AMD NAVI Laberthread

Die Schrauben der Grafikkarte angezogen
Hast nicht das Gehäuse Jonsbo U5
da könnte der Luftstrom von unten die Lüfter zu stark befördern und wieviel Platz hast den dazwischen, Halbe Hand breit.
Probiere die Lüfter nur mit 40 und dann mit 60% laufen zu lassen, jene GehäuseLüfter unten welche die Garfikkarte mit Frischluft versorgen.

PS:
Ansonsten kannst die Paste verschoben, rausgepresst haben und es ist der Kontakt fehlerhaft.
Das ist egal wie ich die Lüfter laufen lasse.... Ob schnell oder langsam... Kaum ein Unterschied [emoji15]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
Hier hatte ich mein Gehäuse 20min offen https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191108/be9873dee8f0aa51213f44157482b4a1.jpg
 
Die Mem.Temp. sieht doch mind. noch genauso gut aus wie vor dem Umbau.
Hast Du Schrauben bei der GPU nachgezogen und evtl. dadurch verkantet?
(neue WLP ist wohl noch zu früh; LM wäre ja optimal)

Ansonsten würde ich eh die Graka einen Slot tiefer setzen und einen zusätzlichen Lüfter auf die Backplate legen ala hks.
 
Hört sich für mich auch danach an als hättest du die WLP ungünstig weggedrückt. Was du da gemacht hast macht auch keinen Sinn, diagonal ohne Beschädigung der Sticker macht nur Sinn mit einem verlegten Pad nach Aufwärmphase. Lockern im Anschluss bringt dann auch nichts mehr.
 
Hört sich für mich auch danach an als hättest du die WLP ungünstig weggedrückt. Was du da gemacht hast macht auch keinen Sinn, diagonal ohne Beschädigung der Sticker macht nur Sinn mit einem verlegten Pad nach Aufwärmphase. Lockern im Anschluss bringt dann auch nichts mehr.
OK.... Wie gesagt habe nur ganz Vorsichtig angezogen.... Eventuell hat es gereicht... Aber son bißchen.... Wollte eigentlich nur wissen ob die keine Schrauben locker sind.
Aber warum hab ich aufeinmal leichtes spulen zirpen [emoji2369]

Also müsste ich die Wlp erneuern....


Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
Hier mal das Netzteil und der hintere Lüfter.... Normal sollte es gut kühlen.... Wue gesagt die CPU und in games gerade mal 60Grad... Und das bei wenig Umdrehungen..

Wlp erneuern sollte ich hinbekommen... Hatte schon bei meiner Sapphire R9 290 Vaporx die Wlp oft erneuert...
Bei meiner Sapphire Vega64 Nitro musste ich es nie....






https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191108/35c35c006794a0e7368587be4228096a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20191108/17d2d3ebc360f4c2d33a26b9adaa50e7.jpg

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
@Evga

Wie warm ist der BQ in einer Spielesession? Warme Luft steigt langsamer auf und der Kühlerlüfter dreht bei BQ nicht gerade schnell daher kann die Warme Luft auch nicht schnell transportiert werden.

Drehe mal den Lüfter um Rückseite das dieser Warme Luft rauszieht und drehe den Kühlkörper auch um.

Wo stand denn vorher der PC unter dem Tisch? Welches Gehäuse war es vorher? Womöglich war dieses Gehäuse dicker und weiter weg, so dass du das fiepen nicht gehört hast.

Wenn ich lese du hast vorsichtig angezogen und das würde ich mal wirklich nicht viel sehen da die Schrauben sich ja nicht um viel drehen, glaube ich auch nicht an Verkanntung oder WLP weggedrückt. LM nimm auf keinen Fall sonst ist die Garantie futsch, dass wäre richtig schade bei der Karte.

Ich vermute das dein Airflow nicht optimal ist und das Gehäuse ist ja auch sehr kompakt, da musst du schon mal ein wenig Temp hinzu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute so jetzt kommen meine Ergebnisse meiner Nitro+.

Ich finde die Grafikkarte ein SUPER 20191109_083628.jpg
 
Sehr gute Werte! Hotspot mit 100c ist halt hoch, kannst mal die Spannung ohne Probleme statt 1,2v auf 1,1v stellen. Danach in 10er (0.010v) Schritten senken in Games bis es instabil wird dann wieder 0.010v anheben dann wird es effizienter. Aber auf 1,1v kannst mal sofort stellen.
 
Naja am besten sieht man es doch kurz nachdem Belastung anliegt, wenn da die Temps unverhältnismäßig steigen dann stimmt was mit der WLP nicht mehr. Ich kann mir bei dem Aufbau im Gehäuse nicht vorstellen das es irgendwie mit dem Case zu tun hat.
 
Her damit, sie sollte dann doch schon heute hier eintrudeln! :sabber:
Brauch die eigentlich mehr Saft als die Sapphire V64 Nitro+? Glaube nicht, oder? Bin ja nach wie vor nur mit (m)einem 500W-NT unterwegs.
Also ich hab sehr viele Settings durch, hier hast du mal einen Überblick aus Excel:
Und ne die braucht definitiv weniger Saft als die Vega64. Meine läuft ingame bei ~170-180W ;)
settings.jpg

Ich kürz das mal etwas ab und komm direkt zum Fazit: Die Karte liefert in JEDEM dieser Settings so gut wie die gleiche Performance. Ob da jetzt ein Score von 7200 oder 7400 steht, ist in der Praxis absolut nicht zu spüren. Ich hab einige Benchmarks gemacht mit Modern Warfare, dabei hatte ich bei 200 Score Punkte Unterschied Average FPS von 132 statt 135. Also wirklich nichts.
Deshalb sollte man also die Karte so leise und so kühl wie möglich betreiben, weil es in der Performance fast nichts ausmacht.

Die untere Tabelle ist relevanter als die oben, weil dort der Speicher auf 900MHz läuft, was ich auch empfehlen würde, weil es ein paar % Leistung bringt aber sonst nichts beeinflusst.
In der unteren Tabelle siehst du, dass die Settings rechts wohl am besten sind.
Wie hoch/tief du da jetzt genau gehen kannst musst du natürlich selbst austesten weil jede Karte unterschiedlich ist. Du könntest z.B. mit 1950@1050 anfangen und dann versuchen mit der Spannung runter zu gehen oder mit dem Takt noch n Stück hoch und immer mit SP4k nachtesten obs stabil läuft.

Nur durchs undervolten hab ich also im Vergleich zu Stock gute 60W weniger Leistungsaufnahme und alle Temperaturen um gute 7°C gesenkt. Performance hab ich so gut wie gar nicht verloren. Bei Benchmarks ist ebenfallsd zu beobachten, dass die Min FPS sogar höher sind.

Wichtig fürs UV:
Die Spannung lässt sich nur in Schritten von ~6-7mV einstellen. Gibst du z.B. im Wattman 1048mV ein, dann hast du effektiv 1050. Das siehst du aber auch in GPU-Z wenn du mit SP4k den Benchmark machst. Du musst die Spannung im Wattman immer mindestens 2mV unter den Wert einstellen, den du haben willst. Willst du 1050mV haben dann musst du 1048, 1047, oder 1046 einstellen. 1049 wären nämlich schon wieder effektiv 1056mV. Siehst du in folgender Tabelle welche Schritte es gibt bei der Spannung:
 

Anhänge

  • Voltage_svi2.PNG
    Voltage_svi2.PNG
    478,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück