AMD NAVI Laberthread

Wenn sich TDC verringern würde beim Undervolten, dann wäre deine Aussage korrekt, dass die Stromstärke sich auch verringert. Allerdings ändert sich meines Wissens nach die TDC nicht mit sinkender GPU Spannung.

Wenn du nun Spannung wieder auf 1,2V anhebst, würden niedrigere Ströme fließen. Ergo weniger Verlustleistung (sofern die Leistungsaufnahme gleich bleibt).

Ich werde demnächst mal Undervolting testen und schauen wie es sich mit der Leistungsaufnahme wirklich verhält. Sofern ich nicht ins TDC Limit laufe, sollte die Leistungsaufnahme unverändert bleiben. Sofern meine Annahmen zutreffen.

Mach doch bitte für den Anfang mit feststehender Spannung 1,063V mehrere Durchgänge vom Timespy Test 1.
Wenn Du die TDC immer weiter reduzierst, wirst Du irgendwann ein schlechteres Ergebnis haben. Das wäre dann der Punkt, wo Du net mehr alle Shader nutzen kannst.
Damit kannst Du dann auch probieren, ob Dir 1,10V ein anderes Ergebnis bringen.(x)
(jeweils GPU-Z wäre net schlecht)

(x) Das Powerlimit müsste natürlich gleich sein = 185W für alle Durchläufe.
Für 1,063V besser 1061mV und für 1,10V dann 1098mV einstellen.
1,063 bzw. 1,10V soll dann die eff.VDDC sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Evga schalte einfach dennSchnellstart von Windows ab, dann sollte das Profil wieder klappen.

@xeon sorry aber das halte ich für ein Gerücht! Wenn ich die Karte UV betreibe und daher die Spannung statt 1.2v mit 1.060v betreibe genehmt sich die Karte bei mir statt 200/180W nur noch gemütliche 160w und das bei fast gleichen Takt. Also das die Karte dadurch sogar mehr Strom nimmt keine Ahnung wo du das her hast aber das ist einfach unreal.

Bei den NV Karten früher wo ich noch nen Stromzähler hatte, waren die damals auch gleich mal 50w bei gleicher Leistung einfach nur im AB die Spannung gesenkt.
Im uefi hab ich das eigentlich nicht aktiviert

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Bei den letzten cods ist der VRAM gerne mal vollgelaufen!
Selbes was ich zum Ram gesagt hab, gilt tatsächlich auch für den VRAM. Wenn ich über GPU-Z logge und dann zocke, sieht man später, dass der VRAM immer so bei ~6GB rumhängt. (Während ingame sogar nur 4GB angezeigt werden) Und dann kommen ab und zu Spikes auf bis 7700, 7800.. was wie ich vermute schon hart an der Grenze zur Auslagerung ist.

Im uefi hab ich das eigentlich nicht aktiviert
Nicht da, direkt bei Windows. Systemsteuerung - Energieoptionen - Auswählen was beim Drücken des Netzschalters passieren soll - Schnellstart ist ausgegraut - Administrator Rechte vergeben - Schnellstart Haken raus nehmen.
Hab ich auch raus, halte ich eh für sinnlos. Das macht beim Start vielleicht ne Sekunde aus.

Selbes was ich zum Ram gesagt hab, gilt tatsächlich auch für den VRAM. Wenn ich über GPU-Z logge und dann zocke, sieht man später, dass der VRAM immer so bei ~6GB rumhängt. (Während ingame sogar nur 4GB angezeigt werden) Und dann kommen ab und zu Spikes auf bis 7700, 7800.. was wie ich vermute schon hart an der Grenze zur Auslagerung ist.

Nicht da, direkt bei Windows. Systemsteuerung - Energieoptionen - Auswählen was beim Drücken des Netzschalters passieren soll - Schnellstart ist ausgegraut - Administrator Rechte vergeben - Schnellstart Haken raus nehmen.
Hab ich auch raus, halte ich eh für sinnlos. Das macht beim Start vielleicht ne Sekunde aus.
Jo hatte ich gestern schon gemacht... Bis jetzt ohne Erfolg [emoji3525]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Ahoichen.
Ich hab die Tage mal noch ein wenig rumgetestet und was soll ich sagen...

Screenshot (30).jpg

Lauter werden sie unbestritten - aber irgendwie finde ich die Geräuschkulisse gar nicht mal sooo sehr unangenehm. Meine 580'er Red Devil hat definitiv mehr Krach gemacht.
Und, schlußendlich... bin ich noch gar nicht mit mir überein gekommen, dass ichs auch so lasse. Wollte die Karte bei angemessenem Verbrauch halt auf ü 2000Hz bekommen und schauen ob's rocksable geht. Gar nicht so einfach, zumal die Karte sich auch recht seltsam verhält. Scheint aber Navi-typisch. ;)

Schrotty jeder ist da anders gestrickt :D
Mein Lüfter dreht bei 2200 RPM und ich meine völlig ernsthaft wenn ich zocke höre ich davon absolut gar nichts alleine schon weil ich ein Headset trage. Ich höre null. Die Lautstärke ist mir sowas von egal, von mir aus könnte der Lüfter auch bei 3000 drehen. Selbst ohne Headset, klar kann ich die Karte bei 2200 hören dann, aber es stört mich auch dann irgendwie nicht.
Und sobald die Karte unter ~1700-1600 dreht höre ich auch ohne Headset nichts.

