Mehr aus Bastellaune und Lust auf etwas Neues habe ich meine Vega 64 Strix gegen eine Sapphire 5700 XT Nitro + getauscht.
Schon die Vega lies sich nicht gut takten und auch bei der Navi habe ich, wie fast immer in meiner langen GPU Historie

wohl einen ziemlich schlechten Chip erwischt.
Die Karte macht mit den maximalen 1,2 Volt keine 2050 MHz Realtakt (nicht der eingestellte Wert im Wattman) in Witcher 3 mit ohne nach wenigen Minuten zu crashen.
Etwas um die 2040 ist zumindest nicht gleich abgeschmiert, allerdings waren mir die Temps zu hoch.
Aktuell lasse ich sie mit den Grenzen 2024->1,129 Volt laufen. Resultiert in einem Takt zwischen 1960 und 1980 Mhz und 1,131 Volt und läuft soweit stabil. Viel mehr bei der Spannung runter kann ich aber nicht und mehr Spannung wird mir auch mit angepasster Lüfterkurve zu laut,
bzw. geht der Hotspot dann in Richtung der 100 Grad.
Beim Speicher scheint auch nicht so viel zu gehen. Um die 900 Mhz = 7200 Mhz läuft bislang. Navi scheint hier wohl andere Timings als Turing zu verwenden, denn dort schaffen ja selbst die Karten, die auch nur Micron Speicher haben an die 8 Ghz.
Laut den PCGH-Testtabellen hat der Speicherchip dieselbe Modellnummer MT61K256M32JE-14.
Allgemein scheint AMD gut Umsatz zu machen mit den CPUs und GPUs. Ich wollte heute den Coupon für das Holiday Bundle einlösen, aber das Kontingent ist schon aufgebraucht.
Ich habe beim Support um Erhöhung gebeten. Wer seines noch nicht eingelöst hat, sollte mal schauen obs bei ihm geht oder nicht (ich vermute ja letzeres).