemlich lahm wenn Boost nur in ein Paar Spielen funktioniert ^^

RIS for DirectX 11 and Integer Scaling confirmed. - Amd - Reddit

aber RIS für alle APIs wäre nicht schlecht

Zurück