AMD NAVI Laberthread

~25C bei ~250W scheint mir ein guter Wert zu sein, die anderen Temperaturen scheinen im schnitt sehr gut.
Mit der Karte ist alles in Ordnung.

Ja, ich glaube auch. Alles schick.

Fidelity FX: Schärfetechnik für Radeons nun in Gears 5 und Shadow of the Tomb Raider
https://www.pcgameshardware.de/Graf...80/News/Schaerfetechnik-fuer-Radeons-1336774/

Das schau ich mir morgen bei SOTTR direkt mal an. Habe jetzt zwei Tage lang versucht das game zum laufen zu bekommen - ist immer direkt nach dem Start abgeschmiert und der Rechner hat sich neu gestartet. Ich hab alles mögliche probiert... Karte wieder zurück auf Stock... nix. Spieldateien mehrmals überprüfen lassen... nix. Deinstalliert und über Nacht neu runtergeladen... nix. BIOS/Ram zurück auf stock... nix.
Vorhin dann noch nen griechischen Post aufm Steam-Forum mit google übersetzen lassen - und daraufhin die VC++ redistributables neu installieren wollen. Nachdem ich die 2015'er deinstalliert hatte, hab ich es auf Verdacht nochmal probiert... und siehe da: es läuft wieder. Hab dann direkt auch mal die PCGH-Benchmarkszene gecheckt und liege mit meinem Teufelchen & allem anderen auf Werkseinstellungen minimal über den "hiesigen" Ergebnissen. :daumen:

Bei SoTR ist das Gamemenü auch sehr empfindlich für Abstürze, also net wundern.
Falls Du mal DDU genutzt hast kann Sowas auch die Folge sein.
Im Zweifelsfall einfach das Game neu installieren.

Meine UV 24/7 Profil wird immer noch nicht beim Neustart vom PC geladen [emoji3525] Muss immer manuell mein Profil laden [emoji848]
Beim alten System ging es einwandfrei

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Wie viele Tage sind denn vergangen? Bei mir dauert es wie gesagt auch immer 2-3 Tage bis der Treiber sich die Einstellungen merkt. Einfach 3 mal neustarten hilft bei mir auch nicht, müssen wirklich 3 Kaltstarts oder so sein.

Btw. es kam schon wieder ein neuer CoD Patch. Alle mal gespannt sein, ob jetzt endlich mehr drin ist in Sachen UV bei dem Game, wieder alles von vorne testen :ugly:

Wie viele Tage sind denn vergangen? Bei mir dauert es wie gesagt auch immer 2-3 Tage bis der Treiber sich die Einstellungen merkt. Einfach 3 mal neustarten hilft bei mir auch nicht, müssen wirklich 3 Kaltstarts oder so sein.

Btw. es kam schon wieder ein neuer CoD Patch. Alle mal gespannt sein, ob jetzt endlich mehr drin ist in Sachen UV bei dem Game, wieder alles von vorne testen :ugly:
Ne mache den PC schon seit einer Woche an und aus[emoji15]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Du kannst aus Spass beim Vram 1000 einstellen = kein Problem.
Ne hatte einmal das MorePowerTool probiert. Nur die Obergrenze für den Ram von 950 auf 1000 gestellt und erstmal mit 975/7800 probiert-> gab direkt Artefakte im Superposition.
Nebeneffekt des MorePowertools war übrigens, dass anschließend der BIOS-Switch auf der Karte keinen Effekt mehr hatte.
Vermutlich schreibt er die Grenze hart in die registry und diese ist maßgebend.
Erst nach einer Neuinstallation des Treibers ging das wieder.

Bzgl. der Keys hat sich direkt was getan, "We have increased your redemption limit. Please try again." Und ging auch, also Lob an den AMD Support

...Nebeneffekt des MorePowertools war übrigens, dass anschließend der BIOS-Switch auf der Karte keinen Effekt mehr hatte.
Erst nach einer Neuinstallation des Treibers ging das wieder. ...
Das Verhalten von MPT ist genau so gewollt. Willst du wieder die default/Bios Werte hättest MIT MPT einfach [Delete SPPT] drücken müssen.

[..]Nebeneffekt des MorePowertools war übrigens, dass anschließend der BIOS-Switch auf der Karte keinen Effekt mehr hatte.
Erst nach einer Neuinstallation des Treibers ging das wieder.[..]