Wie ich schon mal gesagt hab, vielleicht bin ich auch einfach halb taub geworden durch alle möglichen Konzerte, Festivals und 2 Jahre straight fast jedes Wochenende feiern gewesen. Die Zeit ist zwar jetzt vorbei, aber mein Gehör befindet sich möglicherweise immer noch in der Zeit :D Ich weiß es nicht. Ich kann alles ganz normal hören aber bin bei weitem nicht so empfindlich wie du es bist. Du hast schon echt ein außergewöhnliches Gehör wenn dir 1400 schon zu laut sind denn das ist wirklich eigentlich silent :ugly:

Große Überraschung, warum auch immer läuft aus heiterem Himmel plötzlich CoD mit den gewünschten 1043mV und das sogar mit 1950MHz! (Vorher ausschließlich 1945@1050 stabil)
Ich hab keine Ahnung ob das jetzt nur Zufall ist, oder ob es irgendein Hintergrund-Stealth-Update gab, aber es läuft schon ziemlich lange jetzt glatt.

Btw ein bisschen OT:
Seit ich den neuen Rechner hier habe und ordentlich am suchten bin merke ich das tatsächlich an der Stromrechnung :ugly:
Erstmal ne 110€ Nachzahlung reingedrückt bekommen für dieses Jahr :D Wobei die letzten 3 Monate mit Abstand die Monate waren wo ich am meisten verbraucht habe (mit neuem PC, vorher im Grunde null gezockt). Da macht sich doch bemerkbar wenn PC und Fernseher quasi 12h am Tag beide an sind.

Mein Abschlag wurde jetzt auf 51€ monatlich angepasst und das finde ich für eine einzelne Person doch schon irgendwie viel oder vertu ich mich da? :D

haha, das kenne ich. ich will meine jahresrechnung dieses jahr gar nicht sehen - bei mir isses ja nicht nur der pc; nein, ich musste mir dieses jahr auch noch ein klimagerät zulegen damit ich halbwegs gesund durch den sommer komme. ^^

Große Überraschung, warum auch immer läuft aus heiterem Himmel plötzlich CoD mit den gewünschten 1043mV und das sogar mit 1950MHz! (Vorher ausschließlich 1945@1050 stabil)
Ich hab keine Ahnung ob das jetzt nur Zufall ist, oder ob es irgendein Hintergrund-Stealth-Update gab, aber es läuft schon ziemlich lange jetzt glatt.

Bist Du schon auf W10 1909?

Lass Dir zu Weihnachten 1-2 Stromsparglühbirnen schenken.

Oder U2 laufen und in U3 tauschen. Wobei mir meine Dragon reicht. Aber immer wenn ich was kaufe wird es billiger.

So funzt das glaube net. Eher wird wohl nur am Kühler der U2 das Abdeckblech vom Vram ala U3 getauscht.
Das Bsp. oben mit AC-Fullcover war wg. dem "Lärm" gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich jetzt? jep, seit gestern - warum?
bin btw. längst komplett auf led umgestiegen. diese filament-leds machen sogar super angenehmes licht recht nah an der glühbirne, finde ich.

edit:
aah, jetze. schon wieder verdrängt gehabt. :D

Kann ja sein, das 1909 ein Quentchen bei Davidwigald ändert.
Da fehlte ja immer net Viel, um an EVGA bzgl. Setting ranzukommen.

Patch 1.08 wird Er ja wohl vorher drauf gehabt haben, oder hatte damit noch net getestet.

btw.
Im RDR2-Thread sind z.Bsp. NV-User auch gut beraten das DX-Tool in W10 zu aktivieren.
Unter Apps/optionale Features:
Tools fuer die Grafikdiagnose - Windows UWP applications | Microsoft Docs
(vllt. laufen dann UWP-Games stabiler)

Zuletzt bearbeitet:
haha, das kenne ich. ich will meine jahresrechnung dieses jahr gar nicht sehen - bei mir isses ja nicht nur der pc; nein, ich musste mir dieses jahr auch noch ein klimagerät zulegen damit ich halbwegs gesund durch den sommer komme. ^^
Lass Dir zu Weihnachten 1-2 Stromsparglühbirnen schenken.
Hab ich schon überall :D Ich hab ja nur ne 1 Zimmer Wohnung, im "Wohnzimmer" sind nur LEDs.
Der hohe Stromverbrauch kommt wirklich daher schätz ich, dass PC und Fernseher immer parallel an sind und das nicht selten von morgens bis abends 6 Tage die Woche.

Bist Du schon auf W10 1909?
Jup. Hab mich aber wohl doch zu früh gefreut. Jetzt in der 8. Runde (knapp ne Stunde später) kam der Blackscreen mit 1043mV. Aber immerhin läuft jetzt 1050mV wieder mit 1950MHz wie es vor dem Patch schon war. Der Patch hatte das ja kurzzeitig irgendwie verschlechtert auf 1945MHz. Jetzt kann ich wneigstens ohne schlechtes Gewissen überall das gleiche Profil nutzen.

Zurück