Ich überarbeite mit Igor auch mal den Artikel um das zu verdeutlichen, den dies ist kein Bug, sondern ein Feature. Vielmehr liegt das in der Natur der Sache. Wobei die Info da in den Vids und im Artikel schon drin ist, denke ich. Mit dem MPT überschreiben wir die PowerPlay Table aus dem BIOS, und genau da sind auch die Unterschiede der verschiedenen BIOS Versionen auf der Karte zu suchen bzw. zu finden.

Ich rate dir einfach beide BIOS mit GPU-Z zu sichern und anschließend mit dem MPT zu laden. Du kannst die Unterschiede so nicht nur ansehen, sondern auch bearbeiten. Je nachdem, welche SPPT du in die Registry schreibst, dieses Profil ist dann auch aktiv. Natürlich erst nach dem Reboot.
Also kurz gesagt, mit dem MPT brauchst dich weder bücken noch den PC öffnen und den kleinen Schalter betätigen, und trotzdem funzen beide Profile genauso, als ob du dieses getan hättest. Und rebooten musst ja eh. ;-)

Und wer erst gar kein OC/Silent BIOS auf seiner Karte findet, kann dies mit dem MPT ebenso erreichen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Evga schalte einfach dennSchnellstart von Windows ab, dann sollte das Profil wieder klappen.

@xeon sorry aber das halte ich für ein Gerücht! Wenn ich die Karte UV betreibe und daher die Spannung statt 1.2v mit 1.060v betreibe genehmt sich die Karte bei mir statt 200/180W nur noch gemütliche 160w und das bei fast gleichen Takt. Also das die Karte dadurch sogar mehr Strom nimmt keine Ahnung wo du das her hast aber das ist einfach unreal.

Bei den NV Karten früher wo ich noch nen Stromzähler hatte, waren die damals auch gleich mal 50w bei gleicher Leistung einfach nur im AB die Spannung gesenkt.

Klar wenn man etwas nicht versteht und auch nicht richtig liest, ist es natürlich einfacher es als "Gerücht" abzustempeln ;) Es gibt einen Unterschied zwischen Strom und Leistung ...

Angenommen deine 180 Watt stock stimmen.

180 W / 1.2 V =150 A
1.06 V * 150 A = 159 W

Stimmt doch... sehe also nicht was dein Problem ist? Die Stromstärke hat sich absolut nicht verändert und ist scheinbar durch ein 150 A Limit begrenzt. Deshalb steigt die Stromstärke auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn man etwas nicht versteht und auch nicht richtig liest, ist es natürlich einfacher es als "Gerücht" abzustempeln ;) Es gibt einen Unterschied zwischen Strom und Leistung ...

180 W / 1.2 V =150 A
1.06 V * 150 A = 159 W

Stimmt doch... sehe also nicht was dein Problem ist? Die Stromstärke hat sich absolut nicht verändert und ist scheinbar durch ein 150 A Limit begrenzt. Deshalb steigt die Stromstärke auch nicht.

Das tritt in der Praxis aber nur ein wenn man den Takt erhöht oder die Karte durch das absenken automatisch höher boostet.
Wie bereits erwähnt die meisten hier werden das PL und damit die Ströme sowiesoaus der Gleichung nehmen.

CoD läuft seit dem letzten Patch übrigens genauso beschissen wie vorher :ugly:
Ich hab echt keine Ahnung was der DRITTE (!) Patch mit Stabilitätsverbesserungen gebracht hat.
CoD läuft nach wie vor höchstens bei 1945@1050 während ALLE anderen Spiele die ich drauf habe problemlos mehr Takt vertragen und weniger Spannung. (1950-1955 @ 1043)

Die 5 sekündigen Hänger am Anfang der Runde sind auch immer noch vorhanden, ist das eigentlich Navi exklusiv oder haben das Problem auch andere Karten?

Meine 5700XT Red Devil ist im OC Modus leider viel zu laut. Wattmann oder MorePowerTool kenne ich von Hörensagen, aber Erfahrung damit nie gemacht. Um zumindest mal einen Anhaltspunkt zu haben, welche Werte nutzt ihr bei der Red Devil?

180 W / 1.2 V =150 A
1.06 V * 150 A = 159 W

Das wird so net passieren, weil mit der Spannung U auch die Stromstärke I sinkt, ausser Jemand kann beim Widerstand R zaubern: I=U/R --> vermutlich sinkt beim UVen auch die erf. TDC(A)
bzw.
150A bei 1,2V ist nur möglich, wenn net alle Shader in Betrieb sind.
(hatte ja schonmal gesagt, das die Shader ne Art Parallelschaltung sind und man für 100% GPU-Last sicher mehr A braucht als bei kleiner Teillast. Bitte z.Vgl. ein Game verwenden, welches alle Shader auslastet.)
Bisher waren doch bei Vollast und 1,063V so ca. 185...195W erf. bei Davidwigald.
Das ergibt ca. 185/1,063=174A. (150A kommt mir viel zu niedrig für Volllast vor)

Ne hatte einmal das MorePowerTool probiert. Nur die Obergrenze für den Ram von 950 auf 1000 gestellt und erstmal mit 975/7800 probiert-> gab direkt Artefakte im Superposition.

Das ist ja auch kein Sprung auf CL16, kann daher nur schief gehen! 975CL14 schafft ja Keiner.
Nur 1001CL16 ist ein sicherer Sprung und theoretisch genauso zahm wie 875CL14.
(also Wer 900CL14 schafft kann auch ca. 900/14 x 16 = ca.1015..1025CL16, würde aber probieren, ob 1001 schneller läuft als 1025, wg. der Fehlerkorr.)

Anhänge

• Latenzen.PNG
    Latenzen.PNG
    286,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5700XT Red Devil ist im OC Modus leider viel zu laut. Wattmann oder MorePowerTool kenne ich von Hörensagen, aber Erfahrung damit nie gemacht. Um zumindest mal einen Anhaltspunkt zu haben, welche Werte nutzt ihr bei der Red Devil?
Ich hab dir in deinem Thread bereits ne recht ausführliche Antwort mal da gelassen, schau mal vorbei :D
Meine Karte ist zwar nicht auf Silent getrimmt, allerdings hat das mit meinen Werten nichts zu tun, die kannst du dir trotzdem mal anschauen. Also die UV Settings.
Was die Lautstärke angeht hab ich auch was geschrieben.

Bisher waren doch bei Vollast und 1,063V so ca. 185...195W erf. bei Davidwigald.
Das ergibt ca. 185/1,063=174A. (150A kommt mir viel zu niedrig für Volllast vor)
Sogar noch minimal mehr. Die letzten Tests die ich gemacht hatte waren (aufgrund von CoD immer):
186W bei 1,050V
188W bei 1,050V
187W bei 1,050V
184W bei 1,043V
Macht im Schnitt ~178A

Die 5 sekündigen Hänger am Anfang der Runde sind auch immer noch vorhanden, ist das eigentlich Navi exklusiv oder haben das Problem auch andere Karten?

Scheinen soweit vermehrt bei Navi aufzutreten. Allerdings liest man ab und zu auch berichte von Nvidia Karten. Ich kenne das Problem erst seit dem Umstieg auf Navi. Auffällig ist bei den Hängern, dass der Arbeitsspeicher nach dem Hänger höher ausgelastet ist als zuvor.

Das wird so net passieren, weil mit der Spannung U auch die Stromstärke I sinkt, ausser Jemand kann beim Widerstand R zaubern: I=U/R --> vermutlich sinkt beim UVen auch die erf. TDC(A)
bzw.
Wenn sich TDC verringern würde beim Undervolten, dann wäre deine Aussage korrekt, dass die Stromstärke sich auch verringert. Allerdings ändert sich meines Wissens nach die TDC nicht mit sinkender GPU Spannung.

Meine Rechnung bezieht sich auf dem Post davor.

Das ergibt ca. 185/1,063=174A

Wenn du nun Spannung wieder auf 1,2V anhebst, würden niedrigere Ströme fließen. Ergo weniger Verlustleistung (sofern die Leistungsaufnahme gleich bleibt).

Ich werde demnächst mal Undervolting testen und schauen wie es sich mit der Leistungsaufnahme wirklich verhält. Sofern ich nicht ins TDC Limit laufe, sollte die Leistungsaufnahme unverändert bleiben. Sofern meine Annahmen zutreffen.

Scheinen soweit vermehrt bei Navi aufzutreten. Allerdings liest man ab und zu auch berichte von Nvidia Karten. Ich kenne das Problem erst seit dem Umstieg auf Navi. Auffällig ist bei den Hängern, dass der Arbeitsspeicher nach dem Hänger höher ausgelastet ist als zuvor.
Konntest du das auch in anderen Games beobachten? Ich hab das nur in CoD sonst nirgendwo.
Das mit dem Ram kann ich bestätigen. Während des Spiels hab ich eine Ram Auslastung von 14-16GB. Lasse ich aber GPU-Z laufen und guck mir später die Max Werte an, dann seh ich teilweise Spikes auf bis zu 22-23GB. Ich vermute das ist wenn der Hänger vorkommt.

Zurück